Rindfleisch: Nutzen und Schaden für den Körper

In der modernen Welt kommt es häufig zu Streitigkeiten über die Angemessenheit und Rationalität der Einführung von Fleisch in die menschliche Ernährung. Aus vegetarischer Sicht wäre es viel humaner, darauf zu verzichten, aber in der Praxis ist die Menschheit noch nicht dazu bereit.

Zu seiner Verteidigung führen Fleischesser immer neue Argumente für ihre Unentbehrlichkeit an, und Rindfleisch gehört ausnahmslos zu den gefragtesten Optionen für solche Lebensmittel in unserem Land. Warum es so wertvoll ist und welche Auswirkungen es auf unseren Körper haben kann - lesen Sie weiter.

Warum Stierfleisch und Kühe Rindfleisch genannt werden

Das moderne Konzept von "Rindfleisch" tauchte in den Tagen Russlands auf, als Rinder oft "Rindfleisch", dh "Stier" oder "Vieh", genannt wurden. Gleichzeitig hat dieser Begriff die Wurzel "gou", weshalb er sehr gut mit solchen Wörtern wie den indoeuropäischen "govs", der englischen "cow" und der armenischen "kov" übereinstimmt. Übersetzt bedeuten alle diese Wörter "Kuh". Gleichzeitig gibt es im erklärenden Wörterbuch von Dahl eine Klarstellung in Bezug auf den Stier, der Rindfleisch buchstäblich als "Fleisch vom Stier" bezeichnet. Die Logik in dieser Aussage ist vorhanden, weil unsere Vorfahren Kühe nur als letztes Mittel schlachteten und sie hauptsächlich als Milchquelle verwendeten. Die Rolle der Fleischquelle passte eher zu großen und starken Bullen.

Abhängig vom Alter des getöteten Tieres gibt es heute andere Konzepte, die das Fleisch charakterisieren:

  • Milchkalbfleisch - Fleisch von 2-3 Wochen alten Kälbern;
  • junges Rindfleisch - 3 Monate - 3 Jahre;
  • Rindfleisch von einem Tier, das älter als drei Jahre ist.

Wissen Sie? Kühe haben ein sehr gut entwickeltes Zeitgefühl. Wenn die Milchmagd mindestens eine halbe Stunde zu spät kommt, verringert sich die Milchleistung um 5% und der Fettgehalt der Milch sinkt um 0,2 bis 0,4%.

Kalorien und chemische Zusammensetzung

Kalorien und chemische Zusammensetzung von Rindfleisch hängen von der Fleischkategorie ab. Also für produkte der ersten kategorie sind fair die folgenden werte (pro 100 g):

  • Proteine ​​- 18,6 g;
  • Fette - 15,9 g;
  • Kohlenhydrate - 0 g;
  • Wasser - 64,4 g;
  • Asche - 0,9 g;
  • Cholesterin - 0,08 g;
  • Omega-3-Säuren - 0,1 g;
  • Omega-6-Säure - 0,4 g

Rindfleisch der zweiten Kategorie (mit unterentwickeltem Muskelgewebe und einer geringen Menge an Fett in den Nieren-, Becken- und Oberschenkelbereichen) ist durch die folgenden Indikatoren gekennzeichnet:

  • Proteine ​​- 19,9 g;
  • Fette - 9,7 g;
  • Kohlenhydrate - 0 g;
  • Wasser - 69 g;
  • Asche - 1 g;
  • Cholesterin - 0,07 g;
  • Omega-3-Säuren - 0,1 g;
  • Omega-6-Säure - 0,3 g

In diesem Fall beträgt der Kaloriengehalt des mageren Produkts 156 kcal, die gleiche Menge Marmorfleisch 170 kcal und in der gedämpften Sorte 232 kcal. Im Durchschnitt sind es 187 kcal pro 100 g Rindfleisch.

