Hennen der Rasse Borkovskaya Barvistaya

In der Welt gibt es eine große Anzahl von Eierrassen von Hühnern. Unter ihnen ist die vor kurzem gezüchtete Rasse Borkovskaya Barvistaya nicht verloren: Sie hat eine Reihe von Eigenschaften, die die Haltung dieser Hühner für Geflügelzüchter attraktiv machen. Wir werden versuchen, sie zu verstehen, indem wir sie einzeln betrachten.

Historischer Hintergrund

Borkovska Barvistaya wurde von ukrainischen Züchtern aus dem Institut der Nationalen Akademie für Agrarwissenschaften der Ukraine gezüchtet, die sich im Dorf Borki in der Region Charkiw befindet. Die Zucht erfolgte durch Kreuzung verschiedener Sorten der Leghornrasse. Die Arbeiten zur Zucht einer neuen Rasse wurden 2005 abgeschlossen.

Es ist wichtig! Borkovskaya Barvistaya ist eine Rasse, keine Hybride, daher erbt der Nachwuchs dieses Vogels alle positiven Eigenschaften der Eltern.

Beschreibung und Eigenschaften der Rasse

Äußerlich ähneln die Borkowschen Barvinis dem Leggorn, was angesichts ihres Ursprungs nicht überraschend ist. Lassen Sie uns näher auf ihre externen Daten und andere Merkmale eingehen.

Aussehen und Körperbau

Diese Vögel zeichnen sich durch einen langgestreckten Körper, einen kleinen Kopf mit einer rosafarbenen oder roten Jakobsmuschel eines blattartigen Typs, einen kurzen Hals, entwickelte gelbe Gliedmaßen (eine graue Farbe ist erlaubt) und einen buschigen Schwanz bei Hähnen aus.

Zu den Rassen von Hühnerhennen gehört auch: "Menorca", "Aurora Blue", "Leggorn", "Shaver", "Loman Brown", "Russian White", "Orlovskaya", "Pavlovskaya", "Ukrainian Ushanka", " Araucana ".

Oberschenkel und Unterschenkel sind relativ klein, die Brust ist auch ausdruckslos, was typisch für Eirassen ist. Die Farben sind meist grauweiß und meliert, können aber auch weiß oder braun sein. Das Gewicht des Hahns kann 2,7 kg und die Hühner 2,1 kg erreichen.

Zeichen

In Hühnern der Borkovskaya-Rasse ist Barvistaya kein konfliktfreier Charakter, sie leiden nicht unter Aggressivität, sie kommen ruhig mit anderen Hühnerrassen aus. Für viele Menschen, die Hühner im Garten haben, sind sie jedoch etwas unangenehm, eine Besonderheit: Die Hühner machen durch das Gluckern ständigen Lärm, und die Hähne zeichnen sich durch ihre Vokalität aus.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Einstufung von Hühnern für die Rasse von Eiern vertraut zu machen.

Durchschnittliche jährliche Eierproduktion

Vertreter dieser Hühner beginnen im Alter von 5 bis 6 Monaten zu eilen. Ihre Standardproduktion beträgt 260 Eier pro Jahr, diese Zahl kann jedoch erhöht werden. In der kalten Jahreszeit fällt die Eierproduktion fast nicht. Ei des Borkov-Zuchtbarvistaya-Eies: Die Eier erzeugen im Durchschnitt nicht zu große Eier mit einem Gewicht von 55-60 g. Die Farbe der Eierschale ist Weißrahm. Die Eierproduktion dieser Rasse nimmt seit vier Jahren nicht ab.

Um Mitte Herbst beginnen Hühner zu häuten. Während dieser Zeit hören sie auf zu laufen. Dies ist ein natürlicher Prozess und die Produktivität der ausgerotteten Hühner steigt nach Ansicht der Züchter meist nur an. Außerdem verträgt ein solcher Vogel die Winterkälte besser.

Schlupfinstinkt

Dieser Instinkt ist bei diesem Vogel voll entwickelt, die Zucht von Hühnern bereitet natürlich keine Schwierigkeiten. Beim Inkubieren steigt der Anteil der überlebenden Hühner an. Bei einem Inkubator ist dieser Wert jedoch sehr hoch - mehr als 90%.

