So isolieren Sie einen Hühnerstall mit Ihren eigenen Händen

Wenn Sie sich für die Hühnerzucht entscheiden, müssen Sie zuerst ein gemütliches Haus für sie bauen, in dem sie sich nicht nur im Sommer wohlfühlen, sondern auch im Winter. Wir bieten Ihnen einen Leitfaden für den Bau eines Hühnerstalles von Grund auf sowie Empfehlungen, wie er für den Winter isoliert werden kann und welche Art von Heizung im Inneren angebracht werden sollte.

Standortauswahl

Der Standort des zukünftigen Hühnerstalles spielt eine wichtige Rolle, da seine zukünftige Gestaltung davon abhängt, von seinen Abmessungen und wie viele Vögel man darin platzieren kann.

Erfahren Sie mehr darüber, wo Sie den Hühnerstall platzieren möchten.

Wenn Sie einen Ort zum Bauen eines Hauses auswählen, folgen Sie den folgenden Grundprinzipien:

  1. Es ist am besten, das Haus für Hühner so weit wie möglich von den Wohnräumen und der aktiven Erholungszone entfernt zu platzieren, damit der Geruch und die Geräusche die Bewohner nicht erreichen und die Hühner sich ruhig fühlen.
  2. Der Ort sollte an einem Hügel oder an einem Hang liegen, damit das aufgetaute Quellwasser und die Sturmfluten nicht stagnieren und ungehindert abfahren können, ohne den Boden in der Nähe des Hauses zu beschädigen.
  3. Der ausgewählte Bereich sollte an einem trockenen, gut beleuchteten Ort ohne Zugluft sein. Dadurch wird eine konstante solare Heizung des Raumes gewährleistet.
  4. Auf dem Gelände in der Nähe des Hühnerstalls sollten Sträucher oder Bäume wachsen, in deren Schatten die Vögel der Sommerhitze und dem starken Wind entkommen.
  5. Der Ort muss mit einer Reserve gemessen werden, falls die Anzahl der Personen weiter steigt.
  6. Es ist notwendig, die Position und die Fläche des Laufhofs zu berücksichtigen, wobei zu berücksichtigen ist, dass 1 bis 2 Quadratmeter pro Vogel sein sollten.
  7. Das Gehen ist wichtig, um einen ziemlich hohen Zaun (bis zu 2 m) einzuschließen, um die Hühner vor Raubtierangriffen zu schützen und die Flucht von Geflügel zu verhindern.
  8. Das Gebäude befindet sich am besten von Osten nach Westen. Die Türen des Gebäudes sollten zur Ostseite gehen und die Fenster sollten nach Süden schauen, damit möglichst viel Licht in das Innere des Raumes eindringen kann. Bei heißem Wetter müssen die Fensterläden von Fenstern vorgehängt oder aufgehängt werden.
  9. In Gegenden mit strengen Wintern sollte im Hühnerstall ein Stall vorgesehen werden, um die Strömung kalter Luft zu dem Ort zu begrenzen, wo sich die Haustiere aufhalten.

Das Dach des Hügels schützt die Hühner vor den Angriffen der Greifvögel

Wie baut man?

Nachdem Sie sich für den Standort des Vogelhauses entschieden und seinen Plan gezeichnet haben, können Sie mit der Materialbeschaffung und direkt mit dem Bau beginnen.

Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, das Niveau aller vertikalen und horizontalen Flächen sorgfältig zu messen, damit das Gebäude schließlich gleichmäßig wird und länger hält.

Liste der Materialien

Für eine dauerhafte Konstruktion ist es wichtig, hochwertige Materialien zu wählen. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie alles haben, was Sie brauchen:

  1. Zur Gründung - Sand-Zement-Mischung, Siebungen, Kies, Holzschalungen, Dachmaterial. Sie benötigen auch ein feinmaschiges Gitter, eine Ebene, eine Spachtel, ein Maßband, eine dünne Schnur, Eisenstangen oder Holzstifte zum Markieren.

