Ernte aus den schottischen Bergen - Beschreibung und Eigenschaften der Kartoffel "Lord of the Open Spaces"

Lord Prostoorov ist eine seltene Sorte, ein leuchtender Vertreter der Kartoffel. Weiße Knollen mit rosa Augen sehen sehr elegant aus, ihr Geschmack ist unterschiedlich gesättigt.

Kartoffeln können gebraten und gekocht werden, sie kochen nicht weich, aber sie werden krümelig und zart.

Die Note belegte wiederholt die ersten Plätze in verschiedenen Wettbewerben der verschiedenen Länder für ausgezeichneten Geschmack und hohe Rohstoffeigenschaften.

Herkunft

Sorte Lord Prostorov züchtete schottische Züchter. Empfohlen für den Anbau auf landwirtschaftlichen Betrieben und Industriegebieten, Kartoffeln können jedoch in eigenen Gärten gepflanzt werden.

Wächst in allen Klimazonen, bevorzugt leichte nährstoffreiche Böden.

Es ist wichtig: Samenmaterial degeneriert lange Zeit nicht und muss nicht aktualisiert werden.

Knollen sind ideal zum Verkauf, sie können in Gastronomiebetrieben verwendet werden, empfohlen für Baby- oder Diätfutter.

Kartoffeln "Herr der offenen Räume": Beschreibung der Sorte

Benennung NameHerr der Weiten
Allgemeine MerkmaleMittlere frühe Tischsorte mit schönen weißen Knollen mit rosa Flecken
Schwangerschaftszeit65-80 Tage
Stärkegehalt13-16%
Masse der handelsüblichen Knollen80-120 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch8-12
Ertragbis zu 700 kg / ha
Verbraucherqualitätausgezeichneter Geschmack, schlecht razvarivaemosti, dunkelt das Fleisch nicht ab, wenn es gehackt wird
Abgeschiedenheit98%
Hautfarbegelb
Fruchtfleischfarbeweiß
Bevorzugte Anbaugebietejeder Boden und Klima
KrankheitsresistenzDie Sorte ist resistent gegen Nematoden, Kartoffelkrebse, Blattlockenvirus, Wurzelfäule und Schwarzbeinigkeit
Merkmale des WachstumsDas Pflanzenmaterial degeneriert langsam
UrheberCambridge University Farms (Vereinigtes Königreich)

Der Lord of Open Spaces ist eine mittlere frühe Tischvariante. Die Knollen sehen sehr dekorativ aus: Weiß mit rosa Flecken.

Die Sorte ist sehr ergiebig: Unter günstigen klimatischen Bedingungen können bis zu 700 Zentner ausgewählter Kartoffeln aus einem Hektar geerntet werden.

Sie können die Erträge von Lord of the open spaces mit denen anderer Sorten vergleichen, indem Sie die nachstehende Tabelle verwenden:

Benennung NameErtrag
Herr der Weitenbis zu 700 kg / ha
Aurora300-400 Centners / ha
Die Gastgeberin180-380 c / ha
Skarbbis zu 650 kg / ha
Gut aussehend170-280 kg / ha
Ryabinushkabis zu 400 kg / ha
Borovichok200 bis 250 Zentner / ha
Blauheitbis zu 500 kg / ha
Amerikanische Frau250-420 c / ha
Zhuravinkabis zu 640 c / ha
Kiranda110-320 c / ha
Gut geerntet, die Knollen werden beim Graben nicht beschädigt und müssen nicht häufig sortiert werden. Die Rohstoffqualität von Wurzelgemüse ist hoch, Kartoffeln sind großartig für den Verkauf.

Lesen Sie mehr über Timing, Lagertemperatur und mögliche Probleme. Und auch, wie man Wurzeln im Winter in Schubladen und auf dem Balkon, im Kühlschrank und geschält aufbewahrt.

Büsche mittelgroßer, mittelgroßer Typ mit mäßig ausladenden Ästen

Die Blätter sind dunkelgrün, klein und haben leicht gewellte Ränder. Die Krone ist kompakt und besteht aus großen blauen, schnell fallenden Blüten. Die Beerenbildung ist gering.

