Vielversprechende holländische Kartoffeln Taisiya: Sortenbeschreibung, Eigenschaften, Fotos

"Taisiya" ist eine vielversprechende niederländische Sorte, die kürzlich in Russland offiziell anerkannt wurde, aber auf der ganzen Welt beliebt ist.

Diese Frühkartoffel hat einen beispiellosen Ertrag, während die Geschmackseigenschaften der Knollen konstant hoch sind. Kartoffeln können nicht auf landwirtschaftlichen und privaten Betrieben angebaut werden, sie eignen sich auch für die industrielle Produktion.

Eine ausführliche Beschreibung der Sorte, ihrer wichtigsten Merkmale und Besonderheiten des Anbaus sowie ihrer Neigung zu Krankheiten und Methoden der Schädlingsbekämpfung werden im Artikel weiter ausgeführt.

Beschreibung der Wurzel

NotennameTaisiya
Allgemeine Eigenschaftenmittlere Ertragstabelle Sorte mit hohem Ertrag
Schwangerschaftszeit70-80 Tage
Stärkegehalt12-16%
Masse der kommerziellen Knollen100-130 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch9-15
Ertragbis zu 430 c / ha
Verbraucherqualitättoller Geschmack, durchschnittlicher Eintopf
Liegeplatz96%
Hautfarbegelb
Zellstofffarbegelb
Bevorzugte AnbaugebieteZentral, Mittelschwarze Erde, Wolga-Wjatka, Nordwesten, Ural
KrankheitsresistenzSehr resistent gegen Rhizoktoniose, Rost, Y-Virus und Yntn-Virus, mäßig resistent gegen Schorf, später Fäule
Merkmale des WachstumsDas Keimen von Pflanzenmaterial wird empfohlen, die Sorte verträgt Trockenheit und erhöhte Temperaturen
UrheberSolana (Deutschland)
  • Knollen mittlerer Größe mit einem Gewicht von 100 bis 130 g;
  • ovale oder rundovale Form;
  • saubere Knollen in Gewicht und Größe ausgerichtet;
  • die Schale ist hellgelb, gleichmäßig, dünn, glatt;
  • Augen sind oberflächlich, klein, kaum wahrnehmbar, unbemalt;
  • das Fruchtfleisch auf dem Schnitt ist weiß;
  • Der durchschnittliche Stärkegehalt liegt zwischen 12 und 16%.
  • Hoher Gehalt an Eiweiß und wertvollen Aminosäuren.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die Daten zum Durchschnittsgewicht der handelsüblichen Knollen verschiedener Kartoffelsorten:

NotennameKnollengewicht
Taisiya100-130 gr
Juvel80-150 gr
Minerva120-245 gr
Kiranda90-175 gr
Delphin60-100 gr
Rogneda80-120 gr
Granada80-100 gr
Zauberer75-150 g
Lasock150-200 g
Zhuravinka90-160 gr
Ryabinushka90-130 gr

Charakteristisch

Die Kartoffelsorte "Taisiya" bezieht sich auf die Mitte der frühen Tabelle und hat die folgenden Eigenschaften. Vegetationsperiode von 70 bis 90 Tagen. Knollen werden unter günstigen klimatischen Bedingungen zusammengebunden, der Ertrag ist sehr hoch, bis zu 460 Zentner pro Hektar.

Vergleichen Sie den Ertrag von Taisia ​​mit anderen Sorten anhand der Daten in der Tabelle:

NotennameErtrag
Taisiyabis zu 430 c / ha
Rote Dame170-300 c / ha
Rosara350-400 c / ha
Molly390-450 c / ha
Viel glück420-430 c / ha
Lyubava300-520 c / ha
Latonabis zu 460 c / ha
Kamensky500-550 c / ha
Zorachka250-320 c / ha
Vinetabis zu 400 kg / ha
Meteor200-400 Zentner / ha

Geerntete Kartoffeln werden lange Zeit gut gelagert, ohne dass kommerzielle Eigenschaften verloren gehen. Sorte zum Verkauf geeignet, Transport ist möglich.

Der Strauch ist mittelgroß, aufrecht, mit sich mäßig ausbreitenden Zweigen. Die Bildung der grünen Masse ist mittelgroß, die Blätter sind klein, einfach und dunkelgrün. Die Krone ist kompakt und besteht aus großen weißen, schnell fallenden Blüten.

