Alles über die wohltuenden und schädlichen Eigenschaften von Auberginen

Aubergine (lat. Solánum melongéna) bezieht sich auf mehrjährige krautige Pflanzen der Gattung Blutung. Seine Heimat ist Indien, Asien und der Nahe Osten. In der freien Natur hat die Frucht eine violette Farbe und wächst immer noch in Indien, findet man in Burma. Eine ähnliche Pflanze mit kleinen Früchten befindet sich in China. Als seit langem bekannte Esskultur. Alexander von Makedonien und seine Armee erlebten während des persisch-indischen Feldzugs (331-325 v. Chr.) Seine geschmacklichen Qualitäten. In Europa als eigenständige Kultur kultiviert, begann sie erst im 19. Jahrhundert. Aber schon in so kurzer Zeit tauchten zahlreiche Sorten auf, die sich sowohl in der Fruchtform als auch in der Farbe unterscheiden.

Wissen Sie? Aubergine (Obst) ist eine Beere. Wachsen Sie einen Pflanzenstängel bis zu 1,5 Meter.

Das Gewicht der Beeren reicht von 30 g bis 2 kg. Auch die Formen sind vielfältig: länglich, birnenförmig, kugelförmig, eiförmig. Die Farbe kann weiß, gelb, violett in verschiedenen Nuancen bis zu Schwarz sein.

Kalorie und Zusammensetzung des Produkts

Aubergine ist ein diätetisches Produkt. Der Fettgehalt ist niedrig - 0,1 - 0,4%, der Zuckergehalt liegt zwischen 2,8 - 4,6%, der Eiweißgehalt - zwischen 0,6 und 1,4%. Früchte enthalten bis zu 19% Asprobsäure sowie Nicotinsäure, Riboflavin, Carotin, Thianin und Solanin-M (es ergibt einen unangenehmen bitteren Geschmack). Es gibt Tannine, eine große Menge an Ballaststoffen, Hemicellulose. Von den Spurenelementen - Phosphor, Kalzium, Kalium, Magnesium, Kupfer, Kobalt, Eisen usw.

Es ist wichtig! Hüten Sie sich vor zu viel gegessener Aubergine. Dies kann zu Übergewicht führen.
Je nach Nährwert enthält rohe Auberginen 24 kcal, gekocht - 33 kcal, gedünstetes Fleisch wird sehr nahrhaft - bis zu 189 kcal.

Nützliche Eigenschaften

Auberginen haben große gesundheitliche Vorteile. Vor allem ist es ein Diätprodukt. Eine große Menge an Ballaststoffen, Pektin und anderen Substanzen, die vom menschlichen Verdauungssystem schlecht aufgenommen, aber gut gereinigt werden, trägt dazu bei, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Bei Verwendung dieses Produkts wird der Cholesterinspiegel im Blut manchmal auf 40% reduziert. Schonende Faser reguliert den Säure-Basen-Haushalt. Die Fett- und Cholesterinausscheidung aus dem Körper ist eine gesunde Nahrung für Menschen, die an Gefäßerkrankungen leiden.

Lesen Sie auch andere Pflanzen, die den Cholesterinspiegel senken oder aus dem Körper entfernen: Schlaf, japanische Quitten, Tomaten, Blaubeeren, Hibiskus, Moltebeeren, Dogrose, Gelée Royale, Eberesche, Chokeberry, Portulak; Pflaume, Hibiskus, schwarze Himbeere, Apfelsorten Gloucester, Kürbis, Kürbis.
Warnen Sie Arteriosklerose, koronare Herzkrankheiten, Gallensteine ​​und andere Krankheiten, deren Ursache in einem Cholesterinüberschuss liegt. Aufgrund des hohen Gehalts an Kupfer eignen sich die Beeren für Anämie. Sie tragen zur Blutbildung bei, was sie für schwangere Frauen wünschenswert macht.

Die Frucht ist nützlich für ältere Menschen, die an Ödemen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Kalium in Auberginen stimuliert das Herz und entfernt Flüssigkeit aus dem Körper. Diese Eigenschaft ist vorteilhaft bei der Behandlung von Nierenerkrankungen, Gicht.

Die Anwesenheit von Kupfer und Eisen trägt zu einer Erhöhung der Blutspiegel von Hämoglobin bei. Verbessert den Teint und die Haut.

Wissen Sie? Auberginen sind aufgrund des hohen Gehalts an Nikotinsäure (Vitamin PP) für diejenigen hilfreich, die das Rauchen überwinden möchten. Nikotinsäure in den Beeren hilft dem Körper, mit der Nikotinsucht fertig zu werden.
Das ausgewogene Verhältnis von Vitaminen und Spurenelementen legt nahe, dass die Vorteile von Auberginen für den Körper offensichtlich sind.

