Wie man eine Kuh vor dem Kalben führt

Kurz vor dem Kalben wird die Kuh zum Melken gestoppt. Diese Maßnahme zielt darauf ab, sich auf die Geburt und die bevorstehende Stillzeit vorzubereiten. Diese Periode trägt zu einem gesunden Nachwuchs und hohen Erträgen in der nächsten Laktationsperiode bei. Der Laktationsprozess von Milchkühen sowie Anfang und Ende der Milchkühe hängen von der erzeugten Milchmenge ab. Kenntnis dieser Merkmale und ermöglicht es dem Landwirt, den Launch richtig zu organisieren.

Was ist ein Kuhlauf?

Das Starten einer Kuh vor dem Kalben wird Melkenbeendigung genannt. Danach beginnt die Trockenheit, d. H. Die Fütterung der weiblichen Kuh mit Futter mit einer begrenzten Flüssigkeitsmenge.

Finden Sie heraus, wie eine Kuhschwangerschaft verläuft, als trockene Kühe zu füttern.

Wann und wie man eine Kuh vor dem Kalben richtig laufen lässt

Die Markteinführung erfolgt 65 bis 70 Tage vor dem erwarteten Kalben. Während dieser Zeit sollte sich die Kuh ausruhen, um die Vitamine und Mineralien im Körper aufzufüllen.

Da die Milchproduktion ständig erfolgt, kann der Prozess gestoppt werden, indem die Anzahl der Melkungen schrittweise reduziert und die Flüssigkeitsmenge in den Körper verringert wird. Dieser Start wird als schrittweise bezeichnet.

Bei Kühen mit hohen Erträgen verringert die Verringerung des Melkens und die Begrenzung der Flüssigkeitsmenge die produzierte Milchmenge, stoppt jedoch nicht die Laktation. In diesem Fall wird der Start zwangsweise durchgeführt - Droge.

Es ist wichtig! Bei Kühen, deren Leistung mehr als 12 Liter Milch pro Tag beträgt, muss die Stillzeit mit Medikamenten gestoppt werden. Sie geben es jedoch erst nach einer wöchentlichen schrittweisen Reduzierung der Melkzahlen aus.

Stück für Stück

Der schrittweise Start erfolgt innerhalb von 3-4 Wochen. Für extrem Milchkühe kann der Prozess erweitert werden. Soweit möglich, ist der Anteil an grünem und sukkulentem Futter in der Ernährung einer Kuh reduziert. Limit des Trinkmodus.

Sie können eine intensive Methode wählen und in der Diät nur Heu und Trockenfutter sowie Trinkvolumen belassen - nicht mehr als einen Eimer Wasser pro Tag. Die Weidezeit ist auf 4 Stunden pro Tag begrenzt.

Der allmähliche Start erfolgt nach dem Schema:

  • die erste woche - 2 mal melken (morgens und abends);
  • 2 - nur morgens;
  • 3 - zweimal mehr kann jeden zweiten Tag gemolken werden;

Es ist notwendig, den Zustand des Euters und die Anzahl der Milcherträge sorgfältig zu beobachten. Regelmäßig eine Massage durchführen. Wenn das Euter platzt, ist es besser zu melken. Die Milchmenge sollte schrittweise reduziert werden.

Bitte beachten Sie, dass ein indikativer Plan angegeben ist. Jede Kuh hat ihre eigenen Startmerkmale. Daher ist es notwendig, auf seinem Zustand aufzubauen. Wenn das Euter kleiner geworden ist und die Milchmenge um die Hälfte zurückgegangen ist, wird das Melken gestoppt und die Trockenperiode beginnt für das Tier. Wenn die Milchproduktion nicht aufgehört hat, melken sie sie entweder bis zum Kalben oder sie wird mit Hilfe von Medikamenten gestoppt, die die Laktation stoppen.

Erfahren Sie, wie und wie oft eine Kuh gemolken wird.

