Schönheit in einer Vase. Wie kann man Gerbera so lange wie möglich aufbewahren?

Gerbera sind seit langem in Russland nicht weniger beliebt als traditionelle Rosen oder Nelken. Gerberas haben sich in all ihre schlichte Schönheit und Farbenvielfalt verliebt. Blumensträuße von ihnen sehen sowohl in großen Festsälen als auch in kleinen Räumen großartig aus.

Damit diese schönen und leuchtenden Blumen jedoch etwas länger in einer Vase stehen, müssen Sie einige Regeln befolgen, die wir hier diskutieren. Wir empfehlen Ihnen auch, sich ein interessantes und nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Was ist diese Pflanze?

Gerbera oder auch Afrikanische Kamille genannt, ist eine krautige Pflanze der Familie Aster, die in Südafrika, Madagaskar und in einigen Ländern des tropischen Asiens natürlich vorkommt. Benannt wurde diese leuchtend schöne Blume zu Ehren des deutschen Botanikers Traugott Gerber.

Gerbera sieht aus wie ein Gänseblümchen oder ein Gänseblümchen, aber die Blüten sind viel größer: Sie haben einen Durchmesser von vier bis fünfzehn Zentimetern.

Achtung: Es gibt verschiedene Arten von Gerbera, deren Blütenstand einen Durchmesser von dreißig Zentimetern hat.

Die Art der Blütenstände in dieser Pflanze ist ein Korb, und sowohl einfache, halbgefüllte als auch Frottee. Es gibt viele Farben, sowohl einfarbig als auch mehrfarbig, in denen ein Ton in einen anderen übergeht. Die häufigsten roten, gelben, orangefarbenen, weißen, cremefarbenen oder rosafarbenen Farben von Gerberablumen.

Wächst es in Wasser?

Die ins Wasser gelegten Rosen lassen die Wurzeln im Laufe der Zeit wachsen, so dass sie leicht in einen Blumentopf oder ins Freiland gepflanzt werden können, wo diejenigen mit hoher Wahrscheinlichkeit leicht Wurzeln schlagen. Aber die Gerbera wächst nicht im Wasser und kann daher keine Wurzeln schlagen, egal wie viel sie dort bleibt. Wenn Sie sich für den Anbau dieser wunderschönen Pflanze entscheiden, ist es daher besser, sie in einem Fachgeschäft zu kaufen und nicht auf die Wurzeln einer Gerbera im Wasser zu warten. Wie man die Pflanze nach dem Kauf umpflanzt, lesen Sie hier, und wie man eine Gerbera in einem Topf pflegt, lesen Sie hier.

Wie wähle und kaufe ich Schnittblumen?

Wenn Sie Blumen kaufen, möchten Sie immer, dass der Blumenstrauß länger steht. Aber dafür müssen Sie die Blumen so frisch wie möglich halten. Hier sind Zeichen der Frische von geschnittenen Gerbera:

  • Die Stiele müssen stark, dicht und fest sein, und wenn Sie auf den Stiel einer Blume drücken, sollte nichts aus dem Schnitt herausfließen.
  • Der Stiel selbst in frischen Blüten hat eine glatte grüne Farbe, ohne Flecken und Schwellungen.
  • Der Schnitt am Stiel ist leicht, ohne sich zu verdunkeln und zu faulen.
  • Frische Blüten haben glatte, regelmäßig geformte Blütenblätter, sie sind flexibel, aber elastisch. In Bezug auf den Stiel befinden sich in einem stumpfen Winkel, biegen Sie sich nicht und biegen Sie sich nicht nach unten.

Beim Kauf von Gerbera ist es besser, die Auswahl der bereits fertiggestellten Blumensträuße nicht zu unterbrechen, sondern die Blumen einzeln auszuwählen und sorgfältig zu untersuchen. Auch wenn das Bouquet bereits gesammelt ist und perfekt frisch aussieht, gibt es keine Garantie, dass 1-2 Blumen darin nicht versteckt sind, die bereits begonnen haben oder im Begriff sind zu welken.

