Dekabrist: Wie geht man damit um?

Der Weihnachtsbaum (er ist ein Dekabrist) ist einer der beliebtesten Hauskakteen, der seinen Namen aufgrund der hellen Blüte zu Beginn des Winters erhielt. Normalerweise gibt es keine Probleme bei der Kultivierung, aber wenn bei der Pflege Ungenauigkeiten festgestellt wurden, können der Körper der Pflanze und seine Blüten ihre Elastizität verlieren - bis sie welken. Welche Ursachen für dieses Phänomen können und wie sie richtig beseitigt werden und werden weiter diskutiert.

Grundregeln für das Züchten des Dekabristen

Wenn Sie einen exotischen Kaktus anbauen, müssen Sie einige wichtige Regeln für eine gute Dekoration und rechtzeitige Blüte beachten, deren Verletzung nicht nur zum Verblassen, sondern auch zum Abwerfen der Eierstöcke führen kann.

Zuallererst sollten Sie Folgendes vermeiden:

  • plötzliche Temperaturänderungen;
  • Überlauf einer Pflanze beim Gießen;
  • Verwendung einer übermäßigen Menge von Nährstoffmischungen, insbesondere von September bis Oktober, wenn die Pflanze beginnt, sich auf das Auftreten von Knospen vorzubereiten (die Fütterung kann nach der Blütenbildung wieder aufgenommen werden);
  • Verwendung von Nährstoffmischungen mit einer begrenzten Menge an Phosphor und Kalium in ihrer Zusammensetzung;
  • aktives Gießen und Füttern während des Auftretens von Knospen auf den Zweigen (zu diesem Zeitpunkt braucht die Pflanze Ruhe);
  • ständige Bewegung des Topfes von Ort zu Ort, insbesondere bei einer starken Veränderung der Temperatur und der Lichtverhältnisse;
  • Bewässerung der Pflanze nach eigenem Ermessen, ohne Berücksichtigung der Jahreszeit und der Phase der Blütenentwicklung.
Nur ein kompetenter agrartechnischer Anbau, bei dem der Zustand des Kaktus in allen Lebensphasen kontrolliert werden muss, kann die Probleme des Verwelkens und Trocknens einzelner Teile des Weihnachtsbaumes vermeiden und das Absinken seiner Knospen verhindern.

Wissen Sie? Bei richtiger Pflege beträgt die Lebensdauer des Dekabristen etwa 30 Jahre. In dieser Zeit können die Stiele der Zimmerpflanze bis zu 60 cm lang werden.

Warum verblasst der Dekabrist?

Das Verwelken des Weihnachtsbaumes kann sich mit völlig anderen Symptomen manifestieren, da der Turgor in einigen Fällen nur die Blätter verliert, in anderen Fällen die ganzen Triebe fallen und in seltenen Fällen die Elastizität der gesamten Pflanze abnimmt. Manchmal liegen die Ursachen für plötzliche Veränderungen in externen Faktoren, obwohl sie bei der Bestimmung nicht die Möglichkeit des Zerfalls der Rhizome ausschließen sollten, die durch infektiöse Prozesse, die Erschöpfung der Nährstoffreserven des Substrats oder den banalen Decembrist-Überlauf ausgelöst werden. Betrachten Sie alle möglichen Gründe für den Zerfall des Kaktus genauer.

Infektionen und Schädlinge

Die Entstehung verschiedener Krankheiten und Schädlingsbefall sind die ersten Verdächtigen bei der Suche nach der Ursache für das Absterben von Zimmerpflanzen, was auch dann nicht ausgeschlossen werden sollte, wenn Sie der Meinung sind, dass die Pflege des Kaktus nahezu perfekt ist. Zu verstehen, warum Ihr Decembrist träge Blätter hat und die Elastizität der Triebe nachgelassen hat, hilft, wenn Sie die Symptome der folgenden Probleme kennen.

