Zimmerblume Bourvallia: häusliche Pflege

Wenn Sie zu Hause wachsen möchten, ist es wichtig zu wissen, wie Sie diese Blume richtig pflegen, vermehren, gießen und düngen können. Solche wichtigen Informationen helfen sogar einem Anfänger, einen gesunden Strauch zu züchten. Mehr dazu in unserem Artikel.

Allgemeine Informationen

Brovalliya als dekoratives Element verwendet, kann es im Haus, auf dem Balkon und sogar im Garten platziert werden. Die meisten Züchter lassen Brunchia beautiful wachsen, deren Blüten blau sind. Die Pflanze blüht auch im Winter sehr lange, unabhängig von der Jahreszeit.

Botanische Beschreibung der Pflanze

In Europa wurde Jewallia aus Kolumbien gebracht - einem Land, das als Heimatland gilt. Es handelt sich um eine einjährige Blüte, die in ihrer natürlichen Umgebung eine Höhe von 1,5 m erreicht und zu Hause bis zu 40 cm erreichen kann. Die Blüte kann aufrecht stehen oder mit dünnen, dünnen jungen Trieben. Die Blätter haben eine lanzettliche Form und spitze Enden, 2 bis 9 cm lang und 2 bis 4 cm breit.

Der Stängelteil der Blüte ist kurz - 2,5 cm und enthält einzelne Blüten, die in einem Pinsel gesammelt wurden. Eine zygomorphe Krone besteht aus 5 Blütenblättern, die zur Hälfte miteinander verwachsen sind. Sie ähneln einem weit geöffneten Trichter.

Die Farbe der Blütenstände kann einen anderen Farbton haben, dies hängt von der Sorte der Blüte ab. Früchte sind länglich, oval und enthalten Samen. Die Blütezeit der Bloovalia beträgt 16 bis 18 Monate, ohne Unterbrechung. Gleichzeitig können die Blütenstände an Farbe verlieren.

Es ist wichtig! Der Lebenszyklus einer Blume beträgt 2 Jahre, während dieser Zeit blüht sie nur einmal, aber ihre Lebensdauer kann mit Hilfe der Reproduktion verlängert werden.

Spezies

Es gibt relativ wenige Sorten von Basallien. Floristen für die Zucht verwenden die Sorten, die für die Pflege zu Hause am besten geeignet sind.

Lassen Sie uns die beliebtesten Sorten genauer betrachten:

  1. Brullalia ist wunderschön - eine bei Blumenzüchtern häufig vorkommende Blüte mit einer geringen Höhe von 40 cm, dunkelgrünen, behaarten Blättern von bis zu 6 cm Länge und etwa 3 cm großen Blütenständen in verschiedenen Farben: blau, blau oder lila mit hellem Zentrum. Die Blüte dauert 12 Monate.
  2. Amerikanisches Azurblau - Unterschied zu anderen Sorten ist eine leichte Behaarung und eine längere Blütezeit. Blüten dieser Sorte mit einem Durchmesser von 2,5 cm, einzeln. Farbton Blütenstände lila oder blau. Strauch bis 60 cm reichlich mit Blüten bedeckt.
  3. Klebrig - Die Höhe des Strauchs dieser Sorte beträgt 30 cm. Diese Stirnrinde ist nach den Haaren benannt, die eng am Stängel anliegen. Blütenstände duschen reichlich eine Pflanze, sie sind klein, blaue Farbe mit einem weißen Zentrum. Im Garten kann die Blume vor dem Frost blühen.
  4. Alba - eine Sorte der vorherigen Sorte, hat weiße Blüten mit gelber Mitte. Geeignet für die Zucht in Räumen.
  5. Saphir - Der Strauch ist niedrig und bis zu 20 cm hoch. Er erhielt den Namen aufgrund des blauen Schattens seiner Farben. Blüht das ganze Jahr über.
  6. Blaue Glocke - Eine Hybridblume, die in der Pflege unprätentiös ist. Der kugelförmige Busch wird bis zu 35 cm hoch. Knospen bilden sich im dritten Monat nach der Aussaat. Der Durchmesser der Blüten - 3 cm, ihre Farbe ist blau mit verschiedenen Schattierungen.
  7. Brullalia Marina Glocke - das gleiche wie die vorherige Sorte, ist eine Hybride. Sie hat kleine Blütenstände mit einem Durchmesser von ca. 2 cm und beginnt im zweiten Monat nach der Aussaat, Knospen zu bilden. Die Blüten sind blau.
  8. Silberne Glocke - ist ein Hybrid. Die Blütenstände ähneln in ihrer Form einem fünfzackigen Stern, ihr Durchmesser beträgt 3 cm, die Farbe ist weiß.

