Kuh-Unfruchtbarkeit (Yalovaya-Kuh): Ursachen und Behandlung

Pathologien bei der Vermehrung von Nachkommen sind bei Säugetieren und anderen Wirbeltieren durchaus üblich. Der bekannte Name dieses Prozesses - Unfruchtbarkeit - findet sich häufig in der tierärztlichen Praxis. Dieser Begriff wird sowohl für Männer als auch für Frauen von Tieren verwendet, aber heute sprechen wir über dieses Phänomen bei Frauen - bei Hauskühen. Lassen Sie uns im Detail analysieren, was die Ursachen dieses Phänomens sind und was zu tun ist, wenn das Küken nicht die erwarteten Nachkommen und die Milch liefert.

Was bedeutet eine gelbe Kuh?

Kuhunfruchtbarkeit wird Unfruchtbarkeit genannt, was im Vergleich zu den weiblichen Kühen bedeutet, dass es nicht möglich ist, dass die Frau innerhalb von 3 Monaten nach dem letzten Kalben schwanger wird. Yalovosti bei Kühen wird nach Periode gemessen.

Der Countdown dieser Periode beginnt ab dem 90. Tag nach der Geburt des letzten Kalbes und endet mit dem Beginn einer neuen Schwangerschaftsperiode für die Frau.

Erfahren Sie mehr Wissenswertes über Kühe.

Kühe bleiben unfruchtbar: warum und was tun?

Die Ursachen der Unfruchtbarkeit sind verschiedene Störungen in der Arbeit sowohl der reproduktiven als auch anderer Körpersysteme, die durch interne und externe Faktoren hervorgerufen werden. Aber auch elementare Verstöße gegen Ernährung, Befruchtung und Pflege können zu Unfruchtbarkeit der Färse führen.

Die häufigsten Ursachen sind:

  • unhygienische Bedingungen des Tieres;
  • Verletzung der Diät;
  • Verstöße bei der Einführung der Kuh in die sexuelle Fortpflanzung (oder zu frühe Paarung oder späte Besamung);
  • Melken mit Verfahrensverstößen.
Yalovy-Kühe sind ein ernstes Problem für die Wirtschaft und können zu großen Verlusten führen. Daher achten kompetente Besitzer auf die Haftbedingungen und die Gesundheit ihrer Kühe.

Unterentwickelte Küken

Eine der Ursachen für die Unfruchtbarkeit, die leider die Landwirte hat, wird enttäuschend in Bezug auf die Heilung vorhergesagt, ist die unvollständige Bildung des Fortpflanzungssystems des Kükens während der ersten Befruchtung.

Identifizieren Sie unterentwickelte Kühe nach folgenden Kriterien:

  • geringes Körpergewicht;
  • unentwickeltes Euter;
Es ist wichtig! Bei einer zu frühen Besamung der Tiere endet die Hälfte der Kalbung mit der Unfruchtbarkeit der Färsen. Diese Folgen entstehen durch die Unreife des Fortpflanzungssystems der Kuh, die bei späteren Empfängnisversuchen den Fötus zurückweisen kann.
Wenn die Frau sehr früh schwanger wird, kann die Schwangerschaft normal dauern, aber das hormonelle Ungleichgewicht, das auf die Geburt des Kalbes folgt, kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Schlechte Fütterung

Die Fehler des Eigentümers enthalten häufige Fehler in der Viehernährung:

  1. Der Eiweißgehalt in der Tierernährung ist zu niedrig (je nach Größe der Kuh weniger als 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag).
  2. Im Gegenteil, eine übermäßige Fütterung der Frau, die nicht nur zu Übergewicht, sondern auch zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen kann, was wiederum zu Veränderungen im Gewebe des Fortpflanzungssystems der Kuh führt.
  3. Falsche Anteile an Proteinen und Kohlenhydraten. Das normale Verhältnis beträgt 80-150 g reine Kohlenhydrate pro 100 g Proteine.
  4. Mangel an Vitaminen und Mikroelementen.
Wissen Sie? Zoologen zählten 11 verschiedene Optionen. "Melodien "Kuhmuhing.

Schlechte Bedingungen

In den allgemeinen Anweisungen zu Verstößen des Besitzers wurde festgestellt, dass die hygienischen Bedingungen des Tieres für die Gesundheit der Färse wichtig sind.