Krankheitsbehandlung

Die Vorteile von Auberginen für den Menschen sind nicht auf das Essen als Nahrung beschränkt. Es hilft bei der Behandlung von Atherosklerose, Anämie, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Gicht, Nieren, Ödemen. Zusätzlich zu geröstetem oder gedünstetem Essen empfiehlt die traditionelle Medizin bei Problemen mit der Entfernung der Galle und des Gastrointestinaltrakts ihren Saft.

Wissen Sie? Die köstlichsten und heilendsten Beeren sind blau-schwarze Haut. Solche Früchte sind schmal und länglich, sie haben wenig Samen.

Saft trinken

Das Rezept ist einfach. Junge Früchte werden geschält, in kleine Stücke geschnitten und der Saft gepresst. Es ist besser, einen Entsafter zu verwenden. Wenn Sie Probleme mit der Gallensekretion haben, nehmen Sie eine reife Frucht, schneiden Sie die Schale ab, schneiden Sie sie in kleine Scheiben und gießen Sie kochendes Wasser ein. Halten Sie etwa zehn Minuten lang gedrückt, bis es herausplatzt, und legen Sie es in ein Wasserbad. 30 Minuten kochen und abseihen. Infusionsgetränk täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Wissen Sie? In Europa gab es Auberginen im VIII-IX Jahrhundert. während der arabischen Expansion durch Marokko. In Afrika wurde diese Pflanze von den Umayyaden aus Mesopotamien im Laufe von drei Erweiterungen 632-709 n gebracht. er Im Russischen Reich kam es im 17. bis 18. Jahrhundert aus dem eroberten Persien und der Türkei.

Nützliche Eigenschaften von getrockneten Auberginen

Früchte sind nicht nur in frisch zubereiteter Form nützlich. Sie können auch getrocknet werden. Diese Art der Lagerung ist besser als die Konservierung. Bei der Konservierung verlieren die Früchte bis zu 40% an nützlichen Substanzen und beim Einfrieren bis zu 20%.

Getrocknet wie folgt: Die Beeren sorgfältig waschen und in dünne Scheiben schneiden, auf einen Faden fädeln und über dem eingeschalteten Ofen (oder einem Ofen mit angezündeten Brennern) einige Stunden aufhängen. Die Beeren sollten leicht getrocknet werden, aber darauf achten, dass sie nicht austrocknen und brennen. Danach werden aufgereihte Scheiben drinnen aufgehängt und zwei Wochen in der Luft getrocknet. Getrocknete Auberginen werden kühl und trocken gelagert.

Wissen Sie? Auberginen wurden in Europa erst ab dem 15. Jahrhundert verwendet. Zuvor verwendeten die Europäer es ausschließlich als Medizin.
Getrocknete Auberginen sind sehr nützlich für Menschen mit Bluthochdruck. Die Behandlungsmethode ist einfach. Mahlen Sie trockene Auberginenscheiben durch eine Kaffeemühle und nehmen Sie das resultierende Pulver einmal täglich, einen Teelöffel vor den Mahlzeiten, ein.
Lesen Sie mehr über andere Produkte der Behandlung von Bluthochdruck: Bienenpollen, Buchweizenhonig, Akaziengummi, Propolis, Geißblatt, Stachelbeeren, Heidelbeeren Garten, Moltebeeren, Steinbrech, Fingerhut, singrün, Ringelblume, Kardamom, Physalis, Kren, Karotten, Kürbis, Kürbis.
Die tägliche Einnahme von Pulver auf einen Esslöffel ist eine gute Vorbeugung gegen Nieren- und Lebererkrankungen.

Die Infusion von Pulver kann als vorbeugender und regenerierender Wirkstoff für Zahnfleisch und Zähne verwendet werden. Die Infusion vorzubereiten ist sehr einfach. Ein Esslöffel des durch Mahlen erhaltenen Pulvers wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und auf Raumtemperatur aufgefüllt. Fügen Sie einen Teelöffel Tafelsalz hinzu und spülen Sie Ihren Mund aus.

Zum Kochen verwenden

Auberginen wurden erst ab dem 15. Jahrhundert als Produkt in Europa verzehrt. Die Vorteile dieses Produkts liegen in erster Linie in der einfachen Zubereitung und der Nützlichkeit für den Körper. Der hohe Gehalt eines ausgewogenen Komplexes von Vitaminen und Mikroelementen versorgt den menschlichen Körper mit wichtigen Substanzen. Ein hoher Kaloriengehalt im Eintopf nährt den menschlichen Körper und gibt Energie.

Wissen Sie? Im Mittelalter in Europa war die Aubergine mit mystischen Eigenschaften ausgestattet, die Gefühle hervorrufen, daher wurde sie "Frucht der Liebe" genannt.
Die Früchte der Pflanze werden gebraten, gedünstet, eingelegt, getrocknet und gebacken. Machen Sie Salate, Pasteten. Alle Methoden sind sehr einfach und kostengünstig.