Anwendung

Einige Sorten von Brutally können nicht nur in Innenräumen gepflegt werden, sondern auch auf den Loggien, Balkonen und auch im Garten, weil sie unter solchen Bedingungen vor Beginn des Frosts blühen können. Blumen schmücken nicht nur, sondern verleihen Ihrem Zuhause ein angenehmes Aroma.

Wissen Sie? Bovallia erschien 1846 in Europa. Es erhielt seinen Namen zu Ehren des schwedischen Bischofs, Arztes und Botanikers Johannes Bruvallya.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Heimkultivierung

Brovalia ist eine anspruchslose Pflanze, aber um diese wunderbare Blume zu züchten, müssen Sie die Regeln der Pflege befolgen. Dazu müssen Sie die getrockneten Triebe wässern und schneiden. Darüber hinaus werden andere, ebenso wichtige Punkte, über die Sie mehr erfahren werden, auf die Pflegeprozeduren verwiesen.

Einen Ort auswählen

Diese Art von Zimmerpflanzen gehört zu den wärmeliebenden, verträgt aber kein Sonnenlicht auf den Blättern, da sie sich verbrennen können. Bei Lichtmangel blüht die Blume jedoch schlecht. Für die Wartung in Innenräumen empfiehlt es sich, das Fenster an einem gut beleuchteten Ort mit leichtem Schatten aufzustellen. Wenn Sie eine Pflanze auf einem Balkon oder in einem Garten anbauen, sollte sie an der Ostseite stehen. Gleichzeitig sollte der gewählte Ort ohne Zugluft sein.

Wissen Sie? Brovalliya gehört zur Familie der Nachtschattengewächse und ist daher ein enger Verwandter von Kartoffeln und Tomaten.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind wichtig für die Blüte, da Kälte oder Hitze die Pflanze schädigen können.

Überlegen Sie, wie diese Indikatoren zu verschiedenen Jahreszeiten aussehen sollten:

  1. Im Frühling Die Beleuchtung sollte moderat sein. Zu dieser Jahreszeit ist es besser, eine Blume im Westen oder Osten des Raumes zu platzieren. Die Luftfeuchtigkeit sollte 60-70% betragen. Hierfür können Sie feuchte Füllstoffe verwenden, die auf eine Schale (Moos, Torf oder Kiesel) gelegt werden. Sie können auch Wasser neben den Blumentank stellen, das nach und nach verdunstet. Jeden Tag muss die Pflanze mit warmem Wasser besprüht werden, es sollte jedoch nicht auf die Blütenstände fallen, da sie sich verfärben und herunterfallen können. Die Temperatur sollte in dieser Zeit + 18 ... + 20 ° C betragen.
  2. Im Sommer Die Blume kann auf den Balkon gestellt oder in den Garten gebracht werden, sollte aber gleichzeitig vor direkter Sonneneinstrahlung und starkem Wind geschützt werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte die gleiche sein wie im Frühjahr, aber die Temperatur des Inhalts steigt auf + 25 ° C. Die darüber liegende Temperatur ist schlecht für die Pflanze, da sie durch die Hitze verdorren kann.
  3. Im herbst Die Dauer des Tages sollte mit Hilfe einer zusätzlichen Beleuchtung verlängert werden, da die Blume bei Lichtmangel nicht blüht. Die Temperatur in dem Raum, in dem sich der Keller befindet, sollte im Bereich von + 18 ... + 20 ° C liegen, während es notwendig ist, sie allmählich abzusenken, um die Pflanze für den Winter vorzubereiten. Die Luftfeuchtigkeit sollte 50-60% betragen.
  4. Im winter Die Lufttemperatur sollte + 16 ... + 18 ° C betragen, da kühle Luft für die Knospen nützlich ist. Bei hohen Temperaturen und Lichtmangel beginnt die Pflanze zu welken und zu schwächen. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 50% liegen.

Pflegetipps

Trotz der Tatsache, dass Baurovliya eine unprätentiöse Pflanze ist, muss sie besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen und rechtzeitig gießen, düngen, beschneiden und in einen neuen Topf umpflanzen. Alle diese Prozesse müssen in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden. Betrachten Sie jeden von ihnen genauer.