Das Wurzelsystem ist kräftig, unter jedem Busch bilden sich 8-12 große Kartoffeln. Die Menge an Wertgegenständen ist minimal, es gibt praktisch keine hässlichen Knollen.

Kartoffeln bevorzugen leichte Nährböden mit einer neutralen oder leicht alkalischen Reaktion. Zu sauerer Boden kann korrigiert werden, indem beim Lösen eine Portion Kalk hinzugefügt wird.

Büsche müssen mit hohen Kämmen gebohrt werden, Unkraut rechtzeitig entfernt oder gemulcht werden, mäßiges Wässern. Die Sorte reagiert sehr gut auf Top-Dressing.

Lesen Sie die ausführlichen Artikel auf der Website, um zu erfahren, wie Sie Kartoffeln füttern, wie und wann Sie Dünger auftragen und wie Sie dies beim Anpflanzen richtig tun.

Stärken und Schwächen

Zu den Hauptvorteilen der Vielfalt "Herr der offenen Räume":

  • ausgezeichneter Geschmack von Kartoffeln;
  • schönes Aussehen von Wurzelfrüchten;
  • gute Ausbeute;
  • Knollen werden beim Graben nicht beschädigt;
  • Gut geerntet;
  • Saatgut neigt nicht zur Degeneration;
  • Toleranz für Wetteränderungen;
  • Resistenz gegen die meisten Krankheiten.

Zu Nachteile kann zugeschrieben werden Mangel und hohe Kosten für Saatgut. Kartoffeln reagieren empfindlich auf Bodennahrung und Bewässerung.

Eigenschaften der Wurzel

Die Früchte der Kartoffelsorte "Lord of Open Spaces" haben folgende Eigenschaften:

  • Knollen sind groß, sogar mit einem Gewicht von 80 bis 120 g;
  • runde oder ovale Form;
  • Hautfarbe weiß oder creme;
  • Augen von mittlerer Größe, flach, rosa;
  • Das Fruchtfleisch im Schnitt ist blendend weißfeinkörnig, dicht;
  • der durchschnittliche Stärkegehalt liegt zwischen 13 und 16%;
  • hoher Gehalt an Eiweiß, Vitaminen und wertvollen Aminosäuren.

Kartoffel hat einen schönen ausgewogenen Geschmack. Beim Schneiden und Kochen verdunkeln sich die Knollen nicht und behalten eine helle weiße Farbe bei. Durch den moderaten Stärkegehalt können die Kartoffeln nicht weich kochen oder aushärten, nach dem Kochen werden sie bröckelig und schmelzen buchstäblich im Mund.

Knollen können gekocht, gebraten, gekocht, gefüllt werden und bilden ein luftiges, weißes Püree. Die Herstellung von Halbzeugen ist möglich: Chips, gefrorene Scheiben, Suppenmischungen, verschiedene Füllungen und gefriergetrocknete Kartoffelpürees.

Der Stärkegehalt beeinflusst direkt den Geschmack von Kartoffeln. In der Tabelle sehen Sie, was dieser Indikator in anderen Sorten ist:

Benennung NameStärkegehalt
Impala10-14%
Frühling11-15%
Arosa12-14%
Timo13-14%
Landwirt9-12%
Delphin10-14%
Rogneda13-18%
Granada10-17%
Magier13-15%
Lasock15-22%

Foto

Sie können die Kartoffelsorte "Lord of Spaces" auf dem Foto kennenlernen:

Merkmale des Wachstums

Agrotechnik für eine Klasse:

Knollen werden in voll erwärmten Böden gepflanzt, die genaue Zeit hängt von der Region ab. Vor dem Pflanzen wird der Boden gelockert und Humus und Holzasche in den Boden eingebracht.

Leichtes Nährstoffsubstrat erhöht den Ertrag erheblich, die Knollen sind gleichmäßiger und größer.

Siderats helfen, den Boden zu verbessern: Lupinen, Radieschen, Phacelia, Kohl oder Karotten, Hülsenfrüchte. Es ist nicht wünschenswert, Kartoffeln auf den Beeten zu pflanzen, wo zuvor Tomaten oder Auberginen angebaut wurden.

Vor dem Anpflanzen werden die Pflanzenreste sorgfältig aus dem Boden ausgewählt, der zum Nährboden für Bakterien und Insektenlarven werden kann.

