Kann man Putenei essen?

Puteneier sind ein eher seltenes und ungewöhnliches Produkt auf unseren Tischen, da in den meisten Fällen Putenfleisch angebaut wird. Ja, und in normalen Lebensmittelläden kann man sie nicht finden. Diese Vogeleier sind jedoch in Bezug auf Nährwert und Geschmack des Huhns nicht minderwertig, außerdem sind sie diätetisch und sehr nützlich. Beim Kochen können sie wie andere Vogeleier auf jede Art und Weise verwendet werden. Wenn Sie dieses Produkt in Ihre Ernährung aufnehmen möchten, beeilen Sie sich, um mehr über die vorteilhaften Eigenschaften, Verwendungsmerkmale, Auswahl und Aufbewahrung dieser Delikatesse zu erfahren.

Wie sehen Puteneier aus?

Die wichtigsten äußeren Merkmale des Produkts:

  1. Gewicht: 70-80 g (abhängig vom Alter des Vogels).
  2. Größe: Höhe ist 5-7 cm, Breite ist bis zu 4-5 cm.
  3. Shell: hat eine dichte, aber poröse und bröckelige Struktur.
  4. Farbe: weiß oder beige, manchmal kann es bläulich sein, mit einem Kontrastton durchsetzt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Produktivität der Puten sehr niedrig (für eine Saison von 10-25 Stück), und die Eierproduktion kommt sehr spät, ist das Halten von Geflügel für die Aufnahme von Eiprodukten wirtschaftlich nicht rentabel und weckt kein Interesse bei Unternehmern. Daher kann man in Supermärkten und Geschäften dieses Produkt nicht kaufen. Für die meisten Menschen sind Puteneier ein köstliches, schwer zu erreichendes und teures Produkt. Sie können es nur auf spezialisierten Farmen, in Farmengeschäften oder direkt von Personen beziehen, die mit der Zucht von Vögeln befasst sind.

Wissen Sie? "Spanische Hühner" - so ein Spitzname Truthahn hat es in Europa gegeben. Amerika ist der Geburtsort der Vögel, und dank der Entdeckung von Columbus kamen die Vögel nach Europa und gewannen weltweite Popularität. In Spanien wurden die ersten Putenfarmen gebaut, weshalb die Vögel ihren seltsamen Spitznamen erhielten.

Nützliche Eigenschaften des Produkts

Das Produkt enthält viele Vitamin-Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren, Proteine ​​und Fette, was es vorteilhaft für den Körper macht. Wichtigste nützliche Eigenschaften des Produkts:

  1. Cholesterin in Puteneiern ist "gut" (Lipoproteine ​​mit hoher Dichte), daher wirkt sich das Produkt günstig auf den Zustand des Herzens und der Blutgefäße aus.
  2. Aufgrund der Hypoallergenität sind Putenprodukte auch für Kinder unter einem Jahr und Allergiker zugelassen.
  3. Regelmäßiger Verzehr wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus, sodass die Putenproduktion für Menschen mit Adipositas nützlich ist.
  4. Normalisierung des Magen-Darm-Trakts (besonders nützlich bei Personen mit hohem Säuregehalt des Magens und Gastritis).
  5. Stimulation des Immunsystems.
  6. Normalisierung des Nervensystems, Beseitigung von Schlaflosigkeit und Müdigkeit.
  7. Knochen stärken.
  8. Verbesserung des Zustands von Haut und Haaren bei äußerer Anwendung.

Aufgrund seiner hohen Verdaulichkeit und Hypoallergenität wird das Produkt in der Ernährung von Menschen, die durch eine Langzeiterkrankung geschwächt sind, oder älteren Menschen empfohlen.

Erfahren Sie mehr über Hühnereier: Was ist der Vorteil, ist es möglich, roh zu essen; Frischekennzeichnung; warum sind Eier mit zwei Eigelb, grünem Eigelb, Blut; wie man Hühnereier einfriert; Was ist nützlich für Eierschalen und wie wird es im Futter für den Garten und Gemüsegarten verwendet?

