Unter den vielen Hühnerrassen sticht der „Zagorsk-Lachs“ lebendig hervor und zeichnet sich nicht nur durch seinen ungewöhnlichen Namen und die ihm entsprechende Farbe aus, sondern auch durch seine Eigenschaften. Ausführlicher über Rasse, Eigenschaften seines Inhalts - weiter im Artikel.
Herkunft der Rasse
Die Rasse wurde in der Zeit der Sowjetunion am Institut für Geflügelzucht in der Stadt Sergiev Posad gezüchtet, die bis 1991 Zagorsk hieß. Offiziell wurde die Frucht der Kreuzung von vier Elite-Rassen im Jahr 1955 registriert.
Folgende Rassen nahmen an der Zucht teil:
- "Yurlovskaya laut";
- "Russian White";
- "Rhode Island";
- "New Hampshire".
Aussehen Beschreibung
Mittelgroßer Vogel mit einem breiten, leicht verlängerten Körper, glattem Rücken und Haltung. Der Brustkorb ist konvex, breit und die Flügel eng am Körper anliegend. Der Schwanz ist klein und nach oben gebogen. Kräftige Pfoten ohne Gefieder, hellgelbe Farbe. Der lange Hals trägt einen abgerundeten Kopf mit einem leicht gebogenen gelben Schnabel und einem leuchtend roten Kamm und Ohrringen.
Schauen Sie sich Fleisch - Ei - Hühnerrassen an wie: Plymouth, Moskau, Kuchinskaya Jubilee, Master Grey und Tetra.
Die Farbe der Henne ist im Unterleib niedriger, auf der Brust ist Lachs, die Flügel haben braune Flecken, am Schwanz sind einige Federn schwarz. Hähne können drei Farben haben: schwarz, weiß, gelbbraun. Erwachsenengewicht: Hähne - bis zu 3,7 kg, Hühner - 2,2 kg.
Positive und negative Seiten der Rasse
Das erste Plus ist die Flexibilität der Vögel, sie sind nicht aggressiv, sie verstehen sich gut mit anderen Rudelmitgliedern, außerdem haben sie einen guten mütterlichen Instinkt.
Neben anderen Vorteilen:
- sich problemlos an einen neuen Ort anpassen;
- stressresistent;
- Die Produktivität wird durch das Bewegen oder Ersetzen eines Hahns nicht beeinträchtigt.
- hohe Produktivität in zwei Richtungen: Fleisch und Ei;
- dank der harten schale vertragen eierzeugnisse den transport;
- Unprätentiösität in Essen und Konditionen;
- starkes Immunsystem;
- eine hohe Überlebensrate (junges Wachstum - 90%, Erwachsene - 80%).
Zu den Nachteilen:
- Hühner sind zu beweglich, springen leicht über Zäune, können Gartenpflanzen zerstören;
- Sucht nach Fettleibigkeit.
Wissen Sie? Hühner und Hähne wurden als Symbole und Erkennungszeichen vieler Staaten und Provinzen anerkannt. Beispielsweise ist der Hahn auf dem Wappen Kenias abgebildet, eines der Symbole Portugals, das Wildhuhn ist das Nationalsymbol Sri Lankas.
Produktivität steigern
Lachs „Zagorskaya“ gibt Eikreuzen praktisch nicht nach:
- beginnt im Alter von vier Monaten zu eilen, manchmal etwas früher;
- das durchschnittliche Eigewicht beträgt 65 g;
- jährliche Produktivität - mehr als 200 Eier.
Wartung und Pflege
Ausgestattet mit einem Platz zum Spazierengehen und einem Hühnerstall sollte beachtet werden, dass der Vogel gerne in großer Höhe abhebt. Der Hof zum Spazierengehen sollte mit einem Netz und einem Baldachin eingezäunt sein, damit Sie nicht im Garten oder in der Nähe nach Ihren Haustieren Ausschau halten. Im Hühnerstall müssen Sie Sitzstangen einrichten, die höher sind als bei normalen Rassen.
