Es gibt Rassen von Hühnern, wie zum Beispiel die schönen Holländer, die weiß gekühlt werden, die ihre mütterlichen Pflichten einschränken und keine Eier brüten wollen. Andere Hühner versuchen, ihrer elterlichen Pflicht treu nachzukommen, aber die äußeren Umstände stören. Die Person hat den Inkubator also rechtzeitig erfunden und damit die Hühnerpopulation signifikant erhöht, die nun dreimal so hoch ist wie die Zahl der Menschen auf dem Planeten. Und heute gibt es viele Modelle von Inkubatoren aller Größen, Formen und Funktionen. Und unter diesen Geräten gibt es sehr fortgeschrittene Geräte.
Beschreibung
Der industrielle Inkubator Stimulus IP-16 ist ein Gerät zum Inkubieren der Eier aller Vögel von landwirtschaftlichem Interesse. Es besteht aus geschlossenen Räumen mit einer bestimmten funktionalen Ausrichtung, die durch ein einziges Programm zur automatischen Steuerung der Inkubationsparameter gesteuert werden.
Für den Einsatz in der Farm beachten Sie bitte die Inkubatoren "Remil 550TsD", "Titan", "Stimulus-1000", "Leging", "Perfect hen", "Cinderella", "Blitz".
Im Allgemeinen sind Inkubatoren in folgende Gruppen unterteilt:
- vor oder Inkubationbei dem die Eier inkubiert werden, bis die Küken aus der Schale gepickt sind;
- Lukewo Hühner von der Schale befreit und befreit werden;
- kombiniertbei dem beide Prozesse in unterschiedlichen Kammern ablaufen.
"Stimulus IP-16" gehört zum vorläufigen InkubatortypDas heißt, es ist für die Inkubation bis zum Auftreten von Jungtieren vorgesehen, die bereits in einem anderen Inkubator vorkommen. Es ist ein großer Schrank mit Heizung, Beleuchtung und Belüftung, in dem Eierablagen auf speziellen mehrstufigen Gestellen, den sogenannten Karren, abgelegt werden.
Darüber hinaus kann der Inkubator nicht ohne auskommen:
- Geräte zur Überwachung und Regelung der Lufttemperatur;
- Luftbefeuchter;
- Feuchtigkeitssensoren;
- Geräte, die die gewünschte Luftfeuchtigkeit durch Luftbefeuchter aufrechterhalten;
- Alarme
- Drehmechanismen für Eierablagen.
Erfahren Sie, wie Sie einen Thermostat für einen Inkubator auswählen.
Die Eigenschaften dieses Modells umfassen:
- die Möglichkeit, mit einer einstufigen Lademethode zu arbeiten, die jedoch Dozakladka-Eierchargen ermöglicht;
- die Fähigkeit der Einheit, aus Blöcken zu bestehen, die aus einer beliebigen Anzahl von Kameras zusammengesetzt sind;
- die Anwesenheit in der Gestaltung von vier Inkubationswagen, die die Funktion haben, die Schalen zu drehen.
Dieses Modell wird in der Stadt Pushkin in der Region Moskau von der Forschungs- und Produktionsorganisation Stimul-Ink hergestellt, die sich bereits als angesehener Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten auf dem Markt einen Namen gemacht hat, der sich durch innovative Technologien und Verarbeitungsqualität auszeichnet.
Wissen Sie? Obwohl die Hühner ohne die Anwesenheit eines Hahns in ihrer Gesellschaft ruhig hetzen, ist dieses Produkt nicht für Inkubatoren geeignet. Volle Brutkäseier können nur mit Beteiligung am Prozess der Hähne erhalten werden.
Technische Eigenschaften
Dieser Inkubator ist ein beeindruckendes Design mit einem Gewicht von fast einer Tonne bzw. 920 kg. Darüber hinaus sind seine Abmessungen gekennzeichnet durch:
- 2,12 m breit;
- Tiefe von 2,52 m;
- 2,19 m hoch
Produktionsmerkmale
Dieser Inkubator kann sofort die Anzahl der Eier aufnehmen:
- 16128 Hühner;
- Wachtel - 39680 Stück;
- Enten - 9360 Stück;
- Gans - 6240;
- Truthahn - 10400;
- Strauß - 320 Stck.
Obwohl das Gerät ein einstufiges Ladesystem verwendet, kann es durchaus die Methode des Hinzufügens von Eierchargen anwenden.
