Wir bewahren die Schönheit: die Hauptschädlinge der Alpenveilchen und den Kampf gegen sie

Cyclamen ist eine ziemlich zarte Blume, die besonders sorgfältig gepflegt werden muss und die Aufmerksamkeit der Besitzer auf das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen lenkt.

Diese Pflanze hört im Gegensatz zu vielen anderen Zimmergenossen im Winter nicht auf zu wachsen und zu blühen und wird daher in den Wintermonaten von Insekten befallen.

Weiter werden in dem Artikel die Hauptkrankheiten, die durch verschiedene Schädlinge verursacht werden, und ihre Behandlungsmethoden betrachtet.

Ursachen von Insekten auf der Blume

Die häufigsten Ursachen für das Auftreten von Schädlingen auf Cyclamen sind unsachgemäße Pflege und ungünstige Erhaltungsbedingungen.

  1. Schadorganismen befallen eine Blume bei falschen Temperaturbedingungen, Licht und Feuchtigkeit.
  2. Übermäßiges oder unzureichendes Gießen von Pflanzen, falsch ausgewähltes Substrat, Zugluft und eine unausgeglichene Fütterung führen ebenfalls zum Auftreten von Insektenschädlingen.
  3. Oft betreten die Schädlinge die Räumlichkeiten einer im Laden gekauften Blume. Daher ist es wichtig, alle Pflanzenteile vor dem Kauf auf Insektenbefall zu untersuchen.
  4. Im Frühling und Sommer wird die Innenblume oft auf den Balkon und in die Loggia getragen, wo sie sich auch mit Insekten anstecken kann.
  5. Der Boden zum Umpflanzen, der aus offenem Boden entnommen wird, kann für die Pflanze gefährlich sein, da er Puppen und Larven von Schädlingen enthalten kann.
Achtung! Da sich die meisten Schädlinge sehr schnell und in großen Mengen vermehren, bedrohen auch einige wenige unbemerkte Personen eine empfindliche Hausblume.

Hauptparasiten: Beschreibung, Foto und Kampf mit ihnen

Blattlaus

Blattläuse sind die am häufigsten vorkommenden und lästigsten vorkommenden Schädlinge, die relativ leicht behandelt werden können, wenn Sie sie sofort bemerken und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sie zu zerstören. Am häufigsten gelangt Blattlaus beim Lüften von der Straße durch das Fenster oder Fenster auf die Pflanze.

Dies ist ein kleines flügelloses Insekt von 1,4 - 2,5 mm Länge. Die Farbe ihrer Körper kann grau, grün, orange und schwarz sein. Blattläuse ernähren sich von Cyclamen-Weichgewebesaft.

Die meisten Insekten lieben Knospen, junge Blätter und Blütentriebe.

Zeichen:

  • Die Blume hört auf zu wachsen.
  • Die Blätter beginnen sich zu verformen und zu kräuseln, werden gelb und fallen ab.
  • Knospen und Blüten beginnen zu trocknen und fallen ab.
  • Auf der Pflanze bildet sich an allen Stellen ein klebriger Belag. Dank dieser Flüssigkeit bildet sich auf der Unterseite der Blattplatten ein rußiger schwarzer Pilz, der den Gasaustausch stark erschwert und das gesamte Erscheinungsbild des Alpenveilchens stark beeinträchtigt.

Methoden des Kampfes:

  1. Isolieren Sie das Alpenveilchen von anderen Zimmerpflanzen.
  2. Waschen Sie die Pflanze unter fließend warmem Wasser und wischen Sie die Blätter mit einem feuchten, mit Seifenwasser angefeuchteten Tuch ab.
  3. Insektizide behandeln: "Aktara", "Aktellik", "Confidor" oder "Agravertin".
  4. Sie können die Pflanze mit Volksheilmitteln besprühen: Abkochungen von Zwiebelschalen, Orangenschalen, Weihnachtsbaumnadeln, Brennnesseln, Schafgarben usw.

