Auswahl und Behandlung von Boden für Dracaena

Dracaena - eine der häufigsten Zimmer- und Büropflanzen, wanderte zu uns aus den tropischen Regionen Südamerikas, Ost- und Zentralafrikas, Indiens und der Kanarischen Inseln.

Damit eine Blume das Auge mit ihrem erlesenen Aussehen verwöhnt, muss sie sorgfältig gepflegt und vor allem der Boden gepflegt werden. Lesen Sie weiter, wie Sie den Boden für den Dracaena-Raum auswählen und kultivieren.

Mit Pflege für die Drachenbühne

Dracaena hat es geschafft, sich als unprätentiöse Kultur zu etablieren. Blumenpflege erfordert nicht viel Arbeit und bringt keine Probleme.

Wissen Sie? Der Name dieser Blumengattung stammt aus dem Griechischen "drakainia", was übersetzt "weiblicher Drache" bedeutet. Dieser Name ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass an den Stängeln einiger Kulturarten nach Rissen und Verletzungen roter Saft (Kaugummi) austritt, den die Ureinwohner mit dem Blut des Drachen in Verbindung brachten.

Es besteht aus:

  1. Sorgen Sie für die richtige Beleuchtung der Anlage. Zu den Hauptmerkmalen von Dracaena gehört die Liebe zum Licht. Der beste Ort dafür ist die Nord- oder Ostseite des Hauses in der Nähe der Fenster. Trotzdem nimmt die Blume kein direktes Sonnenlicht auf, es ist am besten, ihm diffuses Licht zu spenden.
  2. Organisation der richtigen Bewässerung. Kultur ist anders feuchtigkeitsliebend. Faktoren wie die Position der Blume, die Größe des Behälters, die Eigenschaften der Bodenmischung und die Jahreszeit können die Häufigkeit der Bewässerung beeinflussen. Es wird daher empfohlen, die Dracaena nur zu gießen, wenn die obere Erdschicht 2-3 cm trocken ist. Im Sommer erfolgt diese Trocknung in 2 Tagen, sodass die Kultur alle 2 Tage gewässert wird. Im Winter wird die Bewässerung in 3 Tagen auf das 1-fache reduziert.
  3. Gewährleistung einer akzeptablen Blütentemperatur - + 20 ... + 25 ° C im Sommer und nicht weniger als + 15 ° C im Winter. Im Sommer ist es ratsam, den Topf an die frische Luft zu bringen.
  4. Dünger. Es wird empfohlen, Dracaena nur zu füttern, wenn es aktiv wächst - von März bis September. Häufigkeit - 1 Mal in 14 Tagen. Für Spezialdünger wenden Sie sich bitte an den Blumenladen. Erfahrene Blumenzüchter sollten "Dratsena", "New Ideal", "Rainbow", "Ideal" unter strikter Einhaltung der in der Gebrauchsanweisung angegebenen Dosierungen einnehmen.
  5. Für die nötige Luftfeuchtigkeit sorgen. Aufgrund ihres tropischen Ursprungs ist die Kultur einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, weshalb es sich lohnt, das Laub vor dem Austrocknen zu schützen und es regelmäßig zu besprühen. Der Blumentopf muss besonders bei heißem Sommerwetter oder im Winter gesprüht werden, wenn er sich in der Nähe von Heizgeräten befindet, was übrigens nicht erwünscht ist.
  6. Transplantation durchführen. Die Anlage benötigt diesen Vorgang alle 2-3 Jahre. Es sollte im März oder April durchgeführt werden. Wenn die Blume nicht 5 Jahre alt ist, sollte sie jedes Jahr neu gepflanzt werden.

Es ist wichtig! "Drachenfrau" sollte vor Zugluft geschützt werden. Sie müssen auch sicherstellen, dass es nicht überfeuchtet wird, da der Feuchtigkeitsstau auch die Blüte beeinträchtigt, wie übermäßige Trockenheit.

Geeignete Zusammensetzung und Anforderungen für Gemische

Für ein korrektes Leben, ein korrektes Wachstum und eine korrekte Entwicklung sollten Drachensamen in die richtige Mischung gepflanzt werden. Es hängt von der Qualität des Bodens ab, wie gesund die Kultur sein wird und von der Frische der Blätter. Die Blüte unterscheidet sich nicht im Anspruch auf den Boden, aber es ist immer noch besser, ein gut durchlässiges Substrat mit einem Torfzusatz zu wählen oder dafür vorzubereiten. Der ideale Indikator für den Säuregehalt ist pH 6-6,5.

Zu den Eigenschaften des Bodens sollten Lockerheit, Leichtigkeit, Luft- und Wasserdurchlässigkeit gehören. Es ist immer einfacher, die notwendige Bodenmischung in einem Fachgeschäft zu kaufen. Mit den richtigen Zutaten ist es jedoch einfach, es selbst zuzubereiten. Zum Einpflanzen und Umpflanzen ist es am besten, eine irdene Mischung zu verwenden, aber der Vorzug sollte einfach gegeben werden.

Erdmischung

Ein ideales Substrat für Dracaena ist eine Erdmischung, die zu gleichen Teilen aus Rasen, Hartholz, grobem Sand, Torf und Humus hergestellt wird.

Es ist wichtig! Ohne eine gute Drainage fühlt sich die Blume selbst in der Grundierung von bester Qualität möglicherweise nicht wohl, was sich auf ihr Aussehen auswirkt. Daher muss unbedingt eine Drainageschicht aus Blähton oder gebrochenen Ziegeln in den Topf gegeben werden. Die Höhe der Drainageschicht sollte 0,1 der Höhe des Topfes betragen.