Shchitovka

Der Schild ist ein Schadinsekt, nicht größer als 5 mm. Sie können es bei einer gründlichen Untersuchung der Pflanze feststellen, obwohl es in den meisten Fällen nur gefunden wird, wenn die Blätter vergilben und austrocknen. Während einige Teile der Pflanze trocken sind, beginnen andere zu verblassen, und nach einer Weile stirbt der ganze Kaktus ab.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die Krankheiten und Schädlinge des Dekabristen zu informieren.

Bei einer kleinen Läsion hilft die mechanische Reinigung der Oberfläche der Triebe mit Wattestäbchen, angefeuchteten Lösungen von Karbofos- oder Tanrek-Präparaten, und es ist möglich, das Wiederauftreten des Schädlings durch Verringern des Feuchtigkeitsgehalts und Erhöhen der Sonnenbeleuchtung (Verringern der Reproduktionsrate der Klappe) im Raum mit dem Decembrist zu verhindern .

In Abwesenheit von speziellen Insektiziden können Volksheilmittel im Kampf gegen den Schild helfen. Beispielsweise ist es sinnvoll, Pflanzen mit einer Mischung aus 1 Liter Wasser, 40 g Seife und 5 Tropfen Kerosin zu besprühen.

Nach gründlichem Rühren wird die Lösung auf ein Wattestäbchen aufgetragen und alle beschädigten Bereiche des Dekabristen damit abgewischt. Alternativ können Sie die Blätter der Pflanze mit Zwiebelsaft abwischen (1 fein gehackte Zwiebel mit 200 ml Wasser mischen und 2-3 Stunden ziehen lassen).

Pilz

Von den Pilzkrankheiten leidet der Weihnachtsbaum häufig an Phytophtoras, Pythium und Fusarium, von denen jede dazu führen kann, dass Blumen welken und sogar schießen. Meistens tritt die Infektion des Kaktus durch den kontaminierten Boden auf, und in erster Linie wird der Wurzelhals fast immer beschädigt, und danach welken die Knospen und die Blätter werden weich. Zukünftig verliert die Pflanze ihre übliche grüne Farbe, läuft an und färbt sich grau.

Es ist wichtig! Lassen Sie eine neue Pflanze nach dem Kauf mindestens 2 Wochen in der Quarantänezone, um im Krankheitsfall eine Infektion der bereits vorhandenen Blüten zu verhindern.

Im Kampf gegen Fäulnis und Pitium helfen Medikamente wie:

  • "Schnell" (1 ml pro 1 l Wasser);
  • "Topas" (2 ml pro 10 l Wasser);
  • Maxim (5 Tropfen pro 200 ml Wasser);
  • Vitaros (2 ml pro 2 Liter Wasser).
Bei Verwendung des letzten Mittels muss die Behandlung der Anlage zweimal im Abstand von 10 Tagen durchgeführt werden.

Zur Vorbeugung von Fusarien sind Mycol und Bayleton nützlich. Wenn die Infektion jedoch bereits stattgefunden hat, kann der Kaktus nicht geheilt werden. Die erkrankte Pflanze wird einfach verbrannt (weggeworfen) und der Boden, in dem sie wächst, wird mit einer Lösung von Kaliumpermanganat vergossen.

Spinnmilbe

Dieser Schädling ist ein kleines Insekt von brauner, grüner oder roter Farbe, das mit bloßem Auge gesehen werden kann. Günstige Bedingungen für die aktive Fortpflanzung von Spinnmilben sind zu trockene Luft im Raum und für den Dekabristen eine Bewegung aus anderen Topfpflanzen. Nachdem ein Insekt entdeckt wurde, sollte die betroffene Pflanze mit einem der folgenden Mittel behandelt werden: "Fitoverm", "Neoron", "Aktellik". Die Intervalle zwischen diesen Behandlungen hängen von der Lufttemperatur im Raum ab: bei +20 ° C - ca. 9-10 Tage und bei + 30 ° C - 3-4 Tage.