Bedingungen, die sich von normalen Inhaltsanforderungen unterscheiden, werden als schlecht betrachtet:

  1. Temperatur Wenn die Lufttemperatur im Stall unter 7 ° C oder über 15 ° C liegt, ist diese Temperatur für die weibliche Kuh unangenehm, was zu entsprechenden Erkrankungen und einer allgemeinen Schwächung des Körpers führen kann.
  2. Luftfeuchtigkeit Für eine ordnungsgemäße Haltung der Kuh sollte die Luftfeuchtigkeit im Raum 70% betragen.
  3. Beleuchtung Es muss genügend Licht im Stall sein, damit das Tier auch ohne Beweidung im Freien ausreichend Vitamin D erhält. Eine geringe Beleuchtung wird mit unnötigem Stress und einer Abnahme der Milchproduktion belastet.
  4. Hygiene Der Stall sollte sauber sein und der Müll sollte sich häufig ändern und trocken sein. Mangelnde Sauberkeit im Raum kann zu Infektionen im Körper des Tieres und zu einer allgemeinen Abnahme der Immunabwehr gegen verschiedene Erreger führen.

Falsches Melken

Die Nichteinhaltung der Melkregeln kann auch zur Entwicklung von Kuhmaterial führen. Aus einem unvollständigen Euter kann schließlich eine Mastitis werden - eine Entzündung der Brustdrüsen eines Tieres.

Machen Sie sich mit den Melkfunktionen einer Kuh vertraut und finden Sie heraus, ob Melkmaschinen für Kühe gut sind.

Da die Brustdrüsen auch Teil des Fortpflanzungssystems des Tieres sind, können die Entzündungsprozesse im Euter vorübergehend zu Rauheit führen.

Genitalanomalie

Eine äußerst interne Ursache für Unfruchtbarkeit bei einer Kuh kann die abnorme Entwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems sein. Solche genetischen Fehler werden auch während der Entwicklung des Fötus gebildet.

Besonders häufig sind solche Anomalien:

  1. Freemartinismus Dies ist eine Pathologie, die auch als "falscher Hermaphroditismus" bezeichnet wird. Es ist durch eine Überentwicklung der Klitoris bei einer Kuh sowie durch Unterentwicklung bestimmter Genitalorgane gekennzeichnet. Diese Anomalie tritt in Fällen auf, in denen das Kalben von entgegengeschlechtlichen Zwillingen erfolgt, wodurch sich der Bulle normal entwickelt hat und das Kalb unterentwickelt geblieben ist.
  2. Hermaphroditismus Eine abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems, die durch Pathologie der Genitalorgane vom XX- und XY-Typ aufgrund von genetischem Versagen bei der Zellteilung gekennzeichnet ist. So entwickelt sich das Vorhandensein der primären Geschlechtsmerkmale von Mann und Frau aufgrund der Mosaizität der Zellen, wobei einige der Körperzellen sowohl den "weiblichen" als auch den "männlichen" Chromosomensatz haben.
  3. Infantilismus Diese Anomalie ist durch die Unterentwicklung der Genitalorgane in einem Individuum aufgrund der unzureichenden Aktivität der Hypophyse bei der Produktion von Wachstumshormonen gekennzeichnet. Diese Anomalie betrifft nicht nur die Genitalien, sondern auch das endokrine System als Ganzes.
Lesen Sie mehr darüber, was zu tun ist, wenn eine Kuh Euterschwellung hat, und erfahren Sie, warum eine Kuh einen weißen Ausfluss hat.

In seltenen Fällen können dem Küken einige Teile des Fortpflanzungssystems (Eileiter, Gebärmutterhals, Eierstöcke) fehlen.

Immunfaktor der Gerste

Sie äußert sich durch den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Fortpflanzungssystem der Kuh und des gesamten Organismus (sei es zu häufige Besamung, Verletzungen der Genitalorgane, Entzündungen im Fortpflanzungssystem, fehlerhafte Einführung des Samens in das weibliche Fortpflanzungssystem).

Infolge dieser Reize entwickelt das Küken eine Autoimmunreaktion auf die Samenflüssigkeit des Mannes. Das Saatgut des Stiers wird von der Immunität der Frau als Fremdsubstanz wahrgenommen. Dementsprechend produziert der Körper der weiblichen Kuh spezielle Antikörper gegen diesen Reizstoff, die in ihrem Körper für 8 Wochen gelagert werden können.

Wissen Sie? Kühe haben freundliche soziale Bindungen, deren Manifestation sich im Lecken ausdrückt.
Diese Antikörper reichern sich in den vaginalen Sekreten der Frau an und obwohl die Schwangerschaft selbst mit einer solchen Reaktion möglich ist, friert der Fötus in den ersten Monaten der Entwicklung ein.

