Muss ich Hühnern Salz geben?

Unterschiedliche Quellen enthalten widersprüchliche Informationen darüber, ob Salz in die Ernährung von Hühnern aufgenommen werden sollte. Oft kann man die Aussage hören, dass es für den Körper des Vogels schädlich ist. Es gibt Informationen von den Geflügelzüchtern, als Vögel infolge ihres Fressens vergiftet wurden, was zu ihrem Tod führte. Die Tatsache, dass dies wahr ist, und das ist Fiktion, und ob es möglich ist, Haushühner tatsächlich mit Salz zu füttern - gehen wir zusammen auf den Grund.

Kann man Hühnern Salz geben?

Die tägliche Ration von Legehennen ist eine Angelegenheit, die mit größter Ernsthaftigkeit angegangen werden muss, da die Gesundheit und Gesundheit des Huhns und damit seine Leistung vom Futter abhängen.

Wissen Sie? Hühner können nur in aufrechter Position essen. Nahrung gelangt nicht durch Muskelarbeit in den Magen, sondern durch die Schwerkraft.
Erfahrene Geflügelhalter geben eine Liste der Produkte an, die in Lebensmitteln für Hausvögel enthalten sein müssen. In dem ungefähren Tagesmenü wird häufig neben den Kalk- und Mineralstoffzusätzen auch Tafelsalz als wichtiger Bestandteil aufgeführt. Aber was ist mit der Tatsache, dass Tierärzte mit einer Stimme behaupten, dass sie für Vögel schädlich ist und dass sie nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Vogels gefährlich sind? Ja in der Tat Salz für Hühner ist unerwünscht, jedoch in großen Mengen. In den gleichen Dosierungen, in denen es von Geflügelhaltern empfohlen wird - 0,5 g -, besteht keine Gefahr und Gefahr. Es ist eine mineralische Ergänzung zur Grundnahrung. Übrigens ist es nicht notwendig, wenn Hühner die Möglichkeit haben, jeden Tag zu laufen und sich selbst zu füttern sowie mit kommerziellem Futter.

Finden Sie heraus, ob Sie das Huhn mit Brot füttern können.

Was ist die Verwendung?

Die chemische Verbindung NaCl ist für das normale Funktionieren des Körpers von Hühnern notwendig. Es hilft, das Wasser-Salz-Gleichgewicht auf dem Niveau zu halten, desinfiziert den Körper, hemmt die Entwicklung der pathogenen Darmflora und wirkt sich positiv auf die Gesundheit des Vogels, seine Produktivität, die Knochenbildung und die Stoffwechselprozesse aus. Ein Mangel an Natrium führt zu Abnormalitäten der Herzaktivität, die Arbeit des Verdauungstrakts wirkt sich nachteilig auf das Nervensystem und das Muskelgewebe aus.

Stellen Sie sicher, dass Sie dieses Element in das Futter von Hühnern einführen, denen die Möglichkeit genommen wird, täglich auf der Straße spazieren zu gehen.

Es ist wichtig! Es ist bekannt, dass Salz den Durst erhöht. Daher sollten Hühner bei ständigem Zugang frisches sauberes Trinkwasser haben (sowohl im Hühnerstall als auch im Freiluftkäfig). Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Trinker nicht kontaminiert werden. Ständiger Durst kann auch zu einem Rückgang der Eierproduktion führen.

Hühner benötigen während der Wachstumsphase besonders Natrium. Sie können es von Mineralstoffzusätzen, Grünpflanzen (zum Beispiel Löwenzahn, Wegerich, Sauerampfer, Klee) und von Salz erhalten. Es wird auch angenommen, dass Salz den Appetit von Geflügel verbessert. Außerdem ist gesalzenes Essen schmackhafter und wird von Vögeln besser gegessen. Natriumchlorid wird auch für Hühner benötigt. Manchmal im Alter von 21 bis 45 Tagen beginnen sie sich gegenseitig zu blutigen Wunden zu picken. Dies zeigt an, dass der junge Körper nicht genügend Natrium enthält. Es ist notwendig, sie entweder in hochwertiges Mischfutter zu überführen oder eine schwache Wasser-Salz-Lösung zu trinken.

Um den Körper von Hühnern mit Nährstoffen zu versorgen, müssen die notwendigen Vitamine und Vormischungen in die Ernährung aufgenommen werden.

Wie kann es schaden?

Beim Verzehr von Salz in großen Mengen in einem Huhn kommt es zu schweren Vergiftungen, die oft tödlich sind. Eine Dosis, die ausreicht, um den Tod eines Vogels zu verursachen, beträgt 3,5 bis 4,5 g pro 1 kg Gewicht. Die Intoxikation entwickelt sich 4 Tage nach dem Verzehr einer erhöhten Salzmenge.