Von den bekannten Kampfmethoden lohnt es sich, bei den ersten Symptomen einer Läsion (begrenztes Wachstum, Welken und herabfallende Blätter) eine Waschseifenlösung zu verwenden, wonach die Platten des Dekabristen zwei Stunden lang trocknen gelassen werden. Nachdem der Rest der Lösung mit sauberem Wasser entfernt wurde, wird ein Plastikbeutel auf den Kaktus gelegt und weitere 7-10 Tage in diesem Zustand belassen. Nach einer Woche wird empfohlen, die Behandlung zu wiederholen und gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen.

Mealybug

Ein weiterer Saugschädling, der häufig auf der Zimmervegetation vorkommt. Sie können es auf dem ovalen rosa Körper finden, der mit weißer Blüte bedeckt ist. Auf der Rückseite des Insekts sind Querstreifen zu erkennen, die jedoch weniger an ihnen als an den Schleimspuren auf den Blättern und Blüten des Dekabristen zu erkennen sind. Weihnachten Knospen schnell welken und fallen, so ist es wünschenswert, das Problem so schnell wie möglich zu erkennen.

Zur Vorbeugung wird empfohlen, den Decembrist regelmäßig zu gießen und getrocknete Blättchen rechtzeitig zu entfernen. Nach einer Infektion müssen Sie jedoch radikalere Maßnahmen ergreifen, die sich in der Behandlung der Blätter mit speziellen Chemikalien wie Aktara oder Konfidora (durchschnittlich 200 ml Wasser) äußern. 2 ml des Arzneimittels). Nachsprühen eine Woche nach dem vorherigen durchführen.

Inhaltsfehler

Verletzung der Pflegeanforderungen - die häufigste Ursache für eine Verschlechterung des Aussehens des Weihnachtsbaums. Eine unsachgemäße Bewässerung oder übermäßige Sättigung des Bodens mit Nährstoffen führt häufig zum Verwelken der Blätter und zum weiteren Austrocknen der Pflanze, was häufig mit einer Schädigung des Wurzelsystems verbunden ist. Aus diesem Grund ist es so wichtig, genau zu wissen, wovon jeder Floristenfehler bedroht ist.

Düngerüberangebot

Der Weihnachtsbaum stellt keine erhöhten Anforderungen an die Fütterung, daher sollte der Kaktus während der Vegetationsperiode nicht öfter als einmal im Monat gedüngt werden. Bei Nährstoffmischungen sind komplexe Mineralzusammensetzungen für andere blühende Zierpflanzen nützlich, obwohl die Dosierung zweimal reduziert werden muss (von der auf der Packung angegebenen Norm). Falls gewünscht, können Sie Zusammensetzungen für Kakteen verwenden, die ein Minimum an Stickstoff enthalten. Im Allgemeinen ist der Decembrist eine Pflanze, die sich besser nicht füttern lässt als mit Nährstoffen überfüttert zu werden.

Es ist wichtig! Ab September und bis zur Bildung der Knospen sollten alle Verbände ausgeschlossen werden, da sonst die Eierstöcke des Topfes abfallen können.

Falsche Bewässerungsmethode

Wie alle Kakteen kann auch der beschriebene Decembrist lange Zeit ohne Bewässerung auskommen, ein Überlauf, insbesondere wenn die normale Lufttemperatur in einem Raum mit einer Pflanze gestört ist, kann jedoch zu einem Zerfall des Wurzelsystems mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen führen.

