6 der besten Sorten von Frühlingsknoblauch. Anbau- und Pflegeempfehlungen, Fotos von Gemüse

Knoblauch kann auf zwei Arten angebaut werden: Frühling und Winter. Frühlingsknoblauch enthält mehr Nährstoffe, obwohl die Gewürznelken kleiner sind.

Erfahrene Gärtner sollten diese Art in ihren Garten pflanzen. Wann und wie man Frühlingsknoblauch pflanzt, erfahren Sie in unserem Artikel.

Wir werden Ihnen die besten Sorten und ihre Eigenschaften vorstellen. Lassen Sie sich von uns erklären, wie man Gemüse in den Beeten richtig pflegt, wie man es lagert und auf welche Schwierigkeiten Sie beim Anbau stoßen können. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Was ist das?

Frühlingsknoblauch ist eine frostbeständige mehrjährige Pflanze der Familie der Lilien. Es hat eine komplexe eiförmige Zwiebel, die in mehrere trockene Filme gehüllt ist. Die Zwiebel selbst besteht aus Nelken (den sogenannten Samen), die ebenfalls mit Filmen bedeckt sind. Knoblauch hat harte schmale Blätter und einen geraden Stiel.

Weiße oder lila Blüten sammeln sich in Blütenständen - ein Regenschirm, in dem sich kleine 3-mm-Zwiebeln entwickeln. Die Pflanze hat einen eigenartigen Geruch. Frühlingsknoblauch wird Frühlingsknoblauch genannt, weil er im Frühjahr gepflanzt wird, nachdem er den Boden aufgetaut hat.

Dies ist der erste Unterschied zum Winter, der im September und Oktober gepflanzt wird. Bei Frühjahrssorten ist die Anzahl der Zähne größer und sie sind zufällig angeordnet. Dieser Knoblauch hat keinen Stiel in der Mitte.

Frühling Knoblauch hat einen weichen Stumpf mit einer geringen Dicke, im Winter ist es hart und dick.. Wintersorten halten Frost -20 ° C stand, der Frühling hat eine geringe Frostbeständigkeit. In einem separaten Artikel haben wir mehr über die Unterschiede zwischen Winterknoblauch und Frühlingsknoblauch gesprochen.

Wie Sie wissen, wird Knoblauch häufig zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet. Wir sollten jedoch nicht die Gegenanzeigen sowie die Tatsache vergessen, dass diese Pflanze manchmal bei Erwachsenen und Kindern allergische Reaktionen hervorruft. Weitere Informationen hierzu finden Sie in separaten Artikeln auf unserem Portal.

Bestnoten

Alle heute angebauten Sorten von Frühlingsknoblauch zeichnen sich durch eine gute Frühlingsfrostverträglichkeit aus. Es gibt viele Sorten von Frühlingsknoblauch, die Gärtner gerne anbauen. Dazu gehören:

  • Abrek;
  • Kledor;
  • Yelenovsky;
  • Aleisky;
  • Victorio;
  • Yershovsky.

Betrachten Sie die Merkmale der einzelnen Sorten.

Abrek

Bei einem Kopf der Sorte Abrek am häufigsten 15 Zähne.die zu einer abgeflachten, gerundeten Zwiebel mit einem Gewicht von 30 g geformt werden und mit weißen, trockenen Schuppen bedeckt sind. Das Fruchtfleisch ist dick, weiß und würzig im Geschmack.

Die Sorte Abrek gilt aufgrund ihrer hohen Ausbeute von bis zu 1 kg / m2 und der langen Lagerzeit von bis zu 7 Monaten als die beste. In vielerlei Hinsicht ist Alei-Knoblauch am besten für seine Beständigkeit gegen starke Temperaturänderungen bekannt.

Kledor

Elite-Zwischensaison-Sorte Kledor hat einen Kopf mit einem Durchmesser von 5-6 cm, der ca. 20 Zähne enthält. Sie sind spiralförmig angeordnet. Das Fruchtfleisch von Knoblauch weiß und Sahne, dichte Struktur, zartes Aroma. Diese Sorte liegt gut, ist gelagert und hat einen ausgezeichneten Geschmack.

Ist wichtig: Kledor ist sehr resistent gegen Bakterien- und Pilzkrankheiten.

Yelenovsky

Die Form der Elenovsky-Knoblauchknolle ist flach oder gerundet. Es wiegt 30-40 g und enthält oft 25 cremefarbene, halbscharfe Dentikel. Die Haltbarkeit kann bis zu 2 Jahre betragen. Die Sorte hat einen hohen Ertrag von 1 ha - bis zu 3,7 Tonnen Zwiebeln.

Aleisky

Bei richtiger Pflege liefert Alei-Knoblauch eine gute Ernte. Dichte Köpfe mit einem Gewicht von bis zu 35 g, bitter nach Geschmack. Im Durchschnitt enthält 19 Stück. Unterscheidet sich in guter Konservierung, ist aber nicht resistent gegen Fusarium und Bakterienfäule.

