Maranta tricolor: Pflege zu Hause

Maranta tricolor ist eine beliebte Blume unter Blumenzüchtern. Um es zu Hause zu pflegen und zu züchten, müssen Sie die Regeln für die Pflege sowie die Methoden für die Reproduktion und andere Feinheiten kennen. All dies erfahren Sie aus unserem Artikel.

Beschreibung und Eigenschaften von Zimmerpflanzen

Die Heimat der Pfeilwurz-Trikolore ist Brasilien. Benannte Blume zu Ehren des venezianischen Doktors und Botanikers Bartolomeo Maranta. Einige Anzeichen sind mit dieser Blume verbunden, weshalb viele Blumenzüchter sie als Pilger- oder Gebetspflanze bezeichnen. Dieser Name entstand aufgrund der ungewöhnlichen Form der Blätter der Pflanze, die im Gebet gefalteten Händen ähneln. Die Blätter der Pfeilwurz haben von innen und außen unterschiedliche Farben, wodurch die Pflanze tagsüber und nachts ihre Farbe ändert. Zimmerpflanze Pfeilwurz Trikolore oder Fascinator hat die folgenden Eigenschaften:

  • niedrige Pflanze - 20-25 cm;
  • hat eine Wurzel in Form einer Knolle;
  • Blätter kurz weichhaarig, lanzettlich, 12 cm lang;
  • Blattfarbe ist grün oder dunkelgrün, sie sind auf der Oberseite mit rot und auf der Unterseite mit rosa Adern bedeckt;
  • Blütenstand spiciform, lila Farbe.
Wissen Sie? Maranta Tricolor ist eine Stärkequelle, die in tropischen Regionen Afrikas für Haushaltszwecke verwendet wird.

Bedingungen für das Wachstum zu Hause

Um diese Blume zu Hause zu züchten, müssen günstige klimatische Bedingungen für ihre Pflege geschaffen werden. Dazu müssen Sie wissen, bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit die Pflanze angebaut werden kann und von welcher Seite des Hauses eine Blume besser platziert werden kann.

Ort und Beleuchtung

Am besten stellen Sie die Pfeilwurz neben andere Blumen im westlichen oder östlichen Teil des Raumes, vorzugsweise im Halbschatten, da die Blume durch direktes Sonnenlicht verbrannt werden kann. Wenn Sie die Pflanze im nördlichen Teil des Raumes platzieren, kommt es zu einem Lichtmangel, wodurch die Farbe der Blätter an Helligkeit verliert. Im Winter ist es möglich, einen Blumentopf mit einer Blume in den nördlichen Teil der Wohnung zu stellen. Gleichzeitig ist es erforderlich, eine zusätzliche Beleuchtung mit Hilfe von Leuchtstofflampen zu verwenden. Bei künstlichem Licht sollte die Blüte etwa 16 Stunden pro Tag sein. Maranta tricolor blüht selten in Wohnungen, aber wenn Sie alle notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen, können Sie seine Blüte erreichen.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Maranta ist eine wärmeliebende Pflanze, daher sollte ihre Temperatur im Sommer + 20 ... + 25 ° C betragen. In der Ruhephase, die im Herbst beginnt und bis zum Ende des Winters dauert, muss die Blume an einen kühlen Ort gebracht werden. Dazu wird die Temperatur auf + 18 ... + 20 ° C abgesenkt.

Neben Überhitzung ist die Anlage in Gefahr:

  • Temperaturabsenkung auf + 10 ° C;
  • das Vorhandensein von Entwürfen;
  • plötzliche Temperaturänderung.
Es ist wichtig! Im Sommer kann die Blume in einem Blumentopf auf der Straße an einem Ort ohne Zugluft aufgehängt werden.
Maranta tricolor bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit, die zwischen 55 und 60% liegen sollte. Daher muss die Blume das ganze Jahr über ständig mit einer Sprühflasche besprüht werden. Bei geringer Luftfeuchtigkeit beginnen die Blattspitzen auszutrocknen. Um dies zu vermeiden, muss ein Topf mit einer Pflanze neben das Aquarium oder den Wassertank gestellt werden.

Häusliche Pflege

Beim Wachsen dieser Blume ist nicht nur die richtige Platzierung wichtig, sondern auch die weitere Pflege. Dazu müssen Eingriffe wie Bewässerung, Befruchtung, Schnitt, Transplantation durchgeführt werden.

Bewässerungsregeln

Da die Pfeilwurzel eine hohe Luftfeuchtigkeit mag, muss sie häufig gegossen werden. Zu diesem Zweck wird destilliertes Wasser verwendet, dessen Temperatur mindestens + 15 ° C betragen muss. Im Sommer muss die Pflanze jeden zweiten Tag gegossen werden, damit der Boden austrocknet. Im Winter wird die Bewässerung alle 3 Tage reduziert und durchgeführt. Die Bewässerung erfolgt direkt unter der Wurzel und sobald das Wasser in die Pfanne fließt, muss es sofort eingegossen werden, um ein Verrotten der Wurzeln zu vermeiden.

