Balsam - eine sehr beliebte Pflanze bei Gärtnern. Sie wird nicht nur wegen ihres attraktiven Aussehens und ihrer langen Blütezeit geliebt, sondern auch wegen ihrer Unauffälligkeit sowie der Artenvielfalt der Blüte.
Balsam ist ideal für den Anbau in der Wohnung und auf dem offenen Feld. Aber wenn es um ihn geht, gibt es vor allem für Anfänger Gärtner Fragen: Wenn eine Blumentransplantation erforderlich ist; wie man es richtig macht, ohne die Pflanze zu schädigen; Wie sollte die Zusammensetzung des Bodens und die Größe des Topfes aussehen?
Ein paar einfache Tipps helfen Ihnen, Fehler beim Pflanzen dieser Pflanze zu vermeiden. Und lernen Sie auch, diese Blume zu verbreiten.
Wann brauche ich eine Transplantation?
- Eine Transplantation ist wünschenswert, wenn Sie Balsam im Laden gekauft haben und nicht wissen, in welchem Boden und wie lange die Pflanze wächst. Aber lassen Sie die Blume sich zuerst an die neuen Bedingungen ihres Lebensraums gewöhnen. Es ist besser, es 10 Tage nach dem Kauf zu verpflanzen.
- Geplante Transplantation im Frühjahr zur Aktualisierung des Bodens.
- Transplantationen können verwendet werden, um die Pflanze bei Wurzelfäule zu retten (Informationen über die Balsamkrankheiten und deren Behandlung und Prophylaxe finden Sie hier). Balsam reagiert schlecht auf einen kalten Raum. Wenn Sie es gleichzeitig mit Wasser aus dem Wasserhahn gießen, beginnt das Wurzelsystem abzusterben.
Wie man eine Pflanze zu Hause umpflanzt, um ihm zu helfen:
- Balsam entfernen;
- Überprüfen Sie die Wurzeln, entfernen Sie die betroffene Fäule;
- Prozessschnitte mit zerkleinerter Aktivkohle oder Holzkohle;
- Pflanzen Balsam in neuen Böden;
- Bewegen Sie sich in einen wärmeren Raum und nehmen Sie zur Bewässerung Wasser bei Raumtemperatur.
- Eine Transplantation ist auch erforderlich, wenn der Balsam aus dem Topf herausgewachsen ist. Dies macht sich gewöhnlich durch die Verschlechterung seines Aussehens und die Wurzeln bemerkbar, die an der Oberfläche haften oder aus dem Loch an der Unterseite hervorstehen. Neue Töpfe wählen einen Durchmesser von mehr als 1-2 cm.
- Wenn sich weiße Plaques auf der Bodenoberfläche bilden, ist keine Umpflanzung erforderlich. Es reicht aus, eine dünne Deckschicht zu entfernen, frische Erde in den Topf zu gießen. Danach nur noch Wasser in der Topfschale, um eine weitere Alkalisierung des Bodens zu vermeiden.
- Nach 2-3 Jahren ist es besser, den Balsam vollständig zu erneuern, da er sonst nicht mehr blüht und schließlich sein attraktives Aussehen verliert. Nimm den Stiel vom Strauch und verwurzle ihn und wirf die alte Pflanze weg.
Die beste Zeit für das Verfahren
Einmal im Jahr ist eine prophylaktische Transplantation erforderlich., weil ein Balsam sehr schnell alle Nährstoffe aus dem Boden zieht. Es ist besser, es im frühen Frühling vor der Blüte zu tun. Vernachlässigen Sie nicht die obligatorische Frühjahrstransplantation!
Topfauswahl und Landvorbereitung
- Welcher Topf ist besser, um eine Blume zu pflanzen? Richtig, um eine kleine Größe zu wählen. In einem großen Topf fängt Ihre Station an, grüne Masse und Wurzelsystem aufzubauen, ist aber mit der Blüte nicht zufrieden. Wenn Sie eine erwachsene Pflanze verpflanzen, nehmen Sie einen Topf mit der Hälfte der Krone Ihres Balsams. Auf dem Boden wird Claydit mit einer Schichtstärke von 2-3 cm verlegt, es ist nicht wichtig, einen Keramik- oder Kunststofftopf zu kaufen. Balsam fühlt sich im "Haus" jedes Materials wohl.
- Wählen Sie eine fruchtbare, aber leichte Erde - es ist wünschenswert, eine Mischung aus Laub, Torf, Humus, Rasen und Sand zu nehmen. Proportionen 1/1/1/1/1. Sie können vorgefertigten Boden für blühende Zimmerpflanzen kaufen, der alle diese Komponenten enthält. Der Boden für Balsam sollte schwach sauer sein. Vermeiden Sie stickstoffreichen Boden.