Wurzelsystemkrankheiten

Praktisch alle Erkrankungen des Wurzelsystems sind zum einen oder anderen Grad mit der Überfeuchtung des Substrats und der raschen Entwicklung von Fäulnisprozessen verbunden. In diesem Zustand kann das Rhizom keine Nährstoffe mehr auf den oberirdischen Teil übertragen, sodass die Blattplatten welken und bald vollständig abfallen. Untersuchen Sie das Rhizom regelmäßig auf Beschädigungen und stellen Sie sicher, dass die Oberfläche des Substrats am Stiel nicht mit Schimmel bedeckt ist. Gebrochene Wurzeln werden entfernt, sobald sie entdeckt wurden.

Wie kann das Problem vermieden werden?

Angesichts der möglichen Verstöße beim Anbau eines Dekabristen ist es wichtig zu verstehen, wie man ihn richtig gießt, düngt und neu pflanzt, und nicht zu vergessen, dass man den am besten geeigneten Platz für einen Blumentopf wählt.

Bewässerung

In diesem Fall liegen die optimalen Temperaturwerte innerhalb von + 18 ... + 22 ° C und die Häufigkeit der Flüssigkeitsinjektion sollte 1 Mal in 4 bis 5 Tagen nicht überschritten werden (es ist erforderlich, dass die obere Bodenschicht immer gut austrocknet). Um die Pflanze nicht zu überlaufen, ist es ratsam, nach und nach Flüssigkeit in das Topftablett zu geben, ohne es von oben zu gießen.

Wir empfehlen, die Empfehlungen für die Pflege der Dekabristenblume zu Hause zu lesen.

Während der Bildung und des Blühens der Knospen wird mehr Feuchtigkeit benötigt. Unter solchen Bedingungen sollte der Boden im Topf immer leicht feucht bleiben, aber nicht sauer von zu viel Wasser. Unmittelbar nach der Blüte der Pflanze und bis zur Mitte des Frühlings ist die Menge der aufgebrachten Flüssigkeit reduziert, und im Sommer halten sie sich an die oben angegebene Häufigkeit: etwa 1 Mal in 4-5 Tagen, wenn das Substrat im Topf trocken genug wird.

Ideales Wasser zur Bewässerung des Decembrist ist eine weiche, gefilterte und abgesetzte Flüssigkeit mit einer Temperatur von nicht weniger als + 15 ° C. Manchmal können Nährstoffe in Form von konzentrierten Mineraldüngern für Kakteen (in Blumengeschäften erhältlich) zugesetzt werden. In der Sommerhitze ist es nützlich, das Grundwasser mit einem Spritzer Laken oder sogar einer kleinen Dusche zu versehen. Hauptsache, der Boden wird vorher geschlossen, um Feuchtigkeitsstau an den Wurzeln zu vermeiden.

Beleuchtung

Längerer Kontakt mit direktem Sonnenlicht kann zum Absterben der Blätter und zum Tod des Weihnachtsbaumes führen. Im Sommer ist es daher ratsam, ihn im Halbschatten, aber an der frischen Luft aufzubewahren. Wenn Sie zu Hause einen Blumentopf aufstellen, ist es ratsam, auf die Südost- und Südwestfenster zu achten.

Transplantation

Die Decembrist-Transplantation wird mindestens einmal in 4 bis 5 Jahren durchgeführt, da so viel Zeit erforderlich ist, um den Boden vollständig zu erschöpfen und das Wachstum des Wurzelsystems in dem bereits verwendeten Topf zu maximieren. Die Geschwindigkeit der Transplantation kann jedoch durch die unzureichende Menge an Nährstoffen beeinflusst werden. In diesem Fall sind Kalium, Phosphor und eine geringe Menge an in Wasser gelöstem Stickstoff am wichtigsten.

Finden Sie auch heraus, was zu tun ist, wenn der Dekabrist (Schlumberger) nicht blühen möchte.