    Die Grundlage für den Hühnerstall kann sowohl säulenförmig als auch klebend sein

  2. Für Wände - Holzstangen, Leinleinwand, Eisenklammern, Ziegelsteine, Muschelkiesel, Schaumblöcke, Aerocrete, Zementmörtel, Sperrholz, Faserplatten (Materialauswahl).

    Holz hat hervorragende Wärmedämmeigenschaften, die Lebensdauer dieses Materials ist jedoch eher kurz.

  3. Für dach - Schieferplatten, Holzfaserplatten (DVP) oder Holzspanplatten (Spanplatten), Sperrholzplatten, Dachpappe oder Dachmaterial, Holzlatten für Dachsparren, Holzbalken.

    Schiefer ist trotz der großen Auswahl an modernen Dachmaterialien die beste Option

  4. Für den Boden - Sexualstämme (Querschnitt 100 mm x 150 mm), Holzbretter (Dicke 2-2,5 cm), Holz (10x10 cm), Platten aus Hartfaserplatten oder Spanplatten.

    Beachten Sie die Einstreu für Hühner und hohe Luftfeuchtigkeit, so dass die Platten eine zusätzliche Verarbeitung benötigen

  5. Zur Belüftung - Lüftungsrohre, Holzklappen an der Lüftungsöffnung.

  6. Für Nester und Barsche - Profiltrenner für Schienen, Lamellen für Stall, Hartfaserplatten, Holzsägemehl oder Späne.

    Heu oder Stroh kann als Nestfüller verwendet werden.

  7. Andere Materialien - mehrere Halterungen zur Befestigung von Bewässerungsvorrichtungen und Zuführungen, Verbindungselemente für Verbindungsteile, Nägel, Hammer, Stichsäge, Hefter.

Es ist wichtig! Rohlinge aus Holzbohlen und Sperrholz, die für das Haus bestimmt sind, sollten mit einem Antiseptikum für Holzprodukte behandelt und auch mit Sandpapier geschliffen werden.

Stiftung

Der Aufbau des Fundaments sollte nach dieser Technologie durchgeführt werden:

  1. Um den Bereich unter der Zukunft zu befreien, entfernen Sie Unrat und Unkraut und machen Sie die Markierung mit Roulette.

  2. Stifte an den 4 Ecken der zukünftigen Struktur in den Boden schlagen und die Saite strecken.

  3. Graben Sie für das Fundament einen Graben entlang des gesamten Umfangs der Struktur mit einem flachen Boden (Niveau prüfen), 30 cm tief.

    Der Hühnerstall kann an andere Haushalte angeschlossen werden

  4. Legen Sie den Boden der Grube und die Seite eines feinmaschigen Metallgeflechts aus, das als Schutz vor Nagetieren dient.

  5. Reinigen Sie im Umkreis des zukünftigen Gebäudes eine flache Plattform und vertiefen Sie sie um 25 cm, um das Niveau zu überprüfen.

  6. Legen Sie die Schalung mit einem Wassergraben frei, füllen Sie dort eine gleichmäßige Kiesschicht auf und gießen Sie Sand-Zement-Mörtel ein. Die Höhe des Fundaments kann beliebig sein. Es ist ratsam, Wasser auf Beton zu gießen, insbesondere bei heißem Wetter.

  7. Den Beton aushärten lassen und 5-7 Tage halten.

Lernen Sie, wie Sie einen Floh, ein Frettchen oder eine Ratte aus dem Hühnerstall bekommen.

Dach und Wände

Für die Konstruktion des Daches und der Wände sind folgende Materialien zu verwenden:

  1. Natürlicher Coquina-Stein (18 x 18 x 38 cm). Es hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit.
  2. Schaumbeton. D400 Markenblöcke (20x30x60cm) sind am besten geeignet. Umweltfreundliches Baumaterial, sicher für Mensch und Tier.
  3. Ziegelstein (25 × 12 × 8,8 cm). Gebraucht hohl oder korpulent. Es hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit und eine lange Lebensdauer.
  4. Holzbalken (Abschnitt 10x10 cm oder 10x5 cm). Das wärmste und umweltfreundlichste Baumaterial.
Die Wände aus Stein, Schaum oder Ziegel sind nach klassischer Technologie gebaut.

