Wenn in einem Vorort kein Wasser vorhanden ist, greifen die Eigentümer am häufigsten zum Bohren von Brunnen oder zum Graben von Brunnen auf. Es ist wichtig, dass das Wasser von guter Qualität ist. Daher lohnt es sich bereits vor Arbeitsbeginn, das Thema Grundwasservorkommen, seine Sorten und Suchmethoden sowie Methoden zur Bestimmung der Trinkwasserqualität näher zu untersuchen. Wir werden dies im Artikel analysieren.
Grundwassertypen und Bettwaren
Man geht davon aus, dass in der oberen Schicht der Erdkruste Grundwasser in einem der drei Grundzustände des Wassers vorkommt: flüssig, gasförmig oder fest. Sie sind unterschiedlicher Art:
- Verkhovodka - Oberflächenwasser in einer Tiefe von 2-5 m, nicht zum Trinken geeignet, es kann zu technischen Zwecken und zur Bewässerung verwendet werden. Diese Schichten werden durch das Eindringen von Niederschlag und Oberflächenwasser gebildet und hängen daher stark von den Wetterbedingungen ab. Die obere Schicht nimmt während der Dürreperiode ab.
- Boden - treten in einer Tiefe von 5 bis 40 m zwischen Sedimentgesteinen auf und sind daher in geringerem Maße von den klimatischen Bedingungen und dem Wechsel der Jahreszeiten abhängig. Sie sind die optimale und häufig verwendete Flüssigkeitsquelle für Ihren eigenen Standort. Ich habe keinen Druck.
- Artesian - Sie werden in wasserdichten Schichten in einer Tiefe von 100 bis 1000 m abgeschieden, haben keine Lehmsuspensionen und sind reich an Mineralien. Habe einen Kopf Artesische Becken sind eine sehr wertvolle Mineralienquelle.
- Interfacial - zwischen den beiden vorherigen Schichten liegen, sauberer als das Grundwasser. Einen Druck haben, der zum Trinken geeignet ist.
Es ist wichtig! Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, Brunnen für die Gewinnung von Trinkwasser in der Nähe von Deponien, Viehlagern, Abfalllagern (einschließlich radioaktiver Abfälle) sowie in der Nähe von Viehfriedhöfen zu bohren. Grundwasser in der Nähe der aufgeführten Orte ist kontaminiert und nicht zum Trinken geeignet.
Suchmethoden
Es gibt mehr als ein Dutzend verschiedene Möglichkeiten, in der Umgebung nach Aquiferen zu suchen. Die wichtigsten sind wie folgt:
- Mit Hilfe von Feuchtigkeit absorbierenden Substanzen. Sie können Kieselgel, Ziegelbruch oder Salz verwenden. Für die Reinheit des Experiments muss die vorgewählte Substanz im Ofen gründlich getrocknet werden, um Feuchtigkeit zu entfernen. Dann wird es in ein Gewebe gewickelt und auf einer genauen Skala gewogen. Dann werden die Beutel mit der adsorbierenden Substanz in den vorgeschlagenen Aquiferen bis zu einer Tiefe von 1 m begraben. Nach einem Tag werden die Säcke gegraben und gewogen. Je schwerer der Beutel durch Feuchtigkeit wird, desto vielversprechender ist der Standort.Silicagel
- Mit Hilfe eines Barometers. Mit Hilfe der Vorrichtung wird der Druck in der Nähe eines nahegelegenen Reservoirs und dann direkt am vorgesehenen Bohrort gemessen. Berechnen Sie das Ergebnis wie folgt: 1 mm Hg entspricht 10 - 12 m im Druckabfall bzw. 0,1 mm = 1 - 1,2 m Wenn das Wasserbarometer 752 mm und im Bereich von 751,6 mm zeigt, berechnen wir die Differenz und übertragen Sie es in die Entfernung zur Speicherflüssigkeit: 752-751,6 = 0,4. Das heißt, zu einer Flüssigkeitsschicht von mindestens 4 m.
- Mit Hilfe von Gläsern. Ab dem Abend müssen die potentiellen Aquifere die Ufer mit dem gleichen Volumen mit einem Loch nach unten platzieren. Am nächsten Morgen prüfen die Banken, dass der Tank mit dem meisten Kondensat den vielversprechendsten Bereich anzeigt.
- Mit Hilfe der elektrischen Sensorik. Feste Gesteine und Grundwasserleiter haben unterschiedliche elektrische Widerstände - in flüssigen Schichten ist sie niedriger. Es sollte jedoch bedacht werden, dass in der Studie ein erheblicher Fehler möglich ist, wenn sich in der Nähe ein Eisenbahnbett befindet oder flache Eisenerzvorkommen vorhanden sind.
- Mit Hilfe der seismischen Intelligenz. Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass akustische Wellen, die durch Grundwasserleiter gehen, höhere Frequenzen zeigen.
