Cryptanthus und Grundsätze der Pflege für ihn zu Hause

Cryptanthus gehört zu den mehrjährigen Zimmerpflanzen und hat praktisch keinen Stiel, daher wird es oft als "Erdstern" bezeichnet. Seine weißen Blüten sind im Laub versteckt, das in einem schönen Auslass gesammelt wird und sehr ungewöhnlich wirkt. In dem Artikel werden die Beschreibung der Blüte, die wichtigsten Merkmale des Wachstums von Cryptanthus und seine Fortpflanzung im Haushalt, die Feinheiten der Pflege sowie Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen betrachtet.

Botanische Beschreibung der Pflanze

Cryptanthus ist die Heimat der Regenwälder Ostbrasiliens. Die Blüte hat erst im 19. Jahrhundert das Territorium Europas erreicht, heute ist sie auf den Fensterbänken vieler Laienbauern zu finden.

Betrachten Sie die botanische Beschreibung einer Blume:

  1. Die Pflanze ist eine Staude und gehört zur Familie der Bromeliyevs. Wenn sie unter Raumbedingungen gezüchtet werden, überschreitet ihre Höhe 35-40 cm nicht.
  2. Das Wurzelsystem ist zerbrechlich und klein, aber verzweigt.
  3. Die Blätter sind lang und dicht und sind in einer voluminösen Rosette mit Sternform zusammengefasst. Je nach Pflanzenart sind die Blätter 10 bis 40 cm lang und 3 bis 4 cm breit.
  4. Je nach Typ können die Blätter der Blüte grün oder mehrfarbig sein und aus grünen, gelben, roten oder weißen Streifen bestehen. Die Unterseite des Blattes ist mit Skalen bedeckt.

  5. Die Blütezeit fällt auf die zweite Sommerhälfte. Der Stiel befindet sich in der Mitte der Rosette und ist oft mit Blättern von oben bedeckt.
  6. Ein kleiner Blütenstand besteht aus mehreren weißen Blüten, deren Form einer Glocke ähnelt. Aus jeder Blüte ragen lange Staubgefäße von hellgelber Farbe hervor.
  7. Die Blüte endet gegen Ende August und an der Stelle der welken Knospen erscheinen kleine Kästen mit Samen.
  8. Cryptanthus ist giftig, es wird daher nicht empfohlen, es in einem Haus anzubauen, in dem sich kleine Kinder und Haustiere befinden.

Haupttypen

Die Gattung Cryptanthus umfasst mehr als 20 Arten und mehrere Hybriden. Für die Kultivierung im Innenbereich werden üblicherweise Zierarten von Kryptanthus mit mehrfarbigen gestreiften Blättern gewählt.

Wissen Sie? Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet "Kryptanthus" "versteckte Blume".

Betrachten Sie die wichtigsten Sorten dieser Pflanze mit einer kurzen Beschreibung jeder Art:

  1. Cryptanthus stammlos (Cryptanthus acaulis) - Eine der häufigsten Arten von einheimischen Arten. Die Höhe der Blüte beträgt ca. 20 cm, der Durchmesser der Rosette 12 cm, die langen Blätter haben spitze Spitzen und gewellte Ränder, auf denen sich scharfe Zähne befinden. Blattfarbe ist grün mit länglichen weißen oder rosafarbenen Streifen.

  2. Cryptanthus bivittatus (Cryptanthus bivittatus) - Die Pflanze hat eine kompakte Größe aufgrund einer Höhe von 7-8 cm und kurzen Blättern, deren Länge 10 cm nicht überschreitet.Die Blätter der Blüte werden in kleinen Rosetten (etwa 15 cm Durchmesser) gesammelt und haben gewellte Ränder mit kleinen Zähnen. Ihre Oberfläche ist hellgrün und mit zwei Längslichtstreifen überzogen.

  3. Cryptanthus Bromelioides - im Gegensatz zu anderen Arten, hat einen kurzen Stiel und sehr helle Blätter. Ihre Farbe kann von grün bis kupferrot mit hellen längs weißen oder grünen Streifen sein. Sie kann bis zu 30 cm hoch werden, die Länge der Blätter beträgt ca. 12 cm, die Ränder der Blätter sind gewellt und die Spitzen sind spitz.