Schaumkissen ist sehr schnell aufgebaut

Es ist jedoch am besten, Holzstangen für die Konstruktion zu verwenden, damit der Stall der Henne warm und umweltfreundlich ist:

  1. Auf der gesamten Oberfläche des Fundaments zur Abdichtung des Bodens und der Wände, um das Dachmaterial in zwei Schichten zu platzieren.
  2. Auf dem Ruberoid lag die erste Schicht aus Holzstäben, die an den Ecken mit Hilfe von Verbindungselementen verbunden wurden, die mit einer elektrischen Stichsäge gesägt wurden (die Rillen sollten die Hälfte der Dicke der Stäbe sein). Zur Erhöhung der Festigkeit ist die Verbindung der Stäbe mit Eisenbändern verstärkt.
  3. Installieren und befestigen Sie auf der ersten Lage der Stangen die auf dem Rand liegenden Sexlags (10x15 cm) mit einem Abstand von 50 cm bis 1 m.
  4. Legen Sie vor dem Verlegen der zweiten Stabreihe einen Streifen Leinen-Jutetuch auf die erste und die folgenden Lagen, um die Lücken zwischen den Reihen zu füllen. Dies gewährleistet auch in Zukunft eine gleichmäßige Abdeckung, selbst wenn das Gebäude schrumpft.
  5. In gleicher Weise passen die folgenden Stabreihen.
  6. Die Wände steigen auf eine Höhe von etwa 170 Zentimetern.

Eine weitere Option - Rahmenbeschnitt

Wissen Sie? Die Wissenschaft kennt mehr als siebenhundert Hühnerrassen, von denen zweiunddreißig bereits verschwunden sind, und zweihundertsechsundachtzig stehen kurz vor dem Aussterben.

Für das Haus ist eine geeignete Form des Daches eine doppelte Neigung, so dass kein Niederschlag auf dem Dach verbleiben kann. Fußbodentechnik:

  1. Befestigen Sie die Deckenbalken an den Seitenwänden.
  2. Bringen Sie im Inneren des Raums Sperrholzplatten oder Spanplatten (DVP) an den Balken an.
  3. Baue eine Giebelkiste und installiere sie an den Stirnseiten oben auf der Struktur.
  4. Um die Fachwerkkonstruktion des Dachrahmens aus den Holzstangen entsprechend der Größe des zu überlappenden Gebäudes und dem Neigungswinkel der Giebelverkleidung aufzubauen.
  5. Legen Sie den Firstbalken auf beide Giebelseiten der Struktur.
  6. Befestigen Sie die Traversenstruktur mit Nägeln am Firstbalken und den Seitenwänden.
  7. Überlappen Sie sich am Dachrahmen, um den Schiefer zu nageln.

Paul

Der Boden im Hühnerstall sollte warm sein. Dazu werden geschnittene und unbesäumte Bretter mit einer Dicke von 2 bis 2,5 cm und einem Balken von 10 x 10 cm verwendet.

Machen Sie sich mit den verschiedenen Möglichkeiten für die Anordnung des Bodens im Hühnerstall vertraut.

Technologie der korrekten Anordnung einer Etage:

  1. Um die Bodenschicht des Bodenbelags mit unbeschnittener Platte zu polstern, auf der Dampfabdichtung angebracht werden soll.
  2. Legen Sie das Holz in einem gleichen Abstand von 75 bis 80 cm ab. Zwischen ihnen wird die Isolierung gegossen.
  3. Auf den mit Holz ummantelten Holzfußböden mit gekanteten Brettern, die sie dicht aneinander drücken.
Verzögerte Bodendämmung

Belüftung

Im Hühnerstall können Sie sowohl natürliche Belüftung als auch Zwangsbelüftung organisieren:

  1. Natürlich. Platzieren Sie zwei Löcher an zwei gegenüberliegenden Wänden: an einer Wand - oben (20 cm von der Decke), und - unten (20 cm vom Boden). Rüsten Sie jedes Loch mit einer Tür oder einem Tor aus, damit der Luftmassenstrom gesteuert werden kann.