Erfahren Sie, wie die Brut von Hühnern, Entenküken, Geflügel, Gänschen, Perlhühnern, Wachteln, Indoutiat.
Inkubator-Funktionalität
Damit der Inkubator seine Hauptfunktion (Inkubation) erfolgreich erfüllen kann, müssen alle anderen Funktionen des Aggregats klar und effektiv koordiniert werden:
- Nur ein Computer kann mit seiner Software die Arbeit aller Inkubationskammern verwalten, was durch das installierte Steuerungssystem und die Versandsteuerung im automatischen Modus erleichtert wird. Alle Informationen über die Aktivitäten der Systeme der Einheit werden sofort in Form von Tabellen und Diagrammen verarbeitet, dokumentiert und auf einem Computermonitor angezeigt. So können Sie den Status von praktisch jedem Tablett und jeder Einheit überwachen.
- Ein Kühlsystem, bestehend aus einem Kühler mit zwei Kreisläufen, einem Magnetventil, reguliert den Wasserfluss und steuert den gesamten Kühlprozess.
- Drei elektrische Rohrheizkörper, die durch eine spezielle Beschichtung vor Korrosion geschützt sind, bilden ein Heizsystem, das die optimale Temperatur für die vollständige Entwicklung von Embryonen in Eiern bietet.
- Das Wendesystem gewährleistet das Wenden von Schalen mit Eiern bis zu 45 Grad, was den normalen Ablauf des Inkubationsprozesses garantiert.
- Wenn die Lufttemperatur in der Kammer auf 38,3 Grad angestiegen ist, senkt das Luftaustauschsystem die Temperatur und sorgt gleichzeitig für den notwendigen Luftaustausch mit der Umgebung.
- Die notwendige Luftfeuchtigkeit in der Kammer wird durch Verdampfen des von der Düse zugeführten Wassers erreicht.
Ich frage mich, wie die natürliche Brut von Eiern.
Vor- und Nachteile
Die positiven Eigenschaften des Modells "Stimulus IP-16" sind:
- die Fähigkeit, Fächer automatisch zu drehen;
- sichere Bedingungen für den Inkubatorbetrieb;
- ergonomische Qualitäten;
- genaue biologische Kontrolle, Beseitigen der Infektion von Eiern;
- Fernsteuerung des Prozesses durch einen einfachen Computer;
- rational angeordnete Lüftungs-, Heizungs- und Kühlkammern;
- gute Anpassungsfähigkeit eines Körpers bestehend aus Modulen zur optimalen Platzierung von Eiern, unabhängig von ihrer Größe;
- Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit des Gehäuses;
- einfache Installation der Einheit;
- Möglichkeit der Anpassung des Lüftungssystems an die Anforderungen des Benutzers.
Anweisungen zum Gebrauch der Ausrüstung
Obwohl die Wartung von Ausrüstungsgegenständen keine besonderen Schwierigkeiten verursacht, müssen bei der korrekten Bedienung bestimmte Regeln beachtet werden, die in erster Linie mit den Besonderheiten der Geburt eines neuen Lebens in einem seelenlosen Ei zusammenhängen.
Wissen Sie? Um ein hart gekochtes Straußenei zu kochen, muss es 2 Stunden gekocht werden.
Vorbereitung des Inkubators für die Arbeit
Der Prozess der Vorbereitung der Einheit für die Inkubation scheint routinemäßig, monoton und oft unnötig genau zu sein. Tatsächlich beruht diese Phase des Inkubationsprozesses jedoch auf zahlreichen Fehlern, die genau auf der Unterschätzung der Vorbereitungsphase beruhten.
Heute bestehen allgemein anerkannte Regeln für die Vorbereitung von Hühnern für Ausrüstung für den Betrieb von Hühnern aus mehreren Aktionen:
- Waschen und Desinfizieren von Geräten innen und außen. Diese Operation sollte nach jedem Inkubationszyklus durchgeführt werden.
- Einstellung der optimalen Luftfeuchtigkeit in den Kammern. Die Luftfeuchtigkeit hängt von dem Vogel ab, dessen Eier in die Pflanze gelegt werden. Zukünftige Hühner benötigen beispielsweise 50% Feuchtigkeit, bei Enten und Gänschen sollte die Feuchtigkeit jedoch bereits auf 80% reduziert werden.
- Temperaturparameter einstellen, die sich in verschiedenen Inkubationszeiten unterscheiden.