Es ist wichtig! Die Entwicklung von Pfeilwurzeln verlangsamt sich, wenn sie in einem kalten Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden. In diesem Fall besteht die Gefahr der Verrottung der Wurzeln, wodurch die Pflanze absterben kann.

Top-Dressing

Verwenden Sie zum Düngen von Pfeilwurz schlecht konzentrierte Düngemittel. Podkramlivayut Blume während der Vegetationsperiode 2 Mal im Monat, im Herbst müssen Sie Dünger auf 1 Mal pro Monat reduzieren. Als organische und mineralische Düngemittel können verwendet werden (unbedingt abwechselnd):

  • Lösung von Königskerze, Vogelkot und Kaliumhumat (1: 1: 1);
  • "Agricol" oder "Kemira-Wagen" (Verwendung gemäß den Anweisungen).
In der Ruhephase düngen die Pflanzen nicht.

Beschneiden

Das Trimmen der Blüte wird durchgeführt, um einen Strauch zu formen, sowie wenn es einen Bedarf dafür gibt. Es wird empfohlen, diesen Vorgang alle zwei Jahre durchzuführen, wobei nur lange Zweige beschnitten werden, damit neue Zweige in der Mitte der Blüte erscheinen können. Mit diesem Verfahren wird die Pflanze eine großartigere Sicht. Im Frühjahr können Sie alle Triebe abschneiden, und nach anderthalb Monaten erholt sich die Blume nicht nur, sondern verjüngt sich auch.

Transplantation

Pfeilwurz in einen neuen Behälter im Frühjahr verpflanzen. Bevor Sie mit diesem Vorgang beginnen, müssen Sie eine Blume und einen Boden für das Umpflanzen vorbereiten. Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Nehmen Sie einen großen, aber nicht tiefen Plastiktopf (die Wurzeln einer Blume gehen nicht tief, sondern im Gegenteil wie der Raum).
  2. Füllen Sie den Boden mit einer Drainage von 5 cm (Schotter, Kiesel oder Blähton können verwendet werden).
  3. Bereiten Sie den Boden vor. Sie können es in Fachgeschäften kaufen oder selbst zubereiten, wozu Sie Laubhumus, Torf und Nadelrinde im Verhältnis 2: 1: 1 mischen müssen. Sie können dieser Zusammensetzung Sphagnum oder Flusssand hinzufügen.
  4. Gießen Sie die Pflanze großzügig ein, nehmen Sie sie vorsichtig aus dem Topf, füllen Sie sie zusammen mit einer Masse in einen neuen Behälter, bestreuen Sie sie mit der vorbereiteten Erde und verdichten Sie sie.
Tricolor Maranta wird jedes Jahr 3 Jahre lang, dann alle 2 Jahre, transplantiert.

Video: Pfeilwurzel-Tricolor-Transplantation

Zucht

Es gibt 4 Möglichkeiten, Pfeilwurztrikolore zu züchten:

  • Teilung des Busches;
  • Stecklinge;
  • Luftwurzeln;
  • mit Samen.
Betrachten Sie jede der Methoden genauer

Wissen Sie? Maranta hat nützliche Eigenschaften: Es hilft Menschen mit Schlaflosigkeit und absorbiert auch zu Hause schlechte Energie.

Busch teilen

Die Aufteilung des Busches ist eine zuverlässigere und einfachere Methode, mit der Sie die Pfeilwurzel vermehren können. Diese Methode erfordert keinen großen Aufwand und ist einfach durchzuführen.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Nehmen Sie die Pflanze während der Transplantation vorsichtig aus dem Topf, teilen Sie die Knollen in 2-3 Teile, von denen jeder einen Wachstumspunkt und Wurzeln haben sollte.
  2. Zum Bearbeiten von Schnitten mit Holzkohle zerkleinert, dann trocknen.
  3. Bereiten Sie eine Bodenmischung vor (die Zusammensetzung ist mit der während der Transplantation verwendeten identisch).
  4. Um Pflanzenmaterial in einen Topf zu pflanzen, mit Erde bestreuen, verdichten.
  5. Gießen Sie das Wasser bei Raumtemperatur über.
  6. Decken Sie die Oberseite mit einem Lebensmittelfilm ab, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
  7. Die Sämlinge regelmäßig lüften und wässern.
  8. Wenn neue Stängel mit Blättern erscheinen, muss der Film entfernt werden. Die weitere Pflege der Jungpflanzen entspricht der der adulten Blüten.

