Jeder von uns hat mindestens einmal in meinem Leben Gartenerdbeeren probiert, im Volksmund einfach Erdbeeren genannt. Und sicherlich hätte jeder in den Tiefen seiner Seele davon geträumt, eine solche Wunderbeere in seinem Garten zu züchten. Wenn Sie mindestens ein kleines Gartengrundstück besitzen, sind Sie durchaus in der Lage, mit minimalem Wissen und Können selbstständig Erdbeeren der Sorte Irma anzubauen - eine süße, saftige und unprätentiöse südländische Schönheit.
Sortenbeschreibung
Gärtner und Gärtner schätzen Irma für Zärtlichkeit und Duft. Es ist schwierig, eine populärere Sorte von Erdbeeren zu finden, da die Früchte groß genug werden und einen hohen Ertrag produzieren und die Pflege minimal ist.
Die Sorte "Irma" stammt aus Italien, wo die Züchter 1997 erfolgreich eine an Hochgebirge angepasste Südbeere züchteten. In unseren Breitengraden können Erdbeeren sowohl in heißen Klimazonen als auch in gemäßigten kontinentalen Klimazonen reifen und einer gewissen Luftfeuchtigkeit standhalten.
Erdbeeren dieser Sorte sind Dessert.
Andere Erdbeersorten sind Queen Elizabeth, Roxana, Masha und Malvina.
Der Geschmack der Beeren ist von ausgeprägter Süße, aber nicht süßlich, sondern komplex und facettenreich aufgrund der kaum wahrnehmbaren Säure. Was den Geschmack betrifft, riechen einige Sorten von Gartenerdbeeren viel stärker als unsere Heldin.
Dies ist jedoch nicht so wichtig für Landwirte, die die saftigen, dichten, aber nicht sehnigen Irma-Beeren zum Züchten wählen, da sie auch in der Regenzeit nicht an Geschmack und Zuckergehalt verlieren. Zum Vergleich: Der beliebte Klassiker "Albion" liefert härtere und viel weniger süße Beeren.
Ein niedriger Kaloriengehalt überträgt diese süße Beere in die Kategorie der Diätprodukte und die Fähigkeit, den Stoffwechsel zu verbessern, in die Kategorie der sehr gesunden Lebensmittel. Selbst Diabetiker sind nicht schädlich, wenn sie sich regelmäßig mit saftigen Erdbeeren behandeln, da dies den Blutzuckerspiegel nicht erhöht.
Eigenschaften von Beeren und Ertrag
Die Früchte sind also, wie bereits erwähnt, sehr groß - eine Beere kann 25-30 g oder sogar mehr wiegen. Dicht, kegelförmig mit spitzer Nase, sattes Rot.
Die Sorte bezieht sich auf das mittlere Frühstadium, der höchste Ertrag stammt normalerweise aus der ersten Ernte (Juni), dann ist die Beere etwas flach und weist eine etwas geringere Saftigkeit auf (August-September). Mittelgroße Sträucher mit hohen langen Stielen. Gärtner bemerken auch ausgezeichnetes Lernen.
Wissen Sie? In den Erdbeersorten enthält "Irma" so viel Vitamin C, dass ein paar große Beeren ausreichen, um den Tagesbedarf des Körpers zu decken. Es enthält auch Antioxidantien und viele nützliche Elemente wie Jod und Zink.
Der höchste Fruchtstand fällt im zweiten Pflanzjahr, dann sinkt der Ertrag und verschwindet. Deshalb, wenn Sie ernsthaft mit dem kommerziellen Anbau von Erdbeeren befasst sind, müssen Sie sich im Voraus um die Sämlinge kümmern und die Pflanzung bereits im dritten Jahr aktualisieren.
Wenn Sie sich an der Datscha eine Beere züchten, sind die Büsche bei guter Ernährung und Feuchtigkeit bis zu vier Jahre lang optimal fruchtbar.
Der Busch der Irma trägt den ganzen Sommer Früchte, die Ernte erfolgt in drei oder vier Dosen. Aufgrund des hohen Ertrags (2 kg pro Strauch bei durchschnittlicher Pflege), der Beständigkeit gegen Frost und trockene Witterungsbedingungen sind Erdbeeren dieser Sorte ideal zum Verkauf.
Fügen wir hier die Transportfähigkeit hinzu - die Fähigkeit, während des Transports nicht zu glucksen und die Präsentation beizubehalten.
Landtechnik des Anbaus und der Pflege von Erdbeeren
Erdbeeren mit Setzlingen anbauen. Die Büsche sind nicht zu weitläufig, so dass die Landung auf den meterbreiten Beeten ziemlich eng erfolgt.