- Die Bildung von Nebel beobachten. Im Sommer können Sie den Boden beobachten: Nebel über den Flächen mit Grundwasserleiter bildet sich. Je dicker und niedriger es über dem Boden ist, desto näher befindet sich die Flüssigkeitsschicht.
Finden Sie heraus, was für die Wasserversorgung der Datscha am besten ist: einen Brunnen oder einen Brunnen.
Erkundungsbohrung
Unterscheiden Sie zwischen operativen und experimentellen Bohrungen. Letzteres wird mit dem Ziel durchgeführt, die Grundwasservorkommen zu untersuchen, um die Durchführbarkeit eines konstanten Bohrlochs zu ermitteln. Das Bohren einer Erkundungsbohrung ist wesentlich wirtschaftlicher als das Bohren einer konstanten Bohrung, da der Durchmesser der Bohrung viel kleiner ist.
Explorative Bohrungen dürfen diese Ziele erreichen:
- den Aquifer entdecken und studieren;
- Entnahme einer Bodenprobe, um die Wassersättigung und Gefriertiefe des Wassers sowie das potenzielle Risiko des Abflusses, Senkens, Verschiebens oder Verschlammens des Brunnens zu beurteilen;
- schätzen Sie den Abstand zur Reservoirflüssigkeit.
Folksuchmethoden
Auf die Nähe von Wasser zur Erdoberfläche kann das Verhalten einiger Tiere oder das besondere Wachstum von Pflanzen hinweisen. Es gibt auch eine Biolocation-Methode. Seine Wirksamkeit und Gültigkeit wurde wissenschaftlich nicht bestätigt, da es in die Gruppe der volkstümlichen Methoden der Untertagewassersuche aufgenommen wird.
Es ist wichtig! Angesichts der hohen Kosten für Erkundungsbohrungen ist es ratsam, sie durchzuführen, wenn der Brunnen für mehrere Familien geplant ist. Der Preis der Arbeit wird durch Multiplikation der Kosten pro 1 m Tiefe gebildet. Die endgültigen Kosten hängen auch von der Komplexität der Arbeit, dem Durchmesser des Lochs und der Verwendung zusätzlicher Rohre ab.
Es sollte verstanden werden, dass die unten aufgeführten Methoden kein 100% iges Ergebnis garantieren können, und es ist besser, sie als Hilfsmittel zu verwenden.
Tiere
Hauptindikatoren für die Feuchtigkeit im Untergrund sind Hunde, Pferde, Vögel. Auch Mäusennester und Insekten weisen auf das Fehlen oder Vorhandensein von Wasser hin.
- Bei heißem Wetter versuchen Hunde, an Orten mit hohem Feuchtigkeitsgehalt Löcher in den Boden zu graben.
- Pferde wählen auch die feuchtesten und kühlsten Plätze, um sich im Hof auszuruhen.
- Hühner werden nicht an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit getragen, sondern finden im Gegenteil den trockensten und bequemsten Platz für sich.
- Gänse zum Legen von Eiern suchen gezielt nach Orten mit hoher Feuchtigkeit und damit nach der Nähe einer Flüssigkeitsschicht.
- Abends sammeln sich die Mücken mit hohem Feuchtigkeitsgehalt über dem Boden.
- Mäuse graben niemals an Orten mit hohem Feuchtigkeitsgehalt Löcher.
- Rote Ameisen bilden auch keine Ameisenhügel im Boden mit hoher Feuchtigkeit.
Pflanzen
Es ist bekannt, dass es feuchtigkeitsliebende Pflanzen gibt und solche, die an trockeneren Orten wachsen.
Wissen Sie? Im Jahr 2014 haben geophysikalische Forscher Ablagerungen riesiger Wasserschichten im Erdmantel in einer Tiefe von 400 bis 600 km und mehr nachgewiesen. Das Gesamtvolumen der entdeckten Becken übersteigt das Volumen des World Ocean 3-mal!
Die Liste der Pflanzen weist auf ein flaches Grundwasservorkommen hin: Weide, wilde Johannisbeere, Pferdesauerklee, Mädesüß, Wiesenmehl, Silberkraut, Schierling, Huflattich, Segge, Schachtelhalm, Brennnessel, Schilf, Birke, Weide. An Orten mit hoher Feuchtigkeit im Boden wachsen sie sehr schlecht und einige Obstbäume sterben oft: Äpfel, Kirschen, Pflaumen.
Wünschelruten
Um diese alte und beliebte Methode auszuprobieren, müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:
- Bereiten Sie zwei Stücke Aluminiumdraht mit einer Länge von 40 cm vor: Bei einem Abstand von 10 cm sollte der Draht um einen Winkel von 90 ° gebogen werden und hohlen Äste unter dem Holunder, der Weide, dem Viburnum oder der Hasel einführen, damit sie sich frei drehen können.
- Berechnen Sie die Seite der Welt auf der Site.