  4. Cryptanthus kreuzgestreift (Cryptanthus zonatus) - seine Blätter sind mit wellenförmigen Querstreifen von weißer oder gelber Farbe bedeckt. Die Blattform ist länglich und ihre Länge kann 20 cm erreichen, die Blätter bilden eine sich ausbreitende Hülse mit einem Durchmesser von etwa 20 cm.

  5. Cryptanthus fosterianus - eine der größten Pflanzenarten, erreicht eine Höhe von 35 cm, die Blüte hat schmale, etwa 40 cm lange Blätter mit welligen, fein gesägten Rändern. Die Farbe der Blätter ist hellbraun und Zick-Zack-Silberstreifen befinden sich auf der Blattplatte.

  6. Cryptanthus Roter Stern (Cryptanthus Roter Stern) - eine der hellsten und kleinsten Sorten der Blüte. Die Blätter der Pflanze sind hellrot und enthalten einen länglichen dunkelgrünen Streifen in der Mitte. Der Auslass hat einen Durchmesser von nur 15 cm, die Ränder des Bogens sind gewellt und in dunklen Burgunderfarben lackiert.

Voraussetzungen für einen erfolgreichen Anbau

Cryptanthus erfordert keine spezifischen Wachstumsbedingungen, erfordert jedoch ein bestimmtes Mikroklima und einen geeigneten Boden für normales Wachstum und zur Verhinderung des Auftretens von Krankheiten. Der Boden für die Blume muss locker gewählt werden, damit sie Wasser gut aufnimmt und die Wurzeln der Pflanze ausreichend Feuchtigkeit und Luft aufnehmen können. Lassen Sie uns die Mikroklima-Bedingungen für eine Blume in einem Raum genauer betrachten.

Lage und Beleuchtung

Cryptanthus braucht genug Licht. Besonders wichtig ist eine gute Beleuchtung für Pflanzenarten mit einer bunten Blattfarbe, da Sie das Streifenmuster besser speichern und besser berücksichtigen können.

Es ist wichtig! Zu Hause wird Cryptanthus am besten in geschlossenen oder halbgeschlossenen Glasterrarien oder Florarien angebaut.

Die wichtigsten Beleuchtungsrichtlinien sind unten aufgeführt:

  • Es wird empfohlen, Cryptanthus in der Nähe des West- oder Ostfensters zu platzieren, um ein helles diffuses Licht zu erzeugen.
  • Die Blume kann nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, da dies zu Verbrennungen der Blätter führt.
  • Die Pflanze wächst gut im Penumbra, aber bei fehlendem Licht wird die Farbe ihrer Blätter blass;
  • Wenn der Tag nicht lang genug ist, müssen Sie künstliche Beleuchtung verwenden - Leuchtstofflampen.
  • Die künstliche Beleuchtungsquelle befindet sich in einem Abstand von 0,5 m von der Blüte und umfasst mindestens 8 Stunden.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Unter natürlichen Bedingungen wächst Cryptanthus in einem warmen und feuchten Klima. Wenn er zu Hause gezüchtet wird, muss die Blüte angenehm temperiert werden und die Luftfeuchtigkeit muss ausreichend sein. In einem Raum mit trockener Luft verlieren die Blätter der Pflanze ihre dekorative Wirkung und fangen an zu trocknen.

Die grundlegenden Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit für eine Blume sind nachfolgend aufgeführt:

  • Im Sommer wird empfohlen, die Raumtemperatur + 22 ... + 24 ° С zu halten.
  • im späten Herbst und Winter verlangsamt sich das Wachstum der Blüte, so dass der Raum + 18 ... + 20 ° С sein kann;
  • Die Mindesttemperatur, die Cryptanthus aushalten kann, beträgt + 15 ° C, jedoch nur für kurze Zeit.
  • Temperaturabfälle und Zugluft müssen vermieden werden;
  • Die Luftfeuchtigkeit sollte etwa 60-70% betragen.