Shchitovka

Dies ist ein sehr kleines, tropfenähnliches Insekt mit einem Durchmesser von 2 bis 5 mm und einer harten Schale (Schild), weshalb es oft mit einer Schildkröte verglichen wird. Dieser Parasit breitet sich in der Pflanze aus: Stängel, Blätter, Knospen.

Shchitovka saugt den Blumensaft und entzieht ihm die Spurenelemente, die für das richtige Wachstum und die Entwicklung notwendig sind.

Erwachsene weibliche Shchitovok unbeweglich und junge Larven ohne Schild bewegen sich aktiv und kriechen von einer Pflanze zur nächsten. Sie sind im Frühstadium der Pflanzeninfektion schwer zu erkennen, da sie in den Blattachseln und unter den Blättern versteckt und als Flecken maskiert sind.

Männchen dieser Art sind noch gefährlicher. Dank ihrer Flügel fliegen sie mühelos mehrere zehn Meter weit und breiten die Population auf benachbarte Pflanzen aus. Sie ähneln weißen Staubklumpen.

Infizierte Blüten sind mit Klappen infiziert, die aufgrund unsachgemäßer Pflege einen übermäßigen Stickstoffgehalt und eine Stoffwechselstörung aufweisen:

  1. unsachgemäße Bewässerung;
  2. unzureichende Beleuchtung;
  3. zu heiße oder kalte Luft.

Zeichen:

  • Auf den Blättern von Alpenveilchen erscheint ein Klebepad.
  • Die Blätter färben sich gelb, trocken. Weitere Ursachen für die Vergilbung von Blättern und die Schlaffheit einer Blume können Sie hier nachlesen.
  • Junge Triebe hören auf zu wachsen.
  • Fallende Blüten und Knospen.

Methoden des Kampfes:

  1. Entfernen Sie Insekten mit einem mit Seifenwasser angefeuchteten Wattestäbchen von der Blüte. Es ist notwendig, alle Teile der Anlage sorgfältig zu behandeln und alle Schilde zu entfernen.
  2. Wenden Sie Insektizide - Aktar oder Bankol an und legen Sie die Pflanze 1 Stunde lang unter die Folie.
  3. Wiederholen Sie diesen Vorgang alle 3-4 Tage für zwei Wochen.
  4. Stellen Sie die infizierte Pflanze in Quarantäne und reinigen Sie die Infektionsstelle gründlich mit Wasser und Seife.

Thrips

Nicht selten werden Cyclamen von Thripsen befallen, kleine schwarze Insekten von etwa 2 mm Länge, die in ihrer Form einer Spindel ähneln und auf ihren Pfoten Blasen bilden. Es gibt auch grau und braun.

Diese Schädlinge befallen den gesamten oberirdischen Teil der Pflanze: Knospen, Blüten, Blätter und Stängel. Dies sind sehr robuste und ausdauernde Kreaturen und sehr alt, einige Entomologen betrachten sie als die Vorfahren des Klopoch. Ihr Aussehen trägt zu heißer Luft und geringer Luftfeuchtigkeit bei.

Zeichen:

  • An den Blättern und Stielen sind Punkte, Striche, Einstiche und kleine helle Flecken deutlich zu erkennen.
  • Die Pflanze wird farblos.
  • Auf der Oberseite der Blattteller erscheint eine graubraune Färbung und auf der Unterseite braunbraune Flecken.
  • Die Ränder der Blätter sind deformiert, verdreht (aus welchen Gründen können sich die Blätter verdrehen und was tun?).
  • Blüten und Knospen verdorren, trocknen und fallen.