Victorio

Victorio-Knoblauchsorten haben einen mäßig scharfen Geschmack und gelblich-weiße Zwiebeln.. Ihr Gewicht erreicht 40 g, bei ihnen 10 bis 13 Zähne. Knoblauch ist wunderschön für 8 Monate gelagert. Vorteile - hohe Ausbeute und Krankheitsresistenz.

Yershovsky

Sorte Yershovsky hat kleine weiße Köpfe, die 18 bis 25 halbscharfe Nelken enthalten. Dieser Knoblauch zeichnet sich aus:

  • hohe Ausbeute;
  • hervorragende Immunität gegen Krankheiten;
  • Universalität in der Anwendung.

Agrotechnik wächst: Schritt für Schritt Anleitung

Wie baut man eine gute Ernte von großem Knoblauch an? Befolgen Sie dazu die Wachstumsregeln.

Landung

Frühlingssorten züchten nur Zähne. Müssen Zähne nehmen:

  • ganz;
  • groß mit einem Gewicht von 3-6 Gramm oder mehr;
  • elastisch.

Wenn sie gepflanzt sind, müssen sie nicht geschält werden. Im Freiland ist es nicht empfehlenswert, zum Pflanzen die Zähne vom Kopf zu nehmen, bei denen es sich um 2-3 handelt. Ein solcher Knoblauch gilt als degeneriert. Erfahrene Gärtner sollten das Pflanzenmaterial 12 Stunden vor dem Pflanzen in einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Kupfersulfat desinfizieren.

Vor dem Pflanzen muss der Boden geebnet, gelockert und 3-4 cm tief gefurcht werden. Die Zähne werden mit dem Boden nach unten gepflanzt, sie müssen nicht eingedrückt werden. Der Abstand zwischen großen Exemplaren sollte 10-12 cm, mittelgroß - 8 cm betragen. Oberseite mit Knoblauch, mit Erde bestreut, leicht gestampft.

Wasser und immer mulchen. Dazu können Sie Stroh oder Sägemehl nehmen. Viele verwenden eine Schicht Torf, Humus oder verfaulten Kompost. Die Dicke der Mulchschicht beträgt 2-3 cm.

Erfahrene Gärtner versuchen manchmal, Frühlingsknoblauch mit Zwiebeln aus Wintersorten zu pflanzen.Wählen Sie hierfür die höchste Qualität. Diese geben die größten Pflanzen. Wenn die cheholchiki auf bulbocs geknackt sind, werden sie vollständig intakt von den Betten entfernt, zum Trocknen aufgehängt. Nach 3-4 Wochen, wenn die Blätter trocken sind, werden die Köpfe mit den Zwiebeln vorsichtig vom Stiel entfernt. Bei Raumtemperatur lagern.

Vor dem Einpflanzen werden sie 1-1,5 Monate lang sortiert, in Papier eingewickelt, in einen Beutel gelegt und im Kühlschrank gereinigt. Diesen Vorgang nennt man Vernalisation. Wenn dies nicht getan wird, wachsen aus ihnen kleine unreife Zwiebeln.

Vorstand: Es wird nicht empfohlen, Knoblauch neben Zwiebeln zu pflanzen, da diese Kulturen von denselben Krankheiten betroffen sind.

Wir empfehlen, ein Video über das Pflanzen von Frühlingsknoblauch anzusehen:

Pflege

Wenn Sie diesen Knoblauch im Freiland anbauen, muss er die notwendige Pflege bieten.. Das Land muss ständig gelockert und das Unkraut entfernt werden, damit Wasser und Nährstoffe schneller zu den Wurzeln gelangen. Trinken Sie viel Wasser, wenn Sie Grünpflanzen anbauen, und zwar in der ersten Entwicklungsphase. In der zweiten Hälfte muss der Boden mäßig gewässert werden, sonst verfault der Knoblauch oder wird krank. Am Tag nach dem Gießen oder Regen sollte das Bett gelockert werden.

Die Anwendung von organischen und mineralischen Düngemitteln hilft, die für Knoblauch benötigten Nährstoffe anzusammeln. Nach dem Erscheinen der Triebe werden Stickstoffdünger verwendet. Wenn die Feder 6 bis 10 cm wächst, können Sie Folgendes düngen:

  • verdünnte Königskerze 1:10;
  • Harnstoff - 1 EL. l 10 Liter Wasser;
  • verdünnter Vogelkot 1:12;
  • Ammoniumnitrat 15 Gramm pro 10 Liter Wasser.

Während des Sommers muss Knoblauch 2-4 Mal mit Phosphat-Kalium-Düngemitteln gefüttert werden.. Das Mulchen von Knoblauch im zeitigen Frühjahr trägt dazu bei, hervorragende Bedingungen für sein Wachstum und seine Entwicklung zu schaffen. Die Hauptsache, dass der Mulch leicht war.