Um einen hohen Luftfeuchtigkeitsanteil zu erreichen, verwenden Sie eine Palette mit nassem Lehm, der einen Topf mit einer Blume setzt. Eine gute Wirkung wird durch regelmäßiges Besprühen der Blätter erzielt.

Wie kümmert man sich zu Hause?

Cryptanthus gehört zu den unprätentiösesten in der Pflege von heimischen Pflanzen. Der Schwachpunkt der Blüte ist das empfindliche und fragile Wurzelsystem, das eine sorgfältige Behandlung während der Transplantation und eine strikte Einhaltung des Bewässerungsprozesses erfordert. Und damit die Blätter der Blume nicht ihr dekoratives Aussehen verlieren, ist es notwendig, rechtzeitig zu düngen. Als nächstes betrachten wir die Grundregeln der Pflanzenpflege.

Wissen Sie? In Bezug auf die Botanik ist Cryptanthus ein entfernter Verwandter von Ananas.

Bewässerung

Die Blüte reagiert sowohl auf ein Überangebot an Feuchtigkeit im Boden als auch auf ihren Mangel negativ. Bewässerung sollte reichlich sein, aber erst nachdem die oberste Bodenschicht im Topf getrocknet ist.

Die Grundregeln für die Kryptanthusbewässerung sind im Folgenden aufgeführt:

  • Für die Bewässerung der Anlage ist nur Wasser mit Raumtemperatur geeignet.
  • Im Frühling und Sommer wird Cryptanthus 2-3 Mal pro Woche reichlich bewässert;
  • Die Bewässerung im Herbst und Winter sollte moderater sein - etwa 1 Mal in 10 Tagen;
  • Wasser sollte direkt auf die Erde rund um die Pflanze gegossen werden und darauf achten, dass sie nicht auf die Blattrosette fällt. Dies kann Blattfäule verursachen.
  • Das überschüssige Wasser, das in die Pfanne fließt, muss eine halbe Stunde nach dem Gießen abgelassen werden, damit das Wasser nicht stagniert.

Top-Dressing

In der Zeit des aktiven Wachstums und der Blüte muss der Kryptanthus gefüttert werden. Zum Blühen von Zimmerpflanzen, die im Laden gekauft werden, ist es am besten, komplexen Mineraldünger zu verwenden. Die Regeln für die Fütterung sind unten aufgeführt:

  • Düngemittel werden von April bis September im Abstand von 2-3 Wochen angewendet;
  • Das Top-Dressing erfolgt während des Gießens in einer Dosierung, die der Hälfte der empfohlenen auf der Packung entspricht.
  • Der ausgewählte Düngemitteltyp sollte kein Calcium enthalten, und die Stickstoffmenge sollte minimal sein.
  • Im Herbst und Winter fällt die Blüte in einen Ruhezustand, daher wird zu diesem Zeitpunkt kein Dünger ausgebracht.

Beschneiden

Für die betrachtete Pflanze ist ein langsames Wachstum charakteristisch - für das Jahr erscheinen nur 2-3 neue Blätter auf der Blüte, sodass der Kryptantus nicht beschnitten werden muss. Bei einem Austrocknen der Blattspitzen bei unzureichender Feuchtigkeit können Sie den vergilbten Teil abschneiden, um die Dekorativität der Blüte zu erhalten. Trockene Spitzen schneiden etwas höher als dort, wo der grüne Teil des Blattes beginnt.

Transplantation

Sie können die Blume nach Bedarf umtopfen, sobald sie im alten Topf überfüllt ist. Diese Prozedur wird normalerweise alle drei bis vier Jahre im Frühjahr vor der Blüte durchgeführt.

Es ist wichtig! Manchmal wird Kryptanthus auf Holzstücken und Baumstümpfen gezüchtet. Gleichzeitig werden die Wurzeln mit feuchtem Moos umwickelt und mit Draht fest mit dem Träger verbunden.

Kryptanthus wächst relativ langsam in der Höhe, dehnt sich jedoch in der Breite aus, deshalb müssen Sie ihn in einen flachen und breiten Topf pflanzen. Der Durchmesser des neuen Topfes sollte die Größe der Rosette der Blüte nicht überschreiten, und am Boden des Tanks sollten sich Ablauflöcher befinden.