Bei der Durchführung einer Transplantation ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu berücksichtigen:

  • Es wird empfohlen, nur ein Nährsubstrat zu verwenden, das aus einer gleichen Menge Torf, Blattboden und einer geringen Menge Sand oder Ziegelstaub hergestellt wird, wodurch die Bröckeligkeit des Bodens nur erhöht wird.
  • Geben Sie eine gute Drainageschicht auf den Boden des Pflanzbehälters, deren Höhe ungefähr 1/3 des Topfvolumens ausmachen sollte.
  • Bei der Auswahl eines Topfes sollte auf flache, aber gleichzeitig breit genug Produkte geachtet werden, die den Anforderungen des Oberflächenwurzelsystems des Weihnachtsbaumes am besten entsprechen (es ist wünschenswert, dass sie aus Keramik bestehen).
  • Wählen Sie einen bestimmten Zeitpunkt für die Transplantation und konzentrieren Sie sich auf den blühenden Blumentopf: Es sollten keine Knospen sein.
  • In den ersten drei Lebensjahren kann die Pflanze jährlich neu gepflanzt werden, es wird jedoch nicht empfohlen, erwachsene Sträucher 1 Mal in 3-4 Jahren häufiger zu stören.

Video: Dekabristen-Transplantation

Der Vorgang der Durchführung des Transplantationsverfahrens ist ziemlich normal:

  1. Setzen Sie die Drainageschicht auf den Boden des Topfes und füllen Sie die Behälterhälfte mit der Nährstoffmischung.
  2. Entfernen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem vorherigen Topf (Sie können sie vorher gut gießen) und pflanzen Sie sie nach der Untersuchung des Rhizoms in einen anderen Topf.
  3. Die Wurzeln mit Erde bedecken und die obere Schicht leicht eindicken.
  4. Gießen Sie die Pflanze und bringen Sie den Topf an einen warmen, schattigen Ort, um sich an neue Bedingungen anzupassen.

Wissen Sie? Unabhängig von ihrem Aussehen sind alle Kakteen Akkumulatoren negativer Energie, die die Gereiztheit und den Ärger der Bewohner des Hauses dämpfen. Laut Feng Shui sind Töpfe mit solchen Pflanzen auf beiden Seiten der Welt in der Lage, Diebe und Kritiker einfach von ihren Häusern abzuhalten.

Nützliche Tipps zu Anbau und Pflege

Zusätzlich zu den obigen Empfehlungen gibt es ein paar einfache Tipps zum Einpflanzen und zur weiteren Pflege des Dekabristen.

Die Hauptmerkmale umfassen die folgenden Anbaumerkmale:

  1. Ein beengter Topf ist für den Weihnachtsbaum vorzuziehen als ein zu geräumiger, da sich unnötige Feuchtigkeit im überschüssigen Raum ansammelt.
  2. Zugluft und direktes Sonnenlicht schädigen nur die Blätter und Blüten des Kaktus. Wenn Sie einen Blumentopf aufstellen, sollten Sie daher nur auf Schattenbereiche achten, die keinen direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt sind.
  3. Von Oktober bis November lohnt es sich, den Weihnachtsbaum in einen Ruhezustand zu versetzen, bei dem die Raumtemperatur auf + 15 ... + 18 ° C gehalten wird und die Pflanze höchstens alle zwei Wochen einmal gegossen wird.
  4. Bewegen Sie den Topf während des Ablegens der Blütenknospen nicht und insbesondere nicht von Ort zu Ort, da sonst alle Eierstöcke zerfallen.
Im Allgemeinen sollten bei ordnungsgemäßer Pflege keine Probleme mit der beschriebenen Pflanze auftreten. Wenn die Blätter immer noch zu verblassen beginnen, überprüfen Sie sorgfältig alle Maßnahmen. Die Einhaltung der Anforderungen des Weihnachtsbaumes an die Organisation der Bewässerung und die Art der Düngung sowie die rechtzeitige Beseitigung der Ursachen von Krankheiten und Schädlingsbefall ist der Schlüssel zu einer langen Topfzeit.

Video ansehen: Формирование кроны и обрезка зигокактуса. Декабрист цветок уход и размножение (November 2024).