Es ist wichtig! Es gibt eine giftige Substanz in den Blättern und am Stamm der Budvalia, daher ist die Blume giftig. Bewahren Sie es außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren auf und waschen Sie sich nach der Arbeit gründlich die Hände.

Bewässerung

Die Befeuchtung des Bodens sollte unabhängig vom Standort der Blume erfolgen: im Garten, auf dem Balkon oder im Zimmer. Es muss jedoch beachtet werden, dass reichliches Gießen zum Verrotten der Wurzeln führen kann. Um eine Topfpflanze zu pflegen, wählen Sie eine niedrigere Bewässerung. Mit dieser Methode erhalten die Wurzeln genügend Feuchtigkeit. Wasser für die Bewässerung sollte weich sein, Raumtemperatur. An heißen Tagen müssen Sie die Blume täglich gießen. Im Winter genügt es, den Boden 1-3 mal pro Woche zu befeuchten.

Top-Dressing

Damit die Bravallia Sie mit ihren Blüten verwöhnt, muss sie mit Nährstoffen angereichert werden. Fügen Sie dem Wasser Dünger zur Bewässerung hinzu und füttern Sie die Pflanze 1 Mal innerhalb von 14 Tagen. Die Zusammensetzung der Düngemittel muss aus Kalium und Phosphor bestehen, da diese Elemente mit der Blüte einhergehen.

Manchmal treten Budallia-Knospen für längere Zeit nicht auf. Dies ist in erster Linie eine Folge von Fehlern bei der Blumenpflege, insbesondere beim Pflanzen von Bouvalla in einen großen Topf, wo die Wurzeln im Boden übermäßig wachsen, wodurch es zu einem Mangel an Mineralien, leichtem oder übermäßigem Stickstoff kommt.

Erfahren Sie mehr über das Füttern von Zimmerpflanzen.

Beschneiden

Beim Beschneiden werden nicht nur getrocknete Blätter und Blüten aus dem Busch entfernt, sondern auch geformt. Junge Enden der Triebe müssen an den im Busch entwickelten Seitenknospen kneifen. Während der Blütezeit werden trockene und welke Blätter und Blüten entfernt.

Darüber hinaus verlängert das Beschneiden die Lebensdauer der Blume, da getrocknete Blütenstände, alte und ausgedehnte Triebe, die die Vitalität der Pflanze beeinträchtigen, entfernt werden. Verwenden Sie für diesen Vorgang eine Gartenschere, die vorsichtig von den Trieben abgeschnitten wird.

Transplant

Erfahrene Blumenzüchter wissen, dass es während der Blüte nicht möglich ist, eine Blume zu verpflanzen. Brovalia - eine zarte Blume, die keine vollständige Transplantation verträgt. Es ist am besten, die Methode des Umschlags anzuwenden, die darin besteht, dass die Pflanze zusammen mit einem Klumpen alter Erde in einen neuen Topf gegeben wird. Dieser Vorgang sollte vor der Blüte durchgeführt werden. Der beste Boden für die Gärung ist eine Mischung aus Rasen, Sand, Humus und Hartholz im Verhältnis 1: 1: 1: 1.

Es ist wichtig! Zweijährige Sträucher blühen nicht so üppig wie junge und haben kleine Blüten. In diesem Fall muss die Pflanze durch eine neue ersetzt werden, die aus den Samen oder Stecklingen eines alten Busches gezogen werden kann.

Fortpflanzung zu Hause

Diese Pflanze kann auf zwei Arten vermehrt werden: mit Stecklingen und Samen.

Betrachten Sie jeden von ihnen:

Um diese Blume mit zu vermehren SamenSie müssen auf der Blüte zwei Kisten vorbelassen, von denen jede 10 Samen enthält. Das Pflanzen erfordert vorbereiteten Boden. Es wird zu gleichen Anteilen aus Humus und Sand geerntet oder in Fachgeschäften als Fertigmischung gekauft.

