Wie man beim Kauf ein gutes Kalb auswählt

Landwirte ziehen es oft vor, kleine Kälber zu kaufen, um von ihnen unabhängig ein starkes und starkes Tier zu züchten und dabei auf die Natürlichkeit des Futters zu vertrauen. Dies ist sowohl bei der Aufzucht von Kälbern für Fleisch als auch bei der Aufzucht von Milchkühen wichtig, insbesondere für den Eigenverbrauch von Produkten. Um das Ziel so weit wie möglich zu erreichen, ist es wichtig, die richtige Tierrasse und ihren Vertreter auszuwählen, was für einen angehenden Landwirt eine schwierige Aufgabe sein kann. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie einen Vertreter der Milch- und Fleischrichtungen auswählen, wobei die Merkmale der verschiedenen Rassen im Artikel berücksichtigt werden.

Kaufzweck

Die Hauptziele beim Kauf eines Kalbes sind nur zwei: Entweder werden sie später für Fleisch übergeben, und hier geht es um Bullenkälber, oder es wird für die weitere Milchproduktion übrig bleiben, und dann muss ein kleines Küken gekauft werden.

Es ist wichtig! Alle Zahlenwerte werden gemittelt, und genauere Indikatoren für die Gewichtszunahme hängen von den Bedingungen und der Ernährung der Tiere ab.

In beiden Fällen gibt es eine ganze Reihe von Rassen, die diese Züchterbedürfnisse befriedigen können. Betrachten Sie die beliebtesten.

Bullhead für die Mast (Schlachtung für Fleisch)

Wenn ein Bulle für Fleisch gezüchtet wird, ist ein Landwirt normalerweise an einer maximalen täglichen Gewichtszunahme interessiert, so dass es nach 1-1,5 Jahren möglich ist, das Tier zum Schlachten abzugeben und den maximalen Gewinn zu erzielen.

Erfahren Sie mehr über die berühmtesten Fleischbullenarten und über die Merkmale von Mastbullen.

Die meisten Vertreter von Fleischrassen mit intensiver Mast sind zu diesem Zeitpunkt in der Lage, 400-500 kg zuzunehmen, obwohl es manchmal bescheidenere Zahlen von 350 kg gibt. Die durchschnittlichen Indikatoren für Rassen sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

ZüchtenGewicht bei der Geburt (kg)Tägliche Gewichtszunahme von Kälbern (g)Gewicht im Alter von eineinhalb Jahren (kg)
Aberdeen-Angus25800350
Kasachisch Whitehead271000400-450
Hereford361200-1500350-400
Simmental44-46900-110350-400
Sharolezskayamehr als 301000-1500400
Kurzkopf351200-1500450-500
Golschtinski45900-1100450
Limousin351000500
Kalmyk301000450-550

Mädchen auf der Kuh

Es ist auch nicht einfach, ein kleines Mädchen für die weitere Kultivierung auszuwählen, um Milch zu bekommen. Zuchtpersonen sind nicht billig, und Sie müssen immer noch verstehen, welche Rasse Sie bevorzugen, nachdem Sie ihre Hauptmerkmale und Anforderungen berücksichtigt haben. Gute Milchrassen für unseren Standort sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

ZüchtenMilchleistung pro Jahr (t)Milchfettgehalt (%)Proteingehalt (%)
Schwarz und bunt5,03,7-3,93,2
Rot-bunt4,153,963,4-3,7
Rote Steppe3,2-3,53,5-4,03,7-3,9
Ayrshire8,54,283,44
Niederländisch4,53,5-43-3,5
Yaroslavskaya2,7-3,54,4-4,53,4-3,7
Jersey3,0-3,55-64
Kholmgorskaya3,5-4,03,6-3,73,3-3,4
Natürlich hat jede Rasse ihre eigenen Vorteile, aber bei der endgültigen Entscheidung lohnt es sich, sich auf andere Rassemerkmale des Kalbes zu konzentrieren: Anforderungen an die Haft- und Fütterungsbedingungen, Immunität und frühzeitige Reifung der Immunität.

Normalerweise benötigen Milchkühe die richtige Aufmerksamkeit des Besitzers.

Wie man beim Kauf ein Kalb auswählt

Es gibt eine Reihe von Kriterien, die beim Kauf einer kleinen Kuh oder eines kleinen Bullen berücksichtigt werden sollten, beginnend mit den Merkmalen Aussehen und Alter. Der Käufer sollte auch die Abstammung des Kalbes berücksichtigen und auf seinen Saugreflex und seine Atmung achten.

Alter

Das ideale Alter für den Kauf von Bullen zur Mast liegt bei 1,5-2 Monaten ab der Geburt, wenn Sie bereits seine Gesundheit beurteilen können. In einem früheren Alter sind Babys noch schwach und können unter neuen Bedingungen krank werden.

Um sich beim Kauf im Kalbsalter nicht zu irren, achten Sie immer auf folgende Faktoren:

  1. Das Vorhandensein der Nabelschnur: wenn es ist und hängt - das Kalb ist nicht länger als 10 Tage, aber unter Vertretern der Holstein-Rasse kann es erst im Alter von zwanzig Jahren abfallen.
  2. Der Zustand der Zähne des ausgewählten Tieres: Das Kind hat seit der Geburt 4 Milchzähne, nach einer Woche hat es das dritte und vierte Schneidezahnpaar und nach weiteren 7 Tagen wächst das dritte Molarenpaar (im Gegensatz zu normalen Molaren sind Milchproben immer viel dünner und weicher). Die Schneidezähne erreichen ihre volle Entwicklung in 3-4 Monaten, und im Alter von 4-5 Monaten beginnen die Haken und die Innenseite der mittleren Zähne zu schleifen, und die ersten dauerhaften hinteren Backenzähne erscheinen.

