Es gibt viele Hühnerrassen, die laufen müssen. Normalerweise organisieren sie einen stationären Stall in einem Hühnerstall, aber in bestimmten Fällen ist ein tragbarer Hühnerstall sehr praktisch und nützlich für Geflügel. Eine solche Struktur kann in fertiger Form erworben werden, und Sie können Ihre eigenen Hände machen.
Vor- und Nachteile eines tragbaren Hühnerstalles
Mobiler Hühnerstall ist gut, weil er bei Bedarf zusammen mit den Hühnern an einen neuen Ort mit frischem Gras verlegt werden kann.
Die Nutzung dieser Einrichtung bietet daher folgende Vorteile:
- Vögel ernähren sich abwechslungsreich von Grünpflanzen, Insekten und Würmern.
- Sie brauchen weniger Futter.
- Ein regelmäßiger Bettwäschewechsel ist nicht erforderlich.
- Eine relativ kleine tragbare Struktur ist leichter zu reinigen als ein stationäres Haus.
Wissen Sie? Beim Testen neuer Flugzeuge und Flugzeugtriebwerke müssen sie Hühnerkadaver bombardieren, die mit hoher Geschwindigkeit fliegen. Auf diese Weise wird die Stabilität des Flugzeugs oder Triebwerks gegenüber Vogelschlägen überprüft.Der Hauptnachteil eines Mobilhauses ist seine begrenzte Kapazität. Bereits ein Entwurf für 20 Hühner wird sehr umständlich sein, und es kann erforderlich sein, ein Fahrzeug oder die Bemühungen mehrerer Personen zu verwenden, um es zu bewegen.
Arten von tragbaren Hühnerställen
Mobile Geflügelställe können sich in ihrer Art und Weise, sich von Ort zu Ort zu bewegen, in der Größe und im Design unterscheiden. Betrachten Sie diese Unterschiede genauer.
Übertragungsmethode
Ähnliche Strukturen gemäß der Bewegungsmethode werden in zwei Typen unterteilt:
- kann manuell bewegt werden;
- die sich auf den eingebauten Rädern auf der Baustelle bewegen.
Größe
Mobile Hühnerställe sind in solche unterteilt, in die 15 oder mehr Hühner passen, und in kleinere Strukturen. Kleine, leichte Strukturen für 5-10 Hühner sind unter den Bewohnern des Sommers üblich geworden - sie sind pflegeleicht, leicht zu transportieren und eine kleine Herde braucht nicht viel Zeit für die Pflege, versorgt die Besitzer jedoch regelmäßig mit frischen Eiern.
Art der Konstruktion
Alle Mobilheime haben gemeinsame Gestaltungselemente:
- Platz für Nester
- Sitzstangen,
- Koppel zum Laufen.
Lesen Sie auch, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Geh- und Voliere für Hühner bauen.
Sie setzen auch den Trinker und die Zufuhr. Es gibt viele Konstruktionen solcher Konstruktionen, lassen Sie uns die häufigsten kurz beschreiben:
- Dreieckiger zweistufiger Hühnerstall. Grundlage ist ein Rahmen in Form eines geraden Dreiecksprismas, dessen rechteckige Seite sich auf dem Boden befindet. Die von einem Gitter umschlossene untere Ebene des Bauwerks dient dem Vogel zum Gehen, auf dem oberen, geschützten Dach befindet sich ein Nest für Hühner und Barsche. Handgriffe für den Transfer sind vorhanden. Dieser Entwurf ist normalerweise für nicht mehr als 5-6 Vögel bestimmt.
- Ein einstöckiger tragbarer Hühnerstall, der gewölbt, kastenförmig oder dreieckig sein kann. Ein Teil davon ist mit undurchsichtigem Material wie Sperrholz ummantelt, in dem Sitzstangen und Nester angeordnet sind. Hält normalerweise mehrere Hühner.
- Hühnerstall mit Gittervoliere für das Gehen eines Vogels. Eine solche Struktur wird oft mit Rädern geliefert, für das manuelle Tragen ist sie ziemlich schwer. Das Haus selbst kann sowohl über der Voliere als auch auf gleicher Höhe direkt daneben stehen. Es gibt auch abnehmbare Strukturen, wenn diese Teile vor dem Transport getrennt und an einem neuen Ort wieder zusammengebaut werden. Die Kapazität kann sehr unterschiedlich sein: von zwei oder drei Hühnern bis zu ein paar Dutzend Individuen.
Wissen Sie? Hühnereier mit zwei Eigelben sind nicht so selten, aber Zwillingshühner stammen nie aus solchen Eiern, da sie keinen Platz für die Entwicklung haben.
Coop Produktionstechnik
Wie oben erwähnt, gibt es viele Ausführungen von mobilen Geflügelställen. Betrachten Sie die Herstellungstechnologie als eine der einfachsten und praktischsten Optionen - ein dreieckiges zweistöckiges Haus.