Pute und Hühnereier: Was ist der Unterschied, die gesünder sind

Im Allgemeinen sind Puten- und Hühnereier in Geschmack und Eigenschaften sehr ähnlich. Objektiv sind die ersten groß und schwer, was durch die Größe des Vogels selbst erklärt wird. Sie unterscheiden sich auch in der Farbe und Stärke der Schale. Puteneier gelten aufgrund des guten Cholesteringehalts als ein eher diätetisches Produkt.

Verwendung beim Kochen

Sie können das Produkt wie jedes andere gefiederte Ei verwenden. Putenprodukte werden gekocht rührei und omelett, gebäck und salat dazugeben, gekocht, gebacken und gebraten essen. Aufgrund ihrer Größe werden Eier zum Kochen verwendet. Desserts, Saucen.

Lesen Sie auch über die Eigenschaften und die kulinarische Verwendung von Eiern: Ente, Gans, Cäsarea, Strauß.

Viele kommen, um marinierte und gesalzene Eier zu probieren. Putenprodukte haben keinen spezifischen Geschmack oder Geruch, der für Vogeleier nicht typisch ist. Während der Wärmebehandlung ist das Protein vollkommen weiß und gleichmäßig und das Eigelb bleibt gesättigt gelb.

Was wird in verschiedenen Ländern der Welt gekocht?

In der Küche verschiedener Nationen der Welt sind Puteneier ein sehr beliebtes und beliebtes Produkt.

Z.B, Spanier Liebesdessert vom geschlagenen bis zum geschäumten Eiweiß, dem getrocknete Früchte und Gewürze zugesetzt werden.

Portugiesisch eiernudeln mit geflügel zubereiten.

In Norwegen Eier werden traditionell zur Herstellung von üppigem und zartem Gebäck verwendet.

In Von England Aus Eiern aus der viktorianischen Zeit wurde Bechamelsoße hergestellt. Auch lange Zeit glaubte man, dass sich Putenprodukte am besten als Basis für Saucen eignen.

Kann man roh essen?

Unvorbereitetes Produkt hat eine umhüllende Wirkung auf die Magenschleimhaut und Alkali senkt den Säuregrad. Der Verzehr roher Eier kann bei Gastritis Linderung bringen und Schmerzen lindern.

Experten raten jedoch aufgrund der schlechten Proteinverdaulichkeit und der Fähigkeit, den Magen zu verstopfen, was zu Verdauungsstörungen führen kann, davon ab, dieses Produkt roh zu verwenden. Babys dürfen keine rohen Eier essen!

Es ist wichtig! Bei rohem Verzehr besteht ein hohes Infektionsrisiko mit Salmonellose. Die Folgen der Infektion sind besonders gefährlich für Kinder, ältere Menschen und Menschen mit einem durch Krankheiten geschwächten Körper.

Wie viel zu kochen

Die Garzeit ist abhängig von der Produktgröße und dem gewünschten Zubereitungsgrad. Bei mittelgroßen Eiern reichen 3-4 Minuten, um eine zarte, cremige Konsistenz zu erhalten, und 8 Minuten, um hart gekocht zu kochen. Größere Exemplare müssen 5-6 Minuten bzw. 12 Minuten gekocht werden. Richtige Kochtechnik:

  1. Vor der Wärmebehandlung sollte das Produkt unter fließendem Wasser mit einer Bürste gründlich abgespült werden.
  2. Als nächstes müssen Sie die Eier in einen Topf geben, kaltes Wasser gießen und auf mittlere Hitze stellen.
  3. Salzwasser, um Risse in der Schale zu vermeiden (1 TL für 1 Liter).
  4. Je nach gewünschtem Gargrad 5-12 Minuten kochen lassen.
  5. Wenn Sie fertig sind, legen Sie es für 3-5 Minuten in kaltes Wasser, um die Schale besser zu reinigen.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die Zusammensetzung, den Wert und die Verwendung von Fleisch und Putenleber zu informieren.

Wie man beim Kauf entscheidet

Da Puteneier teuer und selten sind, sollten Sie ein Produkt sorgfältig auswählen, um kein Geld für verdorbene Eier auszugeben.