Resistenz gegen Trockenheit zeigt sich darin, dass die Beere auch am südlichen Julimittag nicht sintert und weiter wächst. Selbst unter solchen Bedingungen ist es möglich, eine häufige und reichliche Ernte zu erzielen, wenn nur ein Minimum an Zeit für die Beschattung und eine gute Bewässerung aufgewendet wird.
Auswahl der Sämlinge
Von Februar bis Anfang Mai bereiten Sie Container für Setzlinge vor. Fülle sie mit Erde (2 Teile Grasland für einen Teil Torf und Sand) und pflanze Samen. Bis sie die ersten Triebe abgeben, sollten sich die Behälter unter der Folie befinden.
Das Filmregime wird täglich für eine halbe Stunde unterbrochen - die Pflanzen müssen atmen. Vergessen Sie nicht das Temperaturregime - das Optimum ist +18 ° C, es kann etwas höher sein, darunter - es ist unmöglich. Mit dem Auftreten mehrerer Blätter tauchen die Setzlinge in getrennte Behälter ein. Der Keimling, bei dem jeder Spross bereits fünf Blätter und mehr hat, kann im Freiland an einen gut beleuchteten Ort gepflanzt werden. Die Wurzeln der Büsche müssen gesund aussehen und kräftig sein. Im Schatten wachsen auch Erdbeeren, jedoch kleiner.
Haftbedingungen
Die Tatsache, dass die Sorte lichtbedürftig und trockenwetterfest ist, wurde bereits früher erwähnt. Aber alles braucht ein Gleichgewicht. Wenn Sie also Erdbeeren unter der sengenden Sonne anpflanzen, sollten Sie sich auf eine regelmäßige und reichliche Bewässerung einstellen.
Im Allgemeinen ist "Irma" sehr feuchtigkeitsintensiv. Wenn Sie ein Tropfbewässerungssystem auf dem Grundstück einrichten, werden alle Probleme mit Erdbeeren gelöst.
Erfahren Sie, wie man Tropfbewässerung aus Abfallmaterialien herstellt, wie man Tropfbewässerung aus Plastikflaschen herstellt, wie man Tropfband auswählt und installiert und wie man Erdbeeren beim Pflanzen wässert, wie oft Erdbeeren gewässert werden.
Im ersten Pflanzjahr ist es besser, die Blütenstiele zu opfern und abzuschneiden, damit alle Säfte das Wurzelsystem stärken. Erfahrene Landwirte sollten immer einen Teil der Anpflanzung für die Frucht und einen Teil für die Königin organisieren. So sind im ersten Fall die Schnurrhaare gebrochen, im zweiten Fall sind die Blütenstiele vollständig gebrochen.
Sie können unsere Erdbeeren nicht nur im Freiland anbauen, sondern auch in Gewächshäusern und sogar in Paketen.
Erde und Dünger
Irma reagiert auf gutes Essen mit hohem Ertrag und hellem Geschmack. Wenn die ersten Eierstöcke im Frühjahr erscheinen, sollte jeder Strauch mit einem Mineral-Stickstoff-Dünger gewürzt werden. Asche ist ein ausgezeichneter Dünger, füttert Erdbeeren und schützt sie gleichzeitig vor Schädlingen.
Unterbrechen Sie gedanklich die Pflanzzeit, bevor Sie die Früchte in drei Teile teilen. Lösen Sie zu diesem Zeitpunkt den Boden und sättigen Sie ihn mit Sauerstoff. Auch können wir nicht ohne Unkraut jäten und rote Blätter entfernen.
Die Erdbeersorte "Irma" wurzelt in sandigen und lehmigen Böden. Außerdem sollten Sie keine Sträucher in alkalischen Böden und Böden mit hohem Säuregehalt pflanzen. Sie haben nicht genügend Nährstoffe für das Wachstum und Rhizome können durch übermäßige Feuchtigkeit verrotten.
Humusboden ist am besten geeignet, zumal Sie eine solche Schicht selbst erzeugen können, indem Sie die verrotteten Pflanzenreste vorab aus Ihrem Garten entfernen.
Es ist wichtig! Torfboden wird von vielen Gärtnern geliebt, aber vergessen Sie nicht, dass er auch einen hohen Säuregehalt hat. Es ist unbedingt erforderlich, Dolomitmehl, Kalkstein oder Sägemehl zuzusetzen, um diesen Indikator zu verringern.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Erdbeeren dieser Sorte lieben Feuchtigkeit und können ohne ausreichende Bewässerung bei sommerlicher Hitze eine kleine Ernte produzieren. Während der gesamten Obstsaison wird eine regelmäßige Bewässerung empfohlen. Wenn Sie Büsche mulchen, hält der Boden die Feuchtigkeit länger.
Verhältnis zur Temperatur
Wenn in Ihrer Region die Winter matschig sind und wenig Schnee liegt, ist es nicht überflüssig, vor dem Winter Erdbeeren zu mulchen (durch Humus, Torf, Agrofaser). Vor dem Überwintern wird das Gießen gestoppt und beschädigte Barthaare und Blätter entfernt.
