Kuhmilchfett

Bei der Beurteilung der Qualität des Milchfettgehaltes ist eines der wichtigsten Kriterien.

Dieser Indikator ist wichtig zu wissen, wie die Hersteller des Produkts - um seinen Wert auf dem Markt anzupassen, und der Käufer - um die am besten geeignete Art von Getränk auszuwählen.

Im Folgenden wird beschrieben, wovon der Indikator abhängt, wie er erkannt wird und wie Sie ihn ändern können.

Was bestimmt den Fettgehalt

Fett kann relativ und total sein. Im Alltag wird am häufigsten der erste Begriff verwendet. Wenn die Packung beispielsweise 1,5% Fett enthält, bedeutet dies, dass in 100 ml des Produkts 1,5 g Fett enthalten sind. Dieser Indikator kann in einem weiten Bereich variieren: von 0,5% bis 6%. Es hängt von vielen unveränderlichen und veränderlichen Faktoren ab:

  1. Züchten. Dies ist einer der Hauptfaktoren für den Fettanteil. Für jede Milchrasse gibt es einen bestimmten Standard für den Milchfettgehalt, der extrem schwer zu ändern ist, selbst wenn alle anderen Faktoren korrigiert werden.
  2. Vererbung. Fettmilch wird von Mutter und Vater geerbt. Für die Viehzucht sollten daher nur die Weibchen ausgewählt werden, deren Milchfettindikatoren auf einem hohen Niveau lagen, und es sollten hochwertige Zuchtbullen ausgewählt werden.
  3. Produktivität Je höher die Milchleistung, desto geringer der Fettgehalt.
  4. Das Alter des Tieres. Es ist natürlich, dass mit zunehmendem Alter der Fettgehalt sinkt und manchmal sogar unter den angegebenen Standards der Rasse liegt.
  5. Jahreszeit und Umgebungstemperaturen. Im Sommer kann der Fettgehalt aufgrund von Hitze, hohem Wasserverbrauch und saftigem, frischem Futter und viel Grün abnehmen. In den Sommermonaten wirkt sich der Weidegehalt des Tieres sehr günstig auf die Qualität des Produktes aus, und im Winter - Spaziergänge an der frischen Luft.
  6. Stillzeit. Während der gesamten Stillzeit kann der Fettgehalt erheblich variieren. Es ist also in den ersten Monaten niedriger und in den letzten (8-9 Monate) höher, wenn die Anzahl der Milcherträge abnimmt.
  7. Buryonka-Ernährung (einschließlich Menge und Qualität des Futters). Durch übermäßiges Essen sinkt der Prozentsatz. Es kann sich auch mit der Einführung oder dem Entzug der Ernährung bestimmter Lebensmittel ändern. Heu und Wurzeln erhöhen also immer diese Zahl und Silage - reduziert.
  8. Die Gesundheit der Kuh.
  9. Anzahl der Kalbungen. Der Fettindex steigt normalerweise nach der Geburt des 4. Kalbes an.

Was ist das Fett in Kuhmilch?

Verschiedene Arten von Milchprodukten haben unterschiedliche Fettgehalte. Gleichzeitig werden sich auch die Indikatoren für Haushalts- und Ladenmilchprodukte unterscheiden.

Wissen Sie? Für Jersey-Rassen wurde ein Rekord-Milchfettgehalt von 14% verzeichnet, während der Durchschnittsgehalt für diese Sorte 4,5% beträgt.

Zuhause

Mit hausgemachter Milch ist gewöhnlich Dampf oder nur ein ganzes Produkt gemeint. Gedämpfte Milch kann innerhalb weniger Stunden nach dem Melken aufgerufen werden. Der darin enthaltene Fettanteil liegt üblicherweise im Bereich von 3,5 bis 4%. Nach einiger Zeit beginnt der Fettgehalt zu sinken.

Shop

In den Regalen finden Sie verschiedene Milchsorten, deren Fettgehalt variiert. Dies geschieht, um den Bedürfnissen von Menschen mit unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten gerecht zu werden: Diätkost, Sport, Kinder mit bestimmten Beschwerden usw.

Arten von Milch:

  • ganz - Das Produkt wurde keiner Verarbeitung unterzogen, sondern lediglich durch Sieben von festen Partikeln befreit. Der Fettgehalt dieses Produkts liegt zwischen 3,25 und 4%;
  • Nicht fettend - Der Pegel reicht von 1-2%. Solche Milch wird am häufigsten in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, bei der Lebensmittelherstellung usw. Verwendet.
  • überfliegen - der Fettindex beträgt 0,1-1%;
  • befestigt - Dieses Produkt enthält eine erhöhte Menge an Ascorbinsäure, hat jedoch keinen Einfluss auf den Fettgehalt. Das angereicherte Produkt kann bis zu 3,5% Fett oder weniger oder mehr enthalten.
  • geschmolzen - Der prozentuale Fettgehalt in einem geschmolzenen Produkt kann zwischen 3,2% und 6% liegen.
  • fettreich - Der Fettgehalt liegt im Bereich von 4,5-6%. Typischerweise kann ein solches Produkt von Tieren mit hohen Rassenindikatoren des Fettgehalts erhalten werden.
Wissen Sie? Jedes Jahr trinkt die Bevölkerung der Erde fast 600 Millionen Liter Milch macht nach ungefähr 160 tausend Liter pro Tag.

So bestimmen Sie den Fettgehalt zu Hause

Der genaueste Prozentsatz kann nur nach Laboranalyse gefunden werden. In der Fabrik können Sie die Fettmenge in der Milch mit einer Genauigkeit von einem Tausendstel Prozent herausfinden. Aber auch zu Hause können Sie ohne knifflige Geräte überprüfen, wie hochwertig Milchprodukte sind.