Beeren ein wenig, oft reifen sie nicht. Das Wurzelsystem ist gut entwickelt, 15-20 ausgewählte Kartoffeln werden unter jeden Strauch gebunden.. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, hässliche Knollen bilden sich sehr selten.

Pflanzenpflege und Anbau sind einfach. Sie können Kartoffeln aus Samen oder Knollen anbauen. Wenn die Aussaat als Aussaatmethode empfohlen wird, verkürzt sich die Vegetationsperiode. Kartoffeln werden in engen Reihen gepflanzt, vorzugsweise auf fruchtbarem, leichtem Boden. Eine Tropfbewässerung ist ebenso wünschenswert wie eine 1-2-fache Düngung mit mineralischen Komplexen oder organischen Stoffen. Lesen Sie mehr darüber, wie man düngt, wie und wann man düngt, wie man es beim Pflanzen macht, lesen Sie die zusätzlichen Artikel auf der Website.

Saatgut für die spätere Aussaat wird selbständig gesammelt, es ist nahezu degenerationsfrei.

Kartoffelsorte "Taisiya" resistent gegen viele gefährliche Krankheiten: Kartoffelkrebs, Golden Cyst Nematode, verschiedene Viren: Alternaria, Fusarium, Verticilliasis, Rhizoctoniosis.

Beim Wachsen aus Samen ist das Auftreten eines schwarzen Beins möglich. Bei übermäßiger Luftfeuchtigkeit kann sich Wurzel- oder Kopffäule entwickeln. Die Resistenz gegen Krautfäule ist durchschnittlich.

Benutzer bemerken den ausgezeichneten Geschmack von Kartoffeln. Viele frühe Sorten sind nicht sehr lecker, "Taisia" ist eine glückliche Ausnahme. Knollen sind nicht wässrig und nicht trocken, gesättigt, für die Zubereitung verschiedener Gerichte geeignet. Der Stärkegehalt ist moderat, was die Kartoffel vielseitig macht. Knollen kochen nicht weich und behalten eine saubere Form. Beim Schneiden und Kochen von Kartoffeln nicht abdunkeln. Wurzelgemüse kann frittiert, gekocht, gebacken, gefüllt oder zu Kartoffelpüree verarbeitet werden.

Herkunft


Die Kartoffelsorte "Taisiya" züchtete niederländische Züchter. Patentinhaber ist die bekannte Firma Solana, die sich auf vielversprechende moderne Hybriden spezialisiert hat.

Eingetragen im staatlichen Register der Russischen Föderation im Jahr 2015, Anbauempfehlung in Mittel-, Mittelschwarze Erde, Wolga-Wjatka, Nordwesten, Uralgebiete. Kartoffel "Taisiya", aufgrund seiner Eigenschaften geeignet für Farmen und Hobbyfarmen, ist es möglich, auf industriellen Feldern zu wachsen.

Kartoffeln sind gut zu verkaufen, große, ebene Knollen haben hervorragende vermarktungsfähige Qualitäten. Nach offiziellen Angaben liegt der Ertrag an Rohstoffknollen nicht unter 91%.

Stärken und Schwächen

Die Hauptvorteile der Sorte umfassen:

  • angenehmer Geschmack;
  • hoher Nährstoffgehalt;
  • frühe gütliche Reifung;
  • hervorragende Ausbeute;
  • geerntete Kartoffeln sind gut gepflegt;
  • Saatgut degeneriert nicht;
  • Trockenheitstoleranz;
  • Toleranz für Temperaturänderungen;
  • Immunität gegen schwere Krankheiten.

Die Abwechslung ist gut erhalten, und was soll die Zeit und Temperatur sein, welche Probleme kann es bei den Artikeln auf unserer Seite geben. Lesen Sie auch, wie man Kartoffeln im Winter, auf dem Balkon, im Kühlschrank, in Schubladen, geschält aufbewahrt.

Mängel in der Sorte wird nicht gesehen. Um den Ertrag zu erhöhen, wird empfohlen, das Saatgut sorgfältig auszuwählen, die Bewässerung und das Top-Dressing zu organisieren.

