Warum Hühner sich gegenseitig ans Blut picken

Manchmal stellen Geflügelhalter und Landwirte ein aggressives Verhalten unter den Hühnern fest, bei dem sich die Vögel zu kahlen Stellen am Körper anpicken, Wunden bluten oder sogar zu Tode nagen. Dieses Phänomen wird als Pterophagie bezeichnet und ist eine Abweichung im Verhalten, die durch verschiedene Stressfaktoren verursacht wird.

Es gibt viele Gründe für Aggressionen bei Vögeln, die von Ernährungsfehlern über Beleuchtung und Feuchtigkeit im Hühnerstall reichen. Die meisten Gründe können korrigiert und Hühnerkämpfe beseitigt werden. Mal sehen, was Aggressionen bei Hühnern verursachen kann und wie man sich in einer ähnlichen Situation befindet.

Gründe

Es kann viele Voraussetzungen für das Auftreten von Beißen geben, die meistens auf Fehler in der Wartung und Pflege zurückzuführen sind, die zu Stress bei Vögeln führen. Es gibt jedoch andere Faktoren, zum Beispiel die Unverträglichkeit der Felsen oder die Eigenschaften des Temperaments der Vögel. Die Pterophagie entwickelt sich nicht nur bei Hühnern, sondern auch bei anderen heimischen Vogelarten: Fasanen, Wachteln, Puten.

Es ist wichtig! Pterophagie kann bei Hühnern zur Entwicklung führen. Kannibalismusdas kann zu einer festen Gewohnheit werden.
  1. Übermäßig helles Licht. Die Ursache für aggressives Verhalten von Vögeln wird häufig zu hellem Licht und einer längeren Tageslänge. Diese Faktoren verursachen ein Angstgefühl bei Vögeln, ihre Sicht ist begrenzt und ein Angriff auf ihre Angehörigen kann beginnen.

  2. Eine Vielzahl von Rassen. Aufgrund unerfahrener Erfahrungen oder Ignoranz können Landwirte in diesem Gebiet inkompatible Rassen von Hühnern enthalten. Es ist bekannt, dass einige Vogelarten eine ruhigere Natur haben, während andere eher temperamentvoll und skandalös sind (insbesondere bei Männern). Vor dem Mischen verschiedener Arten in demselben Gebiet müssen die Natur dieser Hühner und die Möglichkeit der gemeinsamen Haltung untersucht werden. Es gibt auch eine "Unterscheidung" aufgrund der Farbe, wenn Hühner mit leichten Federn Vögel mit einer dunklen Farbe angreifen und umgekehrt.

  3. Nicht genug platz Dies ist eine weitere häufige Ursache für Vogelschwänze. In den Wintermonaten ist ein starker Platzmangel zu spüren, wenn die Hühner gezwungen sind, mehr Zeit im Haus zu verbringen, das Gehen reduziert oder vorübergehend gestoppt wird. Auch außerhalb des Hühnerstalles kann es zu Platzmangel kommen: Wenn nicht genügend Tränken und Futtertröge vorhanden sind, können Vögel sich auch gegenseitig angreifen, um an das Futter zu gelangen. Sehr schlechtes Verhalten und die Gesundheit von Hühnern beeinträchtigen das lange Gehen, besonders bei aktiven und neugierigen Rassen. Auch bei Legehennen mit unzureichender Anzahl von Nestern kann es zu Platzmangel kommen, wenn sich die Vögel buchstäblich auf den Kopf treten.

    Hohe Dichte ist eine der Ursachen von Pterophagie

  4. Unzureichende Luftfeuchtigkeit und Belüftung. Beim Bau eines Hühnerstalles müssen Parameter wie Luftfeuchtigkeit, Belüftung und die Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur berücksichtigt werden. Zu hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen, Alterung und Staubentwicklung des Raumes können auch zu Aggressionen der Vögel führen.

