Immer blühende Begonie: Sortenbeschreibung, Anbau und Pflege zu Hause

Bei Gärtnern und Indoor-Pflanzenliebhabern verdient Begonien immergrüne oder immer blühende Blumen besondere Aufmerksamkeit.

Seine Blüte hält lange an und vermittelt den Eindruck eines kontinuierlichen.

Botanische Beschreibung von Zimmerpflanzen

Die immer blühende Begonie (Semperflorens) gehört zur Familie Begonia. Staude mit dickem Stiel erreicht eine Höhe von 15-40 cm. Es hat glatte grüne Blätter. Blüten monophon, weiß, rot oder rosa. Es gibt auch zweifarbige, bei denen die weißen Blütenblätter rosa umrandet sind.

Männliche Blüten haben vier Blütenblätter, weiblich - fünf. Eierstock, wenn reif eine Kiste bildet. Samen sind klein.

Varietäten von Begonien, die immer blühen

Die Pflanze erfreut sich einer unglaublichen Beliebtheit, da es eine Vielzahl von Sorten gibt.

Groß

Die großen Sorten sind die Semperflorens und erreichen 30-40 cm. Die beliebtesten Sorten sind:

  1. Alba Es hat einen weitläufigen Busch mit mittlerer, üppiger Blüte. Es hat satte grüne glänzende Blätter und weiße Blüten.
  2. Gustav Knaake Es zeichnet sich durch einen weitläufigen Busch aus, grüne Blätter mit einem roten Rand. Blüten helle Korallenfarbe erreichen einen Durchmesser von 3,5 cm.
  3. Kate Teicher - Ausdehnungsbusch erreicht 30 cm. Grüne Blätter mit einem roten Rahmen. Blumen sind hellrot.
  4. Volumyya Die Blätter haben eine hellgrüne Farbe, Blüten - Weiß, Hellrosa und Rosa. Beständig gegen Hitze und Dürre.
  5. Lotto Smaragdfarbene Blätter und große Blüten in verschiedenen Farbkombinationen.

Mittel dick

Mittlere Sorte umfasst Sorten bis 15-30 cm:

  1. Othello Kompakter Strauch bis 24 cm, die Blätter sind dunkelgrün, die Blüten scharlachrot. Hat reichliche Blüte.
  2. Der Botschafter Farbiges Laubgrün mit rotem oder weißem Rand. Blumen sind rot, rosa oder zweifarbig.
  3. Bada Boom Blattfarbe ist Bronze. Blumen sind weiß, rosa oder hellrot. Unterscheidet sich in der frühen Blüte.
  4. Carmen Es hat braune Blätter und rosa Blüten. Es zeichnet sich durch eine üppige Blüte aus.
  5. Senator Bronzefarbenes Laub, schön kontrastiert mit kräftigen roten Blüten.

Untergröße (Zwerg)

Es werden niedrig wachsende Sorten am häufigsten für die Zucht in geschlossenen Räumen verwendet. Die Höhe der Büsche beträgt nicht mehr als 16 cm.

  1. Ball Ed. Blattfarbe ist grün mit roter Einfassung. Die Blüten sind klein und perlrot. Die üppige Blüte ist charakteristisch.
  2. Bicola Grüne Blätter Kleine Blüten in weißer Farbe. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von 4 Blüten im Blütenstand.
  3. Eureka. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün, blütenweiß. Das Hauptmerkmal ist die Größe der Blumen, die einen Durchmesser von bis zu 4 cm haben können.
  4. Fee C Die Farbe der Blätter ist grün mit rotem Rand. Die Blüten sind rot. Langlebig, bestehend aus 9 Blütenständen.
  5. Rosa Nova. Zwergstrauch bis 10 cm, hat grüne Blätter und rosa Blüten. Eine üppige Blüte ist charakteristisch, bis zu 120 Blüten am Strauch.
Wissen Sie? Heute sind mehr als 600 Varietäten von je blühenden Begonien bekannt.

Optimale Bedingungen für das Wachstum zu Hause

Immergrüne Begonie gilt nicht für launische Zimmerpflanzen. Um eine möglichst reichhaltige Blüte zu erreichen, sollten Sie jedoch die optimalen Bedingungen wählen.

Lage und Beleuchtung

Semperflorens bevorzugt ein gedämpftes Licht, daher sollte es an den westlichen oder östlichen Fenstern liegen. Wenn Sie das ganze Jahr über blühen möchten, müssen Sie dieser Pflanze einen 16-stündigen hellen Tag zur Verfügung stellen. Verwenden Sie dazu zusätzliche künstliche Beleuchtung. Wenn Sie sich auf der Südseite befinden, erzeugen Sie mit speziellen Bildschirmen oder Vorhängen ein diffuses Licht.