- Vorbereitung für das Legen von Eiern, die in die Tabletts fallen sollten, und dann - in der Kammer mit frischem, sauberem, etwa gleichem Durchmesser mit einer gleichförmigen Schale.
Ei legen
Das Endergebnis hängt auch von der rechtzeitigen und korrekten Eiablage im Brutschrank ab. Und auch hier gibt es strenge Regeln:
- Eier können vertikal oder horizontal gelegt werden. Die letztgenannte Position ist für Eier dreidimensionaler Vogelrassen wie Strauß oder Truthahn obligatorisch.
- Hühnereier werden mit automatischen Flip-Trays als Inkubator gelegt, wie beim "Stimulus IP-16" ein enges Ende.
- Es wird empfohlen, für jedes Lesezeichen ein Produkt derselben Größe auszuwählen.
- Bei der Auswahl eines Lesezeichens ist es nützlich, eine Übersicht zu verwenden. Eierablagen werden von Hand gestapelt.
- Vor dem Eierlegen sollten sie mit UV-Licht desinfiziert werden.
- Vor dem Verlegen muss das Füllgut in einem Raum mit einer Temperatur von 25 Grad Celsius aufbewahrt werden.
- Vor dem Einlegen der Eier muss der Brutschrank vorgeheizt werden.
Es ist wichtig! Legen Sie keine Eier in einen Brutschrank. Dies kann dazu führen, dass die Mikroporen in der Schale verstopfen, und dies führt zu Problemen bei der weiteren Entwicklung der Embryonen.
Inkubation
Der Inkubationsprozess selbst unterliegt auch bestimmten Regeln, die sich direkt auf den Erfolg des Endergebnisses auswirken, wodurch der IP-16-Stimulus 95% erreichen kann.
Der vorläufige Inkubationsprozess besteht aus drei Hauptschritten:
- Erste Stufe Es dauert 6 Tage, wobei die Luftfeuchtigkeit innerhalb von 65% und die Temperatur zwischen 37,5 und 37,8 ° C gehalten wird. Eier in Schalen werden sechs oder acht Mal am Tag gedreht.
- Zweite Inkubationsphase vergeht zwischen 7 und 11 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Luftfeuchtigkeit auf 50% reduziert und die Temperatur konstant bei 37,5 ... 37,7 Grad gehalten. Die Drehung der Fächer der Kamera wird mit derselben Frequenz ausgeführt.
- Dritte Inkubationsphase Läuft zwischen 12 und 18 Tagen. Die Temperatur nimmt während dieser Zeit auf 37,5 Grad ab und die Luftfeuchtigkeit steigt im Gegenteil auf 75% an, was durch Sprühen von Tabletts aus der Düse erreicht wird. Am 18. Tag werden die Eier in den Brutplatz der Stimulus IV-16 gebracht.
Es ist wichtig! Die Intervalle zwischen den Tablettwechseln in einem Inkubator sollten 12 Stunden nicht überschreiten. Kein Wunder, dass die Henne im Nest des Hühnerstalls fast jede Stunde die Eier rollt.
Gerätepreis
Mit vielen unbestrittenen Vorteilen des oben aufgeführten Inkubators Stimulus IP-16 gilt sein durchschnittlicher Marktpreis von 9,5 Tausend Dollar (etwa 250 Tausend UAH oder 540 Tausend Rubel) als durchaus akzeptabel.
Lernen Sie, wie Sie einen Inkubator sowie einen Thermostat mit Ihren eigenen Händen herstellen.
Schlussfolgerungen
Wenn Sie den Berichten über die Arbeit dieses Inkubators folgen, können sie in zwei Teile unterteilt werden:
- Verbraucher, die Geräte für industrielle Zwecke einsetzen, stellen die schnelle Amortisation des Inkubators, seine Qualität, Zuverlässigkeit und einen hohen Automatisierungsgrad fest.
- Die gegenteilige Meinung derjenigen, die das Gerät für den Heimgebrauch erworben haben. Sie beklagen sich über die hohe Energieintensität, die sich in einem hohen Strom- und Wasserverbrauch äußert, und auch über - Sperrigkeit.
Der moderne Industrieinkubator "Stimul IP-16" ist eine intelligente Maschine, die schnell, klar und sensibel auf die Anforderungen des aufkommenden neuen Lebens reagieren und optimale Bedingungen dafür schaffen kann.