  5. Einzelne Funktion. Experten sagen manchmal, dass Pterophagie ein angeborenes Merkmal des Kükens sein kann und nicht mit Stressfaktoren verbunden ist. In jungen Jahren erscheint die Tendenz des Huhns, sich zu verschärfen, weiter und bleibt lebenslang erhalten. Es ist auch zu beachten, dass sich die Pterophagie bei manchen Rassen eher manifestiert, wenn sie inhaltlich überfüllt ist (z. B. im Karpatengrün).

  6. Nicht genug Nährstoffe. Der Mangel an Eiweiß und Kalzium kann den Vogel zu aggressivem Verhalten veranlassen, insbesondere während der Häutung und Eiablage, wenn der Verbrauch dieser Nährstoffe besonders hoch ist. Dazu gehört auch eine unzureichende Anzahl von Feedern und Trinkern.

    Ausgewogene Ernährung - Grundlage für die Gesundheit von Hühnern

  7. Stresssituation und ungünstige Situation. Grundsätzlich verursachen starke Beleuchtung und schlechte Ernährung zusammen mit dem Platzmangel Stress bei Vögeln. Das heißt, inhaltliche Ungenauigkeiten wirken sich natürlich auf die Gesundheit und das Verhalten des Vogels aus. Stress kann auch auftreten, wenn junge Hühner unpassend junge Bestände anpflanzen, wenn sie gefangen oder geimpft werden, wenn sie Flügel schneiden oder den Lebensraum abrupt ändern. Jeder Unterschied in der üblichen Art des Inhalts kann für das Huhn ein Stressfaktor sein. Unter den Vögeln im Haus können Sie übrigens diese Verwirrung und Hierarchie beobachten, wenn erwachsene Individuen gegenüber den Jugendlichen besonders aggressiv sind.

  8. Das Vorhandensein von äußeren Parasiten. In Anwesenheit von Wanzen, Flöhen oder Läusen versucht der Federn, sie mit einem Schnabel loszuwerden. Als Folge solcher Maßnahmen können jedoch blutende Risse und Wunden am Körper verbleiben. Ein solches Bild kann ein Katalysator für aggressives Verhalten bei Nutztieren sein.

Es ist wichtig! Am schlimmsten ist, wenn man Blut sieht und isst, nimmt die Aggression der angreifenden Seite nur zu und kann sich auf viele Menschen ausbreiten. Dann wird das Opfer vom restlichen Viehbestand angegriffen. Wenn die Zeit den Vogel nicht isoliert, wenn er gepickt wird, wird er sehr bald zu Tode picken.

Es versteht sich, dass die Tatsache des Schnappens und sogar des Kannibalismus darauf hinweist, dass die Vögel als Reaktion auf schlechten Inhalt oder Stress Abwehrreflex gearbeitet haben. Dies ist ein anschauliches Beispiel dafür, dass "der Stärkste überlebt".

Unter widrigen Bedingungen beginnt die natürliche Auslese unter den Vögeln buchstäblich. Nur in seltenen Fällen ist Scheuern ein individuelles angeborenes Merkmal des Kükens, da in den meisten Situationen ein eindeutiger Grund für ein solches Verhalten vorliegt.

Finden Sie heraus, was die Ursachen für Glatze Hühner sein können.

Zeichen bei Rasklevy

Das klinische Bild des Pickens hängt von solchen Faktoren ab:

  • das Ausmaß der Vernachlässigung der Situation;
  • Frische verletzt;
  • Orte der Niederlage.
In den vernachlässigten Stadien kann das Bild wirklich einschüchternd sein, wenn man an der Baustelle genagelte Leichen oder nur Skelette von verletzten Vögeln sehen kann.

Die Wunde auf dem Rücken eines Huhns wegen eines Bisses

Allgemeine Anzeichen von Raskleva:

  • Blutflecken an verschiedenen Körperstellen: Kopf, Hals, Wappen, Kloake, Augen, Magen usw .;
  • Blutspuren am Schnabel von angreifenden Hühnern;
  • kahle Stellen;
  • Verletzungen und Schnittwunden;
  • Gewichtsverlust von Vögeln, die einer Aggression ausgesetzt sind;
  • ein starker Rückgang der Eierproduktion bei verletzten Vögeln.

