"Lozeval" für Hühner: Gebrauchsanweisung

Um uns herum gibt es eine Vielzahl von unsichtbaren Mikroorganismen für die Augen. Viele von ihnen verursachen nicht nur beim Menschen, sondern auch bei unseren Haustieren verschiedene Krankheiten. Wenn man zum Beispiel mit der Geflügelzucht beginnt, muss man sich zumindest ein wenig an Medikamenten orientieren, die zur Behandlung bestimmter Krankheiten eingesetzt werden. In unserem Artikel werden wir wichtige Informationen über das Medikament "Lozeval" teilen.

Pharmakologische Eigenschaft

Das Medikament erhielt seine Popularität aufgrund seiner Vielseitigkeit. Es wird sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung verschiedener Arten von Krankheiten, die durch Viren und Pilze verursacht werden, sowie als infektiöser und katarrhalischer Wirkstoff eingesetzt. Das Produkt hat eine geringe Toxizität. Dies ist eine ölige gelbe Flüssigkeit mit einem eigenartigen Geruch. Lagerung bis zu 48 Monaten bei Temperaturen von -10 ° C bis + 50 ° C. Liegt die Lagertemperatur unter + 12 ° C, nimmt das Arzneimittel eine viskose Konsistenz an, wird jedoch beim Erhitzen wieder flüssig, ohne dass es seine heilenden Eigenschaften verliert.

Wissen Sie? Hühner waren vor unserer Zeitrechnung dreitausend Jahre lang in Indien domestiziert - von dort aus verbreitete sich Kurodstvo in der ganzen Welt.

Inhaltsstoffe

Die medizinischen Eigenschaften des Arzneimittels manifestieren sich aufgrund seiner Bestandteile:

  • Morpholiniumacetat, seine Menge beträgt 3%, hat eine schützende Wirkung gegen Viren und Bakterien;
  • Ein heterocyclisches Triazol schützt auch vor Pilzen und Bakterien und wirkt sich positiv auf die Herzfunktion aus.
  • Polilenox wirkt sich positiv auf die Heilung eitriger Wunden aus.

Machen Sie sich mit den häufigsten Hühnerkrankheiten und deren Behandlung vertraut.

Die vorteile

"Lozeval" wirkt auf der Ebene der Zelle, in die es sehr schnell gelangt, und blockiert auch schnell DNA und RNA von Krankheitserregern. Es wirkt sich nachteilig auf grampositive und gramnegative Bakterien aus und stärkt das Immunsystem. Die Substanz neigt nicht zur Akkumulation im Körper und wird innerhalb eines Tages ausgeschieden.

Ihr Vorteil liegt in den positiven Auswirkungen auf solche Prozesse:

  • erhöhte Immunglobulinsynthese;
  • Stimulierung der Lysozymspiegel;
  • erhöhte phagozytische Funktion von Mononuklearen.
Es ist wichtig! "Lozeval" ist sowohl in den frühen Stadien der Krankheit als auch während der Entwicklung der Krankheit wirksam.

Wofür werden Krankheiten eingesetzt?

Das Tool stärkt das Immunsystem und stärkt die Schutzfunktionen des Vogelorganismus. Es hilft, mit solchen Krankheiten umzugehen:

  • virale und katarrhalische Infektionen: Mikroviren (Influenza-A-2- und A-Viren), Herpesviren (Herpes Zoster, Herpes Labialis), Enteroviren, Pockenvirus, Newcastle- und Marek-Krankheit, infektiöse Bronchitis, Laryngotracheitis usw .;
  • Pilzkrankheiten: Candidiasis, Aspergillose, Mykoplasmose usw .;
  • bakterielle Infektionen: Pasteurellose, Streptokokkose, Kolibakteriose, Staphylokokken usw .;
  • Hautkrankheiten: Ekzeme, Verbrennungen, Dermatitis, eitrige Wunden.

Dosierung

In jedem Fall unter Verwendung ihrer eigenen Methoden und Dosierungen:

  1. Bei durch Viren verursachten Krankheiten wird das Arzneimittel ein- oder zweimal täglich 5 Tage lang 1 bis 2 ml pro 10 kg Körpergewicht (oder 0,2 ml pro 1 kg) in Essen oder Trinken eingemischt. Dann - 3 Tage Pause und ggf. Behandlung wiederholen.
  2. Im Falle von bakteriellen Infektionen wird "Lozeval" in den oben angegebenen Dosen, jedoch einmal täglich, verabreicht.
  3. Bei Atemwegserkrankungen sprühen (1-2 ml / Kubikmeter).
  4. Bei Hautproblemen werden die betroffenen Stellen eine Woche lang mehrmals täglich behandelt.
  5. Bei einer Bindehautentzündung wird das Arzneimittel mit Kochsalzlösung in einer Konzentration von 30% zubereitet, mit der die Augen 5 Tage lang zweimal täglich begraben werden.