Unter den von VitaminenEingeschlossen und äußerst vorteilhaft für den Menschen ist es möglich, Vitamine der Gruppe B (B1, B2, B5, B6, B9, B12) sowie E, H, C, PP zu isolieren. Darüber hinaus gehen und nicht weniger nützlich. Mikro- und Makronährstoffedargestellt durch Jod, Fluor, Kupfer, Nickel, Chrom, Molybdän, Zink sowie Chlor, Magnesium, Kalium, Phosphor, Calcium, Schwefel, Natrium.

Lesen Sie auch über die Zusammensetzung, Eigenschaften und Verwendung von Geflügelfleisch (Huhn, Wachtel, Ente, Gans, Perlhuhn, Truthahn, Fasan, Pfau, Strauß) sowie von Kaninchen und Schafen.

Was sind die Vorteile für den Körper

Weibliche, männliche und insbesondere Kinderorganismen benötigen unterschiedliche Mengen an Mikro- und Makroelementen, sodass selbst die nützlichsten Produkte ihr Wohlbefinden auf unterschiedliche Weise beeinflussen können. Lassen Sie uns herausfinden, wie Rindfleisch verwendet wird und ob es für alle verschiedenen Personengruppen verwendet werden sollte.

Männer

Unsere Großmütter argumentierten auch, dass ein Mann für seine körperliche Stärke nur Fleisch essen muss, weil es sein Körper ist, der lange Zeit Energie liefert. In Anbetracht dessen, dass Rindfleisch sehr wenig Fett enthält, kann es als eine gute Zutat in verschiedenen Gerichten von Sportlern und einfach denen angesehen werden, die immer in Form bleiben möchten.

Zwar gibt es einige Einschränkungen bei der Verwendung dieses Produkts. Abhängig vom Alter des Vertreters des stärkeren Geschlechts beträgt die tägliche Verzehrsrate dieses Fleisches 170-180 g (je älter der Mann, desto weniger Rindfleisch verlässt er sich).

Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, dass Kuhfleisch Cholesterin enthält. Um das Cholesterin beim Braten nicht zu erhöhen, ist es ratsam, gekochte oder gedämpfte Gerichte unter Mitwirkung dieser Zutat zu kochen.

Frauen

Was Männer betrifft, wird weibliches Rindfleisch für eine Vielzahl von Diäten und einfach als Alternative zu fettreicheren Fleischprodukten nützlich sein. Vitamin B5 trägt in seiner Zusammensetzung zu allen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper bei, so dass der Abbau von Fetten schneller erfolgt. Vitamin B2 wirkt sich positiv auf den Hautzustand aus, Vitamin C stärkt die Gefäßwände und steigert zusammen mit Vitamin E die Schutzfunktionen des Körpers, wodurch die Entstehung von Krampfadern und Erkältungen verhindert wird. Je nach Alter ist auch der tägliche Rindfleischkonsum einer Frau unterschiedlich: In einem jüngeren Alter kann ihre Zahl 160 g erreichen, und nach 30 Jahren ist es wünschenswert, diese Zahl auf 140 g zu reduzieren.

Erfahren Sie mehr über Kuhmilch: Fett, Dichte, Zusammensetzung, Nutzen und Schaden, Verarbeitungsmethoden und -typen.

Kinder

Die einfachste Art, das Rindfleisch zu verwenden, lässt sich auf den Körper der Kinder zurückführen, da dieser ständig wächst und sich entwickelt. In diesem Fall Positive Veränderungen unter dem Einfluss dieses Fleisches werden im Folgenden ausgedrückt:

