Die Futterrate für Schichten pro Tag

Der Anbau von Legehennen ist ein ziemlich profitables und rentables Geschäft. Bei der Organisation einer ausgewogenen Ernährung und Pflege tragen die Hühner aktiv Eier, die bei den Verbrauchern sehr gefragt sind. Damit die Vögel jedoch systematisch transportiert werden und die Eier einen hohen Nährwert haben, müssen einige wichtige Regeln für die tägliche Ernährung beachtet werden.

Überernährung und Unterernährung

Jeder Landwirt, der Hühner züchtet, weiß, dass bei der richtigen Ernährung zwei Grundregeln beachtet werden sollten:

  1. Vogel nicht überfüttern.
  2. Zwingen Sie das Huhn nicht zum Hungern.
Unterernährung kann zu negativen Folgen führen: Verlust von Federn, verminderte Eiproduktion, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust usw. Gleichzeitig führt das regelmäßige Überessen des Hühnchens dazu, dass die gesamte Energie der Bildung von Fett und nicht von Eiern zugeführt wird.

Nur wenn der Vogel mit einer angemessenen Ernährung versorgt wird, kann er mit guter Gesundheit, ausgezeichneter Produktivität und hochwertigen Eiern zufrieden sein. Das Problem für Anfänger in Geflügelfarmen besteht darin, ein harmonisches Gleichgewicht zu finden und ein Tagesmenü für Hausvögel zu bilden.

Überprüfen Sie die Bewertung von Hühnerfleisch, Ei, Fleisch, Ei und dekorativer Richtung.

Wie viel Fertigfutter braucht eine Henne täglich?

Die Ernährung der Hühner, die unter häuslichen Bedingungen gezüchtet werden, unterscheidet sich stark von den Hühnermenüs auf großen Farmen. Geflügel wird mit natürlichen, ausgewählten Produkten gefüttert, die die Anzahl der Eier und ihre Qualitätseigenschaften positiv beeinflussen.

Im Jahr isst eine Person ungefähr 40 kg Spezialfutter und 14 kg verschiedene Grüns. Dementsprechend Die erforderliche Dosis pro Tag beträgt 120 g Futter, aufgeteilt in zwei Dosen. Die tägliche Kalorienaufnahme von Hühnern sollte etwa 300-320 kcal betragen und die Nahrung sollte 20 g reines Eiweiß und 60-70% Kohlenhydrate enthalten.

Wissen Sie? Eier werden in der Nacht gebildet, daher wird empfohlen, das Huhn abends, besonders im Winter, intensiver zu füttern.

Zusätzlich sollte der Vogel pro Tag etwa 300 ml Flüssigkeit trinken.

Diese Zahlen sind charakteristisch für die Fütterung von erwachsenen Hühnern. Wie man die Hühner füttert, schauen wir weiter.

Für Hühner

Beim Wachsen der jungen Generation von Schichten besteht die Hauptaufgabe des Geflügelfarmer darin, ihnen angenehme Lebensbedingungen und eine vollständige, regelmäßige Ernährung zu bieten.

Erfahren Sie, wie Sie einen Inkubator auswählen, warum Sie ein Ovoskop benötigen und wie Sie Küken aus dem Inkubator bekommen.

1-7 Wochen

Hühner sollten die erste Portion Futter innerhalb von 8-16 Stunden nach dem Schlüpfen erhalten.

Es ist wichtig! Überspringen Sie nicht die erste Fütterung. Es ist erwiesen, dass Hühner, die in den ersten Lebensstunden Futter erhalten haben, in der Zukunft um 30-35% produktiver werden.

Die kleinen Hühner sollten alle 2 bis 2,5 Stunden gefüttert werden, auch nachts sollten sie dem Zeitplan folgen. Es ist auch notwendig, rund um die Uhr Zugang zu Süßwasser zu bieten, indem spezielle Trinker organisiert werden, damit die Vögel nicht nass werden, da dies die Entwicklung verschiedener Krankheiten auslösen kann.

Küken können bis zu 4 Wochen nicht mit Vollkorn ernährt werden, da ihr Verdauungssystem diese schwere Nahrung nicht verdauen kann. Getreide vor dem Servieren muss gut hacken und in Wasser dampfen.

Das optimale Futter für neugeborene Hühner ist eine Mischung aus Mais- und Gerstengrieß, gemischt mit einer kleinen Menge Hüttenkäse und einem Eigelb. Ein obligatorisches Produkt aus der Ration von Hühnern der ersten Lebenstage sind die Grünen: Brennnessel, Luzerne. Für 5-6 Tage des Lebens können gehacktes Gemüse und Mineralien hinzugefügt werden: Kreide, Muscheln, Eierschalen, Karotten.