    Ein einfaches Beispiel für natürliche Belüftung in einem Hühnerstall

  2. Gezwungen Es ist wie ein natürlicher Lüfter angeordnet, aber ein an der Haube montierter elektrischer Lüfter befindet sich im Loch unter der Decke. Das Loch mit dem Ventilator muss mit einer Tür ausgestattet sein, damit es im Winter bei Bedarf geschlossen und geöffnet werden kann.

Machen Sie sich ausführlich mit den Beatmungsarten und den Methoden zur Eigenherstellung vertraut.

Nest

Bei der Einrichtung von gemütlichen Nestern für Küken ist es wichtig, die Vogelrasse zu berücksichtigen. Die nachstehende Tabelle zeigt die Indikatoren der Hühnerrasse und die Größe der Nestzellen für sie:

HühnerzuchtZellbreite, cmZelltiefe, cmZellenhöhe, cm
Schicht253535
Ei und Fleisch304045

Wissen Sie? Hühner können ihre Mitmenschen auswendig lernen, man könnte sagen, "durch das Sehen". Wenn das Huhn mehrere Tage aus dem Hühnerstall entfernt wird, sind andere Haustiere dabei ihr Erinnern Sie sich daran und lernen Sie nach Ihrer Rückkehr sicher in das Team aufgenommen werden.

Es gibt zwei Arten von Nestern:

  1. In Form einer Box. Der Entwurf ermöglicht es Ihnen, mehrere Zellen in einer Reihe anzuordnen.
  2. Mit Eiersammler. Das Ei geht in ein spezielles Tablett, sobald das Huhn es abgenommen hat.

Schubladennester

Sie benötigen folgende Werkzeuge und Materialien:

  • Sperrholzplatten;
  • Holz;
  • Verbindungselemente;
  • Hammer;
  • Schraubendreher;
  • Stichsäge.

Erfahren Sie mehr über die Nestherstellungstechnologie.

Anweisungen zur Herstellung:

  1. Berechnen Sie die Anzahl der Nester und berechnen Sie die Größe aller Teile. Multiplizieren Sie die Anzahl der Nester mit der Breite eines Nestes (mindestens 25 cm).
  2. Berechnen Sie nach diesem Schema die Höhe der Zelle.
  3. Wenn die Hühnerpopulation groß ist, können Nester in mehreren Etagen gebaut werden.
  4. Zuschnitte aus Sperrholz schneiden.
  5. Verbinden Sie alle Teile.
  6. Für eine größere strukturelle Festigkeit in der resultierenden Box können Sie ein Holz in den Ecken befestigen.
  7. Der Eingang wird offen gelassen oder mit Sperrholz ummantelt, in dem Löcher entsprechend der Zellenzahl geschnitten werden.
  8. Die Schwelle besteht aus einer 10-cm-Planke. Sie ist unten entlang der gesamten Box angebracht und in Zellen unterteilt.
  9. Ziehen Sie 10-15 cm vom Eingang zu jeder Zelle zurück und sichern Sie die Plattform für den Start.
  10. Wenn die Konstruktion mehrstufig ist, müssen an jedem Stock Leitern angebracht werden.

Empfehlungen zum Erstellen von Nestern für Schichten: Video

Nest mit Eiergräber

Solche Werkzeuge und Materialien werden benötigt:

  • Nägel;
  • Sperrholzplatte und Spanplatte;
  • Hammer;
  • Handsäge;
  • jedes weiche Material;
  • Eierablage

Lerne, wie man Hühnerställe baut.