  1. Die im Produkt enthaltenen Proteine ​​werden leichter aufgenommen als von anderen Fleischsorten, und dies ist das Hauptbaumaterial für das Wachstum von Geweben aller Organe. Elastin und Kollagen (Rindfleischproteinsorten) gewährleisten die Festigkeit und Elastizität von Bindegewebe und Haut, deren Verbesserung auch durch die Aktivität von Vitamin B2 zu beobachten ist.
  2. Vitamin B6 sorgt für die normale Funktion des Zentralnervensystems, leitet Nervenimpulse und stimuliert die Reaktionen der Erregung und Hemmung.
  3. B12 ist an blutbildenden Prozessen beteiligt und verhindert wie Eisen die Entstehung einer Anämie, die besonders im Kindesalter relevant ist. Darüber hinaus trägt diese Rindfleischkomponente zur aktiven Entwicklung des Muskelgewebes bei.
  4. Phosphor hilft, das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten und stärkt zusammen mit Kalzium die Knochen und Zähne des Kindes. Das Fehlen dieser Elemente kann durchaus die Entwicklung von Rachitis beim Baby provozieren.
  5. Kalium und Natrium unterstützen den Wasser- und Elektrolythaushalt, optimieren das Herz und normalisieren seinen Rhythmus.
  6. Vitamin PP hilft, Nährstoffe in Energie umzuwandeln, verbessert die Verdauungsprozesse.
  7. Kupfer erhöht die körpereigene Absorption von Proteinen und Eisen erheblich und trägt auch zur Zufuhr von Sauerstoff zu den Gewebezellen bei.
  8. Ascorbinsäure stärkt die Immunität des Kindes und hilft bei der Bewältigung von Virusinfektionen.

Darüber hinaus beschleunigt der im Rindfleisch enthaltene Vitamin-Mineral-Komplex die Regenerationsprozesse und die Wundheilung. Verletzungen im Kindesalter sind weit verbreitet.

Wissen Sie? Im ersten Lebensjahr werden Kinder etwa 25 cm groß, im zweiten Lebensjahr wächst das Baby um weitere 8 bis 12 cm und wird dann jährlich 4 bis 6 cm größer.

Was könnte der Schaden sein

Rindfleisch mit all seinen positiven Eigenschaften kann dem menschlichen Körper Schaden zufügen. Natürlich gibt es nichts zu befürchten, wenn Sie Fleisch nur selten verwenden und alle Regeln seiner Zubereitung befolgen, aber auf jeden Fall sollten Sie darüber Bescheid wissen Mögliche Probleme, darunter die folgenden:

  • die Ansammlung von Cholesterin im Körper aufgrund des übermäßigen Verzehrs von Rindfleisch, was sich wiederum nachteilig auf den Zustand des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems auswirken kann;
  • Die Purinbasen, die Teil eines Produkts sind, verursachen bei unbegrenzter Verwendung eine Ansammlung von Harnsäure, wodurch das Risiko für die Entwicklung einer Osteochondrose, einer Urolithiasis und einer Gicht erhöht wird;
  • häufiger Verzehr von Fleisch erhöht auch die Zahl der fäulniserregenden Bakterien im Dickdarm, wodurch Skatol, Kresol, Phenol, Cadaverin, Indol und andere ähnliche Substanzen entstehen, die nicht nur den Darm vergiften, sondern auch die inneren Organe schädigen, wenn sie vom Blut aufgenommen werden.

Es ist wichtig! Roastbeef schadet besonders, da eine gewisse Menge dieses Bestandteils aus dem übergetrockneten Pflanzenöl auch dem darin enthaltenen Cholesterin zugesetzt wird.
Um die Entstehung all dieser unangenehmen Folgen zu verhindern, sollten Sie immer beachten die Verwendungsrate des beschriebenen Produkts:

  • für Frauen unter 30 Jahren - nicht mehr als 157 g pro Tag und nach 31 Jahren - etwa 142 g;
  • für Männer unter 30 Jahren - nicht mehr als 185 g pro Tag und nach 31 Jahren - etwa 171 g.

Darüber hinaus raten Ärzte davon ab, mehr als 550 g Rindfleisch pro Woche zu essen, um Arteriosklerose, Gicht, Urolithiasis, Osteochondrose und andere unangenehme Manifestationen im Körper zu vermeiden.

Stücke von Kuhfleisch

Praktisch alle Teile einer Kuh werden vom Menschen gefressen, nur der Nutzen (sowie die Kosten) sind unterschiedlich. Dieser Unterschied ist auf die Rindfleischsorte zurückzuführen: von höchster Qualität bis zur zweiten Klasse. Entsprechend der Sortenvariante ist der Schlachtkörper in Teile geteilt.