  • Gebratene Auberginen. Die Beeren werden gründlich gewaschen, in dünne Ringe geschnitten, mit kochendem Wasser verbrüht und gesalzen. Dann werden die Scheiben in Mehl gewalzt und in Pflanzenöl gebraten. Zwiebeln werden ebenfalls in Ringe geschnitten und in einer Pfanne in Pflanzenöl gebraten. Danach werden gebratene Auberginen und Zwiebeln in Schichten auf einen Teller gelegt und Sauce gegossen. Die Sauce wird in einer Pfanne mit Sauerrahm und Tomatenpüree zubereitet. Dazu genügt es, die Zutaten zum Kochen zu bringen und eine Minute in diesem Zustand zu halten.
Basierend auf zwei bis drei mittelgroßen Auberginen nehmen wir zwei mittlere Zwiebeln, einen Esslöffel Esslöffel Pflanzenöl, Mehl, Salz und Gewürze nach Geschmack; für die Zubereitung von Soße - ein Esslöffel Tomatenpüree, 100 g Sauerrahm, drei Esslöffel Pflanzenöl.

  • Aubergine in saurer Sahne. Die Beeren werden geschält, in zwei Teile geschnitten und zehn Minuten in kochendes Salzwasser gelegt. Der Kern ist vorgeschnitten, in kleine Stücke geschnitten und in einem Pfanne in Pflanzenöl gebraten. Dann mit gekochtem Reis, gedünsteten Karotten und Zwiebeln, frischen Kräutern und rohem Ei vermischt. Die resultierende Füllung füllte gekochte Fruchthälften. Mit einer Schicht Sauerrahm gegossen, mit fein geriebenem Käse bestreut. Es wird fünfzehn Minuten in den Ofen gestellt und auf den Tisch gestellt.
Basierend auf 500 g Auberginen wird eine mittelgroße Karotte genommen, eine kleine Zwiebel, 50 g gekochter Reis, rohes Ei, 150 g Wasser, Salz, Käse, Gewürze, Gemüse.
  • Gebackene Auberginen auf Griechisch. Die Beeren werden in Scheiben geschnitten und 10 Minuten in Salzwasser gekocht. Danach in einen Behälter (Topf oder Folie) legen, salzen, mit Zucker bestreuen. Knoblauch, geriebener Käse und Olivenöl werden hinzugefügt. All dies wird mit Tomatensauce gegossen. Schließt (verpackt), passt in den Ofen und kocht bis zur Fertigstellung.
Basierend auf 800 g Auberginen benötigen Sie zwei Knoblauchzehen, 70 g Käse, eine halbe Tasse Olivenöl, 300 g Tomatensauce, Zucker - einen halben Teelöffel, getrockneten Oregano - einen Esslöffelboden, Salz, schwarzen Pfeffer (gemahlen) - je 0,5 Teelöffel Löffel, Petersilie - 15 g, Gemüse.

Gegenanzeigen zur Verwendung

Es sollte bedacht werden: Von Auberginen kann nicht nur profitieren, sondern auch geschädigt werden. Sie zu essen hat eine Reihe von Kontraindikationen.

Es ist wichtig! Es ist gefährlich, überreife oder unreife Früchte zu haben. In dieser Form haben die Beeren einen hohen Gehalt an Solanin-M. Ein Überschuss dieser Substanz im menschlichen Körper verursacht eine sehr starke Vergiftung.
Um eine Vergiftung durch Solanin zu vermeiden, sollten Sie die Früchte vor dem Kochen 15 Minuten in Salzwasser legen. Das Gift geht aus den Beeren hervor. Es ist zu beachten, dass Solanin nur in violetten, blauen und dunkelblauen Beeren vorkommt. Früchte von Lichtsorten haben kein Gift in ihrer Zusammensetzung.
Wissen Sie? Auberginen mit unsachgemäßem Kochen können sogar Halluzinationen und Gewaltanfälle verursachen. Aus diesem Grund wurden sie im Mittelalter in Europa als "verrückter Apfel" bezeichnet.
Bei übermäßigem Essen können Beeren Verdauungsstörungen verursachen. Es wird auch empfohlen, die Aufnahme von Auberginen bei Menschen zu begrenzen, die an Arthrose, Diabetes des ersten Typs (insulinabhängig) und Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt leiden (Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre). Es wird nicht empfohlen, in großen Mengen zu verwenden, wenn Probleme mit der Bauchspeicheldrüse oder den Nieren auftreten. Es ist besser, überhaupt nicht zu essen, wenn sich Oxalatsteine ​​in den Nieren befinden.

Trotz aller Gefahren kann davon ausgegangen werden, dass Auberginen ein sehr wertvolles und nützliches Produkt sind. Andernfalls hätte er keine solche Verteilung erhalten. Alles in allem müssen Sie jedoch wissen, wann Sie aufhören müssen. Diese wundervollen Beeren geben Raum für Fantasie bei der Zubereitung, verleihen Kraft und helfen, die Figur zu korrigieren.