Temperaturbedingungen

Das optimale Temperaturregime für immergrüne Begonien beträgt + 20 ... + 24 ° C. Bei dieser Temperatur bleibt die blühende Begonie erhalten. Wenn Sie eine Ruhezeit für Semperflorens einstellen möchten, sollte die Temperatur auf + 12 ... + 14 ° C gesenkt werden.

Es ist wichtig! Bei Temperaturen unter + 12 ° C vergeht die immer blühende Begonie.

Luftfeuchtigkeit

Da die jemals blühende Begonie eine tropische Blume ist, benötigt sie hohe Luftfeuchtigkeit. Direktes Spritzen erkennt nicht, von ihm verdunkeln sich die Blätter. Spray sollte um den Topf herum sein. Die beste Option ist, die Pflanze in einem Topf auf ein Tablett mit Kieselsteinen zu legen und direkt in das Tablett zu geben.

Häusliche Pflege

Pflege im Sommer und Winter hat seine eigenen Eigenschaften.

Top-Dressing

Als Top-Dressing können Sie Fertigprodukte verwenden oder die Nährstoffmischung selbst zubereiten.

Hausmittel sind:

  • Hefelösung;
  • Zuckerlösung;
  • Teeblätter;
  • Zitrusschale;
  • Eierschale;
  • Bananenschale;
  • Holzasche
Es ist wichtig! Übersättigung mit organischen oder mineralischen Düngemitteln kann zum Absterben einer Blume führen.
Bei der Fütterung sollte vermieden werden, dass das Laub herunterfällt, da es zu Verätzungen kommen kann. Im Sommer sollte nach dem Gießen abends Dünger ausgebracht werden. Wenn Sie im Winter eine üppige Blüte erreichen möchten, müssen Sie Phosphatmehl herstellen. Wenn Sie die Pflanze im Ruhezustand eintauchen möchten, sollten Sie die Häufigkeit des Düngers reduzieren.

Bewässerungsfunktionen

Bewässerung Die immer blühende Begonie setzt sich aus weichem Wasser zusammen. Es wird erlaubt, durch Eintauchen des Topfes in Wasser zu gießen.

Im Sommer sollten Sie die Pflanze jeden zweiten Tag gießen. Im Winter - da der Boden trocknet, mindestens jedoch 1 Mal pro Woche.

Wie man richtig trimmt und transplantiert

Für die Bildung eines üppigen Busches und zur Verbesserung der Blüte wird der Semperflorens beschnitten. Das erste Zurückschneiden erfolgt an einer jungen Pflanze, die 6 cm lang ist, indem Sie die Oberseite abschneiden und so die Entwicklung von seitlichen Trieben fördern. Das Zurückschneiden erfolgt mit einer Sprossenlänge von 10 cm, danach wird der Busch als geformt betrachtet. Das anschließende Trimmen erfolgt nach eigenem Ermessen, um die korrekte Form zu erhalten. Außerdem sollten Sie regelmäßig beschädigte und trockene Blätter abschneiden. Im Winter muss die Everlasting Begonia nicht beschnitten werden.

Lernen Sie die Besonderheiten der Pflege der dekorativen Laubbegonie zu Hause kennen.

Da die Begonie das Wurzelsystem aktiv vergrößert, muss sie regelmäßig transplantiert werden. Transplantation im Frühjahr produziert. Dazu muss die Pflanze aus dem Topf genommen werden, überschüssige Erde von den Wurzeln entfernen, trockene oder beschädigte Wurzeln entfernen. Danach wird die Blütenwurzel einige Minuten in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat getaucht. Danach unter fließendem Wasser gewaschen und trocknen lassen. Als nächstes wird die Pflanze in einen größeren Topf gepflanzt. Nach der Transplantation muss Begonie häufiger gegossen werden.

Ruhezeit und Blüte

Die immergrüne Begonie braucht keine Ruhezeiten, sie kann das ganze Jahr über blühen. Um eine üppige Blüte zu erreichen und eine vorzeitige Alterung der Pflanze zu verhindern, ist es wünschenswert, eine Ruhezeit in der Herbst-Winter-Zeit zu schaffen. Begonia immer blühende liebt viel Licht und Feuchtigkeit. Die Schaffung optimaler Bedingungen während der Heizperiode ist ziemlich schwierig, und in der Regel sieht die Anlage in dieser Zeit nicht so attraktiv aus. In der Ruhephase gewinnt der Semperflorens an Kraft und erfreut sich danach mit üppigen Blüten.

Um die immer blühende Begonie im Herbst in den Ruhezustand zu bringen, sollten Sie die Anzahl der Bewässerungen und die Tageszeit schrittweise reduzieren. Trimmen Sie anschließend die Pflanze und stellen Sie sie bis Februar an einen dunklen, kühlen Ort. Die Hauptblütezeit bei Semperflorens beginnt Ende Februar.

Zuchtmethoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, immerwährende Begonien zu züchten.