Kontrollmaßnahmen:

  1. Die erkrankte Pflanze muss dringend isoliert und in ein neues Substrat umgepflanzt werden, wobei Wurzeln und Knolle in einer leichten Kaliumpermanganatlösung vorgewaschen werden müssen.
  2. Zur Behandlung von Cyclamen mit Insektiziden: "Aktara", "Intavir", "Aktelik", "Fitoverm", "Karbofos". Die Verarbeitung sollte 1 Mal pro Woche 3 Mal pro Tag erfolgen.
  3. Thrips vertragen den Geruch von Knoblauch nicht, so dass Sie die Pflanze mit einem geeigneten Aufguss besprühen oder einfach in Scheiben geschnittene Scheiben daneben legen können.

Alpenveilchenmilbe

Länge der mikroskopischen Insekten von 1-3 mm. Er hat einen gelblichen Körper und 4 Beinpaare. Erscheint, wenn die Luft zu trocken und die Temperatur zu hoch ist.

Zeichen:

  • An verschiedenen Stellen der Pflanze bildet sich eine staubige Ablagerung, die in den Falten junger Blätter und auf blühenden Knospen deutlich sichtbar ist.
  • Die Ränder der Bleche sind deformiert.
  • Knospen verblassen und fallen lassen.
  • Gedrehte Stiele.

Methoden des Kampfes:

  1. Alle betroffenen Knospen, Blüten und Blätter werden entfernt.
  2. Chemikalien: "Fitoverm", "Inta-vir", "Decis", "Iskra", "Neoron", "Kinmiks" oder "Karate".
  3. Volksheilmittel: eine Asche-Seife-Lösung, Aufgüsse aus Kartoffeloberteilen, Zitrusschalen, Zwiebelschalen und Knoblauch und andere.
Hilfe: Es ist sehr effektiv, Insekten mit heißem Wasser zu bekämpfen. Hierzu muss ein geeigneter Behälter mit 45 ° Wasser gefüllt werden. Legen Sie dann die infizierte Pflanze zusammen mit dem Topf für 15-20 Minuten hinein. Es ist darauf zu achten, dass die Temperatur zu diesem Zeitpunkt nicht abfällt. Als nächstes sollte die Blume 3-4 Tage an einem warmen und schattigen Ort in Quarantäne bleiben.

Wenn die Zeit bereits verpasst wurde und sich der Haken stark vervielfacht hat, können Sie versuchen, die Pflanze durch Schneiden zu retten.

Verhütung von Blumenkrankheiten

Befolgen Sie diese Regeln, um unangenehme Situationen mit dem Auftreten von Schädlingen auf der Blume zu vermeiden:

  1. Bestehende und neu erworbene Pflanzen sorgfältig auf Schädlinge untersuchen.
  2. Kaufen Sie nur gesundes und hochwertiges Pflanzenmaterial von zuverlässigen Lieferanten in Fachgeschäften.
  3. Isolieren Sie beschädigte Blumen von gesunden Pflanzen.
  4. Desinfizieren Sie Geschirr und Erde, bevor Sie eine Blume pflanzen und wechseln.
  5. Erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit von Cyclamenen gegen Schädlinge erheblich, indem Sie sie regelmäßig und richtig gießen, den Raum lüften, kompetent düngen und beleuchten.
Damit Ihre Pflanze lange Zeit ein gesundes und blühendes Aussehen hat, ist es sehr wichtig, alle Regeln für die Pflege zu kennen. Wir haben Materialien für Sie vorbereitet, um solche Probleme mit Alpenveilchen zu beseitigen: Die Pflanze stirbt, die Blütenstiele trocknen aus, die Blüten werden überschwemmt, die Blätter verdorren und trocknen.

Fazit

Schädlinge befallen in der Regel häufig geschädigte oder geschwächte Blüten. Das Auftreten von Insekten zu Hause bedroht sie mit einer raschen Vermehrung und Umsiedlung in andere Pflanzen. Deshalb müssen wir versuchen, ihr Auftreten zu verhindern und schnell auf die ersten Anzeichen ihrer Vitalität zu reagieren.