Hühnerzucht - eine rentable und ziemlich einfache. Heute beschäftigen sie sich nicht nur mit großen Farmen, sondern auch mit privaten Haushalten. Viele Geflügelhalter, die Hühner legen, sind jedoch mit dem Problem einer geringen Eiproduktion konfrontiert, die mit dem Fehlen eines Hahns im Hühnerstall verbunden ist. Brauchen wir wirklich männliche Hühner für eine gute Eiproduktion - mal sehen.
Tragen Hühner Eier ohne Hahn?
Die Tatsache, dass Hühner ohne Hahn nicht hetzen können, ist ein Mythos. In der Realität wirken sich eine Reihe von Faktoren auf die Eiablage und vor allem auf die Ernährung aus: die Qualität und die Standards. Die Anzahl der Eier hängt auch von der Rasse des Vogels ab und nicht von der Anwesenheit des männlichen Individuums.
Wie alle Weibchen wird ein Ei im Körper eines Huhns produziert, und es wird ständig bei ausgewachsenen Vögeln produziert.
Wir empfehlen herauszufinden, wie hoch die Lebenserwartung von Hühnern und Hähnen ist.
Die Eierbildung wird wie folgt durchgeführt:
- Das Ei reift im Follikel, wächst und bildet Eigelb.
- Wenn es eine Größe von 40 mm Durchmesser erreicht, verlässt das Eigelb den Follikel und tritt in den Eileiter ein.
- der "Körper" bewegt sich 12 Stunden lang entlang des Fortpflanzungssystems, wobei eine mehrschichtige Proteinhülle darauf gebildet wird;
- Das Ei bewegt sich zum Isthmus des Eileiters, wo es mit einem dünnen Film bedeckt ist. Der Prozess der Filmbildung dauert ungefähr 1 Stunde;
- dann beginnt das Ei, sich in eine harte Schale zu "kleiden" - die Schale, die 18 Stunden dauert;
- Ein voll ausgebildetes Ei kommt heraus und schon 40–50 Minuten nach dem Legen beginnt sich das nächste Eigelb entlang des Eileiters zu bewegen.
Somit findet der Prozess der Eibildung die ganze Zeit im Körper eines gesunden Huhns statt, und das Männchen kann ihn nicht aufhalten. Das Legen mit der richtigen Ernährung und normalen Haftbedingungen kann täglich durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass fast alle Nährstoffe, Mineralien und Vitamine, die aus dem Futter stammen, für die Bildung von Eiern verwendet werden. Aus diesem Grund wird der Rückgang der Lebensmittelqualität die Produktivität von Geflügel beeinträchtigen.
Erfahren Sie mehr über den Prozess der Befruchtung von Hahnhühnern.
Eierscheinungsmechanismus
Wissen Sie? Es gab Fälle in der Weltgeschichte, in denen eine Henne Eier mit Doppelschalen legte. Der erste Fall ereignete sich 1956 auf einem amerikanischen Bauernhof, als eine Henne ein Ei nicht nur mit Doppelschalen, sondern auch mit zwei Eigelben "präsentierte". Sein Gewicht betrug 454 g.
Hahn im Hühnerstall
Enthalten Sie auf Farmen oder in Haushalten, in denen Hühner ausschließlich für Eier aufgezogen werden, keinen Hahn. Die Ansichten der Geflügelzüchter über die Notwendigkeit, das Männchen im Hühnerstall zu halten, waren jedoch geteilt. Einige argumentieren, dass seine Anwesenheit von großer Bedeutung für die Gesundheit und den Lebensunterhalt des Vogels ist, andere sind überzeugt, dass er mehr Ärger als Gutes bringt.
Vorteile der Haltung von Hühnern mit einem Hahn
Eine der Hauptrollen des Hahns sind natürlich befruchtete Eier. Ohne Männchen legen Hühner unbefruchtete Eier, die nicht in den Inkubator gegeben werden können, da das Ergebnis Null ist. Daher müssen seriöse Hühnerzüchter sicherstellen, dass sich ein Männchen in Gesellschaft von Hühnern befindet.
Geflügelzüchter leiden häufig unter einer schlechten Eiproduktion bei Hühnern. Besonders dieses Problem ist im Winter relevant. Damit die Hühner gut fliegen können, benötigen sie eine richtig formulierte Diät, die Vitamine enthält.
Das Vorhandensein eines Hahns in einem Hühnerstall hat mehrere wichtige Vorteile:
- Disziplin. Ein guter Mann bringt die Dinge im Haus immer in Ordnung, kontrolliert das Verhalten seiner "Damen", folgt strikt der Disziplin und sucht nach Nahrung. Gleichzeitig gehorchen die Hühner dem Hahn, laufen schnell zu seinem Ruf davon, verlassen kein bestimmtes Territorium, versuchen, sich in der Nähe zu halten.
- Schutz. Wie ein echter Mann kann auch ein kleiner Zwerghähnchen ein zuverlässiger Schutz für Schichten werden. Er agiert immer auf der Seite der Hühner, kann mit scharfen Klauen, Schnabel und Sporen einen heftigen Kampf gegen einen Gegner führen.