Bestnote

Die höchste Qualität umfasst das köstlichste, nahrhafteste und gesündeste Fleisch, das aus dem Rücken- und Brustbereich sowie einigen anderen Bereichen des Kuhkörpers gewonnen wird. Besonders geschätzt werden Lendenstück, Lendenstück Lendenstück (oder Rumpf), Oberschenkel (Rumpf), oberer Teil des hinteren Oberschenkels (Rumpf). Jeder von ihnen ist für die Zubereitung von "seinem" Gericht geeignet. Bei der Auswahl von Fleisch ist es daher ratsam, die Merkmale der einzelnen Stücke zu verstehen.

Rückenteil

Der dorsale Teil, der weiter in eine dicke Kante (es wird oft als "Filet" bezeichnet), Rippen auf Rippen, Entrecotes und Rippen unterteilt werden kann, kann zum Zubereiten von ersten und zweiten Gängen sowie zum Backen in einem Ofen in großen Stücken verwendet werden. Dies ist das leckerste und saftigste Fleisch, daher wird es viel höher bewertet als die anderen Teile.

Brustteil

Bruststück ist ein Teil des vorderen Viertels des Kadavers, der die Brust bildet. Dies ist eine gute Kombination aus Fleisch, Fett und Knochen. Herkömmlicherweise kann es in den vorderen, mittleren Kern des Brustkorbs und den Brustkorb selbst unterteilt werden. Das erste hat fast keine Knochen, sondern Fett, dank dessen es erfolgreich verwendet wird, um Brühe zu machen (es ist wünschenswert, das Fett im Voraus zu entfernen). Das Wertvollste dieser Liste ist genau der Kern, bestehend aus Bruststück, Fleisch und Fettschicht. Das durchschnittliche Brisket hat einige Knochen und wird als der magerste Teil angesehen, aber es ist ziemlich nahrhaft und kann sowohl zum Kochen von Suppe als auch zum Braten verwendet werden.

Das ganze Brustbein oder nur ein Teil davon kann vom Knochen getrennt, gefüllt und in Form einer Rolle gekocht werden. Sie können das Fleisch einfach in Stücke schneiden, um es zu schmoren oder zu kochen.

Lendenstück

Rinderfilet ist teurer als alle anderen. Es gehört zur dorsalen Zone und ist ein lumbaler Teil (dünner Rand) mit sehr zartem und magerem Fleisch, ideal zum Kochen von Steaks, Roastbeef, Azu, Gulasch, Hackfleisch und Brötchen. Es ist möglich, dem Lendenstück nicht nur eine dünne Kante, sondern auch ein Lendenstück auf einem Knochen zuzuschreiben, ein Lendenstück ohne Knochen und ein Lendenstück. Chateaubriand wird aus der Mitte des Fileka gewonnen, Tournedo aus dem dünnsten Teil und Filet Mignon aus dem scharfen Ende.

Rumpf

Rumpf heißt der Teil des Kadavers, der sich in der Nähe des Beckens befindet. Es zeichnet sich meist durch dünne Fettschichten aus und hat eine lockere Faserstruktur. Ideal zum Schmoren und Braten.

Kostrets

Es befindet sich im oberen Teil der Rückseite des Oberschenkels und wird am häufigsten zum Braten in einem großen Stück im Ofen oder zum Zubereiten von Schnitzeln, Medaillons, Koteletts und gehackten Schnitzeln verwendet. Außerdem kann der Rumpf am offenen Feuer gekocht werden, was die kulinarischen Möglichkeiten nur erweitert.

Rumpf

Dieser Teil wird entlang der Kontaktlinien der drei Hauptfemurmuskeln in mehrere Teile geschnitten: der Inzision, der Sonde und der dicken Kante der Flanke. Die Sonde ist ein Fleisch mit feinen Fasern, das aus dem inneren Oberschenkel gewonnen wird. Es ist sehr sanft und überragt die dicke Flanke nur geringfügig. Ssekom nannte die äußere Zone des mittleren Oberschenkelteils des Kadavers. Die Muskelfasern sind etwas dicker und rauer, die Büschel sind von stärker entwickeltem Gewebe umgeben. Solches Fleisch ist perfekt zum Schmoren oder Garen im Ofen.