Wissen Sie? Eine der teuersten Hühnerrassen ist Ayam Chemani. - Eine Person dieser Art kostet ungefähr $200. Der Grund für diese hohen Preise ist die besondere Farbe des Vogels: Die Hühner und Hähne dieser Rasse sind komplett schwarz, sogar die Jakobsmuscheln, die inneren Organe, das Fleisch und die Knochen. Ungewöhnliche Pigmentierung wird durch das dominante Gen verursacht.

Was zu tun ist

Wenn eine solche Aggression unter den Tieren festgestellt wird, ist es zunächst notwendig, alle schwachen und verletzten Personen, die angegriffen wurden, zu isolieren. Als Nächstes müssen Sie die Haftbedingungen überprüfen und Anpassungen vornehmen.

Denken Sie daran, dass die Beseitigung von Konfliktpersonen möglicherweise unwirksam ist, wenn Sie die wahre Ursache dieses Verhaltens nicht verstehen und nicht beseitigen.

Finden Sie heraus, was Anzeichen und Behandlung für Durchfall, Kokzidiose, Pasteurellose, Läuse, Perioeda und Würmer bei Hühnern sind.
  1. Erstens ist es notwendig, Fehler in der Ernährung zu identifizieren: Mineralstoffzusätze, tierische Produkte, Gras und Gemüse einführen, Fütterungsfrequenz einstellen. Es ist ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren, um eine vollständige und ausgewogene Ernährung zu erstellen. Prüfen Sie, ob genügend Platz für alle vorhanden ist.

  2. Es ist wichtig, ein Mikroklima und eine Beleuchtung im Haus einzurichten: Zugluft beseitigen, regelmäßig lüften, Abfälle reinigen, Belüftung installieren. Es ist wichtig, die Luftfeuchtigkeit und das Lichtniveau unter Kontrolle zu halten. Normalerweise sollte die Tageslichtlänge nicht länger als 12-14 Stunden sein. Zu helle Glühbirnen können nicht für einen Hühnerstall gewählt werden, eine 40-W-Glühlampe in einem 3–4 Quadratmeter großen Haus reicht aus. Die Beleuchtungsstärke sollte im Bereich von 10-15 Lux liegen.

  3. Bei Platzmangel muss das Haus es erweitern. oder bauen Sie eine andere für die normale Platzierung von Vögeln. Gleiches gilt für den Bau zusätzlicher Nester für die Eiablage. Wenn Sie ein Haus bauen, sollte sein Umfang wie folgt berechnet werden: für 1 Quadratmeter. m sollte es maximal 10 Vögel geben. Kuram braucht zum Wandern unbedingt ein Revier.

  4. Auf einem Hof ​​zum Gehen dürfen nicht mehr als 30 Ziele stehen. In diesem Fall sollte der Standort in Zonen eingeteilt und eingezäunt werden, da unter den Vögeln Gruppen gebildet werden, die sich widersprechen können.

  5. Während der Hitze ist es wichtig, das Schwimmen für Erwachsene zu organisieren. Dazu können Sie einen Schlauch mit Spray und warmem Wasser verwenden. Sie können auch die gefiederten "Bäder" aus Asche und Flusssand organisieren.
  6. Es ist wichtig, die widersprüchlichsten Ringleitervögel zu berechnen und zu fangen. Solche Personen werden wegen Fleisch abgelehnt.

  7. Debicking-Verfahren wird als effektiv angesehen. - Schnabelschnitt. Wird bei Hühnern im Alter von 1, 6, 10 oder 30 Tagen gehalten. Dieses Verfahren ist jedoch sehr schmerzhaft, unmenschlich und unethisch, daher wird es kritisiert.

    Es gibt eine interessante Art und Weise, mit Chipping umzugehen - spezielle Brillen (Blinder)

  8. Es ist wichtig, das Verhältnis von Hähnen und Hühnern zu beachten: 10 Frauen sollten nicht mehr als 1 Mann sein.

  9. Es ist wichtig, das Verhalten von Küken zu überwachen. und in der Zeit, um Konfliktpersonen abzulehnen.

  10. Während der Häutungsphase sollte dem Vogel besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Schließlich können die kahlen Stellen, die zunächst als normales Phänomen angesehen werden können, tatsächlich die Aggression ihrer Angehörigen bezeugen.