Video: So stellen Sie Hühnerfutter her

Erfahren Sie mehr darüber, wie man Hühner in den ersten Tagen des Lebens füttert, wie man einen Trinker macht, wie man Durchfall und andere Krankheiten von Hühnern behandelt.

Ältere Hühner werden seltener gefüttert. Ihre Verdauungsorgane werden geformt und gestärkt, so dass Sie verschiedene Getreide-, Gemüse-, Milchprodukte-, Mineralstoff- und Vitaminpräparate in die Ernährung aufnehmen können.

Die ungefähre Tagesration der Hühner nach 6-7 Wochen ist:

  • Getreide (Gerste, Mais) - 15-22 g;
  • Magermilch - 15-20 g;
  • fettarmer Hüttenkäse - 2-3 g;
  • Fleisch- oder Knochenmehl oder Fischmehl - 1,4 g;
  • Mahlzeit - 0,6 g;
  • Grüns - 15-20 g;
  • gekochte Kartoffeln, Wurzeln - 5-10 g;
  • dauerhafte Produkte - 1 Jahr
Im Alter von 8 Wochen werden die Hennen in Abständen von 3,5 bis 4 Stunden täglich zu vier Mahlzeiten überführt. Ungefähre Normen für die Fütterung von Hühnern, g pro Kopf und Tag

8-20 Wochen

Im Alter von 4 bis 5 Monaten beginnen die Küken aktiv, Knochen- und Muskelgewebe zu bilden, und es wird eine Reserve für die Eiablage gelegt. Daher ist die Kalorienaufnahme leicht auf 260-270 kcal pro 100 g Futtermittel reduziert. Zu diesem Zeitpunkt muss das Huhn:

  • 15-16% Proteine;
  • nicht weniger als 5% Faser;
  • Calcium - 2-2,2%;
  • Phosphor und Natrium - 0,7% bzw. 0,2%.

Erfahren Sie, wie Sie Legehennen auswählen und pflegen, welche Maßnahmen zur Verhütung von Hühnerkrankheiten zu ergreifen sind, wie Pasteurellose bei Hühnern, Durchfall, Newcastle-Krankheit behandelt werden soll.

Ungefähre tägliche Speisekarte für Hühner im Alter von 8 bis 20 Wochen:

  • Weizen - 35 g;
  • Gerste - 29,5 g;
  • Hirse, Kleie - 10 g;
  • Hydrolysehefe - 3,5 g;
  • Fleisch- und Knochenmehl - 3 g;
  • Kreide, Schale - 1,5 g;
  • Salz - 0,5 g
Im Alter von 20 Wochen können Küken auf eine Diät für erwachsene Vögel umgestellt werden.

Für erwachsene Hühner

Ein erwachsener Hühnerstall für Erwachsene kostet inhaltlich nicht nur mehr, sondern erfordert auch die Erstellung eines individuellen Menüs unter Berücksichtigung des Alters und der physiologischen Bedürfnisse.

Erfahren Sie, was die Technologie des Schlachtens und der Verarbeitung von Hühnern ist, wie man ein Huhn richtig mit einer Düse zupft, wie man Hühnerkot richtig einsetzt, wie nützlich rohe Hühnereier sind, wie man die Frische des Eies prüft.

20-45 Wochen

Bis zum Ende der 45. Woche ist die Körperbildung des Vogels vollständig abgeschlossen Zu diesem Zeitpunkt benötigt es einen erhöhten Proteingehalt, der 17% der gesamten Ernährung ausmachen sollte, und Kalzium, der 3,6% beträgt. Der Energiewert des Futters bleibt auf dem vorherigen Niveau - 270 kcal / 100 g

In dieser Zeit erreicht der Vogel die höchste Produktivität und benötigt daher eine gute, hochwertige Ernährung. Eine ungefähre Diät sieht folgendermaßen aus (in Gramm):

  • Getreide - 120 (davon Mais - 40, Weizen - 20, Gerste - 30, Hafer - 30);
  • nasse Maische - 30;
  • gekochte Kartoffeln - 100;
  • Kuchen - 7;
  • Kreide - 3;
  • Salz - 0,5;
  • Knochenmehl - 2;
  • Hefe - 1.
Ungefährer Anteil der Schichten je nach Alter (Gramm pro Kopf)

Es ist wichtig! Es ist verboten, dem Huhn in jedem Alter grüne oder gekeimte Kartoffeln zu geben und der Ernährung ein Abkochen solcher Wurzelfrüchte hinzuzufügen, da das darin enthaltene Solanin Vogelvergiftungen hervorrufen und schwere Verdauungsprobleme verursachen kann.