Aussehen

Das Aussehen des Kalbes ist in der Lage, seinen Zustand wesentlich besser zu charakterisieren als der Besitzer. Wenn das ausgewählte Tier aktiv, lustig und neugierig ist und die Wolle darauf wunderschön schimmert, ist dies eine geeignete Option für den Kauf.

Es ist wichtig! Um das gegenwärtige Alter des Kalbes zu verbergen oder es sicherer zu transportieren, können Verkäufer manchmal die Nabelschnur durchtrennen, was äußerlich wahrnehmbar ist.

Manchmal nähern sich gesunde Kälber sogar dem Menschen an, während die Schwachen und Kranken weiterhin liegen, ohne überhaupt Aktivität zu zeigen.

Wenn Sie keine zusätzliche Kraft und kein zusätzliches Geld für die Pflege schwacher Kälber ausgeben möchten, sollten Sie Tiere vermeiden mit:

  • buckliger Rücken;
  • gesenkte Ohren;
  • Tränen in den Augen;
  • Ausfluss aus der Nase.

Kaufen Sie außerdem vor dem Kauf immer den Nabel des Kalbes. Bei gesunden Tieren sollte es keine Schwellung haben oder dem Baby Unannehmlichkeiten bereiten. Wenn sich das Tier beim Abtasten unwohl fühlt, tritt es mit Sicherheit gegen Sie oder versucht sich zumindest von Ihnen zu distanzieren. Eine Erkrankung des Nabels ist immer behandlungsbedürftig, da sich sonst durch die bestehende Infektion Eiter in der Bauchhöhle ansammeln und das Kalb stirbt.

Wissen Sie? Kühe fühlen sich traurig und weinen, genau wie Menschen. Nimmt eine Person ein neugeborenes Kalb, kann es mehrere Stunden lang ununterbrochen weinen.

Kälber mit einem großen Nabel verdienen besondere Aufmerksamkeit (bei der Geburt mehr als 18 mm an der Basis). In 90% der Fälle sind sie anfällig für verschiedene Krankheiten. Gleichzeitig kann das Vorhandensein eines Nabelbruches eine Wachstumsverzögerung des Tieres verursachen, weshalb die Kosten für solche Kälber immer niedriger sind.

Sie können nach einem Leistenbruch suchen, indem Sie den Nabelvorsprung nach innen drücken. Wenn es gleichzeitig möglich ist, durch das Loch zu tappen, bedeutet dies, dass das Baby einen Leistenbruch hat.

Wadenatmung

Achten Sie bei der Inspektion auf die Art der Atmung von Personen. Schnelles Ein- und Ausatmen (mehr als 20 Mal pro Minute) weist auf mögliche Verletzungen der Atemwege hin. Lassen Sie das Kalb ein paar Minuten lang um den Hof rennen, um Ihre Lungen zu überprüfen. Wenn es zu husten beginnt, gibt es immer noch Probleme. Sie können nach Husten suchen, indem Sie den Zustand des Trachealrings beurteilen: Fühlen Sie mit Ihren Fingern die Atemtrachea (am Halsansatz), drücken Sie sie vorsichtig an und ziehen Sie sie nach unten (Klicken).

Wenn das Baby zu husten begann und ein Keuchen zu hören war, deutet dies auf eine Erkrankung der Atemwege hin. Bei Berührung ähnelt die Luftröhre einem runden Schlauch und kann sogar aus den Fingern herausrutschen.

Saugreflex

Die Überprüfung des Saugreflexes des Kalbs ist ein weiterer guter Weg, um sicherzustellen, dass er gesund ist. Nehmen Sie das Baby mit zwei Fingern in den Mund und sehen Sie, wie aktiv es daran zu saugen beginnt: Wenn alle Bewegungen zügig sind und die Temperatur im Mund nicht zu hoch ist, kann eine solche Person gekauft werden.

Kälber im Alter von 1 bis 3 Monaten beißen nicht, haben Sie also keine Angst davor.

Wissen Sie? Wenn Sie einer Kuh kein Kalb abnehmen, kann sie ihn drei Jahre lang mit ihrer Milch füttern.

Stammbaum

In den meisten kleinen privaten Betrieben ist es nicht erforderlich, sich auf zuverlässige Daten zum Stammbaum des ausgewählten Tieres zu verlassen, da Dokumente nicht immer mit der Realität korrelieren. Wenn es sich jedoch um einen bewährten Bauernhof mit gutem Ruf handelt, sollten Sie die folgenden wichtigen Punkte beachten:

  • Mutterproduktivität (wenn die Kuhmilchleistung 5500 Liter pro Jahr entspricht und der gleiche Indikator für Kühe auf der Linie des Vaters 8500 Liter überschreitet, kann das ausgewählte Baby in jedem Fall nur 500 Liter mehr produzieren als die Muttermilchleistung);
  • Mutter- und Vaterlinie über mehrere Generationen hinweg sollten sich nicht überschneiden (Inzucht vermeiden, da die Verwandtschaft der Eltern die Gesundheit ihrer Nachkommen stark beeinträchtigt).

Wenn Sie sich an diese einfachen Empfehlungen halten, können Sie immer ein gutes Kalb jeder Rasse auswählen. Wie er wächst, hängt jedoch von Ihrer kontinuierlichen Pflege und Ernährung ab, die Sie nicht vergessen sollten.