Cryptanthus wird in losen und fruchtbaren Boden verpflanzt.

Sie können vorgefertigte Substrate in Fachgeschäften kaufen oder aus solchen Zutaten zu Hause kochen:

  • Humus - 0,5 Teile;
  • Moos - 1 Teil;
  • Blatterde - 1 Teil;
  • Torf - 1 Teil;
  • zerquetschte Kiefernrinde - 3 Teile.

Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Pflanzentransplantation sind unten aufgeführt:

  1. Bereiten Sie einen niedrigen Topf mit geeignetem Durchmesser vor und legen Sie auf einem Drittel der Höhe eine Drainageschicht hinein. Als Drainage können Sie gebrochenen Ziegelstein oder Blähton verwenden.
  2. Nehmen Sie die Pflanze zusammen mit der erdigen Scholle aus dem alten Topf und versuchen Sie, die Wurzeln nicht zu beschädigen.
  3. Gib die Blume in einen neuen Topf und gib frische Erde in den Behälter, so dass sie bis zum Rand gefüllt ist. Den Boden um die Blume nivellieren.

Zucht

Die Kryptanthus-Zucht zu Hause ist einfach, und selbst ein Anfänger kann es schaffen. Normalerweise wird eine neue Probe aus Samen oder aus seitlichen Prozessen der Mutterpflanze gezüchtet. Das Hauptmerkmal der Fortpflanzung ist, dass für das erfolgreiche Keimen von Samen und das Wurzeln von Trieben es notwendig ist, Gewächshausbedingungen zu schaffen und gute Beleuchtung bereitzustellen. Lassen Sie uns die aufgeführten Methoden der Kryptanthus-Reproduktion genauer betrachten.

Seitliche Prozesse

Nach Abschluss der Blüte in der Nähe der Basis des Kryptantus können Sie viele Tochterprozesse sehen - Kinder. Sie wachsen rasch mehrere junge Blätter und bilden in 1,5-2 Monaten kleine Wurzeln. Diese seitlichen Prozesse können zur Vermehrung einer Pflanze verwendet werden.

Es ist wichtig! Wenn der Samen in den Boden gepflanzt wird, ist es nicht möglich, seine Basis zu stark in den Boden zu vertiefen - dies kann zur Entwicklung von Wurzelfäule führen.

Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Durchführung dieses Prozesses sind nachfolgend aufgeführt:

  1. Bereiten Sie kleine Einzelbehälter mit Bodengemisch aus Laub, Sand und kleinen Kiefernrindenstücken (im Verhältnis 3: 1: 1) vor.
  2. Trennen Sie den Vorgang mit einem scharfen Messer und den jungen Wurzeln vorsichtig von der Mutterpflanze. Platzieren Sie den Schnitt, um mit zerkleinerter Kohle zu bestreuen.
  3. Graben Sie eine kleine Vertiefung in die Erde und setzen Sie das Baby hinein, besprühen Sie die Wurzeln mit Erde. Decken Sie den Behälter mit Folie oder Glas ab.
  4. Stellen Sie den Topf mit einem Prozess in einen gut beleuchteten und warmen Raum (+ 25 ... + 28 ° С). Stellen Sie sicher, dass der Schössling nicht in direktes Sonnenlicht fällt.
  5. Öffnen Sie den Film jeden Tag für 15 Minuten, um jungen Pflanzen Zugang zu Luft zu verschaffen.
  6. Wässern Sie die Sämlinge mit warmem Wasser, während der Oberboden trocknet.
  7. Eingepflanzte Kinder werden in etwa 3-4 Wochen stärker, danach wird der Film entfernt und kümmert sich um die Sämlinge, wie erwachsene Pflanzen.

Video: Reproduktion von Kryptanus durch Schneiden

Samen

In Fachgeschäften können Sie vorgefertigte Samen von Kryptanthus kaufen und daraus eine Blume züchten. Es wird empfohlen, Samen im Frühjahr aus Torf und Sand zu pflanzen. Beim Kauf von Pflanzmaterial müssen Sie nur die frischesten Samen auswählen und diese mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat vor der Aussaat verarbeiten.