  1. Die Schale muss sauber und frei von Abfällen, Federn und anderen Verunreinigungen sein.
  2. Auf der Schale dürfen sich keine mechanischen Beschädigungen und Mängel befinden.
  3. Riechen Sie das Produkt - es sollte kein fremder oder unangenehmer Geruch auftreten.
  4. Mit einem leichten Schütteln sollte das Eigelb nicht plumpsen.
  5. Überprüfen Sie vor dem Garen die Frische. Tauchen Sie dazu das Produkt in das Wasser: frisch ertrunken, und das alte schwimmt entweder auf der Oberfläche oder in der Mitte des Gefäßes.

Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass es am Ende des Herbstes und zu Beginn oder Mitte des Winters aufgrund der saisonalen Produktivität des Vogels fast unmöglich ist, qualitativ hochwertige, frische Putenprodukte zu kaufen.

Wie lagern?

Aufgrund der lockeren und porösen Struktur der Schale haben Putenprodukte die Eigenschaft, Gerüche anderer Produkte und Substanzen schnell aufzunehmen. Daher darf während der Lagerung kein Kontakt mit anderen geruchsintensiven Produkten (Fisch, Zitrusfrüchten, Gewürzen, Räucherprodukten, Zwiebeln usw.) hergestellt werden. In Bezug auf die Frische werden die Produkte in zwei Hauptgruppen eingeteilt:

  • diätetisch werden solche Produkte mit einer Haltbarkeit von bis zu 10 Tagen bezeichnet;
  • Esszimmer. Kann nicht länger als 25-30 Tage gelagert werden.

Gewaschene Produkte sind bis zu 12 Tage lang für Lebensmittel geeignet. In allen Fällen sollte die Lagertemperatur +7 ° C nicht überschreiten, die Luftfeuchtigkeit sollte im Bereich von 60-80% liegen. Sie können Produkte im Kühlschrank oder Keller lagern. Wenn Sie nach dem Gebrauch noch intaktes Eigelb haben, können Sie es in ein Glas Wasser geben und 2-3 Tage im Kühlschrank lagern.

Finden Sie heraus, wie viel ein Ei wiegt und wie Sie die Frische von Eiern zu Hause (in Wasser) überprüfen können.

Die Haltbarkeit von Produkten kann nach der Verarbeitung der Schale mit Paraffin, Pflanzenfett oder Schmalz erheblich verlängert werden. Diese Substanzen verstopfen die Poren und verhindern das Einweichen der Gerüche. In dieser Form sind die Produkte 90 Tage haltbar. Die Behandlung muss jedoch spätestens 1-3 Tage nach dem Abbruch erfolgen. Sie können Produkte auch in Kochsalzlösung aufbewahren. Um beispielsweise ein Dutzend Eier zu retten, wird 1 Liter Wasser und 1 Teelöffel benötigt. Salz und 50 g Branntkalk. In dieser Lösung können Produkte bis zu 4-5 Monate in einem Emailtopf oder Glas gelagert werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Schale mit dieser Methode dünner wird und der Geschmack spezifischer wird.

Wissen Sie? Die Eierschale ist mit über 7.500 Poren übersät, die für die Atmung und den Gasaustausch des zukünftigen Kükens notwendig sind.

Wer und wie kann schaden

Es wird nicht empfohlen, das Produkt für solche Krankheiten zu verwenden:

  • schwere Störung der Leber, Nieren, des Herzens;
  • Verletzung der Proteinverdaulichkeit;
  • individuelle Unverträglichkeit.

Es ist auch daran zu erinnern, dass Produkte trotz der diätetischen und vorteilhaften Eigenschaften nicht übermäßig von Übergewicht fasziniert sein sollten. Aufgrund des hohen Nährwerts und des Kalorienwerts von einem Stück pro Tag ist es völlig ausreichend, um den maximalen Nutzen aus dem Produkt zu ziehen. Wie bereits erwähnt, müssen Sie sich vor dem Verzehr von Eiern waschen und wärmebehandeln, um eine bessere Aufnahme zu erzielen und das Risiko einer Salmonellose zu verringern. In Amerika wurden Puteneier von vielen Indianerstämmen verzehrt. In der modernen Welt wurde dieses Produkt von hochproduktiven, leicht verfügbaren und billigen Hühnereiern gepresst. Es sind jedoch Putenprodukte, die für unseren Körper vorteilhafter sind. Wenn Sie die Gelegenheit haben, diese Delikatesse zu probieren, zögern Sie nicht eine Minute!