Kartoffeln werden in nicht mehr als 10 cm tiefe Wells gepflanzt. Der Abstand zwischen den Büschen - 30-35 cm obligatorische breite Gänge. Es wird empfohlen, ein Tropfbewässerungssystem zu installieren, das normale Bodenfeuchtigkeit liefert. Nützlich und Sprinkler.

Die Sorte reagiert auf Top-Dressing 1-2 Mal pro Pflanzsaison und wird mit organischem Material oder einer wässrigen Lösung von Mineraldünger gefüttert.

Ein wichtiger Punkt bei der Pflege von Kartoffeln ist Hilling. Hohe Grate retten die Formknollen. Während der Pflanzsaison mindestens zwei Mal spudeln und gleichzeitig Unkraut zerstören. Das Mulchen des Bodens mit Stroh oder gemähtem Gras hilft, häufiges Jäten zu vermeiden. Lesen Sie auch, wie Sie eine gute Ernte von Kartoffeln erhalten, ohne zu jäten und zu hilling.

2 Wochen vor dem Pflanzen wird empfohlen, die gesamten Oberteile aus den Büschen zu schneiden. Knollen werden schöner und größer, sie können sich ein Maximum an Nährstoffen ansammeln. Die geernteten Kartoffeln werden an der Grenze oder unter einem Baldachin getrocknet, sortiert und anschließend zur Lagerung geerntet.

Der Einsatz spezieller Chemikalien beim Anbau von Kartoffeln ist überhaupt kein gewöhnlicher Ort, der viele Kontroversen und Kontroversen hervorruft.

Wir bieten Ihnen detaillierte Materialien über die Vorteile und Nachteile des Einsatzes von Fungiziden und Herbiziden.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte ist ausreichend resistent gegen viele gefährliche Krankheiten: Kartoffelkrebs, goldene Zysten bildende Nematoden, gemeine und klumpige Krätze, Blattwurzel-Virus.

Mäßig resistent gegen Knollen- und Laubfäule. Während der Epidemie der Phytophthora ist es notwendig, die Anpflanzungen reichlich mit kupferhaltigen Präparaten zu besprühen. Kartoffeln leiden selten darunter Wurzelfäule oder schwarze Beine, zur Verhinderung der empfohlenen Einführung in die Bodenholzasche.

Lesen Sie auch alles über häufige Kartoffelkrankheiten wie Alternarioz, Fusarium, Vetricillose.

Kartoffeln sind nicht sehr empfindlich gegen Schädlinge. Zur Prophylaxe müssen die Pflanzflächen alle 2-3 Jahre gewechselt, die Knollen eingelegt und der Boden mit Desinfektionsmitteln abgeworfen werden. Diese Maßnahmen werden vom Drahtwurm oder vom Kartoffelkäfer eingespart. Industrielle Insektizide oder nicht toxische Biopräparate werden vor Blattläusen, Thrips und Spinnmilben schützen.

Im Kampf gegen den Colorado hilft Kartoffelkäfer Chemikalien: Aktara, Corado, Regent, Commander, Prestige, Lightning, Tanrek, Apache, Tabu.

Kartoffelsorten Lord of Spaces werden Liebhaber ungewöhnlicher Farbkartoffeln ansprechen. Bei richtiger Pflege ist eine reiche Ernte garantiert, die Knollen sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Sie können mit der Schale gebacken werden, sie ist reich an Vitaminen und wertvollen Spurenelementen.

Lesen Sie auch über alternative Methoden zum Anbau von Kartoffeln: niederländische Technologie unter Stroh, in Säcken, in Fässern, in Kartons ohne Boden.

Wir empfehlen auch, dass Sie sich mit Kartoffelsorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen vertraut machen:

Mitte spätMittel frühZwischensaison
VektorLebkuchenmannDer Riese
MozartMärchenToskana
SifraIlinskyYanka
DelphinLugovskoyLila Nebel
KranichWeihnachtsmannOpenwork
RognedaIvan da ShuraDesiree
LasockColomboSantana
AuroraManifestTyphoonSkarbInnovatorAlvarMagierKroneBrise

Video ansehen: Zu Tisch in Sardinien - Wie kocht eine Hirtenfamilie? (November 2024).