Schritt-für-Schritt-Anweisungen für den Anbau von Cryptanus aus Samen sind unten aufgeführt:

  1. Bereiten Sie kleine und flache Töpfe vor und füllen Sie sie mit Erde.
  2. Drücken Sie den Blumensamen leicht in den Boden. Berühren Sie nicht die Bodenoberfläche.
  3. Den Behälter mit den Samen mit einer Folie abdecken und an einem gut beleuchteten Ort mit einer Lufttemperatur von + 26 ° C aufbewahren.
  4. Täglicher Liftfilm zum Lüften. Besprühen Sie die Erde mit Samen beim Trocknen.
  5. Nachdem die Sprossen (in 10-14 Tagen) aufgetaucht sind, wird der Film entfernt und das Fassungsvermögen der Sämlinge von Zugluft ferngehalten.
  6. Nach 3,5 bis 4 Monaten, wenn die Blättchen 3-4 Blätter wachsen, tauchen sie in einzelne Behälter ein.

Mögliche Probleme mit dem Wachstum

Wenn Sie den Kryptanthus mit der nötigen Sorgfalt behandeln und geeignete Mikroklima-Bedingungen im Raum schaffen, sollten Sie sich keine Sorgen um das Auftreten von Krankheiten oder Schädlingen machen. Wenn es jedoch Probleme beim Anbau einer Blume gibt, müssen Sie deren Ursache herausfinden und dem Kryptanthus die nötige Hilfe leisten.

Wissen Sie? Cryptanthus ist der kleinste unter allen Bromelien. Unter natürlichen Bedingungen beträgt die Höhe nur 50 cm.

Die Liste der möglichen Pflanzenkrankheiten und Schädlinge ist unten aufgeführt:

  1. Wurzelfäule. Sie tritt auf, wenn der Boden überfeuchtet ist, während der untere Teil der Pflanze und der Blattgrund dunkler werden und die Blume träge wird. In der Anfangsphase kann Kryptanthus eingespart werden, indem er in ein frisches Substrat eingepflanzt wird und die Bewässerung reduziert wird. Mit einem erheblichen Schaden an den Wurzeln können Sie nur die Kinder trennen und daraus eine neue Pflanze wachsen lassen.

  2. Sonnenbrand. Sie treten auf, wenn die Blätter des Cryptantus mit direktem Sonnenlicht in Kontakt kommen. Auf der Pflanzenoberfläche erscheinen braune Flecken, das Blatt beginnt zu trocknen. Die vergilbten Ränder des Blattes werden abgeschnitten und die Blüte neigt direktem Sonnenlicht.

  3. Weiße Fliege. Tritt unter Überbewässerung oder übermäßigem Besprühen von Cryptantus auf. Zeichen seines Aussehens sind durchscheinende Larven auf der Unterseite der Blätter, klebrige Plaques und schwarze Flecken auf der Pflanze. Verwenden Sie chemische Insektizide, um den Schädling zu beseitigen.

  4. Spinnmilbe. Kleine dunkle Flecken erscheinen auf den Blättern und ihre Unterseite ist in ein dünnes Spinnennetz eingehüllt. Die Blume wird mit einem in Seifenwasser getauchten Wattestäbchen von Schädlingen gereinigt und anschließend mit Insektiziden besprüht.

  5. Shchitovka. Dieser Schädling kann sich auf den Blättern des Kryptantus ansiedeln und ist sehr klein. Sie können es durch das Auftreten dunkler Flecken auf den Blättern, charakteristischer klebriger Plaque und Insektenansammlung auf der unteren Oberfläche des Blattes finden. Um den Schädling zu entfernen, wird er zuerst mit einer Zahnbürste von den Blättern entfernt. Anschließend wird die Blüte mit speziellen Insektenschutzmitteln behandelt.

Cryptanthus kann aufgrund seines dekorativen Aussehens und seiner bunten gestreiften Blätter zu jeder Inneneinrichtung werden. Dazu müssen Sie die oben im Artikel angegebenen Bedingungen erstellen und einfache Regeln für die tägliche Pflege der Blüte beachten.