Es ist wichtig! Müssen Verstehen Sie, dass Sie mit dieser Methode nur einen ungefähren Wert erhalten, der in der ganzen Zahl ausgedrückt wird. Auf diese Weise ist es unmöglich, nicht nur Hundertstel oder Tausendstel, sondern auch Zehntel Prozent zu kennen.
Um den Fettgehalt zu messen, benötigen Sie einen normalen Messbecher mit streng senkrechten Wänden ohne Kanten. Die Milch sollte vor dem Test gründlich geschüttelt, bis zur 100-ml-Marke in ein Glas gegossen und dann über Nacht oder mindestens 6-8 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Nach einer festgelegten Zeit beginnt sich das Fett von anderen Fraktionen zu trennen und sammelt sich an der Spitze. Es wird einen gelberen Farbton haben, da es nicht schwierig ist, zwischen Fraktionen zu unterscheiden.

Jetzt können Sie die resultierende Ebene mit einem Lineal messen. Sein Wert in Millimetern ist ein notwendiger Indikator in Prozent. Das heißt, ungefähr 1 mm Sahneschicht entspricht einem Prozent Fett. Es versteht sich jedoch, dass in der von oben gesammelten Creme kein 100% Fett enthalten ist, sodass dieses Ergebnis nicht als genau angesehen werden kann.

So prüfen Sie die Milchqualität zu Hause: Video

Hilfreiche Ratschläge

Manchmal muss der Fettgehalt erhöht oder verringert werden. Dies kann auf verschiedene einfache, aber effektive Arten erfolgen.

Guter Einfluss auf den Fettgehalt der Milch, der zur Ernährung des Kuhfleischs beiträgt.

Wie man zunimmt

Es ist möglich, den Fettgehalt des Produkts zu erhöhen, um es noch schmackhafter und nahrhafter zu machen und seinen Wert beim Verkauf zu steigern. Geheimnisse der Erhöhung des Indikators:

  1. Diät. Bei der Fütterung eines Tieres mit frischem grünen Gras ist eine Fettzunahme zu verzeichnen. Im Sommer sollte die Kuh auf der Weide gehalten werden.
  2. Euter einmassieren. Es muss vor jedem Melken durchgeführt werden. Dieses Verfahren stimuliert die Freisetzung von stehender Milch, deren Fettgehalt am höchsten ist.
  3. Geben Sie die "vordere" Milch ab. Milch, die in den ersten Sekunden des Melkens erzeugt wird, ist normalerweise weniger fetthaltig. Wenn Sie es in einem separaten Behälter mischen, erhöht sich die Fettmenge im weiteren Produkt automatisch. Darüber hinaus erhöht dieser Trick die Hygiene des Prozesses.
  4. Das Tier muss sorgfältig bis zum letzten Tropfen „fertig“ sein. In der Restmilch ist das Fett am höchsten.
Video: Was bestimmt den Fettgehalt von Milch
Es ist wichtig! Bei der Vergrößerung des Fettes infolge der Regulierung der Diät sollte der Geschmack des Produktes nicht leiden! Beispielsweise verleihen Rüben, Kohl und Silage der Milch einen ausgeprägten Nachgeschmack, und Melasse erhöht die Stärke. Passen Sie die Ernährung so an, dass sie sehr glatt ist.

Wie zu reduzieren

Um den Fettanteil zu verringern, sollte Milch in enge Schalen gegossen werden (es ist bequemer, damit zu arbeiten) und 8 Stunden lang an einem Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 10 ° C aufbewahrt werden. Nach dieser Zeit löst sich die Fettschicht und schwimmt bis zum oberen Rand des Tanks, wo sie leicht entfernt werden kann. Sie können auch 1/4 der Milch abtropfen lassen und den Rest mager verwenden.

Um die Rate weiter zu verringern, können Sie kalte Milch mit einem Schneebesen mischen - die Sahne bleibt auf den Metallstangen. Der Geschmack kann sich jedoch stark ändern.

Daher ist der Fettanteil in der Milch ein wichtiges Kriterium, das den Nutzen, den Geschmack, die Kosten und die Gesamtqualität des Produkts bestimmt. Obwohl der Milchfettgehalt für jede Kuh von ihrer Rasse abhängt, kann dieser Indikator leicht geändert werden und seine unabhängige Änderung erfordert keinen großen Aufwand.

Bewertungen

Silage kann einen hohen Fettgehalt der Milch liefern, jedoch nur in Kombination mit einem hohen Anteil an Wurzelfrüchten in der Kühenernährung.
Xu Xu
//greenforum.com.ua/showpost.php?p=91909&postcount=52
Lassen Sie die Kuh füttern und den Mais zerkleinern, um die Milchleistung und den Fettgehalt der Milch zu erhöhen, unabhängig davon, wie viel Heu Sie geben. Die meisten helfen, mit zerkleinertem Mais zu zerdrücken. Sie können eine Handvoll Zucker hinzufügen. Kartoffeln in roher Form sind nicht erwünscht, nur in gekochter Form und in geringen Mengen. In seiner rohen Form verursacht es bei Kühen starken Durchfall, und beim Kochen werden sie dicker, und eine fette Kuh gibt wenig Milch. Einige Knollenrüben, Karotten, aber in geschnittener Form, weil Sie schlucken Rote Beete und können sich im Hals festsetzen und verschlucken, und zwangsläufig sollten Kartoffeln, Karotten und rote Beete ohne Erde gewaschen werden, und dann setzt sich diese Erde im Magen ab und verringert den Ertrag.
Larisa
//www.ya-fermer.ru/comment/43320#comment-43320

Video ansehen: KDA - POPSTARS ft Madison Beer, GI-DLE, Jaira Burns. Official Music Video - League of Legends (Kann 2024).