Die Arbeiten werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  1. Klopfen Sie eine Sperrholzkiste in mehrere Abschnitte, decken Sie sie mit einem Deckel ab und befestigen Sie den Boden in einem Winkel von 10 Grad.
  2. Öffnungen durchschneiden, um die Nester zu betreten
  3. Schneiden Sie an der Rückwand des Bodens einen Schlitz ein, der etwas größer ist als die Größe des Eies, damit es leicht in die Pfanne gleiten kann.
  4. Bauen Sie eine Eierschale aus Holzfaserplatten auf, decken Sie sie mit weichem Material ab und befestigen Sie sie mit einer Neigung von 10 Grad in entgegengesetzter Richtung zur unteren Neigung unter dem Boden der Schachtel.

Wie man mit einem Eierbagger ein Nest baut: Video

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass Sie eine Dachneigung über den Nestern benötigen. Es sollte mindestens 45 Grad betragen, damit die Vögel nicht auf dem Dach über den Nestern sitzen, sondern die Nester lieber von innen besuchen

Wie zu wärmen

Es ist wichtig, die Wände, den Boden, die Decke und die Türen des Hühnerstalles zu wärmen, damit sich die Haustiere zu jeder Jahreszeit wohl fühlen. Lassen Sie uns auf die Isolierung jedes Teils des Hühnerstalles eingehen.

Auswahl der Materialien

Es ist möglich, ein kleines Haus für Hühner mit Isoliermaterial zu erwärmen, indem es von innen oder außen gestopft wird. Hier sind einige Möglichkeiten zur Isolierung:

  1. Schaumstoff. Das Material ist kostengünstig und wärmeisolierend: Eine 5-cm-Platte kann eine 60-cm-Ziegelwand ersetzen. Es wird an der Wand mit Klebstoff oder langen Nägeln mit Kunststoffscheiben befestigt.
  2. Mineralwolle mit Schutzmembranen. Von der Straße aus gibt es eine wasser- und winddichte, einseitige Dampfdurchlässigkeit, die innen dampfdicht ist.
  3. Feuchtigkeitsresistenter Trockenbau. Das Material wird mit speziellen wasserfesten und fungiziden Mitteln behandelt.
  4. Styropor Eigenschaften wie bei Polyfoam, aber zum Preis sind wesentlich teurer. Außen erfordert keine Ummantelung.
  5. Beliebiges Plattenmaterial (DVP, ZHSP, Sperrholz, OSB usw.). Die Teller halten sich gut warm.
  6. Materialien für die Endbearbeitung - Holzbrett, Abstellgleis (Vinylfutter).

Box Erwärmung

Nachdem Sie sich für ein Heizmaterial entschieden haben, können Sie mit der Fertigstellung des Raums beginnen.

Lernen Sie, wie Sie einen schönen Hühnerstall bauen.

Wände

Es ist notwendig, die Wände des Hühnerstalles sowohl außen als auch innen zu wärmen, damit die Wärme lange in geschlossenen Räumen gehalten werden kann. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wandisolierung:

  1. Stanzen von Blättern oder anderem Plattenmaterial an den Wänden im Hühnerstall, wobei die Tür- und Fensteröffnungen frei bleiben.
  2. Schlagen Sie die Außenseite der Schaumstoffplatten mit Nägeln an, drücken Sie eine Folie gegen die andere, oder befestigen Sie Mineralwolle oder Styroporschaum mit Heftklammern.
  3. Beim Erwärmen von Wänden mit Mineralwolle oder Styroporschaum werden Holzlamellen darauf verpackt, um den erforderlichen Abstand zur Außenhaut zu schaffen.
  4. Das obere Verkleidungsmaterial kann gut angepasste Platten oder Abstellgleis sein.

Minwat hat ausgezeichnete Wärmedämmeigenschaften, erfordert aber eine Beschichtung

Paul

Die Böden im Stall sind mit tiefen Betten isoliert. In einer solchen Einstreu wird Wärme durch chemische und biologische Prozesse erzeugt, die Temperaturen von bis zu + 25 bis 30 Grad erzeugen. Dies bildet eine saure Umgebung, die den Abbau der Einstreu verlangsamt.

Erfahren Sie, wie Sie Hühnermist als Dünger verwenden.