- Ästhetische Qualität. Hähne haben ein spektakuläres, edles und luxuriöses Aussehen, wodurch sie zu einem Schmuckstück für jeden Hühnerstall werden können. Außerdem kümmern sie sich wunderbar um die Hühner, glucken laut und freuen sich, wenn ein Ei gelegt wird.
- Fleischqualität. Hähne nehmen im Gegensatz zu Hühnern viel schneller zu, weshalb sie häufig von Geflügelzüchtern gezüchtet werden, um schmackhaftes, wertvolles und würziges Fleisch zu produzieren.
Nachteile der Haltung von Hühnern mit einem Hahn
Der Inhalt des Hahns im Hühnerstall kann jedoch viele Probleme verursachen, die mit Folgendem zusammenhängen:
- Aggression. Leider schützt der Hahn seine Schützlinge nicht nur vor wirklicher Gefahr, sondern kann auch auf den Besitzer werfen und ihn picken. Männer sind rachsüchtig, und wenn sie einmal einen Groll erlitten haben, werden sie auf die Gelegenheit warten, einen Mann zu rächen und ihn an den unerwartetsten Orten anzugreifen.
- verwundete Vögel. Während der Liebesfreuden kann die Besitzerin des Hühnerstalles nicht nur das Gefieder des Weibchens schädigen, sondern auch ihre Haut verletzen, wodurch sich die Wunden entzünden und bluten können. Außerdem geht das attraktive Aussehen der Henne verloren, sie wird abgestreift und "nackt";
Es ist wichtig! Es ist nicht gestattet, einen Hahn im Hühnerstall zu halten, der das 2-3-fache des Durchschnittsgewichts von Hühnern wiegt. Solche "Bräutigame" können die Schichten ernsthaft beschädigen.
- der Instinkt der Mutterschaft. Wenn das Ei befruchtet ist, "weckt" die Schicht den Instinkt, es zu setzen. Sie sitzt ständig im Nest und lässt andere nicht legen. Selbst wenn sich herausstellt, dass der Vogel eine gute Henne ist, muss eine Person mit den Hühnern „herumspielen“: das Futter organisieren, das erforderliche Temperaturregime aufrechterhalten usw. Wenn Hühner zur Erzeugung von Eiern aufgezogen werden, bringen solche Sorgen der Mutter nur zusätzliche Probleme und Zeitverschwendung mit sich.
Merkmale von befruchteten Eiern
Viele glauben, dass befruchtete Eier ein breiteres Spektrum an nützlichen Bestandteilen und einen intensiveren Geschmack haben. Tatsächlich gibt es heute keine wissenschaftliche Bestätigung dafür. Dennoch neigen die meisten Experten dazu zu glauben, dass Mikro- und Makroelemente, Hormone, Vitamine, die für die Entstehung eines neuen Lebens notwendig sind, sich auch positiv auf den Gesundheitszustand des Menschen auswirken und ihm im Kampf gegen viele Krankheiten helfen können.
Hühnereier und sogar Eierschalen sind nützliche Produkte für die menschliche Gesundheit, aber bevor Sie dieses Produkt verwenden, sollten Sie es auf Frische überprüfen.
Dank dieser Eigenschaften sind Eier weit verbreitet und werden immer noch in der traditionellen Medizin verwendet.
Wissen Sie? Die slawischen Völker hatten einen Brauch: In der ersten Frühlingsweide von Vieh auf der Weide nahm der Hirte Hühnereier mit, damit die Kühe sich auch sammelten und einen guten Nachwuchs gaben.Was den Geschmack angeht, wird selbst ein wahrer Feinschmecker nicht in der Lage sein, die befruchteten Eier von denen zu probieren, an deren Herstellung der Hahn nicht teilgenommen hat.
Wie viele Hähne braucht ein Hühnerstall?
Um eine ruhige Atmosphäre im Hühnerstall zu haben und dem Hahn alle für ihn vorgesehenen Schutz- und Ordnungsfunktionen zu übertragen, muss eine Familie von 10-15 Hühnern ein Männchen erwerben. Wenn die Hühner weniger werden, kann der Hahn als Favorit erscheinen, der alle seine Liebkosungen bekommt. Bei einer großen Anzahl von Frauen ist es besser, die Gruppe in mehrere Familien aufzuteilen und jeder ein eigenes Kapitel zu geben. Gleichzeitig muss das Territorium zwischen den Familien aufgeteilt werden, damit die Hähne nicht kollidieren und sich sehen. Ansonsten rechne damit, dass sich ein ruhiges Leben nicht lohnt.
Es ist wichtig! Nicht mehr als zwei Hähne können in derselben Familie leben, vorausgesetzt, sie wurden zusammen aufgezogen.
VIDEO: WAS ZU TUN IST, WENN EINE VOGELTÜR ZWEI ZUCHTPFLANZEN LEBT, DIE AUF DEM VOGELHOF LEBEN Trotz der wichtigen Rolle, die der Hahn im Leben von Hühnern spielt, sind sie perfekt in der Lage, Eier ohne ihn zu legen. Das Einzige, was man ohne Männchen nicht erreichen kann, ist, einen neuen Nachwuchs zu bekommen. Auch wenn Sie nicht vorhaben, Vögel zu züchten und Hühner zu bekommen, raten Ihnen erfahrene Geflügelzüchter, einen Hahn zu suchen, der sich um die Hühner kümmert, sie pflegt und sie schützt.