Leichte Mischung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, leichte Bodenmischungen für Dracaena zuzubereiten.

Die Struktur der beliebtesten umfasst die folgenden Komponenten:

  • Blatterde (3 Teile);
  • Sodeland (Teil 1);
  • Sand (1 Teil).

Gärtnern wird auch empfohlen, eine Mischung für die Kultur vorzubereiten, bei der Torf, Kokosfasern, Sand und Blähton im Verhältnis 1: 1: 1: 1 verwendet werden. Eine gute Option für eine leichte Mischung für Dracaeni kann ein Boden sein, der aus 2 Teilen Blattboden, 6 Teilen Sodaland, 2 Teilen Sand und 1/10 Teilen Kohle hergestellt wurde. Kohle wird als Backpulver verwendet, auch gemahlener Ziegel erfüllt ähnliche Funktionen. Der vorbereitete Untergrund muss durch Spülen mit Manganlösung oder Rösten im Backofen (auch in der Mikrowelle) desinfiziert werden.

Wie wählt man eine fertige Grundierung

Für die Dracaena eignen sich sowohl ein in Blumengeschäften erhältliches Universalsubstrat als auch Bodenmischungen für Palmen und Großpflanzen. Bei der Auswahl eines Grundstücks für Dracaena sollten Sie die Bewertungen im Internet sorgfältig lesen und die erforderlichen Informationen von Ihren Floristenfreunden erhalten.

Es ist wichtig! Trotz der Zusicherungen des Herstellers sollte der gekaufte Boden auch dekontaminiert werden.

Große Erzeuger, die eine breite Palette von Produkten für Blumenzüchter und Gärtner herstellen, sollten bevorzugt werden. Achten Sie beim Kauf eines Substrats auch auf die Feuchtigkeit des Bodens, der Ihnen angeboten wird (er sollte mäßig sein), und auf seine Qualität: Wenn ein abgestandener Geruch vom Boden ausgeht oder Insekten darauf gefunden werden, sollten Sie ihn nicht kaufen.

Zu den Vorteilen des Bodenkaufs zählen:

  • das Vorhandensein der notwendigen Komponenten in den richtigen Proportionen;
  • guter Nährwert, den die Hersteller durch den Einsatz von Biohumus und komplexen Mineraldüngern steigern;
  • Gehalt an Strukturelementen (Flusssand, Agroperlit);
  • gute Indikatoren für Wasser- und Luftdurchlässigkeit, Lockerung, Nährwert.

Unter den Nachteilen des gekauften Substrats ist die mögliche Abweichung von der angegebenen Zusammensetzung (im Fall eines unfairen Replikators) zu erwähnen. Durch den Erwerb von minderwertigem Substrat mit geringer Nährwertleistung ist niemand versichert. Erfahrene Blumenzüchter sollten Bodenmischungen von Ecoflora, Garden of Miracles, Vermion und Terra Vita kaufen.

Welche Zusatzstoffe sind für eine Pflanze notwendig?

Um die Ernährungsqualität des Bodens zu verbessern, ist es ratsam, seiner Zusammensetzung Dolomitmehl, Phosphor, Kali- und Stickstoffbestandteile zuzusetzen, die zur raschen Wurzelbildung der Dracaena beitragen und deren Entwicklung und Wachstum günstig beeinflussen. Für das Lösen von Kohle ist Holz zuständig.

Wissen Sie? Nach volkstümlicher Überzeugung strahlt Dracaena eine Atmosphäre der Harmonie, des guten Willens und der Verantwortung aus, weshalb seine Präsenz sowohl in Wohngebäuden als auch in Büro- und öffentlichen Gebäuden begrüßt wird.

Gärtner-Tipps

Erfahrene Züchter enthüllen einige Geheimnisse der erfolgreichen und effektiven Kultivierung gesunder Drachenbäume:

  1. Beim Umpflanzen ist darauf zu achten, dass die Wurzeln der Blüte nicht mit der Drainageschicht in Berührung kommen.
  2. Es ist am besten, die Kultur durch Umschlag zu verpflanzen, dh ohne das Bodenkoma zu zerstören.
  3. Pflanzen Sie keine Drachenfrüchte in das Tonsubstrat.
  4. Nach dem Erwerb einer Blume ist es am besten, sie sofort zu verpflanzen und dabei die richtige Kapazität und einen gesunden Primer zu erhalten.
  5. Das Wurzelsystem der Kultur wächst von Jahr zu Jahr um 1-2 cm, daher sollte die Transplantationskapazität im Durchmesser 2-3 cm größer sein als die vorherige.
  6. Sie können überprüfen, ob Dracaenas umgepflanzt werden müssen, indem Sie das Wachstum der Pflanze und den Durchmesser des Beckens vergleichen: Wenn die Blüte eine Höhe von 40 cm erreicht hat, sollte der Durchmesser des Topfes mindestens 15 cm betragen.
  7. Nach Beendigung des Prozesses muss der Boden angefeuchtet werden, vorzugsweise unter Zusatz von "Zirkon" (Wachstumsstimulator).
Wie Sie sehen, beginnt der Erfolg des Dracaena-Anbaus mit der Auswahl hochwertiger und nahrhafter Böden, da der Boden die Hauptquelle für Stärke, Dekoration, ordnungsgemäße Entwicklung und Wachstum der Kultur darstellt. Das Vorbereiten oder Auswählen eines Substrats ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, aber es lohnt sich, Zeit darauf zu verwenden, und die Blume wird es Ihnen danken.