Gewaltsam

Die Stillzeit mit Hilfe von Arzneimitteln wird 5-6 Wochen vor dem Kalben, spätestens jedoch 4 Wochen vor dem Kalben eingestellt.

Empfohlene Medikamente:

  1. "Nafpenzal DC" - ist ein antibakterielles Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Mastitis sowie zum Stillen der Laktation. Vor dem Eingriff wird die Kuh ausgegeben, die Brustwarze wird mit einer im Kit enthaltenen Serviette desinfiziert. Dosierung - 1 Dosierspritze, die einmal in den Milchtank injiziert wird.
  2. "Orbenin EDC" und "Brovamast" - sind auch antibakterielle Medikamente und werden mit dem gleichen Zweck wie "Nafpenzal DC" angewendet. Der Unterschied ist, dass sie in jedes Viertel des Euters eingeführt werden. "Orbenin EDC" kann nicht später als 42 Tage vor dem Kalben angewendet werden.
  3. "Mastometrin" - Es handelt sich um ein kombiniertes homöopathisches Arzneimittel zur Behandlung entzündlicher Prozesse und für Rinder auch zur Behandlung von Mastitis. Um die Laktation zu beenden, wird das Mittel einmal in Form einer Injektion intramuskulär in einer Dosierung von 5 ml appliziert.
Es ist wichtig! Milch nach der Verwendung von Medikamenten, die die Laktation stoppen, kann 46 Tage lang nicht gegessen werden.

Wie man sich kümmert und wie man eine Kuh füttert

Während dieser Zeit muss die Kuh trocken, sauber und warm gehalten werden. Die Haut wird regelmäßig gereinigt und das Euter wird mit warmem Wasser gewaschen. Die Kuh sollte mindestens 2-3 Stunden am Tag laufen. Diese Zeit kann mit Beweidung kombiniert oder auf Spaziergänge im Laufhof beschränkt werden.

Anstelle von saftigem Futter wird dem Tier Heu gegeben. Da sein Köter nicht sehr willig isst, ist die Futteraufnahme im Körper automatisch begrenzt. Die Flüssigkeitsaufnahme wird auf 1 Eimer Wasser reduziert. Die Fütterung erfolgt dreimal täglich.

Sobald der Laktationsprozess beendet ist, wird das Sukkulentenfutter wieder in die Ernährung aufgenommen und das Tier wird wie üblich gefüttert. 2 Wochen vor dem Kalben werden sie erneut um 20 bis 30% reduziert. Zu diesem Zeitpunkt muss die Diät sein:

  • befestigtes Wiesenheu;
  • saftiges Futter;
  • Wurzelgemüse;
  • Vitamin- und Mineralstoffzusätze;
  • Konzentrate.

Wie lange kann eine Kuh wiederkommen?

Um die Anlauf-, Austrocknungs- und Kalbeperioden richtig zu organisieren, muss der Landwirt einen Kalender führen, in dem die Deckzeit der Kuh vermerkt ist. Dies hilft, alle erforderlichen Daten genau zu berechnen.

Wenn das Kalben früher oder später als das erwartete Datum erfolgt, hängt es von den Eigenschaften der Kuh ab und wird als akzeptabel betrachtet. Normalerweise erfolgt die Auflösung der Belastung nach 285 Tagen. Unter Berücksichtigung möglicher Abweichungen wird davon ausgegangen, dass das Kalben in einem Zeitraum von 265 bis 300 Tagen erfolgen kann.

Finden Sie heraus: Was ist die Auswahl einer Kuh vor und nach dem Kalben; warum eine Kuh Fehlgeburten macht; Was ist zu tun, wenn die Kuh die Nachgeburt nicht verlässt? Was ist mit dem Vorfall der Gebärmutter bei Kühen nach dem Kalben zu tun? Was ist nach dem Kalben zu tun?
Abweichungen nach unten zeigen an, dass das Tier nicht gut genug frisst. Wenn nach 290 Tagen keine Kalbung stattfindet, muss ein Tierarzt kontaktiert werden, da die weibliche Kuh möglicherweise eine komplizierte Geburt hat.