Anzeichen einer NaCl-Vergiftung sind wie folgt:

  • intensiver Durst;
  • Erbrechen;
  • unruhiges Verhalten;
  • schweres Atmen;
  • Änderung der Hautfarbe in Rot oder Blau;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.
Zu einem späteren Zeitpunkt treten Krämpfe auf.

Wenn Sie ähnliche Symptome bei Ihren Vögeln festgestellt haben und der Verdacht besteht, dass sie vermehrt Salz aufnehmen könnten, sollten Sie ihnen dringend etwas zu trinken geben.

Finden Sie heraus, wie viel Futter eine Henne pro Tag benötigt, und wie Sie selbst Hühner füttern können.

Wenn die Vögel nicht alleine trinken können, müssen Sie sie gewaltsam gießen, den Schnabel öffnen und die Flüssigkeit mit einer Spritze füllen. Nach otpaivaniya beginnen die Fütterung der Hühner mit Auskochen von Leinsamen, Kaliumchlorid und Glukose. Bitte konsultieren Sie einen Tierarzt.

Wissen Sie? Das kleinste Ei wog knapp 2,5 Gramm und dieser Rekord wurde in China verzeichnet.

Wie und wie viel Salz den Hühnern zu geben

Für Schichten, die sich auf alle Richtungen beziehen, d. H. Ei, Fleisch und Fleischei, zu jeder Jahreszeit ist es ratsam, 0,5 g Salz pro Tag und Person zuzusetzen. Wenn wir über das Gewicht des Futters sprechen, sollte 1 kg 3-4 g Salz ausmachen. Es wird zu Nassbrei (Mischfutter mit Gemüse) und Brei hinzugefügt.

Es ist nützlich zu wissen, wie man die Hühner mit Gras füttert.

Daher kann die ungefähre Tagesration eines Vogels folgendermaßen aussehen:

  • 120 g Getreide;
  • 30 g nasser Brei;
  • 100 g gekochte Kartoffeln;
  • 7 g Ölkuchen;
  • 3 g Kreide;
  • 2 g Knochenmehl;
  • 1 g Hefe;
  • 0,5 g Salz.
Bei Hühnern unter einem Alter von 50 bis 60 Tagen sollte die Salzmenge pro Tag 0,05 g nicht überschreiten. Ab dem 50. Tag kann sie auf 0,1 g erhöht werden.

Es ist wichtig! Die Futtermenge hängt von der Rasse, dem Alter des Huhns und der Jahreszeit ab. Es ist verboten, gesalzenen Fisch, Gurken, Kohl, Tomaten und andere Produkte, die eine erhöhte Menge Salz enthalten, vom gemeinsamen Tisch zu essen.
Trotz der Tatsache, dass Tierärzte die Gefahr von Salz für die Gesundheit von Hühnern melden, benötigen sie diese Ergänzung, wenn es auf dem Hof ​​keine Voliere für Wandervögel gibt. Es sollte in Mikrodosen verabreicht werden, auf keinen Fall die empfohlene Tagesdosis überschreiten. Nur in diesem Fall profitiert der Körper des Huhns von der Wiederauffüllung von Natrium. Hühner, die den ganzen Tag über nach Ausläufern suchen oder sich mit speziell gekauften Futtermitteln füttern, müssen kein Salz in ihrem Futter mischen.

Bewertungen

Sie neigen dazu, sich in einem Streit mit Ihrer Freundin auf die Seite zu setzen. Die Hauptsache - nicht mitreißen lassen. Eine kleine Menge Salz in der Ernährung von Hühnern ist nicht nur nicht schädlich, sondern kann auch von Vorteil sein. Ich füge auch etwas Salzbrei hinzu.

Nun zur Rechtfertigung. Wenn Sie keine Futter- oder Futtermittelzusätze verwenden, fehlt in der Ernährung von Hühnern (Getreide, Grüns ...) Natriumchlorid (Speisesalz) praktisch nicht. Aber das Blut von Tieren und Vögeln ist eine Salzlösung. Darüber hinaus hemmt Salz die Aktivität von Darmparasiten (zu diesem Zweck lecken Herbivoren Salz). Sie können natürlich im Internet surfen und nach intelligenten wissenschaftlichen Berechnungen zu diesem Thema suchen, aber Faulheit.

alan6084
//www.lynix.biz/forum/sol-v-ratsione-kur#comment-294329