Die Isolierschicht für die Einstreu im Haus kann aus folgenden Rohstoffen bestehen:

  1. Moos-Torf. Adsorbiert perfekt Feuchtigkeit und Hühnerkot und unterdrückt unangenehmen Geruch.
  2. Holzsägemehl und Chips. Zulässiger Anteil - zwei Teile Sägemehl und ein Teil Späne. Es ist am besten, Sägemehl von den Nadeln zu verwenden, da sie desinfizierende Eigenschaften haben. Das Material nimmt Feuchtigkeit gut auf und schält sich nicht ab. Zur besseren Feuchtigkeitsdurchlässigkeit kann Sägemehl in beliebiger Menge mit Torf gemischt werden.
  3. Stroh oder Gras schneiden. Das Material hat moderate Wärmeisolationseigenschaften. Die optimale Länge der Strohhalme beträgt 3 bis 5 cm, die Anfangsschicht 20 cm. Bei Verschmutzung müssen Sie die Einstreu mit einer Schicht von 10 bis 15 cm gießen und auch die gesamte Tiefe regelmäßig lösen.

Diese Bettwäsche nach Gebrauch kann in Form von Dünger für den Garten angewendet werden.

Machen Sie sich mit der Verwendung von Gärstreu vertraut.

Decke

Deckendämmungstechnik im Haus:

  1. Befestigen Sie die Sperrholzplatten oder feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwand auf den Bodenträger an der Seite des Dachbodens.
  2. Mineralwolle zwischen die Balken legen.
  3. Spannen Sie auf die Mineralwolle die Dampfsperrmembran.
  4. Von oben, um Sperrholz oder Bretter zu schlagen und sie nahe aneinander zu drücken.
  5. Spanndecke in Spanndecke oder Holzfaserplatte.

Türisolierung

Eingangstüren sind wie folgt isoliert:

  1. Draußen um den Rand gepolsterte Türen mit Filz und dann mit Folie bedeckt.
  2. Die Innenseite der Tür ist mit einer alten Decke oder einem Teppich gepolstert.
  3. Bei starkem Frost kann die Tür von innen mit alten Decken vorgespannt werden.
  4. Eine kleine freistehende Tür zum Warmhalten und Schließen bei extremer Kälte.

Lerne, wie du die Tür umhüllst.

Hühnerstall aufheizen

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Hühnern mit Hilfe der Beheizung des Hühnerstalles angenehme Bedingungen zu bieten:

  1. Mit Strom.
  2. Ohne Strom.

Finden Sie heraus, was ein heller Tag im Hühnerstall sein sollte, wie Sie die Beleuchtung im Winter organisieren.

Mit Strom

Folgende elektrische Geräte werden dazu verwendet:

  1. Heizungen
  2. Heizungen
  3. Ölheizkörper.
  4. Konvektoren.
  5. Fans
  6. Infrarotheizungen
  7. Infrarotlampen
  8. Gaswärmegeneratoren.

Merkmale der Wahl der Lampen zum Heizen

Infrarotlampen sind die beliebtesten Heizgeräte für Hühnerstall, da sie im Haus keinen Sauerstoff verbrennen und ein Gleichgewicht von Feuchtigkeit und Trockenheit aufrechterhalten. Sie dienen auch als Beleuchtung. Ihr weiches, rotes Glühen beruhigt die Vögel und wirkt sich positiv auf ihr Wachstum und ihre Produktivität aus.

Wissen Sie? Среди лампочек есть долгожители: в небольшом городке Ливермор (Калифорния, США) на пожарном пункте висит лампочка, работающая с 1901 года, которую лишь иногда ненадолго выключали. Её долгую "жизнь" подтвердила компания General Electric, которая провела для неё специальный технический аудит.
На рынке существует широкий ассортимент этой продукции. Aber einige Hersteller haben sich am besten bewährt:
  1. Philips. Die Produkte haben rote und transparente Flaschen aus haltbarem Glas. Sie können die Lichtintensität einstellen. Diese Lampen sind zuverlässig und langlebig. Minus - ein ziemlich hoher Preis.
  2. Osram. Lampen mit transparenten Kolben und Spiegelelement. Sie haben ähnliche Eigenschaften bei Philips-Modellen.
  3. IKZK, IKZ. Die Qualitäten ähneln westlichen Modellen, sind rot oder transparent. Haben einen günstigeren Preis.