Merkmale des Wachstums

Wie andere frühe Sorten wird Taisia ​​oft aus Samen gezogen. Eine gute Ernte mit dieser Methode kann nur in einem Jahr erzielt werden, in der ersten Saison sind die Knollen klein, aber als Pflanzmaterial gut geeignet.

Bei der Vermehrung durch Knollen wird Saatgut eingelegt, getrocknet und mit Wachstumsstimulanzien behandelt. Kartoffeln müssen vor dem Pflanzen gekeimt werden.. Für die Kultivierung ausgewählter Exemplare mit den stärksten I hellen Trieben.

Gepflanzte Knollen brauchen, wenn sich der Boden um bis zu 10 Grad erwärmt. Eine zeitverzögerte Bepflanzung wird nicht empfohlen, da der Boden im Frühjahr mit natürlicher Feuchtigkeit gesättigt ist, um ein gesundes Wachstum der Kartoffeln zu gewährleisten. Humus und Holzasche werden in den Boden eingebracht. Kartoffeln werden im Abstand von 20 cm gepflanzt, der Reihenabstand beträgt 60 cm.

Kartoffel ist feuchtigkeitsempfindlich. In der Regenzeit ist das Auftreten von Fäulnis möglich, eine lange Dürre reduziert die Anzahl der Knollen, sie erweisen sich als gering. Die ideale Option ist die Organisation eines Tropfbewässerungssystems, das den Feuchtigkeitsgehalt reguliert.

Holzasche schützt vor Wasserstau. Während der Pflanzsaison 1-2 mal Knospen, während Unkraut vernichtet wird. Lesen Sie auch, wie Sie Kartoffeln anbauen können, ohne zu jäten oder zu hacken.

Die ersten Knollen können innerhalb von 45 Tagen nach dem Pflanzen gebrochen werden. Die Haupternte sollte jedoch am Ende der Vegetationsperiode geerntet werden. Zu diesem Zeitpunkt wird die Kartoffel besonders schmackhaft und nützlich.

Das Sprühen sowie die Verwendung anderer Chemikalien beim Anbau von Wurzelfrüchten haben sowohl begeisterte Befürworter als auch Befürworter, die sich gegen den Einsatz von Chemie aussprechen.

Lesen Sie auf unserer Website alles über Fungizide und Herbizide, ihre Verwendung und ihren Schaden für gepflanzte Pflanzen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Kartoffeln anzubauen. Auf unserer Website können Sie sich mit der niederländischen Technologie vertraut machen und viele nützliche Informationen über das Wachsen unter Stroh, in Säcken, in Fässern, in Kisten erhalten.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte ist ausreichend resistent gegen die Hauptkrankheiten der Solanaceae: Kartoffelkrebs, Rhizoktoniose, Blattfleck, verschiedene Viren, Golden Cyst Nematode. Unter ungünstigen Umständen können ein gewöhnlicher Schorf, eine Wurzel- oder Apikalfäule und ein schwarzer Stiel befallen sein. Pflanzen sparen vorzeitige Reifung. Zur Vorbeugung können die Büsche mit einer wässrigen Lösung von kupferhaltigen Arzneimitteln besprüht werden.

Kartoffeln können im Frühsommer von Blattläusen, Spinnmilben und Kartoffelkäfern befallen werden. Unkraut konservieren hilft, den Boden rechtzeitig zu jäten oder zu mulchen. Bei schweren Verletzungen werden Insektizide in Aerosolen eingesetzt. Um das Auftreten des Drahtwurms zu verhindern, wird das Saatgut eingelegt und der Boden mit Fungiziden bewässert.

Foto

Die Kartoffel "Taisiya", deren Sortenbeschreibung wir oben studiert haben, ist auf folgenden Fotos abgebildet:

"Taisia" - ein echter Ertragsmeister in der Gruppe der mittelfrühen Kartoffeln. Die Sorte ist jung, aber sehr vielversprechend und gewinnt jedes Jahr mehr und mehr Fans.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit anderen Sorten vertraut zu machen, die verschiedene Reifungsbegriffe haben:

SuperstoreFrühreifendMittelfrüh
BauerBellarosaInnovator
MinervaTimoSchön
KirandaFrühlingAmerikanische Frau
KaratopArosaKrone
JuvelImpalaManifest
MeteorZorachkaElizabeth
Schukowski frühColetteVega
RivieraKamenskyTiras