Ist es möglich, eine Nichtkuh nach dem Start zu beißen?

Um die Schwangerschaft einer Kuh zu bestimmen, ist es am besten, einen Tierarzt einzuladen, so dass zum Zeitpunkt des Starts und Austrocknens der Zustand des Tieres genau sicher ist. Wenn die Kuh irrtümlicherweise in totes Holz überführt wird, sind zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems möglich:

  • Insemination durchführen und den Schwangerschaftsprozess beginnen;
  • die Kuh auffächern
Der Verteilungsprozess dauert ca. 2-3 Monate und besteht aus einer täglichen 20-minütigen Massage jedes Euteranteils und einer speziellen Ernährung mit einem erhöhten Anteil an sukkulenten Futtermitteln und Konzentraten.
Wissen Sie? Der Vorfahr der Hauskuh ist eine wilde Tour - ein etwa eine Tonne schwerer Bulle. Seit der Zeit der Domestizierung haben die Menschen über 1080 verschiedene Rassen gezüchtet. Sie alle folgten dem Weg, die Größe des Tieres zu reduzieren und seine Milch- oder Fleischqualitäten zu verbessern.
Die Qualität ihrer Nachkommen, ihre eigene Gesundheit und ihre produktiven Eigenschaften hängen von der Aktualität und Korrektheit der Vorbereitung auf das Kalben ab. Führen Sie, wenn möglich, ein Tagebuch über Tierbeobachtungen mit den wichtigsten Daten und Merkmalen der Lebensaktivität auf, da diese für jedes Tier individuell sind.

Die Praxis des Laufens von Kühen: Video

Bewertungen

Die Kuh geht ungefähr 280 Tage. Eine Kuh muss 70 Tage vor dem Kalben begonnen werden. Meine Kuh läuft sehr hart, ich renne drei Monate vor dem Kalben. Ich mache eine Woche pro Woche einmal, dann nach zwei Melkungen usw. und trotzdem habe ich mit drei Litern aufgehört zu melken. Nach dem Kalben gibt es im Februar 18-20 Liter, obwohl er auf Heu steht.
Inessa
//www.ya-fermer.ru/comment/16980#comment-16980

Wie stehen wir nicht ganz zum Thema? Ich bin jetzt daran interessiert, eine schwangere Kuh richtig zu füttern. Einige sagen, dass zwei Wochen vor dem Kalben das Futter vollständig entfernt wird und saftiges Futter nicht sein kann, da sie in der nachfolgenden Euterschwellung verursachen können. Und auf einem Heu möchte man es gerne behalten ... Zumal wir nicht wissen, wann genau die Kuh kalben wird. Sie können bis zu drei Wochen laufen, und es stellt sich heraus, dass die Kuh ungefähr fünf Wochen lang hungrig sein wird. Einige argumentieren, dass die Zufuhr zum Kalben nicht notwendig ist, aber nicht zum Fanatismus, bis zu 2 kg pro Tag. Ich habe Angst, dass sich meine Kuh bei einer solchen Diät wegbewegt))). Wir liefen schon lange und hart, die Kuh wurde fast ausschließlich mit Weiden gefüttert und die Häuser mit Heu waren gelegt, deshalb drückte sie gründlich. Ich will nicht als schwangere Frau an Hunger verhungern)). Wir sind in ca. 18 Tagen befristet. Jetzt gebe ich einer Kuh 1,1-1,2 kg Futter + 3-4 kg Gemüse (meistens Zucchini, Kürbisse, Kohl) für eine Fütterung. Und so zweimal am Tag. Einmal täglich ein Esslöffel Kreide + 1 TL. Schwefelzufuhr. Nun, viel Heu. Wasser ist immer verfügbar. Heute aus irgendeinem Grund hat die Kuh schlecht getrunken.
Laima
//pticedvor-koms.ucoz.ru/forum/104-709-65284-16-1445417012