Lernen Sie, wie Sie im Winter einen Hühnerstall mit IR-Lampen erwärmen können.

Installation

Um die Beheizung des Hühnerstalles mit einer Infrarotlampe zu organisieren, benötigen Sie:

  1. Bestimmen Sie den Ort, an dem sich die Plattform mit der Patrone befindet, und markieren Sie sie mit Kreide.
  2. Ziehen Sie die Verdrahtung an die vorgesehene Stelle und befestigen Sie die Plattform mit dem Spannfutter.
  3. Bauen Sie eine Schutzbarriere für die Lampe (Netzabdeckung) aus nicht brennbaren Materialien auf, um das Gerät selbst vor Beschädigung und Vögel vor Feuergefahr oder der Zerstörung der Lampe zu schützen.
  4. Um die Lebensdauer von Infrarotlampen zu verlängern, wird nicht empfohlen, sie häufig ein- und auszuschalten.

Ohne Strom

Es gibt andere Heizungsoptionen für Hühner:

  1. Ofenheizung (Ziegelofen).
  2. Öfen wie der Ofen oder Buleryan.
  3. Mit Hilfe einer Wasserheizung.
  4. Gasbrenner
  5. Heißluftpistolen.

Lernen Sie, wie Sie einen Hühnerstall heizen.

Bei der Auswahl einer geeigneten Option müssen Sie die folgenden Voraussetzungen berücksichtigen:

  1. Das Heizgerät muss allen Brandschutzanforderungen entsprechen.
  2. Betriebsdauer (je mehr - desto besser).
  3. Die Fähigkeit, optimale Temperaturbedingungen auch bei extremer Kälte aufrechtzuerhalten.
  4. Kostengünstig zu verwenden.

Um die gewünschten Ergebnisse bei der Aufzucht von Geflügel zu erzielen, müssen Sie eine angenehme Umgebung für sie schaffen. Um dies zu erreichen, können wir nach unseren Empfehlungen ein gemütliches und warmes Haus mit komfortablen Nestern aus geeigneten Materialien für die Dämmung bauen und in den Wintermonaten eine geeignete Heizung für den Stall bereitstellen.

So bauen Sie einen Hühnerstall: Video

Isolierung des Hühnerstalles: Bewertungen

Richtig ist es notwendig, die Außenseite mit Schaumkunststoff zu isolieren und auf Kunststoff (Polycarbonat kann verwendet werden) ist dies für mich am günstigsten. Auch innen Polycarbonat, so dass es leicht zu waschen war. Wenn Sie innen isolieren, sammelt sich aufgrund des Temperaturunterschieds Kondensat zwischen dem Schaum und den Platten und die Platten verrotten.
Smog
//www.pticevody.ru/t2822-topic#40746

Mineralwolle ist ein gutes Isolationsmaterial, Mäuse mögen es nicht und halten Wärme gut. Und draußen - OSB-Herd. Unter die Watte kann ruberoid zur Abdichtung gelegt werden.
ivz78
//forum.rmnt.ru/posts/330249/

Andrew, verstopfen Sie nicht Ihren Kopf, besonders bei Geldstress. Sie haben eine Blockhütte, klaffen eine Lücke und das war's. Wenn es nur keine Entwürfe gäbe. Ich habe einen "temporären" Hühnerstall, der mit einer Ruberoidplatte bedeckt ist. Es gibt Fröste bis 35. Das Wasser im Stall gefriert. Und die Hühner sind nichts. Machen Sie einen guten Wurf und alles wird gut. Ja, mein "temporärer" Hühnerstall ist das 4. Jahr. Im Winter verlängere ich übrigens den hellen Tag und sie eilen bestimmt nicht wie im Sommer, aber es gibt Eier.
Leonid62
//fermer.ru/comment/1076978250#comment-1076978250