Kann man den Kaninchenschwan füttern?

In der warmen Jahreszeit versuchen viele Tierzüchter, möglichst viel an Futter für Kaninchen zu sparen, und bieten den Tieren verschiedene Kräuter an, die den Futterverbrauch reduzieren und die Ernährung abwechslungsreicher machen können. Viele Pflanzen müssen jedoch in Maßen verabreicht werden, damit sie gut und nicht schädlich sind. Als Nächstes erfahren Sie, warum Kaninchen Quinoa verabreicht werden, in welcher Form es gefüttert werden soll und wie Sie Rohstoffe für den Winter vorbereiten.

Nutzen und Schaden

Quinoa ist nicht nur eine gewöhnliche Pflanze, sondern ein bösartiges Unkraut, das schwer zu beseitigen ist. Aus diesem Grund füttern die Besitzer dieses Gras an Kaninchen, um zwei Probleme auf einmal zu lösen: sowohl das Gelände räumen als auch das geschnittene Gras "recyceln".

Finden Sie heraus, ob Sie Kaninchen mit Brennnesseln, Dill, Sauerampfer, Luzerne, Petersilie, Euphorbia und Wermut füttern können.
Nützliche Eigenschaften der Pflanze:

  • eine relativ große Proteinmenge (etwa 4%);
  • Vitamine PP, E, C, A;
  • Mineralien - Eisen, Kupfer, Mangan, Kalzium;
  • hoher Energiewert (43 kcal).

Die Zusammensetzung der Pflanze umfasst solche Substanzen:

  • Oxalsäure;
  • ätherische Öle;
  • Alkaloide;
  • Saponine
Dies ist ein gut angereichertes Lebensmittel mit einem relativ hohen Kaloriengehalt (z. B. enthalten 100 g Tomaten nur 18 kcal und Gurken noch weniger). In Anbetracht dessen wissen viele Züchter, wenn die warme Zeit kommt, die Quinoa-Kaninchen in riesigen Mengen zu füttern, was jedoch nicht möglich ist.

Wissen Sie? Auf der Grundlage der ausgedehnten Quinoa produzieren Medikamente, die entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften haben. In der Volksmedizin wird die Pflanze als allgemeines Tonikum verwendet.

Der Schaden von Quinoa ist, dass es bei vielen Tieren Allergien auslöst. Eine solche Reaktion kann als Folge von Überfütterung und bei der üblichen Unverträglichkeit einzelner Substanzen auftreten.

Vergessen Sie auch nicht, dass die Vorteile direkt von der Reinheit des Bodens abhängen. Wenn die Quinoa in der Nähe einer Mülldeponie oder in der Nähe einer Fabrik gesammelt wird, führt diese Nahrung bestenfalls zu Durchfall oder Magenproblemen. Dies gilt auch für Bereiche, die mit Chemikalien behandelt wurden.

Ein separater Punkt ist die Sammlung blühender Pflanzen. Tatsache ist, dass die Blumen Substanzen enthalten, die bei Kaninchen Vergiftungen verursachen. Daher kann die Quinoa nur gesammelt werden, bis die ersten Knospen erscheinen. Und selbst wenn Sie alle Blütenstände entfernen, können gefährliche Substanzen in den Körper des Tieres gelangen.

Wissen Sie? Die Größe des Schnurrbartes eines Kaninchens entspricht der Breite seines Körpers. Dies hilft ihm, die Entfernung zwischen den Hindernissen abzuschätzen und zu verstehen, ob er an dieser Stelle passieren kann oder nicht.

Wie zu geben

Berücksichtigen Sie die Besonderheiten und Regeln für die Fütterung der Schwanhasen, damit die Tiere keine Darmschwellung entwickeln und andere negative Reaktionen auftreten.

Frisches Gras

Es ist unmöglich, den Kaninchen gerade geerntetes Gras zu geben, da es, nachdem es in den Magen gelangt ist, zu gären beginnt und Verdauungsstörungen verursacht. Tatsächlich gilt dies für frisches Grün, daher ist Quinoa keine Ausnahme.

Auch in der Frischanlage befinden sich einige Schadstoffe, die erst nach dem Trocknen verdampfen, auch kurzzeitig.

Wenn Sie keine Zeit haben, das Grün zu trocknen, reicht es aus, es 2-3 Stunden lang zu trocknen, um unter der Sonne zu welken. Dann können Sie die Blätter und Zweige mit Wasser bestreuen und dann Haustiere anbieten.

Es ist wichtig! Nachdem Sie die Quinoa gesammelt haben, müssen Sie sie unbedingt von Schmutz und Staub abwaschen.

Um eine vollständige Ernährung unter Einbeziehung von Quinoa zu machen, muss davon ausgegangen werden, dass dieses Gras nicht mehr als 15% der Masse des gesamten Grünfutters ausmacht. Das heißt, die restlichen 85% bestehen aus Löwenzahn, Brennnessel, Wermut, Weizengras, Klee sowie Grünpflanzen von landwirtschaftlichen Pflanzen.

