Die Erkältung ist ein pathologischer Zustand, der nach schwerer Unterkühlung auftritt. Überlegen Sie, welche Symptome auf das Vorhandensein dieses Problems im Hühnerstall hindeuten und was in diesem Fall zu tun ist.
Gründe
In der kalten Jahreszeit können sich Hühner erkälten. Dies geschieht aus folgenden Gründen:
- schlechte Wärmedämmung des Hühnerstalles;
- Wanderplatz ist auf Tiefgang;
- schlechte Ernährung.
Symptome
Während einer Erkältung haben Hühner die folgenden Symptome:
- Husten und Niesen;
- schweres Atmen;
- Keuchen und Pfeifen;
- Appetitlosigkeit und allgemeine Lethargie;
- Ausfluss von Schleim aus den Nasenwegen;
- Blässe des Kammes;
- bei Hühnereiern nimmt die Produktion ab;
- Schleimige Augen trüb.
Wissen Sie? Hühner tragen Eier unterschiedlicher Größe. Im Laden in den Regalen befinden sich Eier, die die vorläufige Kalibrierung bestanden haben. Damit Hühner auf die gleiche Art und Weise hetzen, müssen Sie die Regeln für deren Inhalt befolgen.
Vorrangige Maßnahmen
Um die Anzahl der pathogenen Bakterien im Hühnerstall zu minimieren, ist es wichtig, unmittelbar nach der Identifizierung der erkrankten Personen bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Kranker Vogel atmet schwer, keuchend, träge
Legen Sie kranke Hühner beiseite
Um nicht zu einer Epidemie zu führen, ist es wichtig, kranke von gesunden Personen zu trennen. Es ist besser, sie in einen anderen Raum zu verpflanzen, aber wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie einen Zaun bauen. Stellen Sie auch separate Tränken und Nester her. Die Trennwand muss gut sein, damit die Vögel sie nicht überqueren können. Außerdem ist es besser, es kapital zu machen, damit die Mikroben auch nicht am Ort der Haltung gesunder Nutztiere vorkommen.
Lüften und reinigen
Das Lüften sollte durchgeführt werden, um die Anzahl der Bakterien zu minimieren. Darüber hinaus tragen diese Maßnahmen dazu bei, die Temperatur im Raum zu senken.
Ein wichtiger Faktor ist die Reinigung. Dies beinhaltet das Wechseln des Mülls, gründliches Waschen des gesamten Inventars und das Wechseln des Wassers in den Trinkern.
Es ist wichtig! Bedingt gesunde Vögel sollten überwacht werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die Bedingungen und die Fütterung von Hühnern zu verbessern sowie die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt muss eine Desinfektion durchgeführt werden, um den Ausbruch einer Epidemie zu verhindern.
Desinfektion
Nach den ersten Anzeichen einer Erkältung können Sie Rauchbomben verwenden. Gleichzeitig zerstören sie mit ihrer Hilfe die Krankheitserreger im Raum und an den Vögeln.
Desinfektion der Hühnerstall-Rauchgranaten
Meistens wird der Raum nach der Isolierung der erkrankten Personen mit den folgenden Mitteln behandelt:
- Chlorterpentin. Zur Herstellung dieser Lösung Terpentin und Bleichmittel im Verhältnis 1: 4 vermengen. Dieses Präparat desinfiziert die Luft einmal täglich. Gleichzeitig muss die Belüftung funktionieren.
- Yodotriethylenglykol. Dieses Präparat wird aus gemahlenem Jod, Triethylenglykol und Kaliumjodid hergestellt. Der Anteil der Substanzen sollte wie folgt sein: 2x3x1. Alle Substanzen werden gemischt, um eine homogene Zusammensetzung zu erhalten, die dann in den Hühnerstall gesprüht wird.
- Lugol. Dieser Stoff wird in fertiger Form gekauft. Es wird bis zu 5 mal am Tag im Haus gesprüht. Dies muss sorgfältig durchgeführt werden.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten, einen Hühnerstall zu desinfizieren.
Den Hühnerstall erwärmen
Um die Gesundheit der Hühner zu erhalten, ist es wichtig, den Hühnerstall auf künftiges kaltes Wetter vorzubereiten. Eine gute Lösung ist es, einen kleinen Vorraum zwischen dem Vogelbeobachtungsbereich und dem Hühnerstall selbst zu errichten. Dies wird als eine Art Trennwand gegen Zugluft und Kälte dienen.
Wärmender Korb aus Mineralwolle
Es ist auch wichtig, Dach, Wände und Boden zu erwärmen. Verwenden Sie dazu Sperrholz, Trockenbau und Schaum. Zusätzlich kann Wärme gespart werden, indem eventuelle Spalte in den Seitenwänden abgedichtet werden. In den Nestern müssen Sie die Einstreu ersetzen und ihre Schicht dicker machen.
Wenn die Temperatur im Winter stark sinkt, ist es sinnvoll, den Hühnerstall zusätzlich zu erhitzen. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Infrarotfolie auf den Estrich gelegt. Die Budgetoption ist die zusätzliche Erwärmung des Bodens mit trockenem Sand oder Stroh, der in Form von tiefen Betten verlegt wird.
Hühner Niesen, Keuchen und Husten, nicht nur mit der Erkältung, es kann Tuberkulose, Rhinotracheitis, Bronchopneumonie, Laryngotracheitis, infektiöse Bronchitis, Mycoplasmose, Kolibakteriose, Vogelgrippe sein.
Vitamine geben
Um die Immunität zu stärken, wird empfohlen, angereicherte Nahrungsergänzungsmittel zu verabreichen:
- Probiotika;
- trockener Seetang;
- ungefilterter Apfelessig;
- Fischöl.
Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, wenn Sie Vitaminpräparate hinzufügen
Kräuterkochung
Erkältungen bei Hühnern können auch mit Hilfe von beliebten Rezepten behandelt werden, nämlich verschiedenen Kräuter-basierten Abkochungen:
- In einem sorgfältig gewaschenen Trinker Brühe auf der Basis von Brennnessel gießen.
- Gute Ergebnisse zeigt ein Aufguss aus Linden-, Himbeer- und Johannisbeerblättern.
Wissen Sie? Nach Ansicht einiger Wissenschaftler sind Hühner die einzigen Nachkommen von Tyrannosauriern. Dies zeigt sich nicht nur in der Position ihres Körpers in Bezug auf die Erde, sondern auch in einer guten Orientierung im Raum, in der Geschwindigkeit und in der guten Sicht.
Antibiotika-Behandlung
In den meisten Fällen verschreiben Tierärzte Antibiotika zur Behandlung von Erkältungskrankheiten, Medikamente, die gute Ergebnisse liefern und keine langfristige Anwendung erfordern, um die Krankheit loszuwerden.
Zu den beliebtesten zählen:
- "Biomitsin". Vorgeschrieben für die Behandlung von Viruserkrankungen. Der Vorteil dieses Medikaments ist ein breites Wirkungsspektrum. Zusätzlich zu der therapeutischen Wirkung entwickeln sich Hühner nach ihrer Aufnahme schneller. Mittel dürfen sogar Hühner geben. Für die Fütterung von Hühnern verdünnen Sie das Medikament in Wasser im Verhältnis 1: 1. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage. Bei Komplikationen können Sie die Medikamenteninjektion verwenden. Um die Lösung herzustellen, nehmen Sie 3 mg Pulver und verdünnen Sie es in 2 ml Wasser. Die Injektionen erfolgen dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt eine Woche. Es ist strengstens verboten, den Drogenkonsum zu verlängern, da der Vogel vergiftet werden kann.
- Streptomycinsulfat. Zur Behandlung von Bronchitis oder anderen bakteriellen Infektionen. Nehmen Sie für die intramuskuläre Injektion 35 Tausend Einheiten. auf 1 kg Gewicht. Die Behandlungsdauer beträgt maximal 5 Tage. Wenn Allergien auftreten, werden den Vögeln Vitamine verschrieben und sie nehmen das Medikament nicht mehr ein.
- Oxytetracyclin. Vorgeschrieben für die Behandlung einer großen Anzahl von Krankheiten, zusätzlich zu Atemwegserkrankungen. Dosierung bedeutet 100 mg pro 1 kg Lebendgewicht. Das Mittel wird zu Futter oder Wasser gegeben. Nehmen Sie das Medikament 4 Tage hintereinander ein. Reduzieren Sie zur Vorbeugung die Dosis um die Hälfte.
- Erythromycin. Dieses Mittel behandelt Rhinitis, Sinusitis und andere Krankheiten. Vögel injizierten das Medikament subkutan in den Hals. Die Dosierung errechnet sich aus der Formel 0,5 ml des Arzneimittels pro 1 kg Gewicht. Der Behandlungsverlauf ist wie bei anderen Medikamenten dieser Gruppe.
- Tiamulin. Dieses Tierarzneimittel wird zur Behandlung von Hühnern, anderen Vögeln und Tieren angewendet. Im Gegensatz zu den meisten Werkzeugen kann es auch für Küken verwendet werden, Hauptsache ist die Einhaltung der Dosierung. Zur Behandlung von Krankheiten wird Wasser mit Wasser in einer Menge von 0,1 g pro 1 kg Masse verwendet. Die Behandlung dauert 5 Tage. Die Dosis der Hühner wurde zweimal reduziert.
Es ist wichtig! Während der Behandlung von Hühnern ist es strengstens verboten, unter der Woche Eier und Fleisch zu essen. Der menschliche Körper kann nachteilig auf Reste des Arzneimittels reagieren.
Prävention
In vorbeugenden Maßnahmen fügen Hühner im Futter verschiedene Mineralien und Vitamine hinzu. Die Dosierung kann anhand der Anweisungen auf der Packung berechnet werden. Normalerweise beträgt die durchschnittliche Dosis für eine erwachsene Person 4 mg pro Tag.
Als vorbeugende Maßnahme können Sie auch eine Aromalampe mit ätherischen Ölen im Raum installieren. Die ideale Option in dieser Situation ist die Verwendung von Eukalyptusöl.
Aus dem Vorstehenden ist ersichtlich, dass die Behandlung von Erkältungen bei Hühnern sofortiges Handeln erfordert. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, wird der Tod des Vogels nicht vermieden. Besonders schwerwiegende Komplikationen treten bei jungen Menschen auf.
Kaltbehandlung für Legehennen: Video
Behandlung von Erkältungen bei Hühnern: Bewertungen
Dann stellt sich die Frage: Was haben die Parasiten? Antwort: 1 Parasiten schwächen den Vogel. 2 Mein Freund wurde krank, es wurde schwer zu atmen, ging nicht zu den Ärzten, dann begann er zu würgen. Ich musste ins Krankenhaus, es stellte sich heraus, dass sein ganzer Körper mit Parasiten verstopft war und der Grund dafür. Natürlich kann der Vogel auch haben
Die übliche Erkältung bei Hühnern tritt nicht auf. Sie können also nur aus Unkenntnis der genauen Diagnose anrufen. Hühner erkälten sich nicht wie Menschen. Und die Kälte hält super aus. Es sollte keine Schlangen, Auswurf, Schmutz geben ... Und wenn das Wetter nur kalt ist, dann fühlen sie sich auf trockener Bettwäsche großartig an.