Es ist wichtig! Alle oben beschriebenen Teile aus der Spitzengruppe haben eines gemeinsam: Sie enthalten die geringste Menge an schlecht stabilem Kollagen, sodass dieses Produkt ideal zum Rösten ist.

Erste Klasse

Im Gegensatz zur Prämie wird die erste viel häufiger zum Schmoren und Verarbeiten von Hackfleisch verwendet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Qualität dieses Fleisches gering ist. Diese Gruppe umfasst die Schulter- und Humeruspartien, die Flanke und den Hals.

Klingenteil

Spatel - Fleisch mit relativ groben Fasern und dicken Adern, aber mager. Daraus können Sie die ersten Gerichte sowie Ergänzungen zu den Beilagen in Form von gedünsteten kulinarischen Produkten, Steaks, Gulasch, Azu, Hackfleischbällchen und Fleischröllchen zubereiten. Manchmal wird das Schulterteil unter dem Namen "Fleisch zum Braten aus dem vorderen Viertel" angeboten.

Schulter

Je nach Geschmackseigenschaft kann der Schulterbereich mit einem Oberschenkel oder einer Hüfte verglichen werden, da Fleisch durch empfindliche Fasern gekennzeichnet ist und zum Kochen von gebratenem Fleisch, Hackfleischbällchen, Füllen von Suppen und klaren Brühen geeignet ist. Auf Wunsch können Sie daraus Brötchen braten oder backen.

Pashina

Solches Fleisch hat eine grobe Konsistenz, aber einen guten Geschmack. Es kann zum Mahlen verwendet werden, gefolgt von der Zubereitung von Fleischbällchen, Schnitten, Brötchen, ersten Gängen (Suppen und Borschtsch) sowie Zraz. Im Pflug befinden sich Knochen und Knorpel, die je nach Präparationsmethode entfernt oder einfach zerkleinert werden. Reines Fleisch wird manchmal aufgerollt und gefüllt, so dass daraus eine Rolle entsteht. Es ist zum Kochen von gehacktem Kalbfleisch geeignet.

Zweite Klasse

Die zweite Fleischsorte ist relativ preiswerter als die vorhergehende, aber aus solchen Produkten kann auch gutes Essen hergestellt werden. Sowohl der Nacken- als auch der Vorder- und Hinterschenkel können zum Schmoren, Kochen und sogar Braten in Scheiben verwendet werden, obwohl dieser Vorgang manchmal länger dauert als beim Garen von Fleisch der höchsten oder ersten Klasse.

Nase (Hals)

Es wird durch Muskelgewebe dargestellt und enthält eine relativ große Anzahl von Sehnen, hat aber im Allgemeinen einen guten Geschmack. Geeignet zum längeren Kochen und Schmoren, zum Kochen von Füllsuppen, Brühen, Hackfleisch, Gulasch und sogar Brühe, aber es ist ratsam, alle vorhandenen Sehnen sofort zu entfernen. Ein guter Eintopf oder eine kräftige Brühe zum Füllen der ersten Gänge entpuppen sich zwar aus dem Nacken, aber vor dem Gebrauch muss das Fleisch lange gekocht werden (Langzeiteinwirkung hoher Temperaturen erforderlich). Der Nacken vom Hinterkopf hat eine gute Fettschicht, wodurch Sie beim Backen einen sehr saftigen und leckeren Braten erhalten. Es ist möglich, dieses Teil für die Zubereitung von Hackfleisch oder zum Einlegen in kleine Stücke zu verwenden.

Vorderschaft (Knöchel)

Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Bindegewebe und Sehnen aus, wodurch der Knöchel wesentlich härter ist als die bisherigen Rindfleischteile. Darüber hinaus enthält dieser Teil Gehirnknochen und Gelatine, die für die Zubereitung von Brühe und Gelee sehr geeignet sind. Aus dem weichen Teil können Sie Queues, Fleischbällchen, Brötchen und Eintöpfe machen, aber erst, nachdem Sie alle Sehnen entfernt haben.