Nach 45 Wochen

Nachdem das Huhn das Alter von einem Jahr erreicht hat, ändert sich die Ernährung geringfügig: Der Kaloriengehalt wird auf 260 kcal / 100 g reduziert, das Rohproteinvolumen auf 16% und das des Phosphors auf 0,6% reduziert. Dies erhöht den Calciumanteil um bis zu 3,8%. Überschüssige Nährstoffe können eine schnelle Gewichtszunahme des Vogels und einen Rückgang der Eierzahl auslösen.

Essenszeitplan zweimal: morgens und abends. Das Hühnermenü bietet (in Gramm):

  • Weizen - 50;
  • Gerste - 40;
  • Mais - 10;
  • Kleie - 20;
  • Kreide, Schale - 3 bzw. 5;
  • Knochenmehl - 1;
  • Salz - 0,5.
Die Basis der Ernährung einer erwachsenen Henne sollte Getreide (gemahlenes oder volles Getreide), Mischungen aus Getreide und Mischfutter sein.

Wie man hausgemachtes Essen gibt und wie viel es braucht

Wenn es keine Möglichkeit oder keinen Wunsch gibt, fertiges Futter für Schichten zu erwerben, können diese unabhängig voneinander hergestellt werden.

Wie kocht man Essen?

Um das Huhn selbst gut zu ernähren, müssen Sie wissen, welche Zutaten darin enthalten sein sollten:

  • Proteine: Proteinquellen sind Milchprodukte, Fischmehl;
  • Vitamine: Grüns - Brennnessel, Pflanzenspitzen; Getreide - Hafer, Gerste, Weizen; Gemüse - Karotten, Rüben, Kartoffeln;
  • pflanzliche Fette: Hirse, Mais;
  • Kohlenhydrate: gekochte Kartoffeln;
  • Faser: Wurzelfrüchte, Ölkuchen;
  • Nahrungsergänzungsmittel: Kreide, Schale, Eierschale.
Füttern Sie die Henne mit einem solchen Futter häufiger als die gekauften Fertigmischungen, etwa 3-4 Mal pro Tag. Am Morgen ist es notwendig, nassen Brei aus Getreide, Getreide und Abfällen aus der menschlichen Ernährung zu geben. Tagsüber müssen Sie den Hühnern auch Trockenfutter geben. Näher in der Nacht sollten Sie die Vögel mit Getreide füttern, dessen Anzahl mit dem Einsetzen von kaltem Wetter erhöht werden sollte.

Finden Sie heraus, wann Hühner beginnen, Eier zu legen, wie die Eierproduktion im Winter gesteigert werden kann, die Gründe und Methoden zur Beseitigung der unbefriedigenden Eierproduktion, warum Hühner kleine Eier und Peck-Eier tragen und was zu tun ist.

Der Großteil des Futters sollte Getreide sein. Für ein Huhn pro Tag ist es beispielsweise notwendig: 70 g Mais und Weizen, 50 g Gerste, 20 g Hafer, 50 g Hirse, Weizenkleie und Makuha, je 25 g Fischmehl oder Knochenmehl - 10 g. Im Sommer frisst die Schicht frisches Gras gern. Gemüsespitzen, Wurzelgemüse. Der Vogel gibt viel Kalzium für die Bildung von Eiern aus, daher ist es notwendig, regelmäßig die Nahrung in Form von Kreide, Eierschalen und Muscheln dem Boden zuzusetzen.

Video: Futtervorbereitung für Schichten

Wissen Sie? Eierschalen werden zerkleinert, bevor sie dem Huhn geschenkt werden. Wenn Sie Stücke oder Teile der Schale geben, beginnt sie, die Eier zu picken, die gelegt werden.