In getrockneter Form

Sie trocknen die Quinoa zusammen mit der Brennnessel und dem Löwenzahn, so dass Sie am Ende nützliches Duftheu erhalten. Die Trocknung erfolgt ausschließlich unter einem gut ausgeblasenen Baldachin ohne direkten Sonnenlichteinfall.

In der kalten Jahreszeit wird solches Heu als Vitamin- und Mineralstoffzusatz verwendet. Sowohl getrocknete als auch frische Quinoa werden in ihrer reinen Form nicht regelmäßig verwendet, da diese Fütterung zu einem Überangebot an Vitaminen und zu einem Mangel an anderen Vitaminen führt.

Es ist jedoch möglich, regelmäßig Kräuter zu sammeln, ohne jedoch kalorienreiche Futtermittel und Nahrungsergänzungsmittel auszuschließen. Trotzdem hat Heu keinen hohen Energiewert, so dass es im Winter nicht in der Lage ist, Tiere mit der erforderlichen Energie zu versorgen.

Lernen Sie, wie Sie Heu für Kaninchen herstellen.

Sammel- und Aufbewahrungsregeln

Damit die Quinoa nützlich und hochwertig ist, muss sie ordnungsgemäß zusammengebaut und für die Lagerung vorbereitet werden.

Wie bereiten Sie sich vor?

Ernten Sie nur Blätter von Quinoa, wenn sie zart und saftig sind. Die Stiele werden nicht gesammelt, weil sie nach dem Trocknen sehr hart werden, was den Mund des Kaninchens verletzen kann.

Bevor Sie die Pflanze trocknen, müssen Sie die Rohstoffe sortieren, um gefährliche und giftige Kräuter zu entfernen.

Die gesammelten Rohstoffe werden in einer Schicht ausgelegt und dann getrocknet, bis die Blätter ungefähr halbiert sind. Es ist wichtig, dass sie nicht zerfallen, da sonst Heu nutzlos wird.

Es ist wichtig! Verwerfen Sie die Sammlung von kranken und insektengeschädigten Blättern.

Wie lagern?

Ordnungsgemäß getrocknete Blätter werden bis zu 1 Jahr gelagert, jedoch verdunsten die Nährstoffe in der Zusammensetzung schnell, sodass die getrocknete Pflanze nach sechs Monaten den Löwenanteil der Vitamin- und Mineralstoffkomponenten verliert.

Getrocknete Quinoa wird wie Heu anderer Kräuter gelagert. Es sollte in einem gut belüfteten Raum mit minimaler Luftfeuchtigkeit gelagert werden, um das Eindringen von Sonnenlicht auszuschließen und auch vor Parasiten zu schützen, die in trockener Vegetation leben können.

Erfahren Sie mehr über die Funktionen des Einsatzes von Grün-, Zweigfutter, Zusatzstoffen, Vitaminen, Tierfutter und Granulatfutter für Kaninchen.

Quinoa eignet sich perfekt als Vitaminpräparat, frisch und trocken. Aber selbst wenn die Kaninchen es mochten, ist es notwendig, die Dosierung zu beobachten und die Reaktion der Tiere zu überwachen.

Kann ich den Kaninchenschwan füttern: Video

Bewertungen

Warum ist Schwan giftig? Ich habe gefüttert und Kinder waren und haben lange gelebt. Verständlich mit anderen Kräutern. Sehr überraschte Einstellung zum Sanddorn. Die Blätter und die ganze (!) Rinde wurden sauber gegessen. Pappel, Himbeere, Linden, Apfel usw. aßen auch, aber die Blätter.

Verwandte im Dorf für lebende Kreaturen (im Sortiment) säen eine Mischung aus Kräutern, es gibt Getreide (es scheint Hafer) und Hülsenfrüchte (wenn ich mich an die Erbsen erinnere) und etwas anderes. Eine Mischung aus Samen ist fertig, es wächst eine Mauer, die Schätze sind riesig, aber dann Tatariya, wie sieht es in der Breite aus?

Lily
//fermer.ru/comment/13671#comment-13671
Mein Nachbar füttert den ganzen Sommer fast meine Hasen mit Quinoa. Und vor allem sah ich aus, dass sie es perfekt essen. Aber die Frage ist anders, aber lohnt es sich, es zu riskieren, denn es gibt Gras wie Mar, das der Quinoa ähnelt, aber giftige Eigenschaften hat. Dann muss man es riskieren?
Ostin
//krolikovod.com.ua/forum/viewtopic.php?f=26&t=822#p5885

Und was ist mit der Quinoa, die dir nicht gefallen hat? Normales Gras, normalerweise gegessen, kein Problem. Und wenn in gemischten Kräutern - so im Allgemeinen eine Delikatesse.

Und Sie werden den Darm lieber auf Kohlblättern anschwellen lassen, wenn Sie viel und lange füttern.

alan6084
//www.lynix.biz/forum/mozhno-li-kormit-krolikov-lebedoi#comment-208897