Auch fertige Sträuße sind eine großartige Gelegenheit für den Verkäufer, Blumen mit zerknitterten und gebrochenen Stielen zu verkaufen.. Besonders vorsichtig ist es, wenn das Bouquet mit vielen Schleifen, Ryushechek und anderen Elementen übermäßiger Dekoration verziert ist. Wenn Ihnen der bereits gesammelte Strauß bereits so gut gefällt, sollten Sie den Verkäufer bitten, das von Ihnen ausgewählte Blumenarrangement in Ihrer Gegenwart zu wiederholen.

Wie viel können sie aushalten?

Je nach Lagerbedingungen, Transport und Pflege von bereits geschnittenen Blumen können Gerbera sieben bis vierzehn Tage oder länger in einer Vase stehen. Hier sind die Grundvoraussetzungen für das Schneiden und Speichern dieser Farben:

  • Gerbera können erst nach dem vollständigen Öffnen des Blütenstandes und der Pollenreife abgeschnitten werden.
  • Unmittelbar nach dem Schneiden werden die Blütenstängel einige Stunden lang in eine kleine Menge Wasser bei Raumtemperatur getaucht, wonach mehrere Stücke in Kartonverpackungen gegeben werden.
  • Lagern Sie geschnittene Gerbera nicht länger als 36 Stunden bei einer Temperatur von 3-5 ° C.

Wenn diese Bedingungen erfüllt wären und die Blumen in der Vase ordnungsgemäß gepflegt würden, blieben die Gerbera sehr lange, sogar länger als zwei Wochen.

Wie kann man länger sparen?

Das Hauptproblem von Gerbera ist ein großer Korb bei einem relativ dünnen und zerbrechlichen Stiel.. Wenn Sie einen Strauß dieser schönen und leuchtenden Farben zusammenstellen, müssen Sie daher äußerst vorsichtig vorgehen, um sie nicht versehentlich zu beschädigen.

Was sollte also getan werden, um die Lebensdauer der in einer Vase befindlichen Gerbera zu maximieren?

Blumenvorbereitung

Zuerst müssen Sie die Blätter und den Stiel schneiden. Es ist besonders wichtig, die unteren Blätter zu entfernen, die im Wasser verrotten. Sie sollten auch alle getrockneten Blätter abschneiden und den Stiel stutzen.. Es ist am besten, es unter Wasser und schräg zu schneiden.

Warum unter Wasser schneiden? Damit der Schnitt nicht an der Luft oxidiert wird. Als Werkzeug zum Beschneiden sollten Sie ein scharfes Messer verwenden, nicht eine Schere, die die Kapillaren zusammendrücken kann, da die Blume dann weniger Wasser bekommt. Anschließend sollte der Schnitt alle zwei bis drei Tage regelmäßig aktualisiert werden.

Um zu verhindern, dass die Gerbera aufgrund eines zu großen und schweren Korbs am Nickel klebt, können Sie sie mit dickem Papier oder speziellem Blumendraht umwickeln.

Wie man einstellt

Bevor Sie Blumen in eine Vase stellen, sollten Sie sie mit einem Desinfektionsmittel abwaschen.. Aufgrund der Tatsache, dass die Gerbera nicht gut Wasser aufnimmt, sollte der Stiel entweder von unten durchstochen oder vertikal eingeschnitten werden.

Sie können diese Blumen nicht so platzieren, dass die Stängelabschnitte den Boden der Vase erreichen. Verwenden Sie dazu spezielle Geräte-Tablets.

Vorstand: Sie können die Stiele auch mit einem Verband oder einem Baumwollband aufrollen und mit einer Angelschnur am Hals einer Vase befestigen.

Platz für einen Strauß

Gerbera mögen keine Hitze und strahlenden Sonnenschein. Wenn Sie sie an einem offenen, hell beleuchteten Ort oder in der Nähe von Heizgeräten aufstellen, werden sie bald welken und beginnen schnell zu welken. Aber auch Entwürfe kommen diesen Farben nicht zugute.

Am besten platzieren Sie einen Strauß Gerbera an einem kühlen, schattigen Ort - dort fühlen sie sich am wohlsten. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass die Blüten nichts berühren: Wenn sich die Blütenblätter etwas falten oder von einem Gegenstand zerschnitten werden, beschleunigt dies das Welken und beeinträchtigt das Aussehen des Straußes.