Wissen Sie? Für viele scheinen Hühner primitive und intellektuelle Kreaturen zu sein. MitKorea von allenVoraussetzung für ein solches Stereotyp ist die Vorstellung, dass Intelligenz direkt von der Größe des Schädels abhängt. In der Tat haben Hühner eine ziemlich ausgeprägte Intelligenz: Sie können sich an über hundert Menschen erinnern, den Besitzer sowie das Territorium und ihre Angehörigen bestimmen. Wissenschaftler bestätigen, dass die Fähigkeiten, die für ein eintägiges Huhn festgelegt wurden, einem dreijährigen menschlichen Jungen entsprechen!

So vermeiden Sie Raskleva-Hühner: Video

Behandlung der betroffenen Vögel

Einzelne verletzte Personen brauchen Unterstützung. Die Ränder der verletzten Bereiche müssen mit einem Antiseptikum behandelt werden - es kann sich um Jodtinktur mit Glyzerin handeln, eine Lösung aus brillantem grünem Mangan, eine Salbe (Ichthyol oder Synthomycin). Gute Ergebnisse werden auch durch die Behandlung von Läsionen mit dem Wirkstoff ASD-2 erzielt. Neben der antiseptischen Wirkung werden auch andere Personen von ihrem Geruch abgeschreckt. Damit sind einfache therapeutische Maßnahmen vorüber.

Lernen Sie, wie Sie einen Hühnerstall bauen, Belüftung darin, Trinker und Fütterer, Nester mit Ihren eigenen Händen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Picken nicht von alleine geschieht und immer eine Hauptursache hat. Wenn Sie es nicht finden und beseitigen, können Sie einen erheblichen Teil ihres Viehbestandes verlieren. Sorgfältig und verantwortungsbewusst schaffen Sie die Voraussetzungen für die Erhaltung der Vögel, zeigen Sie dem Vogel maximale Aufmerksamkeit - und dann werden Sie mit seinem Verhalten, seinem Wohlbefinden und seiner Produktivität immer zufrieden sein.

Behandlung von Wunden bei verletzten Vögeln

Was effektiv von Raskleva: Bewertungen

5 Gramm Zitronensäure pro 3 Liter warmes Wasser, der Peck hört vorübergehend auf, Kohl in die Diät zu bringen, es ist reich an Schwefel und erhöht die Proteinmenge (Fleisch- und Knochenfischmehl)
Sasha
//www.pticevody.ru/t163-topic#4261

Ich fügte Schwefel, Salz und Mineralien in das Wasser (rosa), servierte Fisch, legte die Streu ab (es war viel Staub), es war sehr heiß, Ponastavil-Becken mit Wasser, roter Käfig, vier Tage lang hörte alles auf, ich bin zufrieden mit Salz und Schwefel bis zum Herbst hat es geschafft ...

Ich fütterte es bis zum Fang und dosierte es, der Vogel wurde nervös, dann füllte er das Essen aus, beruhigte sich, ich beruhigte mich ...

Ich habe eines verstanden, eine Henne, mit Getreide kann man nicht überfüttern ...

Sacham
//forum.pticevod.com/kuri-rasklevivaut-drug-drugu-krilya-hvosti-t742.html?sid=53690da6663bc96d034481225325ee6d#p11971

Dies ist Kannibalismus, die Gründe sind nicht zwangsläufig ernährt, häufiger psychologische Ursachen, starkes Picken schwacher "stachelloser" oder fremder Hühner. Ein Peck beginnt mit einem Blutstropfen auf der Cloaca, dann auf der gesamten Cloaca bis hin zur Darmentfernung (meine Federn picken sich gegenseitig auf den Kopf, einer ist normalerweise kahlköpfig).

Nur einen Ausweg, Sie kaufen ein spezielles Spray von Verleumdung, es ist stinkend und antiseptisch, Hühner vertragen diesen Geruch nicht und streuen die beschädigten Stellen.

sh_olga
//fermer.ru/comment/162887#comment-162887