Was sind die Mottenarten? Kohl, Pappel, Eberesche und andere, das Aussehen mit dem Foto, der Schaden

Motten sind kleine und scheinbar harmlose Schmetterlinge, die in der Tat böswillige Schädlinge sind.

Sie sind in der Lage, völlig verfallene Möbel, Pelze, Pflanzen und Lebensmittel in Ordnung zu bringen.

Um ernsthafte Verluste zu vermeiden, müssen Sie genau wissen, was ein Maulwurf ist, und rechtzeitig auf seinen Angriff reagieren.

Mottenarten: Foto und Beschreibung

Alle Familienmitglieder sind durch Nahrungssucht getrennt. Es gibt folgende Sorten:

  • KleiderschrankWollsachen essen;
  • Getreide (Lebensmittel), der Getreide bevorzugt (mehr im Kampf gegen Lebensmittelmotten);
  • MöbelBeschädigung von Holz, Polstern und Innenmöbeln;
  • Pilz (Obst)angreifende getrocknete Früchte, Nüsse, getrocknete Pilze;
  • PelzmantelFüttern ausschließlich mit Naturfell.
  • Wachsin Bienenstöcken leben. Tinktur auf der Basis ihrer Larven hat eine Reihe von medizinischen Eigenschaften.

Darüber hinaus gibt es Motten, die Garten- und Gartenfrüchte fressen, Feldgetreide.

Kohl

Kleines aber sehr gefährliches Insekt, der Feind aller Kreuzblütler.

Imago. Die Flügelspannweite überschreitet 15-17 mm nicht. Die Farben werden von Grau, Braun und Kastanien dominiert. Die Vorderflügel sind mit einer leichten Wellenborte verziert, der Rücken mit einem langen Rand.

Das ei. Es hat eine helle Zitrone oder hellgrüne Farbe, ovale Form.

Larven. Anfänglich ohne Pigmentierung, mit zunehmendem Alter, zuerst grün und dann dunkelbraun gestrichen. Die Raupe des letzten Zeitalters hat eine Länge von ca. 1 cm.

Schäden durch Raupen aller Altersgruppen. Sie sind sehr unersättlich und aktiv Schäden Kohlköpfe, Senf, Radieschen, Rüben, Radieschen. Gemüse verliert durch seine Tätigkeit sein marktfähiges Aussehen, verfällt schnell und ist schlecht gelagert.

Merkmale des Formulars. Kohlmotte - kosmopolitisch, weltweit verbreitet. Es ist fast überall zu finden.

Es fliegt schlecht, deshalb lebt es am selben Ort, an dem es geboren wurde. Im Gegensatz zu den meisten anderen Muttermalen hat es eine unscheinbare Farbe und ein unauffälliges Aussehen.

Pappel

Lebt, füttert und züchtet in den Pappeln. Der Höhepunkt der Aktivität fällt auf die Periode der Abwärtsformation. Der Maulwurf fliegt oft mit ihm ins Haus.

Imago. Ein sehr kleiner Schmetterling mit einer Flügelspannweite von nicht mehr als 1 cm. Die Vorderflügel haben eine bunte, mehrfarbige Farbe mit einer Dominanz von rosa, braun und gelb. Die hinteren Kotflügel haben eine monochromatische helle Kastanienfarbe und sind am Rand mit Fransen verziert.

Das ei. Beige, oval, seitlich leicht abgeflacht.

Larven. Raupen der ersten Generation sind weiß gestrichen, manchmal gelblich, mit zunehmendem Alter verfärben sich die Decken kastanienfarben.

Larven Motte essen Pappelblätterund nagte an großen Löchern. Infolgedessen trocknen die Blätter und fallen. Im Wohnzimmer fliegen Schmetterlinge zum Licht und sammeln sich um helle Gegenstände.

Sie können in die Elektrogeräte fliegen und ihre Arbeit stören, was sich nachteilig auf den Sanitärzustand des Hauses auswirkt. Neben Schmetterlingen Essen verderbenEier in Säcke mit Getreide, Mehl und getrockneten Früchten legen.

