Geflügelzüchter, die nicht in der Lage sind, einzelne Geflügelställe für Legehennen und Broiler auf ihren Parzellen zu platzieren, denken über ihre gemeinsame Pflege nach. Beide Richtungen sind auf ihre Weise gut und notwendig, aber ob die inhaltlichen Probleme keinen Unterschied zwischen der Ei- und der Fleischrasse ausmachen - lassen Sie uns dies im Detail betrachten.
Ist es möglich, Broiler bei Hühnern zu halten?
Geteilte Inhalte sind möglich, und viele sehen darin ein Plus, aber es gibt auch Nachteile.
Wissen Sie? Vor der Einführung einer einheitlichen europäischen Währung wurde das Bild eines Hahns auf französischen Münzen gedruckt.
Was ist der Vorteil
Der unbestreitbare Vorteil wird in Betracht gezogen:
- Platzsparend, was in kleinen Räumen wichtig ist;
- die Fähigkeit, zwei Arten von Produkten zu haben - vom Broilerfleisch über das Legen von Eiern.
Nachteile
Es gibt mehr Nachteile bei solchen Instandhaltungsmaßnahmen, daher ist dies nur in den Fällen relevant, in denen der Standort des Eigentümers den Bau von zwei Geflügelställen nicht zulässt. Die Nachteile sind wie folgt:
- Ernährung - Viele Broilerkreuze benötigen spezielle gekaufte Futtermittel, Schichten können mit selbst hergestelltem Brei und Getreide versehen werden. Ein schlecht organisierter Futterplatz führt zu Aggressionen.
- Entwicklung - Küken ab einem bestimmten Alter sollten getrennt gehalten werden, da sonst große Fleischküken Eierbabys lähmen oder mit Füßen treten.
- gehen - Wenn Sie im Gebiet des Gehens keine Teilung vornehmen, sind Kämpfe möglich.
- Rastplatz - mögliche Kämpfe um Schlafplätze, Gedränge beim Versuch, eine Nacht zu bekommen.
Merkmale des gemeinsamen Inhalts von erwachsenen Hühnern
Beide Hühnerrichtungen haben sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede in Bezug auf Gewohnheiten, Lebensbedingungen und Ernährung. Damit ihre Koexistenz keine Probleme für den Eigentümer oder die Haustiere verursacht, müssen Sie in der Lage sein, Interessenkonflikte maximal zu beseitigen.
Wissen Sie? Auf dem Wappen der Stadt Petuschki im Gebiet Wladimir stehen sich zwei Hähne gegenüber.
Ähnlichkeiten zwischen Legehennen und Masthähnchen
Also, die Haftbedingungen für beide Richtungen:
- trocken, isoliert, mit einem wirksamen Belüftungssystem des Hühnerstalles;
- Feuchtigkeitsmangel, Zugluft, Risse in Wänden und Boden;
- gute Schicht sauberer und trockener Bettwäsche;
- Eine ausreichende Anzahl von Feedern und Trinkern (bessere Nippelny-Version);
- die Konstruktion geschlossener Futterautomaten, damit Vögel kein Futter verstreuen;
- geeignete Temperaturbedingungen;
- Aschebäder;
- geräumige und bequeme Sitzstangen zum Ausruhen;
- Beleuchtung und Lüftung;
- hygienische Abwicklung der Genossenschaft;
- sauberes Geschirr für Essen und Trinken, sauberer Abfall;
- Impfung gegen Krankheiten;
- regelmäßige Inspektion von Vögeln auf Parasiten oder Krankheiten;
- Desinfektion des Raumes bei Bedarf.
Sie werden es wahrscheinlich nützlich finden, zu wissen, was zu tun ist, wenn Broiler auf die Füße fallen, niesen, keuchen und husten, und auch zu lesen, wie man Broiler mit Antibiotika und Vitaminen richtig füttert.
Das Fehlen von Feuchtigkeit, Zugluft und Rissen ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen das Überkühlen von Vögeln, durch das Eindringen von Parasiten und kleinen Nagetieren in den Geflügelstall.
Frisches Wasser sollte immer verfügbar sein.
Aschebäder sind für Vögel nicht weniger wichtig: Während des Badens reinigen sich Vögel und die Haut von Federn von Schmutz und Ungeziefer. Kura-Aschebäder sind schüchterne Vögel, daher ist es ratsam, einen Hühnerstall an einem ruhigen, friedlichen Ort aufzustellen.
Es ist wichtig! Und unter den Hühnern und unter den Broilern gibt es aggressive Individuen. Um Probleme mit dem neu eingetroffenen Nachschub zu vermeiden, müssen Sie ihn nachts verschieben.