Tagespreis

Basierend auf den physiologischen Bedürfnissen des Vogels können Sie pro Henne (in Gramm) eine tägliche tägliche Diät machen:

  • Mais - 45-50;
  • Weizen - 12-15;
  • Gerste - 7-10;
  • Sonnenblumenmehl - 7-10;
  • Fleisch- und Knochenmehl - 6-8;
  • Fischmehl - 5-6;
  • Futterhefe - 4-5;
  • Grasmehl - 3-5;
  • Erbsen - 2-3;
  • Vitamine - 1-1,5;
  • Salz - nicht mehr als 0,3.
Es ist zu beachten, dass die Zubereitung von Speisen ein gutes Mahlen und Mischen aller Komponenten voraussetzt. Eine gute Alternative zum vorherigen Rezept kann die folgende sein (in Gramm):

  • Getreide: Mais - 45, Weizen und Gerste - 12 Stück;
  • Sonnenblumenmehl (Sie können Sojabohnenkuchen nehmen) - 7;
  • Fischmehl (kann durch Fleisch und Knochen ersetzt werden) - 6;
  • zerstoßene Erbsen - 7;
  • Kreide - 6;
  • Grasmehl (aus Luzerne oder Heu) - 2;
  • Hefe - 0,3.
Diese Futtermenge wird verwendet, um ein Huhn zu füttern.

Ein wichtiger Faktor für eine gute Geflügelproduktivität sind die Haftbedingungen. Achten Sie auf die Regeln für die Auswahl eines Hühnerstalles, machen Sie den Hühnerstall unabhängig von der Datscha .

Es wird regelmäßig empfohlen, die Hühner mit Hefefutter zu „verwöhnen“, wodurch die Avitaminose beseitigt wird. Es muss in einer Dosis von 15-25 g pro Huhn pro Tag verabreicht werden.

Bereiten Sie das Hefefutter folgendermaßen vor:

  1. 10 g frische Hefe (nicht trocken) werden in 0,5 Liter warmem Wasser verdünnt.
  2. Fügen Sie dem Hefewasser 1 kg Futter hinzu.
  3. Rühren und 7-8 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen.
Bei der Herstellung von Lebensmitteln muss vor allem sichergestellt werden, dass alle Produkte von hoher Qualität, frisch und im richtigen Verhältnis sind. Nur dann kann man auf eine hohe Produktivität der Schichten hoffen.

Vitaminpräparate für Legehennen

Zusätzlich zu den Grundnahrungsmitteln sollten Vitaminpräparate in die Ernährung der Schicht aufgenommen werden, sodass Sie:

  • Verbesserung der Gesundheit von Geflügel;
  • das Immunsystem verbessern und stärken;
  • die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen äußere Faktoren erhöhen;
  • Krankheitsresistenz erhöhen;
  • Verbesserung der Eierproduktion und der Eierqualität.
Calciumhaltige Präparate, die zur Bildung einer dauerhaften Hülle erforderlich sind, sind zwingend zu befruchten. Natürlich ist Kalzium notwendigerweise in der Zusammensetzung eines Futtermittels enthalten, es steht jedoch nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung.

Calciumquellen sind:

  • Kreide;
  • Muschel;
  • zerquetschte Knochen;
  • Eierschale (zerkleinert).
Kalziumergänzungen werden separat oder mit Grundprodukten gemischt gegeben. Die Dosierung lässt sich nicht genau berechnen, fügen Sie einfach eine kleine Fütterung hinzu, und der Vogel bestimmt selbst die erforderliche Menge der Mischung. Experten empfehlen die Zugabe von Vormischungen zu Futtermittel - Mischfuttermitteln, die Calcium, Phosphor, Natrium und eine große Anzahl von Aminosäuren enthalten, die nicht im Körper von Vögeln synthetisiert werden - Cystin, Lysin. Die Verwendung von Vormischungen kann die Eiproduktion erheblich steigern und die Gesundheit der Henne verbessern.

Beriberi - ein seltenes Phänomen bei Hühnern, denn sie ernähren sich im Sommer stark von Grünfutter und Gras. Zur Vorbeugung der Krankheit werden jedoch zweimal im Jahr Multivitaminpräparate verschrieben, die das Immunsystem stärken und die Schutzfunktionen des Körpers erhöhen.

Alle Ergänzungen werden in der vom Hersteller in der Arzneimittelanweisung angegebenen Dosierung aufgenommen.

Obwohl das Huhn nicht anspruchsvoll ist, müssen die Fütterungsnormen eingehalten werden. Durch die Organisation einer hochwertigen, ausgewogenen, vollwertigen Ernährung für den Vogel erhalten Sie eine hohe Produktivität und eine hervorragende Eiqualität. Das Fehlen einer der nützlichen Komponenten führt zu einer Erschöpfung des Huhns, zu einer Verringerung der Immunität und folglich zu einer schlechten Eiproduktion.