Stecklinge

Für diese Methode werden 10 cm lange Triebe verwendet, auf denen sich 2-3 Paar Blätter befinden. Stecklinge sollten im Frühling und Sommer besser geschnitten werden. Der Schnitt sollte mit Aktivkohle behandelt werden, die unteren Blätter entfernen. Danach kann der Stiel sofort in den Boden gepflanzt oder zum Wurzeln ins Wasser gesteckt werden. Damit dieser Prozess schneller abläuft, können Sie dem Wasser ein Mittel hinzufügen, um das Wachstum des Wurzelsystems zu stimulieren, das innerhalb eines Monats gebildet wird.

Samen säen

Diese Methode ist komplizierter. Es wird hauptsächlich in der Produktion verwendet. Aber wenn Sie möchten, können Sie Begonie aus Samen und zu Hause anbauen. Die Aussaat erfolgt von Dezember bis März. Zum Anpflanzen wird ein Boden benötigt, der aus Torf und Sand besteht. Die vorbereitete Erde wird mit warmem Wasser bewässert. Sie bilden Vertiefungen, in die Samen eingelegt werden. Spitzensamen mit einer dünnen Bodenschicht bestreut. Danach wird der Topf an einen warmen, hellen Ort gestellt. Die ersten Triebe erscheinen in zwei Wochen. Wenn sie 5 cm erreichen, sollten Sie tauchen.

Wissen Sie? In 1 g Begonensamen blühen alle es gibt 85 tausend Einheiten.

Schädlinge und Krankheiten

Wie jede Zimmerpflanze kann die immergrüne Begonie von Schädlingen oder Krankheiten befallen werden.

Krankheiten:

  1. Mehliger Tau Charakterisiert durch die Bildung an allen Pflanzenteilen runde Stellen mit weißem Schorf. In Zukunft werden die betroffenen Bereiche dunkler und die Anlage stirbt. Zur Bekämpfung können Sie eine Blume mit einer Lösung von 0,1% "Fundazol", einer Lösung von 0,05% "Morestan", einer 0,5% igen Lösung von kolloidalem Schwefel, besprühen.
  2. Graufäule, die der Erreger des Pilzes Botrytis ist. Graue Flecken, die allmählich das Aussehen der Graufäule annehmen, können auf jedem Teil der Pflanze auftreten. Die Ursache der Krankheit ist übermäßiges Wässern und hohes Fieber. Zur Bekämpfung einer Lösung aus Kupfersulfat und Teerseife.
  3. Ringflecken Der Erreger ist ein Tomatenvirus. Charakterisiert durch das Auftreten gelbgrüner Linien. Es gibt keine wirksame Behandlung. Die Pflanze sollte zerstört werden, um andere nicht zu infizieren.
  4. Bakterienflecken. Auf der Rückseite des Blattes erscheinen Glasflecken, die sich zu Stecklingen und Blüten ausbreiten können. Infizierte Pflanzen werden mit einer 0,5% igen Lösung von Kupferoxychlorid behandelt. Bei schweren Schäden sollte die Anlage zerstört werden.

Neben der Krankheit unterliegt Semperfluence Schädlingsbefall:

  1. Blattlaus Gewächshaus. Fokussiert auf der Rückseite des Blattes. Niederlage führt zu Gelbfärbung der Blätter, Fall von Knospen, welken Blüten. Von improvisierten Mitteln zur Bekämpfung der Tabakinfusion.
  2. Becher ist weich. Es betrifft die Stiele, Stängel und Blätter der Pflanze. Die infizierte Blume verformt sich schnell und stirbt. Der Kampf wird mechanisch durchgeführt, dazu wird die gesamte Pflanze mit einer in Knoblauchlösung angefeuchteten Bürste gerieben.
  3. Rote Spinnmilbe. Auf den betroffenen Pflanzen erscheint ein dünnes Netz. Wenn Sie nicht sofort etwas unternehmen, erscheinen Löcher in den Blättern, die Blätter werden gelb und fallen bald ab. Für den Kampf sollten gekaufte Pestizide verwendet werden.

Finden Sie heraus, warum die Zimmerbegonie an den Rändern trocken bleibt.

Es ist nicht immer die Tatsache, dass die Pflanze nicht blüht oder Blätter abfallen, was auf eine Krankheit oder Schädigung durch Schädlinge hinweist. Solche Symptome können auf eine unsachgemäße Behandlung hindeuten. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie die Anlage sorgfältig auf Schäden oder Verletzungen untersuchen.

Die immer blühende Begonie ist ein leuchtender Vertreter der Tropen, die sich auf der Fensterbank ansiedelten. Sie ist überrascht von der Vielfalt der Sorten und ihrer Vielfalt. Dies ist eine Blume mit einem Charakter, der, wenn er richtig gepflegt wird, das ganze Jahr über mit seiner Blüte begeistern wird.