Hinterer Schaft

Die Ablösung des hinteren Schaftes erfolgt über die Tibia in einer Höhe, die etwas unter 1/3 ihres Teils liegt (die Achillessehne wird vorab an der Stelle ihres Übergangs in das Muskelgewebe abgetrennt). Neben dem vorderen Schaft wird der hintere häufig in Scheiben geschnitten (ca. 4-5 cm dick) angeboten, die eine längere Wärmebehandlung erfordern. Es wird für die gleichen Zwecke wie der Vorderschaft verwendet, aber es ist das Gelee, das besonders lecker ist.

Wissen Sie? Die Geschichte der Muskelmasse begann vor mehreren tausend Jahren, als die Nomadenvölker des Nordens die Eigenschaft der reichen Brühe bemerkten, in der Kälte einzufrieren. Später war dieses Gericht eine hervorragende Ergänzung der Kampagne, mit der Sie die Händler, Krieger und Jäger schnell sättigen konnten. In den Tagen Russlands wurde es nach einem üppigen Festmahl gekocht und alle Reste vom Tisch mit einer Flüssigkeit übergossen. Solches Essen war für den Diener bestimmt.

Wie beim Kauf zu wählen

Selbst Rindfleisch von höchster Qualität kann Ihre Erwartungen nicht erfüllen, wenn Sie nicht wissen, wie Sie es richtig auswählen sollen. Entscheiden Sie genau, welches Teil Sie benötigen, und gehen Sie danach in den Laden oder auf den Markt. Erinnere dich an die Grundregeln der Wahl:

  • frisches Fleisch eines jungen Tieres muss hellrot sein, ohne Punkte und Flecken (dunkle Töne weisen darauf hin, dass das Stück aus der Karkasse eines alten Tieres stammt);
  • Die vorhandene Fettschicht sollte immer dicht sein, mit bröckelnder Struktur und weißer Farbe.
  • Die Oberfläche des Frischfleischstücks ist immer elastisch und trocken und nimmt beim Drücken mit dem Finger ihre Form wieder an.
  • никакого неприятного запаха от свежей тушки исходить не должно, а если вы покупаете замороженный продукт, проследите, чтобы на упаковке не было снега или большого скопления льдинок, так как такие кристаллы появляются именно при нарушении правил хранения или при повторной заморозке уже размороженного продукта.
Denken Sie daran, dass die besten Suppen, Brühen und anderen ersten Gänge aus Rumpf, Rumpf mit Knochen, Schulterblatt, Schulter, Rumpf oder der Vorderseite des Brustbereichs bestehen. Für das Braten ist es ratsam, ein Filet, ein Lendenstück, einen Rumpf und einen Rumpf zu wählen, und um Koteletts, Fleischbällchen, Fleischbällchen und verschiedene Fleischfüllungen herzustellen, ist es besser, eine Schulter, einen unteren Rumpf, Fleisch von Schaft und Flanke zu kaufen. Und für leckere Kholodets (Gelees) lohnt es sich, passende Fingerknöchel, Schenkel und Schwanz zu finden.

Video: Rindfleischspitzen

Wie man zu Hause lagert

Frisches Rindfleisch kann im Kühlschrank aufbewahrt werden nicht mehr als drei Tage in einer Reihe, aber im Gefrierschrank wird diese Frist auf 10 Tage erhöht. Darüber hinaus bleiben bei Lagerung im Gefrierschrank die nützlichen und geschmacklichen Eigenschaften des Produkts viel besser erhalten als bei Lagerung im Kühlschrank. Es ist möglich, die Haltbarkeit in letzterem mit Hilfe von Marinade zu verlängern, aber es wird nicht möglich sein, solches Fleisch für alle Gerichte zu verwenden. Im Allgemeinen ist Rindfleisch ein schmackhaftes und gesundes Produkt, aber Sie sollten es nicht als zu harmlos betrachten. Holen Sie sich den maximalen Nutzen für den Körper und vermeiden Sie mögliche negative Folgen, die nur den Regeln der Wahl, des Kochens und des dosierten Verzehrs von Fleisch unterliegen.