Verstöße gegen die Regeln der Besamung und des Kalbens

Dieser Grund bezieht sich auf die äußeren Faktoren der Entwicklung von Gerste bei Kühen. In diesem Fall bedeutet das Konzept der "unsachgemäßen Besamung" eine schlechte Materialauswahl für die Besamung, häufige Besamung einer Kuh, Verwandtschaft bei gekreuzten Kühen, Fehler in der Technologie der Spermaspritzung, grobe und traumatische Behandlung von Küken, mangelnde Einhaltung der hygienischen Normen der Besamung.

Verletzung des Prozesses der natürlichen Geburt

Einige Viehzüchter, die das Kalb schnell aus dem Mutterleib entfernen möchten, stören den natürlichen Prozess des Tragens mit brutaler Gewalt. In den meisten Fällen setzen Landwirte brutale Gewalt ein, indem sie den Fötus aus dem Mutterleib ziehen oder die Geburtsblase für Frühgeburt durchbohren.

Bei solchen Maßnahmen kommt es häufig zu Traumata des Fötus und der Genitalien der weiblichen Kuh, die später zur Ursache von Gerste werden.

Es ist wichtig! Landwirten ist es strengstens untersagt, den Fötus unberechtigt aus der Gebärmutter herauszuziehen. Die einzige Ausnahme ist der Fall der äußersten Notwendigkeit, wenn die Gesundheit der Kuh oder des Kalbes durch den weiteren Verlauf der Schwangerschaft und Geburt gefährdet ist.

Kann man eine Kuh brechen?

Während der Karrezeit können Kühe Milch geben, ihr Volumen wird sich jedoch von den zum Schlechten erwarteten unterscheiden. Milchkuh hat einen hohen Fettgehalt und das Tier erhält die notwendigen Vitamine aus dem Futter.

Um die Frau richtig zu reizen, müssen Sie daher sorgfältig über ihre Ernährung und ihren Lebensstil nachdenken. Es ist wichtig, das notwendige Verhältnis von Kohlenhydraten und Ballaststoffen pro Liter Milch während des Zeitraums der Milchausgabe zu beachten. Es ist notwendig, eine Diät zu machen, bei der auf 1000 g Wurzelfrüchte 300 g Getreide entfallen. Bei gekauften Futtermitteln ist es besser, Futtermittel zu beachten, die Kuchen, Mehl und Melasse enthalten. Diese Nährstoffe sind sehr hilfreich, um die Energie herzustellen und zu erhalten, die die Kuh benötigt, um die Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen. Vor dem sofortigen Melken ist es notwendig, die Kuh zu waschen und das Euter zu desinfizieren.

Das Melken einer Kuh sollte langsam und abgemessen sein, um keinen übermäßigen Stress und mögliche Verletzungen für die weibliche Kuh zu verursachen. Wie bereits erwähnt, muss sichergestellt werden, dass die Milch aus dem Euter bis zum Ende abgegeben wird, damit keine unnötigen Risiken für die Entwicklung von Krankheiten entstehen.

Das Züchten von Kühen ist mit dem Risiko der Entwicklung von Krankheiten wie Mastitis, Actinomykose, Vaginitis, Ketose, Pasteurellose, Maul- und Klauenseuche sowie Zystizerkose verbunden.

Verhütung von Unfruchtbarkeit bei Kühen

Leider gibt es keine solche Vorbereitung, die das Tier zu dieser Zeit von Gerste geheilt hat. Um sich einem solchen unangenehmen Problem nicht zu stellen, müssen Landwirte umfassende Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Unfruchtbarkeit zu verhindern.

Es ist besonders wichtig, auf solche Faktoren zu achten:

  1. Pflege, die die erforderlichen Gesundheitsstandards erfüllt.
  2. Einhaltung der Grundregeln der Formulierung der Diät (das richtige Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten). Ziehen Sie lieber viel Heu und Wurzeln vor als Silage.
  3. Mindestens einmal im Jahr geplante gynäkologische Untersuchungen beim Tierarzt durchführen.

Unfruchtbarkeit bei Kühen ist daher ein sehr unangenehmes Problem, dem sich jeder Landwirt stellen kann. Um Dunst zu vermeiden, muss man auf die Lebensbedingungen der Kühe achten und rechtzeitig auf ihre Gesundheit achten.

Denken Sie auch an Tierärzte, die viele Krankheiten verhindern oder bestehende Probleme in den frühen Entwicklungsstadien beheben können.

Video ansehen: Was ist ein Abszess?! Anzeichen, Ursachen und Behandlung! (Kann 2024).