Fortpflanzung und Pflanzung
Die Reproduktion dieser Sorte bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, da der Schnurrbart groß wächst. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Barthaare ein bis zwei Jahre alte Büsche geben und zur Fortpflanzung die ersten Steckdosen verwurzeln.
Es ist wichtig! Bereits im ersten Jahr nach dem Pflanzen sollten Sie über das Züchten nachdenken, lassen Sie also einige Sträucher speziell für die Herstellung von Whiskern.
Die Pflanzung erfolgt nach dem Standardschema: Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte 30 cm, zwischen den Reihen - 40 cm nicht überschreiten. Es ist besser, im Frühjahr zu pflanzen, aber es ist am Ende des Sommers möglich. In den südlichen Regionen werden sie manchmal bis Oktober bepflanzt, aber später ist es unmöglich, sonst sinkt der Ertrag.
Die ideale Option wäre die Vorbereitung des Bodens im Voraus. Pflanzen Sie zum Beispiel zuerst einen Platz für das angebliche Anpflanzen von Erdbeeren mit Raps oder Klee. Diese Pflanzen reichern den Boden mit Stickstoff an und die dahinter gepflanzten Beeren fühlen sich viel besser an.
Vor dem Pflanzen muss das Land gelockert und Unkraut entfernt werden. In jedes Loch werden organische Dünger eingebracht.
Als organischer Dünger werden Stroh, Knochen- und Fischmehl, Milchmolke, Eierschalen, Zwiebelschalen, Brennnessel verwendet.
Sie können sie selbst herstellen. Nehmen Sie zum Beispiel 10 kg Kompost pro 10 kg Chernozem, fügen Sie etwas Biohumus (ca. 2 Liter) und 0,5 kg Asche hinzu. Die Wurzeln werden vertikal geführt, die optimale Brunnengröße beträgt 25 cm in Länge, Breite und Tiefe.
Nach dem Pflanzen wird jeder Strauch reichlich mit Holz oder Nadelholz bewässert und gemulcht.
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Neben der Organisation der Bewässerung sowie der richtigen Verteilung der Büsche für die vegetative Vermehrung (Antennen) sollten bei Irma keine besonderen Schwierigkeiten auftreten. Regelmäßiges Lösen und rechtzeitiges Füttern, Mulchen sind die Faktoren, die erforderlich sind, um eine Ernte aus einer Ernte zu ziehen.
Als vorbeugende Maßnahme gegen Krankheiten der remontanten Erdbeere, zu der unsere Sorte gehört (das heißt, sie gibt mehrmals pro Saison eine Ernte in Wellen), ist es wichtig, nachhaltige Sprossen für den sofortigen Anbau auszuwählen.
Schädlinge, Krankheiten und Prävention
Diese Sorte ist sehr resistent gegen Pilzkrankheiten und Fäulnis, aber Alternarien können ein Problem sein. Diese Krankheit wird durch einen Schimmelpilz ausgelöst, die Blätter der Pflanze sind mit braunen oder schwarzen Flecken bedeckt und der Pollen wird für Asthmatiker gefährlich.
Die folgenden Maßnahmen werden ergriffen, um die Krankheit zu verhindern:
- Auflockerung des Herbstbodens (mindestens einen halben Meter tief);
- Besprühen mit Fungiziden bei ersten Anzeichen von Pflanzenschäden;
- regelmäßige und gründliche Kontrolle der Früchte und Entfernung des betroffenen Pilzes.
Aschedünger ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Schädlinge.
Wissen Sie? Von ungebetenen gefiederten Gästen, die Ihre Ernte genießen möchten, gibt es eine amüsante Möglichkeit, es zu wagen - rote Glaskugeln in den Betten anzuordnen. Die Vögel wagen es nicht, die reifen Beeren zu berühren, nachdem sie das Glas nicht erfolgreich gepickt haben.
Vergessen Sie nicht, dass Trauben, Sanddorn, Apfel, Iris oder Kapuzinerkresse gute Nachbarn für unsere Erdbeeren sind. Und wenn Hülsenfrüchte, Knoblauch oder Zwiebeln vor den Erdbeeren wachsen, dann sind die Bedingungen einfach perfekt.
Erdbeeren anzubauen ist ein kreativer Prozess. Wenn Sie erfolgreich eine Sorte auswählen, die Sie ausführen können, können Sie signifikante Ergebnisse erzielen und sogar über die Kommerzialisierung Ihrer Arbeit nachdenken.
"Irma" ist in dieser Hinsicht eine der akzeptabelsten Optionen, da Sie jederzeit mit dem Anbau beginnen können und der Ertrag und der exquisite Geschmack auch für unerfahrene Gärtner eine hervorragende Belohnung darstellen.