Stecklinge

Nach der Teilung des Busches nimmt die Reproduktion mit Stecklingen den zweiten Platz ein.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. In der Mitte des Frühlings oder im Frühherbst die Triebspitzen abschneiden, die 10 cm lang sein sollten, gleichzeitig 2-3 Blätter und 2 Internodien.
  2. Legen Sie die Stecklinge in das Wasser. 7 Tage lang erscheinen die Wurzeln.
  3. Der weitere Landevorgang ist genauso wie beim Teilen eines Busches.

Video: Reproduktion von dreifarbigen Pfeilwurzelstecklingen

Luftwurzeln

Die Fortpflanzung mit Luftwurzeln ist nur bei erwachsenen Blüten möglich. Im Sommer und Herbst bildeten sich Wurzeln, die bis zu 15 cm lang wurden. Zu Beginn des Frühlings bilden sich auf ihnen Knospen, aus denen später Blätter blühen. Wenn solche Steckdosen mit 2-3 Blättern und einem Teil der Luftwurzel erscheinen, müssen sie abgeschnitten und in den Boden verpflanzt werden.

Samen

Diese Methode wird äußerst selten angewendet, da sie zeitaufwendiger ist. Um eine Pfeilwurzel aus Samen zu züchten, ist es notwendig:

  1. Kaufen Sie Samen in einem Fachgeschäft.
  2. Bereiten Sie den Boden vor (seine Zusammensetzung ist identisch mit der während der Transplantation verwendeten).
  3. Füllen Sie den Behälter mit vorbereiteter Erde, machen Sie kleine Vertiefungen und legen Sie Samen hinein.
  4. Gießen Sie warmes Wasser darüber und bedecken Sie den Behälter mit einem Lebensmittelfilm, um den Treibhauseffekt zu erzielen.
  5. Stellen Sie den Behälter in einen Raum, in dem die Lufttemperatur zwischen + 16 ... + 18 ° C liegt.
  6. Die Sämlinge regelmäßig lüften und wässern.
  7. Entfernen Sie den Film, nachdem die Sprossen erschienen sind.
  8. Sobald das Wurzelsystem der Sämlinge stärker ist, können Sie sie in permanente Töpfe ersetzen.

Erfahren Sie mehr über das Füttern von Zimmerpflanzen.

Krankheiten und Schädlinge

Maranta ist praktisch nicht krank und leidet oft unter unsachgemäßer Pflege. Gleichzeitig gibt es Schädlinge, die der Pflanze große Schäden zufügen.

Dazu gehören:

  1. Spinnmilbe - tritt bei hohen Temperaturen auf. Die Hauptsymptome von Spinnmilben sind weiße Punkte auf den Blättern. Zur Zerstörung des Schädlings verwenden Insektizide beispielsweise die Droge "Actellic".
  2. Mealybug - Das Hauptmerkmal des Parasiten ist das Vergilben oder Abfallen der Blätter sowie deren Beschädigung und Anzeichen einer Pilzinfektion. Um den Wurm loszuwerden, müssen Sie die Pflanze mit Seifenwasser behandeln und den Boden mit dem Medikament "Fitoverm" einsprühen.
  3. Thrips - Ihr Hauptmerkmal ist das Auftreten von gelben Flecken auf den Blättern, ihr Fall sowie das Wachstum an den Wurzeln. Um Schädlinge loszuwerden, ist es notwendig, die Pflanze "Aktellik" zu verarbeiten.
  4. Shchitovka - in Gegenwart dieses Schädlings erscheinen auf den Blättern gelbe oder braune Flecken, die sich dann vergrößern. Verwenden Sie zur Bekämpfung der Scypes die Droge "Aktara".

Schwierigkeiten beim Wachsen

Viele unerfahrene Blumenzüchter, die nicht mit den Regeln für die Pflege der Pfeilwurzeln vertraut sind, haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Anbau dieser Blume.

Betrachten Sie die häufigsten Probleme:

  1. Vergilbte Blätter - tritt aufgrund unsachgemäßer Pflege der Blüte auf: niedrige Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Vorhandensein von Zugluft.
  2. Dunkle Flecken auf den Blättern - Dieses Problem entsteht aufgrund des Mangels an Mineralien im Boden. Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie rechtzeitig düngen.
  3. Gekräuselte Blätter - Erscheint bei Hitze- und Feuchtigkeitsmangel.
  4. Langsames Wachstum Austrocknen der Blattspitzen - Grund ist der hohe Nährstoffgehalt des Bodens sowie zu viel Licht.
Nachdem Sie die Grundregeln für die Pflege der Pfeilwurzeltrikolore durchgesehen haben, können Sie viele Jahre Freude an dieser Blume haben. Und wenn Sie wissen, wie Sie diese Pflanze vermehren können, können Sie Familie und Freunden eine solche Zierpflanze geben.

Video ansehen: Maranta Tricolor (April 2024).