Es ist wichtig! Der Zellgehalt dieser Rasse wird nicht empfohlen: Sowohl Eier- als auch Fleischindikatoren verschlechtern sich.
Leistungsmerkmale
Die kleinsten Individuen bekommen gekochte Eier, in wenigen Tagen geben sie Quark, Getreidebrei. Dann werden nach und nach Kleie, gehacktes Gemüse und Obst sowie Gemüse in die Nahrung aufgenommen. Geben Sie den Hühnern unbedingt Fischöl und geben Sie es in das Futter. Mit zwei Monaten auf eine erwachsene Diät umgestellt. Erwachsene werden ausgewogen mit den notwendigen Zusatzstoffen gefüttert. Getreidefutter, Gemüse und Obst werden durch Zugabe von Kreide und Muschelgestein gegeben. Sie können gehackten rohen Fisch nur in einer Portion geben, damit er frisch ist. Sie bereiten auch Brei aus Getreide, Gemüseschalen oder -oberteilen, Joghurt oder gekochtem Wasser zu, fügen Knochenmehl, zerkleinerte Eierschalen als Mineralien und Vitamine hinzu.
Es ist wichtig! Im Winter, wenn das Gehen von Vögeln begrenzt ist, müssen Vögel eine Schüssel mit grobem Sand platzieren, um erfolgreich Futter in den Kropf zu mahlen.
Zuchtnuancen
Es sollte sofort bemerkt werden, dass es eine wesentliche Nuance in der Zucht gibt: Um eine Hybride zu züchten, muss das Männchen entweder "Cornish" oder "Kuchinsky Jubilee" sein, und wenn das Männchen "Zagorsky" ist, muss das Weibchen sein Rasse "New Hampshire" oder "Adler Silber".
Das folgende Diagramm sieht folgendermaßen aus:
- Wählen Sie große und gesunde Personen mit der höchsten Produktivität aus.
- Das Huhn muss mindestens sieben Monate alt sein, der Hahn muss acht sein.
- Beide Personen in der Ernährung erhöhen die Menge an Vitaminen und Proteinen.
- Eier werden unter Verwendung eines Inkubators vermehrt, zu diesem Zweck wählen Sie ein Material mittlerer Größe bis zu 60 g und legen Sie es in einer Charge ab.
- Im ersten Jahrzehnt wird die Temperatur im Inkubator auf +37,7 ° C eingestellt und dann auf +36,9 ° C gesenkt.
- Ausgebrütete Küken werden in einem Brutkasten aufbewahrt, bis sie austrocknen und kurz weich werden.
Wissen Sie? Hühner können sich mit mehreren Partnern paaren. Damit der Nachwuchs am vollständigsten und gesundesten ist, kann das Weibchen den Samen eines schwachen Partners herausreißen.
Hühner der Rasse "Zagorskaya Lachs"
Neugeborene unterscheiden sich bereits nach Geschlecht: Männchen von hellgelber Farbe, der Rücken der Hühner ist von schwarzen Flecken gezeichnet. Im Alter von fünf Tagen beginnen Federn auf den Flügeln zu wachsen: bei schwarzen Männern, bei Hühnern, bei rötlichen. Im Erwachsenenalter bekommt das Weibchen an Brust und Bauch eine für die Rasse charakteristische Farbe. Hühner nehmen sehr schnell an Gewicht zu: Mit einem Geburtsgewicht von 35-40 g wiegen die Hähne bereits nach drei Monaten bis zu 2 kg, die Hühner erreichen ein solches Gewicht im Alter von sechs Monaten. Abschließend möchte ich sagen, dass das Zagorskaya-Lachs-Huhn sowohl für eine große Hühnerfarm als auch für einen Hühnerstall für zehn Personen eine würdige und praktische Wahl ist. Diese Vögel haben sich sowohl in der Eier- als auch in der Fleischrichtung gleichermaßen bewährt und von den Geflügelzüchtern positive Rückmeldungen erhalten.