Die Pappelmole ist in ganz Russland und Europa verbreitet. Erwachsener lebt ungefähr 3 Tageschafft es, in dieser Zeit 3 ​​Eier zu legen.

Wolle

Ganz Gemeiner SchädlingWohnen in Wohngebäuden, Lagerhäusern für Pelze und Wollkleidung, Museen und Mühlen.

Die Flügelspannweite kann 1 bis 2 cm betragen, die vorderen Flügel sind hellbraun lackiert, in goldenem Perlmutt gegossen, die hinteren Flügel haben eine einfarbige beige Farbe und sind am Rand mit Fransen besetzt.

Erinnert sehr an GetreidemotteEs unterscheidet sich nur durch das Fehlen von Haaren am Kopf.

Das Ei ist sehr klein, mit bloßem Auge ist es kaum zu bemerken. Es hat eine ellipsoide Form und eine weißliche Farbe des Integuments.

Raupe. Die Länge eines farblosen transparenten Körpers kann 8-10 mm erreichen. Der Kopf ist bräunlich gelb gefärbt. Wegen der strukturellen Merkmale der Gliedmaßen bewegt sich sehr schlecht, so oft unbeweglich.

Larven dieser Art essen Exponate von Museen, alle Produkte aus Wolle, Zucker, Mehl, Getreide und Kleie. Ganz Raupen können natürlich nichts fressen, aber sie sind durchaus in der Lage, das Aussehen zu verderben und durch auffällige Löcher zu nagen. Angegriffene Produkte werden durch Verunreinigungen mit Mottenkot unbrauchbar.

Die Wollmotte ist ein Kosmopolit, ein Keratophage und ein Synanthropus. Sehr produktiv! Eine erwachsene Frau kann in ihrem kurzen Leben über 70-90 Eier legen. Eine Woche später kommt ihr Nachwuchs aus den Eiern und beginnt mit seiner Entwicklung.

Apple

Pest aus der Familie der Hermelinmotten, hauptsächlich auf Apfelbäumen bewohnend.

Der Körper ist sehr leicht, fast weiß.. Die Vorderflügel sind weißlich und mit Längsreihen schwarzer Flecken verziert. Die Heckflügel sind einfarbig, unauffällig aschfahl und mit kurzen Fransen verziert.

Das Ei ist oval, hellgelb bemalt. Eier werden auf glatter Borke gruppiert.von oben durch Schleim geschützt.

Junge Larven haben eine hellgelbe Farbe des Integuments, die sich im Verlauf der Reifung zu dunkelgelb färbt. Kopf und Beine sind schwarz.

Das Größte ausgewachsene Larven, die aktiv die Blätter fressen. Dadurch trocknen die Blätter und fallen ab. Masseninvasionen solcher Raupen führen dazu, dass der Baum lange keine Früchte mehr trägt.

Apfelspinner können überall dort leben, wo Apfelbäume stehen. In der Regel überwintern junge Larven nur aus Eiern. Im zeitigen Frühjahr wachen sie auf und beginnen erst die Blattknospen und dann die jungen Blätter zu fressen.

Rowan Motte

Gefährlich fruchtbar und Gefräßiger Gartenschädling aus Ebereschen und Apfelbäumen.

Der Schmetterling hat kleine Abmessungen und eine unauffällige Färbung der Flügel. Das Wischen erreicht kaum 11-13 mm. Die vorderen sind kastanienfarben lackiert und mit hellen silbernen Schimmerflecken überzogen. Hinten einfarbig, grau.

Die Form der Eier ist ellipsoid, die Farbe ist einfarbig, hellgelb. In Büscheln auf den Blättern und Blüten des Eierstocks angeordnet.

Aus dem Ei kommt eine kleine hellgelbe Larve, die sich beim Wachsen ihres Körpers ausdehnt und ihre Farbe in rötlich oder ziegelrot ändert. Der Kopf ist zunächst dunkelbraun lackiert..