- Nehmen Sie die Zweige mit Draht auf diese Weise auf: Die Ellbogen sollten an den Körper gedrückt werden, die Hände auf Brusthöhe angehoben werden, die Drahtenden sind in verschiedene Richtungen ausgerichtet.
- Als nächstes müssen Sie auf dem Gelände von Norden nach Süden und von Westen nach Osten gehen. An Orten mit dichtem Grundwasservorkommen kreuzen sich die Drahtenden - an diesen Stellen lohnt es sich, einen Brunnen zu graben oder einen Brunnen zu bohren.
Das Überqueren des Gerüsts bedeutet nicht immer Wasser: In 4-5% reagiert das Gerät auf sandige Lehmgesteine.
Sie erfahren, wie Sie die Wasserversorgung eines Privathauses von einem Brunnen mit Durchlauferhitzer aus installieren und eine Pumpstation für die Datscha wählen.
Geräte zur Bestimmung
Wir haben bereits angedeutet, dass mit Hilfe eines Barometers das Auftreten eines Wasserträgers erkannt werden kann. Neben diesem Gerät gibt es noch andere, die nach anderen Prinzipien arbeiten:
- "Impuls". Dieses Gerät kann unabhängig von einem Voltmeter und Elektroden mit negativen und positiven Ladungen hergestellt werden.
- "Gidroskop". Es ist ein professionelles Gerät, das an der Maschine montiert ist, meistens Ladung.
Wie man die Wasserqualität erkennt
Es ist wichtig, nicht nur Wasser auf Ihrem Gelände zu haben, sondern auch, um eine wirklich hochwertige und nützliche Flüssigkeit zum Trinken und für den täglichen Bedarf zu erhalten. Daher muss die Zusammensetzung der Flüssigkeit anhand folgender Parameter überprüft werden:
- organoleptische Eigenschaften;
- chemische Zusammensetzung und toxikologische Indikatoren;
- epidemie sicherheit.
Wenn Sie ein Landhaus haben und gerne bauen, lernen Sie, wie man eine schöne Gartenschaukel, einen Steingrill, einen Pool, einen Wasserfall, einen Brunnen, Gabionen, einen Pavillon und Rockarien bildet.
Organoleptisch oder physikalisch-organoleptisch werden die Eigenschaften einer Flüssigkeit bezeichnet, die eine Person mit Hilfe grundlegender Sinne fühlen kann. Dazu gehören Geruch, Farbe und Geschmack. Laut Gesetz sollte Wasser einen schwachen Geruch haben, den eine Person nur mit vorsichtigem "Riechen" fühlen kann.
Wissen Sie? Während des Lebens trinkt eine durchschnittliche Person bis zu 35 Tonnen Wasser.
Auch trinkbare Flüssigkeiten sollten weder Geschmack noch Geschmack haben. Ein weiterer wichtiger Indikator ist die Trübung. Die Trübungsrate beträgt 1,5 mg / l, sie kann jedoch unter Laborbedingungen mit der Snellen-Methode und unter Verwendung einer Kaolin-Skala gemessen werden.
Weiterhin ist es wichtig, die toxikologischen Parameter der Flüssigkeit zu untersuchen. Sie weisen auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein chemischer Komponenten unterschiedlicher Herkunft im Wasser hin: natürliche oder infolge industrieller Verschmutzung der Landwirtschaft. Dazu gehören auch Reagenzien zur Reinigung von Trinkflüssigkeiten in Unternehmen. Forschungen zur Untersuchung der chemischen Zusammensetzung sind nur unter Laborbedingungen möglich.
Lernen Sie, wie Sie Schnitte und Betonpfade machen.
Zusammenfassend ist es wichtig, Wasser auf bakteriologische Sicherheit zu untersuchen. Dazu untersuchen wir die Gesamtzahl der Mikroorganismen und Parasiten sowie die Anzahl der Bakterien aus der Gruppe der Escherichia coli. Bestimmen Sie das Vorhandensein von Wasser auf der Baustelle mit verschiedenen Methoden, die unterschiedliche Komplexität und Zuverlässigkeit aufweisen. Der Aquifer kann mit speziellen Instrumenten, gängigen Methoden sowie durch Erkundungsbohrungen identifiziert werden. In diesem Zusammenhang ist es jedoch ratsam, sich an die Spezialisten zu wenden, um nicht zweimal für einen gut ausgegrabenen Ort an einem schlechten Ort zu viel zu bezahlen.
Wenn Sie einen Zaun für ein Landhaus, ein Grundstück oder eine Datscha installieren möchten, lesen Sie auf jeden Fall, wie Sie einen Ziegelzaun, einen Metall- oder Holzpalisadenzaun, einen Zaun aus einem Kettengitter, einen Zaun aus Gabeln und einen Zaun auswählen und installieren.
Es ist auch wichtig, Labortests des produzierten Wassers durchzuführen, um die hohe Qualität und Sicherheit zu gewährleisten.