Durchführung des Verfahrens: Schritt für Schritt Anleitung
- Um die ziemlich zerbrechlichen Triebe der Pflanze nicht zu beschädigen, gießen Sie den Boden vor dem Umpflanzen sorgfältig in den Topf, damit der Boden leicht von den Wänden getrennt werden kann.
- Halten Sie den Balsam an der Basisbasis, drehen Sie den Topf auf den Kopf und entfernen Sie den irdenen Raum.
- Wenn alte, trockene oder verletzte Wurzeln vorhanden sind, entfernen Sie diese.
- Tauchen Sie den Balsam in den gekochten neuen Topf mit Drainage am Boden und halten Sie ihn zentriert.
- Pulver, kompakt.
- Liberal wieder gießen.
- Ein paar Tage nach der Verpflanzung schützen Sie Balsam vor der hellen Sonne.
Pflanzen von Zimmerpflanzen
Wie setzt man Indoor-Balsam? Es ist besser, im Frühjahr mit dem Pflanzen zu beginnen, aber wenn nötig, können Sie das ganze Jahr über pflanzen. Zukünftige Sämlinge wurzeln im Voraus. Beim Pflanzen selbst sind keine besonderen Tricks erforderlich - es ist wichtig, einen geeigneten Topf und Boden zu wählen und die Pflanze nach dem Pflanzen reichlich zu gießen. Sie können in einem Topf mehrere Stecklinge mit Blumen in verschiedenen Farben pflanzen. Wenn die Blütezeit erreicht ist, wird eine solche Komposition sehr beeindruckend aussehen!
Wie wurzeln?
Schneiden Sie die Spitzen der Triebe (8-10 cm) ab und geben Sie Wasser oder nassen Sand ein. Um den Vorgang zu beschleunigen, können Sie das Medikament "Kornevin" in Wasser hinzufügen. Nach dem Auftreten der Wurzeln werden die Stecklinge in den Boden verpflanzt. Junger Balsam blüht in 1,5-2 Monaten nach dem Wurzeln.
In dem Video erfahren Sie, wie Sie Balsamstecklinge wurzeln können:
Foto
Schauen Sie sich die Fotos des Balsams an, der die Wohnung mit ihrer Blüte dekoriert:
Vermehrung durch Saatgut und Stecklinge für Freiland
Der Balsam wird als wunderbare Dekoration für jedes Blumenbeet dienen. Sie blüht von Ende Juni bis zum Frost. In der frischen Luft fühlt sich Balsam großartig an. Die Pflanze ist einjährig, Sämlinge werden in jedem neuen Frühling gepflanzt.
Sie können Setzlinge auf zwei Arten bekommen:
- Bei der Verwendung von Balsamsamen erfolgt die Aussaat im März oder April. Das Aussteigen an einem dauerhaften Sämlingsstandort kann durchgeführt werden, nachdem die Frostgefahr vorüber ist. Die ideale Temperatur liegt über +15 +17 Grad.
- Die zweite Möglichkeit besteht darin, Sämlinge aus Balsamstecklingen anzubauen. Junge Triebe wurzeln auch im April und machen sich zu Beginn des Sommers auf einem Bett aus.
Denken Sie bei der Auswahl eines Bepflanzungsortes daran, dass Balsam eine eher zarte Pflanze ist. Balsam sollte besser vor der sengenden Sonne geschützt werden. Aber im Schatten von Balsam ist es besser, nicht zu pflanzen. Die Blume braucht die Morgensonne, und am heißen Nachmittag ist es besser, sie vorzubereiten.
Wann und wie Setzlinge zu bekommen sind und welche Probleme bei der Zucht von Balsam auftreten können, erfahren Sie in unserem Material.
Weitere Sorge
- Nach dem Umpflanzen muss reichlich gegossen werden.
- Es ist wünschenswert, eine Zimmerpflanze in einem hellen Raum mit einer Temperatur von mindestens +20 Grad zu halten. Straßenbalsame sollten vor Kälte geschützt werden, wenn Frost vorhergesagt werden kann.
- Während der Blüte muss Balsamin mit Nährstoffdünger gedüngt werden. Phosphor und Kalium müssen in ihnen vorhanden sein, Stickstoff sollte jedoch vermieden werden. Stickstoffdünger bewirken ein aktives Wachstum von Wurzeln und Grünpflanzen, gleichzeitig lässt sich Balsam jedoch nicht blühen.
Es ist unmöglich, sofort nach der Balsamtransplantation einen Verband durchzuführen! Die erste Befruchtung kann erst drei Wochen nach der Landung erfolgen, wenn der Balsam angepasst wird.
Wie Sie sehen, kann selbst ein Anfängergärtner die Pflege von Balsam übernehmen. Vergessen Sie nicht, unsere Empfehlungen beim Anpflanzen und Umpflanzen zu verwenden, und Sie werden immer einen wunderbar blühenden Balsam auf der Fensterbank oder im Garten haben!