Haftbedingungen

Eine der positiven Eigenschaften der Hühnerrasse Borkovskaya Barvistaya ist die Unprätentiösität der Haftbedingungen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass sie überhaupt ignoriert werden können.

Wissen Sie? Nach modernen Vorstellungen von Wissenschaftlern wurden Hühner nicht für die Erzeugung von Eiern und Fleisch gezüchtet. Es wird angenommen, dass die Menschen anfingen, die roten Dschungelhühner, die in den Wäldern Südostasiens lebten, zu fangen und zu pflegen.

Anforderungen an den Raum

Die Anzahl der zu haltenden Vögel muss so gewählt werden, dass sie im bestehenden Hühnerstall nicht zu voll werden. Obwohl der Vogel unprätentiös ist, ist es zur Sicherstellung seiner hohen Produktivität erforderlich, Zugluftquellen im Hühnerstall zu beseitigen und den Raum selbst zu erwärmen.

Wir empfehlen zu lesen, wie man einen Hühnerstall beim Kauf wählt, wie man einen Hühnerstall und ein Hühnervoliere mit den eigenen Händen herstellt, wie man einen Hühnerstall für den Winter ausrüstet und wie man ein Nest für Legehennen baut.

Es ist ratsam, den Boden des Hühnerstalls mit Abfällen zu bedecken, die regelmäßig gewechselt werden müssen. Wurzeln für diese Hühner können in mehreren Ebenen ausgestattet werden. Es wird empfohlen, Nester mit der Geschwindigkeit eines Nestes auf 6 Schichten anzuordnen.

Empfohlene Nestgrößen: Breite - 25 cm, Tiefe und Höhe - 30-35 cm Es empfiehlt sich, einen Eierpicker zu arrangieren. Es ist auch notwendig, eine Zuführung und einen Trinker bereitzustellen. Die optimale Temperatur im Raum sollte + 23-25 ​​° C betragen.

Hof zum Wandern

Zum Wandern ist es wünschenswert, im Hühnerstall eine Voliere zu organisieren. Sie können den Vogel auch im umzäunten Bereich spazieren gehen, aber es sollte beachtet werden, dass Vertreter des Barvista Borkovsky ein Verlangen haben, über den Zaun zu fliegen, so dass der Zaun höher sein sollte - Sie können das Gitter zwei Meter hoch ziehen.

Es ist wichtig! Es ist wünschenswert, dass sich ein Ort zum Gehen auf dem Gebiet befindet, das selten von Menschen besucht wird, da übermäßige Aufmerksamkeit den Vogel belasten kann, was sich auf die Produktivität auswirkt.

Wie erträgt man die winterliche Kälte?

Die Widerstandsfähigkeit dieser Rasse gegen Winterkälte kann als ziemlich hoch eingestuft werden. Es ist möglich, den Coop im Winter nicht zu heizen, es reicht, um ihn zu erwärmen. Um eine hohe Produktivität der Hennen aufrechtzuerhalten, wird jedoch empfohlen, die Temperatur nicht unter +5 ° C zu halten. Temperaturen unter -5 ° C sind für diesen Vogel unerwünscht.

Was zu füttern

Eine spezielle Fütterungsregelung für Hühner dieser Rasse ist nicht erforderlich. Die Ernährung dieser Hühner unterscheidet sich nicht von der Ernährung der meisten Eierrassen.

Hühner

Hühner fangen an, Eigelb gekochte Eier zu füttern. Aber am zweiten Tag fügen Sie fettarmen Hüttenkäse und Hirse hinzu. Alle diese Zutaten sollten nicht klebrig sein. Am 4.-5. Tag werden fein gehackte Grüns hinzugefügt und geriebene Gemüse werden allmählich in die Ernährung aufgenommen.

Lernen Sie, wie Sie die Hühner in den ersten Lebenstagen füttern.

In der ersten Lebenswoche werden Hühner alle 2,5-3 Stunden (sechsmal am Tag) gefüttert, dann sinkt die Häufigkeit der Fütterung. Im Alter von eineinhalb Monaten werden die Jugendlichen zu normalen Lebensmitteln überführt.