Materialien und Werkzeuge, die Sie benötigen
Für die Herstellung benötigen:
- Konstruktionszeichnung;
- Holzbalken 20x40 mm;
- Lamellen 30x15 mm;
- Bretter von 30 × 100 mm;
- Querstange für Barsch, kreisrunder Querschnitt mit einem Durchmesser von 20-30 mm;
- wasserdichtes Sperrholz 18 mm dick;
- Futter;
- verzinktes Stahlgewebe (nicht verzinkter Rost schnell) mit Zellen 20x20 mm;
- Befestigungselemente (Schrauben, Nägel, Bauhefter);
- Schneidzangen;
- Schraubendreher;
- hammer
Es ist wichtig! Metallgewebe kann Polymer ersetzt werden - es ist einfacher und keine Angst vor Feuchtigkeit. Aber ein solches Gitter wird leicht von Ratten, Füchsen, Frettchen gefressen.
Video: tragbarer Hühnerstall zum Selbermachen
Rahmenbildung
Machen Sie zuerst eine dreieckige Seite der Stange 20 x 40 mm. Sie sind durch Bretter verbunden, die in der Mitte der Dreiecke befestigt sind. Auf denselben Brettern werden im letzten Schritt Griffe genagelt, um den Hühnerstall zu tragen. Es gibt auch eine alternative Option - um diese Bretter über den Rahmen hinausragen zu lassen, dient ihr hervorstehender Teil als Tragegriff.
Wandaufbau
Die Seiten für die erste Ebene bestehen aus Lamellen 30x15 mm. Die Seitenwand ist ein rechteckiger Rahmen mit einem Abstandhalter in der Mitte, der den Rahmen in zwei Hälften teilt. Das Gitter wird mit einem Hefter am Rahmen befestigt.
Es ist wichtig! In einer der oberen Stirnwände, die sich auf der gegenüberliegenden Seite der Muffe befindet, müssen Belüftungsöffnungen angebracht werden.
Stirnwände werden wie folgt hergestellt:
- Die obere und untere Wand sind an einem Ende blind und bestehen aus Sperrholz oder Futter. Die Oberseite ist jedoch abnehmbar, so dass das Nest zum Schneiden von Eiern zugänglich ist.
- Am anderen Ende wird die untere Wand mit einem Netz eingefahren und ist abnehmbar, so dass Zugang zum Speiser und zum Trinker besteht, der obere Teil ist nicht abnehmbar von Sperrholz oder Wandverkleidungen.
Der Ort des Nestes und des Nestes
Der Boden für die oberste Ebene besteht aus Sperrholz. Im Boden ist ein Loch von 200 x 400 mm angebracht, durch das die Hühner nach oben fallen. Um Hühner auf dieses Niveau zu heben, bauen sie eine Leiter aus Schneidbrettern mit darüber genagelten Schienen und installieren sie.
Der Barsch ist ein runder Querschnitt mit einem Durchmesser von 20-30 mm, er ist entlang der obersten Ebene befestigt. Das Nest darf nicht über die gesamte obere Ebene verlaufen, da ein Teil davon von einem Nest besetzt wird. Nestanzug in der Nähe der Stirnwand. Es ist in Form einer Box gefertigt. Empfohlene Sockelgrößen:
- Breite - 250 mm;
- Tiefe - 300-350 mm;
- Höhe beträgt 300-350 mm.
Erfahren Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Hühnerstall bauen, ein schönes Design entwerfen und ein Nest für Legehennen bauen.
Anstelle einer Schachtel können Sie auch einen geeigneten Korb verwenden.
Überdachung
Die Decken des Hauses bestehen normalerweise aus Schindeln oder wasserfestem Sperrholz. Grundsätzlich können Sie jedoch jedes geeignete Material verwenden, sofern es keine schädlichen Dämpfe abgibt und nicht zu stark in der Sonne erhitzt wird. Eine der Abdeckungen sollte abnehmbar sein, damit der Hühnerstall leicht gereinigt werden kann.
Außenbearbeitung
Im Endstadium wird empfohlen, die Holzelemente des Hühnerstalles mit einer beliebigen Zusammensetzung zu bedecken, die den Baum vor den Auswirkungen der Atmosphäre und Feuchtigkeit schützt. Es kann sich um Farben, Lacke usw. auf Wasserbasis handeln. Wie Sie sehen, ist ein mobiler Hühnerstall in bestimmten Fällen eine sehr gute Option für einen privaten Wohnsitz.
Sein Design kann unterschiedlich komplex sein, es gibt auch Optionen, die selbst ein wenig erfahrener Tischler treffen kann. Darüber hinaus sind die Kosten solcher Einrichtungen gering.