Larven iss die Früchte der Bäumenagt Wickelbahnen in der Pulpe. Infolgedessen verfällt die Frucht vollständig und erhält einen unangenehmen bitteren Geschmack. Es bevorzugt, Beeren der Eberesche zu essen, in mageren Jahren bringt erhebliche Schäden an Apfelbäumen.

Merkmale des Formulars. Schmetterlinge sind nachts aktiv und tagsüber vor der Sonne geschützt. Eine Frau legt 70-90 Eier.

Möbel

Es ist ein keratophagic, Fütterung von Keratinprodukten. Äußerlich der Kleidermotte sehr ähnlich.

Es hat eine geringe Größe, Rumpflänge erreicht 4-6 mm. Die vorderen Flügel sind graugelb, perlmuttglänzend. An der Basis der Flügel erkennt man dunkle Flecken.

WICHTIG! Es unterscheidet sich von verwandten Arten in einheitlicher Farbe. Andere Motten, zum Beispiel kleine Fliegen, haben bunte mehrfarbige Flügel.

Das Ei ist sehr klein, die Länge überschreitet 0,3-0,5 mm nicht, daher ist es schwierig, sie zu finden. Sie haben eine abgerundete Form und eine blassrosa Farbe, die sich deutlich von anderen Arten unterscheidet. Das Weibchen hat Eier in Gruppen von je 55-75 Stück..

Die Raupe hat einen durchsichtigen gelblichen Körper und einen rotbraunen Kopf, der mit kräftigen Kiefern ausgestattet ist. Die Beine sind schlecht entwickelt, daher bewegen sich die Larven nur wenig und langsam.

Möbel Maulwurf ernährt sich von natürlichen Materialien, bevorzugt Wolle, Fell und Fell. Raupen verderben Polster, Kleidung, Teppiche, nagen an Stofflöchern und machen sie unbrauchbar.

Vertreter der Möbelmotte sind überall zu finden. Schmetterlinge lassen sich dort nieder, wo sie ihr Lieblingsessen haben. Nur Männer können fliegenBei Frauen werden Flügel nicht für den vorgesehenen Zweck verwendet.

Bei guter Ernährung besteht die Larve in 19-21 Tagen alle Generationen. Erwachsener Die Frau ist sehr produktivIn wenigen Tagen kann es etwa 280-290 Eier legen.

Kartoffelmotte

ACHTUNG! Der gefährlichste Quarantäneschädling, der den größten Teil der angebauten Ernte vernichten kann.

Die Flügelspannweite kann 1,5-2 cm erreichen, die vorderen Flügel sind graubraun, mit dunklen Strichen und gelben Flecken verziert. Die hinteren haben eine braune Farbe und Randstreifen.

Das ei. Anfangs sind die Decken hell, nach und nach dunkler. Ovale Form.

Raupenkarosserie kann grünlich, rosa, grau oder gelb sein. Die Länge kann bis zu 1,5 cm erreichen.

Raupen essen Pflanzen der Familie Solanaceae: Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Nachtschatten. Vor allem geht es um Gemüse, das für die Winterlagerung geerntet wurde.

Unersättliche Larven wurzeln in der Frucht und nagen durch das Fleisch und füllen die Hohlräume mit ihren Exkrementen. Infolgedessen verrotten die betroffenen Knollen.

Ein fruchtbares Weibchen legt im Durchschnitt nicht weniger als 160-180 Eier, 3 bis 15 Generationen können sich während einer Jahreszeit entwickeln.

BEACHTEN SIE! Erfahren Sie mehr über die Methoden des Umgangs mit Motten: sowohl mit chemischen Mitteln als auch mit Volksheilmitteln. Um dies zu verhindern, untersuchen Sie alle Wege, auf denen der Schädling in die Wohnung eindringt.

Echte Motten sind eine große Familie von Schmetterlingsschädlingen. Sie müssen nichts Gutes erwarten, weil sie durch ihr Handeln ernsthaften Schaden anrichten.

Video ansehen: Lebensmittelmotten: Motten in der Küche bekämpfen (November 2024).