Hibiskus ist eine der schönsten Pflanzen, die in vielen Ländern beliebt sind. Oft wird diese Pflanze die chinesische Rose genannt, weil sich herausstellte, dass die Blumen in diesem Land Kult waren. Fast alle Blumenzüchter schmücken ihre Büros und Häuser mit riesigen Blumentöpfen mit Hibiskus. Diese Pflanze sieht luxuriös aus, blüht lange genug und benötigt keine besondere Pflege.
Eine chinesische Rose fühlt sich nur dann gesund an, wenn sie ausreichend mit Licht, Feuchtigkeit und Wärme versorgt wird. Fehlt mindestens eine Komponente der richtigen Pflege, können Probleme mit Blättern oder Wurzeln auftreten. Oft gibt es Schädlinge, die auch den Zustand der Pflanze verschlechtern. Das häufigste Problem mit Hibiskus ist das Rollen von Blättern.
Grundursachen und Fotoprobleme
Die Verformung von Flugblättern kann durch mehrere Verstöße auf einmal verursacht werden. Die häufigsten sind das Vorhandensein von Schädlingen oder Krankheiten, spielt aber auch eine wichtige Rolle bei der unsachgemäßen Pflege von Zimmerpflanzen.
Vor Beginn der Behandlung muss genau herausgefunden werden, warum sich die Blätter verdrehen, da für jede der vorhandenen Ursachen ein individueller Ansatz erforderlich ist.
Unten sehen Sie, wie eine Pflanze mit verdrehten Blättern aussieht:
Schädlinge
Chinesische Rose ist ausreichend resistent gegen verschiedene Schädlinge., aber vor der Niederlage von Spinnmilben oder Blattläusen kann die Pflanze nicht immer widerstehen. Die Unterseite der Blätter muss sorgfältig überprüft werden.
- Blattläuse und Milben leben in kleinen Kolonien, daher ist es unmöglich, sie nicht zu bemerken.
- Die Spinnmilbe rechtfertigt ihren Namen voll und ganz, weil sie die geschädigten Stellen mit einem leicht sichtbaren Netz verwebt. Wenn das Verdrehen der Blätter im Hibiskus durch diese Schädlinge verursacht wird, muss die Blume mit Seifenwasser besprüht werden. Dieser Vorgang sollte mehrmals wiederholt werden.
- Wenn sich die Blätter schnell drehen und fallen, deutet dies auf das Vorhandensein von Scythos hin. Wäscher werden mit einer herkömmlichen Bürste oder einem mit Alkohollösung angefeuchteten Lappen gereinigt. Alkohollösung kann durch Seife ersetzt werden.
Infektiöse Chlorose
Oft In den Blättern der chinesischen Rose nimmt die Menge an Chlorophyll ab, so dass sie sich zu kräuseln beginnen. Eine Krankheit wie die infektiöse Chlorose wird hauptsächlich von Schädlingen übertragen. Am häufigsten sind solche Träger Zecken, Blattläuse und Thripse. Zunächst müssen unerwünschte Schädlinge beseitigt und dann die Pflanze mit einer Lösung aus Eisenchelat und Eisensulfat bewässert werden.
Boden
Hibiskus braucht eine Grundierung, die gut luft- und feuchtigkeitsdurchlässig ist. Für einen erfolgreichen Anbau einer solchen Pflanze sind handelsübliche Torfböden nicht ganz geeignet. In diesem Fall können sich die Blätter kräuseln und die Pflanze stirbt ab. Es ist notwendig, Blatthumus hinzuzufügen, der den Boden feuchtigkeitsaufwendig macht. Die Zugabe von Sand oder Rasen hat ebenfalls einen großen Einfluss auf den Boden.
Düngemittel
Damit die chinesische Rose normal wächst und blüht, braucht sie viel Kupfer, Eisen, Magnesium und Kalium. Wenn die Pflanze begann, die Blätter zu kräuseln, kann dies auf einen Mangel an Spurenelementen hindeuten. Es ist notwendig, den Boden so bald wie möglich mit speziellen Substanzen zu düngen.
Bewässerung
Befindet sich die Blume ständig in einem Raum mit ausreichend trockener Luft, wird dies mit Sicherheit ein schnelles Einrollen der Blätter hervorrufen. Es wird nicht empfohlen, geringe Feuchtigkeit in den Raum zu lassen. Sie können ein Tablett mit nassem Sand in die Nähe des Töpfers stellen.
Sobald die Sonnenstrahlen darauf fallen, beginnt die Feuchtigkeit zu verdunsten, was sich positiv auf das Wachstum des Hibiskus auswirkt. Beachten Sie, dass Sie zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit nur gefiltertes Wasser verwenden müssen. Es wird auch empfohlen, die Blätter dieser Pflanze alle paar Wochen zu besprühen, jedoch nur sehr vorsichtig.
Beleuchtung
Die Hauptfeinde der chinesischen Rose sind direkte Sonneneinstrahlung. Die Pflanze liebt Licht sehr, aber von solchen Strahlen kann sie Blätter verbrennen, besonders wenn die Blume die meiste Zeit im Schatten war und dann die Sonne traf.
Viele Gärtner empfehlen, besonders auf die Beleuchtung zu achten., weil nicht nur das Problem der Blattkräuselung, sondern auch der Allgemeinzustand der Pflanze davon abhängt. Sie müssen den Hibiskus an einem Ort platzieren, an dem viel Licht, aber nicht sehr heiß ist. Es sollte so oft wie möglich sein, die Pflanze zu gießen und den Raum zu lüften.
Temperatur
Ein unzureichender Hibiskusgehalt in einem kalten Raum führt zu einer Blattkräuselung. Optimale Temperaturwerte sollten nicht unter der Marke von 18-21 ºC liegen. Hypothermie verursacht Zugluft. Wählen Sie daher den richtigen Standort für die Pflanze.
Das Verdrehen der Blätter einer chinesischen Rose ist natürlich ein ernstes Problem, aber Sie können leicht damit umgehen., wenn Sie die wahre Ursache ihres Auftretens kennen. Durch die richtigen Behandlungsmaßnahmen kann die Pflanze ihre frühere Schönheit und Gesundheit problemlos wiedererlangen. Hibiskus wird dann sehr lange dem Besitzer mit seiner üppigen Krone und schönen Blüten gefallen.