Auszeichnung
Der wichtigste Unterschied liegt in den Richtungsangaben der Hühner: Legehennen bringen dem Besitzer Eier, Broiler - Fleisch. Unterschiedliche Ausrichtung impliziert folgende Unterschiede:
- Diät und Diät;
- Verhalten und Zeitvertreib;
- Rastplatz.
Geflügelzüchtern wird empfohlen, sich mit den Besonderheiten der Haltung und Fütterung von Legehennen und Broilern vertraut zu machen.
Eihühner wollen nicht übergewichtig werden, ihre Fütterung erfolgt nach einem bestimmten Schema - drei- bis viermal täglich. Gleichzeitig überwiegen in der Ernährung nicht Fette, sondern Proteine und Vitamine mit Mineralstoffen. Broiler werden mit viel Nahrung gefüttert, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln, die zur Gewichtszunahme beitragen. Sie müssen sich sofort die Anzahl der Futtertröge ausdenken, da sonst schnelle Schichten den sich langsam bewegenden Masthähnchen im Futter ständig entziehen. Außerdem können Vögel um Futter kämpfen. Dasselbe gilt für Trinker: Sie sollten ausreichen, und dass die Vögel die Schalen nicht mit Wasser überschütten und sie nicht verschmutzen, ist es besser, eine Brustwarzenoption zu treffen.
Eine der wichtigsten Aufgaben in der Geflügelzucht ist die ordnungsgemäße Herstellung von Trink- und Futtermitteln.
Vogelwandern ist auch anders. Broiler zeichnen sich durch Trägheit und Passivität aus, sie fressen sogar oft in Bauchlage. Die Unruhe der Hühner und der Wunsch zu graben, etwas zu suchen, kann das Geflügel irritieren. Die Aufteilung des Territoriums des Gehens hilft, Kämpfe zwischen ihnen zu vermeiden. Ein Stall mit zwei Koppeln Auch die Langsamkeit und Langsamkeit von Broilern kann eine Aggression von Schichten provozieren. Daher ist es wünschenswert, für sie zwei getrennte Ein- und Ausgänge vorzusehen - ein niedriges Einsteigeloch für Fleischhaustiere, eine Leiter für Eiervögel.
Es ist auch ratsam, an getrennte Sitzstangen zu denken: Ei-Hühner ruhen sich gerne höher aus, und Broiler arrangieren auch Bettzeug auf dem Boden - sie brauchen Sitzstangen, die nicht hoch vom Boden sind. Um eine Quetschung beim Klettern auf einer Stange zu vermeiden, müssen Sie eine Leiter für die Eivögel aufstellen.
Stimmen Sie zu, dass die Vorteile von komfortablen Hühnern enorm sind. Erfahren Sie, wie Sie einen Hühnerstall aussuchen, bauen und ausrüsten, nämlich: Barsch, Nest, Belüftung, und machen Sie sich mit den Regeln für die Auswahl und Verwendung von Gärstreu für Hühner vertraut.
Hühner zusammenhalten
Bei der gemeinsamen Haltung von Hühnern in beiden Richtungen ist zu beachten, dass sich die einzelnen Individuen in der Entwicklungsgeschwindigkeit unterscheiden. Broiler sind in ihrem monatlichen Alter fast doppelt so groß wie ihre Eierkollegen und können mit Füßen treten. In diesem Alter ist es besser, sie zu pflanzen oder eine Partition in einer Zelle zu machen. Die restlichen Bedingungen lauten wie folgt:
- Es ist besser, den Käfig mit einer Palette auszulegen, um das Entfernen zu erleichtern.
- Die Abmessungen sollten geräumig sein, um eine Trennwand installieren zu können.
- der Raum ist trocken, warm, ohne Zugluft, beheizt;
- Temperatur - + 32 ° C;
- Beleuchtung - 40 W;
- Luftfeuchtigkeit - mindestens 60%;
- ab den ersten tagen ist das essen das gleiche, die küken können zusammen gefüttert werden;
- es ist besser, den Inhalt aus Gründen der Sicherheit der Legehennen einen Monat lang getrennt zu halten, und auch wegen der unterschiedlichen Ernährung - Futter sollte für Broiler immer verfügbar sein, Legehennen werden viermal täglich gefüttert).
Betrachten Sie alle Aspekte des Hähnchenanbaus in der Geflügelfarm genauer.
Geflügelzüchtern mit ähnlicher Erfahrung wird geraten, Hühner aus beiden Richtungen zur gleichen Zeit und im gleichen Alter zu erwerben: In diesem Fall gewöhnen sie sich stärker aneinander.