Gebrauchsanweisung für Hühner

Während der Inkubation von Eiern ist es wünschenswert, mehrere Sprays der Lösung (1 ml pro 1 Kubikmeter) für 6, 12 und 21 Tage durchzuführen. In den ersten Lebensstunden ist der Körper des Huhns noch schwach, daher müssen Sie zusammen mit den Vitaminen "Lozeval" geben. Für 1 Liter Wasser werden 5 ml des Arzneimittels verwendet. Daher ist es notwendig, Küken wöchentlich (2-mal täglich) zu füttern. Sie können die Lösung auch im Haus sprühen. Die Verarbeitung erfolgt 3 Tage hintereinander eine halbe Stunde lang.

Es ist wichtig! Beim Sprühen mit Aerosol "Loseval" wird der Tod von Küken um 50% reduziert.

Gebrauchsanweisung für Erwachsene

Wenn bei Hühnern Symptome wie Husten, Niesen und Verdauungsstörungen auftreten, geben Sie 2 ml der Zubereitung auf 1 l Wasser. Sie können das Arzneimittel im Futter mischen (2 ml pro 10 kg Vogelgewicht). Es ist auch ratsam, das zuvor beschriebene Sprühen durchzuführen. Wenn Federn herausfallen, wird die Haut der Vögel behandelt.

Nebenwirkungen

Da das Produkt eine geringe Toxizität aufweist und schnell aus dem Körper von Vögeln eliminiert wird, hat es keine Nebenwirkungen (mit der richtigen Dosierung). Auch bei der Langzeitanwendung fühlen sich Hühner wohl, Verhalten und Appetit haben sich nicht verändert. Wenn Sie die Dosis überschreiten, können Schwäche, Durchfall und manchmal allergische Reaktionen (Hautrötung und Juckreiz) auftreten.

Es ist wichtig! Nach der Behandlung von Vögeln "Lozeval" ist der Verzehr von Schlacht- und Fleisch frühestens in 2 Tagen möglich.

Analoga der Droge

Wie andere Medikamente hat Lozeval Medikamente mit ähnlicher Wirkung.

Izatizon

Es hat einen ähnlichen Wirkstoff "Loseval". Die Häufigkeit der Verabreichung und Dosierung stimmen überein. Wirksam bei der Behandlung von Virus-, Mikroben- und Pilzerkrankungen.

Es ist nützlich zu lernen, wie solche Medikamente wie "Baytril", "Tetramizol", "Tromeksin", "Gammatonic", "E-Selen", "Lozeval" und Promectin "verwendet werden.

Gentamicin

Es ist ein Antibiotikum, das eine heilende Wirkung auf gramnegative Bakterien hat. Wird in Form einer Injektion von 4 mg pro 1 kg Körpergewicht angewendet.

"Thialong"

Es ist ein antimikrobielles Mittel zur Injektion (0,1 mg pro 1 kg Gewicht). Es zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Spirochäten und Mykoplasmen.

Levomycetin

Beseitigt Infektionen anderer Art, lindert schnell Durchfall. Erhältlich in Form von Tabletten, die dem Getränk oder Futter zugesetzt werden (5 Stück pro 1 Vogel). Behandlung - von 2 bis 5 Tagen.

"Baytril"

Das Medikament vom deutschen Hersteller. Besitzt antimikrobielle Wirkung, ist gegen fast alle Infektionen von Vögeln wirksam. Mittel scheiden aus der Berechnung von 10 mg pro 1 kg Lebendgewicht aus.

"Monklavit"

Dies ist eine Substanz mit fungizider und bakterizider Wirkung. Es wird sowohl extern als auch intern verwendet. Nicht süchtig. Die Struktur enthält Jod, regt den Stoffwechsel an und stärkt die Immunität.

Impfstoff "Biovac"

Dieses israelische Arzneimittel wird nur zur Vorbeugung verschiedener Infektionen angewendet. Es wird durch Injektion in die Brust eingeführt (2 Mal mit einer wöchentlichen Pause). Die Behandlung gilt nicht.

Wissen Sie? Eines der kulinarischen Symbole der Vereinigten Staaten - die Türkei - war genau auf dem nordamerikanischen Kontinent domestiziert. Diese Vögel leben übrigens immer noch in freier Wildbahn.
Krankheiten bei Vögeln breiten sich sehr schnell aus. Um nicht alle Personen zu verlieren, ist es notwendig, rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Zu diesem Zweck ist auch "Lozeval" geeignet, da es sich nicht im Körper anreichert, eine geringe Toxizität aufweist, keine Nebenwirkungen aufweist, schnell beseitigt wird (nach 2 Tagen kann das Fleisch gegessen werden). Verwenden Sie das Medikament als vorbeugende Maßnahme und halten Sie Ihre Vögel gesund!