Die Erde wird in eine Kiste gegeben und in kleine Vertiefungen eingelegt, in die die Samen gelegt und mit einer Sprühflasche angefeuchtet werden. Die Box wird mit Folie oder Glas abgedeckt und an einem gut beleuchteten Ort mit einer Temperatur von + 18 ... + 20 ° C aufgestellt. Jeden Tag müssen Sie 2-3 Stunden in der Luft landen, am besten morgens. Die ersten Triebe erscheinen in 7 Tagen. Ein vollständiger Wachstumszyklus dauert normalerweise 8 bis 14 Tage. Nachdem die Sämlinge keimen und ihr Wurzelsystem gestärkt ist, können sie mit der Tauchmethode in einzelne Töpfe verpflanzt werden.

Zur Zucht Stecklinge nimm Stecklinge von überall in der Pflanze. Sie wurzeln in einem leichten Untergrund, können im Sand oder sogar im Wasser sein und organisieren das Schneiden des Gewächshauses aus einer Plastiktüte. Wenn die Wurzeln der Pflanzen in getrennten Behältern gepflanzt werden.

Mögliche Probleme

Beim Anbau von Brovalia kann es zu Problemen kommen, die nicht nur mit unsachgemäßer Pflege, sondern auch mit dem Auftreten von Schädlingen und Krankheiten zusammenhängen:

  1. Mehliger Tau - Eine häufige Krankheit einer solchen Blume. Es erscheint als weiße pulverförmige Ablagerung auf dem Stamm und den Blättern der Blume. Wenn es nicht neutralisiert wird, werden die Blätter dunkler und trockener. Günstige Bedingungen für die Entwicklung dieser Krankheit sind hohe Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit. Um den Echten Mehltau loszuwerden, muss die Pflanze mit fungiziden Mitteln ("Healer" oder "Topaz") ​​behandelt werden.
  2. Blattlaus - Gewöhnlicher Pflanzenschädling. Es sieht aus wie ein schwarzer Fleck, der aus einer Reihe von Punkten besteht. Blattlaus verzerrt die Blattform der braunen Frucht, ändert ihre Farbe, saugt den Saft aus dem Stiel, was zum Absterben der Blüte führt. Am häufigsten treten Blattläuse an Pflanzen auf, die auf der Straße stehen. Um den Schädling loszuwerden, muss die Blume mit den Präparaten „Inta-vir“, „Aktara“ oder „Fozalon“ behandelt und die betroffenen Pflanzenteile abgeschnitten werden.
  3. Weiße Fliege - ist ein Schädling, der diese Blüten befällt. Auf der Rückseite des Blattes siedeln sich kleine Insekten an. Der Hauptschaden wird durch kleine Larven der Weißen Fliege verursacht, die sich vom Saft der Blüte ernähren. Allmählich beginnt die Pflanze zu verdorren und zu sterben. Um die Larven loszuwerden, muss der Strauch mit Seifenwasser behandelt und die bereits vom Schädling befallenen Pflanzenteile abgeschnitten werden. Um zu verhindern, dass die Weiße Fliege den Ziegelstein angreift, können Sie ein Klebeband an die Fliegen neben dem Blumentopf hängen.
  4. Spinnmilbe - Es kann im Web auf den Trieben und Knospen gesehen werden. Es beschädigt die Pflanze durch Einstiche, bei denen mit der Zeit dunkle Flecken auftreten. Die Milbe verträgt keine hohe Luftfeuchtigkeit, daher ist es zur Vorbeugung der Krankheit notwendig, einen Busch aus einer Sprühflasche zu sprühen. Wenn die Blume bereits infiziert ist, muss sie mit alkoholhaltigen Mitteln behandelt werden. Es eignet sich auch Tinktur von Calendula oder Knoblauch.
  5. Mealybug - erzeugt einen Überfall auf den Stiel, ähnlich wie Watte. Darüber hinaus ernährt sich der Parasit vom Blumensaft und hinterlässt giftige Substanzen an der Stelle des Bisses, die die Pflanze schwächen, indem sie sich im Stängel ausbreiten. Um den Schädling loszuwerden, ist es notwendig, den Strauch mit speziellen Mitteln ("Inta-vir" oder "Aktellik") zu behandeln und die betroffenen Bereiche der Pflanze zu entfernen.

Indem Sie die Grundregeln für die Pflege von Brovallia einhalten, können Sie die Lebensdauer der Pflanze verlängern und direkt zu Hause einen schönen Garten anlegen. Der Busch wird Sie seit vielen Jahren mit seinen erstaunlichen Farben begeistern, ein zartes blumiges Aroma ausstrahlen und eine Wohlfühlatmosphäre in Ihrem Zuhause schaffen.