Blumen sollten täglich gesprüht werden - dies verlängert auch ihre Lebensdauer.

Was für Wasser?

Wasser für Gerbera muss frisch eingenommen und von Chlor und schädlichen Verunreinigungen getrennt werden.. Ihre Temperatur sollte Raumtemperatur sein. Zur Desinfektion können Sie dem Wasser eine Kohletablette und eine Aspirintablette hinzufügen. Anstelle der letzteren darf auch etwas Zitronensäure verwendet werden.

Der Wasserstand in der Vase muss so sein, dass die Stiele nicht höher als 5 cm bedeckt sind, sonst verrotten sie. Das Wasser für Gerbera muss regelmäßig gewechselt werden, damit sich keine Trübungen und Sedimente darin ansammeln und in der heißen Jahreszeit oder bei künstlicher Erwärmung, um es zwischen die Ersetzungen zu gießen.

Wie wählt man die Kapazität?

Die Vase sollte so gewählt werden, dass die Blumen im Strauß nicht fest aneinander gepresst oder besonders gequetscht werden. Jedoch Ein zu breiter Vasenhals kann das Absterben der Gerbera beschleunigen, weil diese Blüten aufgrund des Vorhandenseins eines weichen und leicht biegsamen Stiels aufgrund mangelnder Unterstützung welken können.

Ist wichtig: Wurden Gerbera aus der Kälte in den Raum gebracht, sollten sie nicht sofort in eine Vase gestellt werden: Sie müssen die Blumen aufwärmen lassen und sich an Raumtemperatur gewöhnen.

Zusätzliche Tipps und Warnungen

  1. Gerberstiele sollten so weit wie möglich gekürzt werden: Je kürzer der Stiel, desto länger bleiben die Blüten in der Vase.
  2. Aufgrund der Tatsache, dass der Stiel der Gerbera mit einer kleinen "Kante" von Haaren bedeckt ist, können sie leicht Schleim sammeln. Daher ist es beim Platzieren von Blumen in einer Vase erforderlich, besonders auf die antibakterielle Behandlung zu achten. Dazu können Sie entweder einen kleinen silbernen Gegenstand (Löffel, Anhänger, Ringelblume) in das Wasser legen oder eine schwache Lösung aus Kaliumpermanganat und Kiefernextrakt hinzufügen. Sie können auch Holzkohle verwenden und ein wenig Borsäure oder gewöhnlichen Ethylalkohol einfüllen.
  3. In keinem Fall können Gerbera Wasser aus dem Wasserhahn nehmen, da es viele Verunreinigungen und Chlor enthält, die für diese Farben schädlich sein können. Wasser sollte verteidigt werden und seine Temperatur sollte Raumtemperatur haben.
  4. Das Wasser in einer Vase muss täglich gewechselt werden.
  5. Das Süßen von Wasser oder das Hinzufügen von Düngemitteln, wie es von einigen Floristen empfohlen wird, ist bei Gerbera nützlich.
  6. Sie können ein getrocknetes Bouquet mit der folgenden Lösung wiederbeleben: Fügen Sie zwei Teelöffel Ethylalkohol und zwei Tropfen Salmiak zu vier Litern Wasser hinzu. Und Sie können die Blüten, die zu verdorren begannen, auch in ein Wasserbad legen, in wenigen Stunden werden Gerbera höchstwahrscheinlich zum Leben erweckt.

Gerbera gelten als ziemlich kapriziöse Blüten. Wenn sie jedoch richtig gemacht werden, stehen sie mindestens eine oder sogar zwei Wochen in einer Vase. Es ist nicht sehr einfach, Gerbera in einer Vase zu pflegen, aber alle Anstrengungen sind es wert.. Schließlich unterscheiden sich diese Blumen in einer solchen Vielfalt von Formen und Farben, dass sie jede Stimmung erzeugen können: von feierlichem und sogar pathetischem, bis zu leichtem und ungezwungenem.

Sie können auch lesen, wie Sie Gerbera im Zimmer anbauen und pflegen:

  • Fortpflanzung und Pflege zu Hause.
  • Verfügt über Pflegezimmer Gerbera.
  • Pflanzregeln für diese Pflanze.
  • Wie wächst man aus Samen?