Erwachsene Hühner

Die besten Diätoptionen sind Spezialfuttermittel für Eier. Sie bieten die höchste Vogelproduktivität. Aber diese Hühner sind durchaus geeignet und günstiger als Futtermittel: gekochte, zerkleinerte Kartoffeln mit Zusatz von Grüngemüse und geriebenem Gemüse (Zucchini, Gurken, Rüben, Kohl) oder Getreidemischungen.

Sie erfahren, wie Sie Futter für Hühner und für erwachsene Vögel mit eigenen Händen zubereiten, Futter für Legehennen zubereiten und wie viel Futter die Hühner pro Tag benötigen.

Bei jeder Variante der Diät werden dem Futter Kreide und frisches Grün hinzugefügt, das im Winter durch Heu ersetzt wird. Darüber hinaus ist es sinnvoll, im Futter etwas Fisch oder Fleisch- und Knochenmehl zuzubereiten, jedoch nicht mehr als 5% des Gesamtfutters.

Wissen Sie? Hühner sind sehr leicht zu Hypnose. Um diesen Vogel in einen hypnotischen Zustand zu versetzen, reicht es, ihn auf den Boden zu halten, um mit Kreide eine Linie vor seinem Schnabel zu ziehen (Sie müssen sie vom Huhn aus ausführen). In einem Zustand der Hypnose kann der Vogel bis zu einer halben Stunde dauern. Es wird angenommen, dass das Huhn in Erwartung des Todes in diesen Zustand fällt.
Geflügelzüchter werden daran interessiert sein, wie man Weizen für Legehennen keimen lässt.

Stärken und Schwächen

Zu den Vorteilen der Borkovskaya Barvistaya-Rasse gehören folgende:

  • Bescheidenheit gegenüber den Haftbedingungen;
  • ruhiger Charakter;
  • die Fähigkeit, diese Rasse unabhängig zu züchten;
  • mütterlicher Instinkt entwickelt;
  • Krankheitsresistenz;
  • Gute Anpassungsfähigkeit an verschiedene klimatische Bedingungen, einschließlich niedriger Temperaturen.

Diese Hühner und einige Nachteile sind nicht ohne:

  • Die Eiproduktion ist niedriger als die der produktivsten Rassen.
  • Eier sind nicht zu groß;
  • der Vogel neigt dazu, über den Zaun zu fliegen;
  • ziemlich lautes Verhalten von Hühnern und Hähnen.

Wie Sie sehen können, ist die Rasse der Hühner Borkowska Barvistaya eine gute Option für einen privaten Hof oder Hof. Diese Vögel zeichnen sich durch Unprätentiösität aus und besitzen gleichzeitig, wenn auch nicht herausragend, aber durchaus würdige Eiablage. Diese Kombination macht sie für viele Geflügelzüchter attraktiv.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Meine Raucher sind 7 Monate alt, sie fingen an, mit 5,5 zu hetzen, jetzt sind sie gut hetzen, es gibt immer noch kleine Eier, aber jetzt gibt es viele große, solange wir die kleineren und kleineren abschneiden, deren Gewicht 1,5 bis 1,7 kg beträgt. klein Die besten, die der Nichtstamm übrig hat, sind natürlich größer, einige von ihnen müssen immer noch einen Teil ablehnen. Ich denke, irgendwo um 2.0 2.3 sollte der Kadaver nicht mehr sein. Das Ei ist größtenteils weiß und cremig. Ich habe den Inkubator noch nicht installiert, ich werde den ersten Tab im Februar ausprobieren. Jetzt freue ich mich mit ihnen, schöne Hühnerhähne reißen sich nicht die Augen ab, auch die Eierproduktion ist gut, wenn auch noch nicht Frühling. Ich denke, ich werde sie behalten.
SergeyK
//www.pticevody.ru/t4545-topic#420435

Ich mag diese Hühner auch wirklich sehr. Schön, keine Unruhe, Eile bis jeden Tag, nur zwei Hühner und ein Hahn, aber die ersten drei Testhühner wurden herausgebracht, so dass ich im Frühjahr mehr davon bringe.
Galina53
//www.pticevody.ru/t4545-topic#420540