Ernte und Lagerung der Ernte

Knoblauch gilt als reif, wenn seine unteren Blätter anfangen, sich zum Boden zu neigen und auszutrocknen, und die oberen gelb werden. Reinigen Sie es, wenn es trocken und sonnig ist. Graben ist am besten mit kleinen Gabeln.

Knoblauch sollte 10-15 Tage an einem besonderen Ort unter einem Baldachin getrocknet werden. Lass nicht zu, dass Sonne und Regen darauf fallen. Sofort schneiden Sie die Blätter und Wurzeln brauchen nicht. Tun Sie es nach dem Trocknen. Nachdem der Knoblauch getrocknet ist, wird er sortiert und das verfaulte abgetrennt.

Die Ernte sollte in kleinen, mittleren und großen Knoblauch unterteilt werden. Sie sind gespeichert in:

  • Holzkisten;
  • Netzbeutel;
  • Pappschachteln;
  • Kunststoffpaletten.

Der Knoblauchertrag hängt von der ausgewählten Sorte ab, die für klimatische Bedingungen am besten geeignet ist.sowie von:

  1. Einhaltung der wichtigsten landwirtschaftlichen Anbaubedingungen;
  2. Durchführung von Maßnahmen zur Pflanzvorbereitung;
  3. Qualität der Erde und der verwendeten Düngemittel.

Es ist anzumerken, dass der Ertrag von der Größe der gepflanzten Knoblauchzehen abhängt. Wenn die Sorte richtig ausgewählt wurde, alle Bedingungen für das Pflanzen und die Pflege eingehalten wurden, erreicht der durchschnittliche Ertrag pro Hektar 5-15 Tonnen, von 1hundert - 50-150 kg.

Wir empfehlen das Video über die Ernte und Lagerung von Frühlingsknoblauch:

Mögliche Probleme beim Wachsen

Es muss bedacht werden, dass Frühlingsknoblauch kann sich nicht gut an andere Umweltbedingungen anpassen. Es wird daher empfohlen, Sorten anzubauen, die ausschließlich den örtlichen Gegebenheiten angepasst sind.

Ein weiteres Problem ist die Möglichkeit der Schädigung von Pilzkrankheiten, weshalb vorbeugende Maßnahmen erforderlich sind. Sie bestehen darin, Zähne mit Fungiziden zu behandeln, um die Belüftung wachsender Pflanzen zu gewährleisten.

Ist wichtig: Stengelnematoden können Knoblauchpflanzen stark schädigen. Es trocknet aufgrund der Tatsache aus, dass die Würmer sich von seinem Saft ernähren.

Alles über Krankheiten und Schädlinge

Wie alle Gartenkulturen ist auch der Frühlingsknoblauch anfällig für verschiedene Krankheiten.. Am häufigsten sind:

  • Nackenfäule;
  • Bakteriose;
  • grüne Schimmel;
  • gelber Zwergwuchs.

Der Erreger der Zervixfäule im Gewebe des Kopfes durchdringt grundsätzlich verschiedene mechanische Schäden. Sofort ist die Erkrankung nicht erkennbar, Anzeichen treten zu Beginn der Lagerung häufiger im September auf. Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheit liegen darin, dass Knoblauch vor dem Verlegen in der Sonne getrocknet werden muss. Lassen Sie beim Schneiden des Kopfes einen Hals von 3 bis 6 cm frei.

Bakteriose tritt auch während der Lagerung auf.. Die wunden Köpfe zeigen Risse oder Geschwüre, die von unten nach oben verlaufen. Die Zwiebeln bekommen eine gelbe Perlenfarbe. Der Grund kann ein Verstoß gegen die Lagerungsbedingungen oder eine unsachgemäße Zubereitung des Knoblauchs vor dem Pflanzen sein.

Grüner Schimmel befällt empfindliche Gewebe, die weich werden. Sie sind zuerst mit weißer und dann mit grüner Blüte bedeckt.

Das Hauptzeichen des gelben Zwergwuchses - die Blätter und Stielpflanzen fangen an, sich gelb zu färben. Knoblauch sieht sehr klein aus. Es trägt diese Krankheit zur Blattlaus.

Knoblauch kann durch Schädlinge wie:

  • Zwiebel fliegen;
  • Nematoden;
  • Zwiebelschärfer;
  • Zwiebelblattkäfer.

Pestizide werden eingesetzt, um sie zu bekämpfen.

Möchten Sie mehr über Knoblauchsorten erfahren? Lesen Sie unsere Artikel über wilde, chinesische und schwarze Tiere.

Fazit

Da es viele Sorten von Frühlingsknoblauch gibt, muss die Auswahl auf der Grundlage der klimatischen Merkmale, der Lage, der Bedingungen eines bestimmten Grundstücks und des Bodens erfolgen. Erfahrene Gärtner sollten sich nicht auf 1-2 Sorten beschränken.. Es ist am besten, ein paar in Ihren Garten zu pflanzen und dann auf die Sorte zu verzichten, die Sie mögen.