Tiras Doppelkartoffel: Sortenbeschreibung, Foto, Pflegetaktik

Kartoffel "Tiras" kann sich rühmen, dass es eine fruchtbare Sorte ist. Es wächst mit Erfolg auf fast allen Bodenarten und reagiert gut auf die Einführung von Top-Dressings. Es bevorzugt eine systematische Bewässerung und fühlt sich an sonnigen Standorten am besten an.

In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles Wichtige über Kartoffel-Tiras: Beschreibung der Sorte, ihrer Eigenschaften, Besonderheiten des Anbaus und Resistenz gegen Krankheiten und Schädlingsbefall.

Verbreiten

Benennung NameTiras
Allgemeine Eigenschaftenfrühe Sorte mit hohem Ertrag, es ist möglich, zwei Ernten pro Saison zu erhalten
Tragzeit70-80 Tage
Stärkegehalt10-15%
Masse der kommerziellen Knollen120-140 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch9-12
Ausbeute210-460 c / ha
VerbraucherqualitätGuter Geschmack und gute Küche
Liegeplatz93%
Hautfarbedas rosa
Zellstofffarbehellgelb
Bevorzugte Anbaugebietejeder Boden und Klima
Krankheitsresistenzmittelresistent gegen Phytophthora, resistent gegen Schorf, Krebs, Nematoden
Merkmale des WachstumsKeimung empfohlen
UrheberInstitut für Kartoffelwissenschaft NAAS (Ukraine)

Hybridizer Sorten ist Polissya Experimental Station IC UAAN.

Unterart gewachsen im mittleren Gürtel des Landes und im Süden. "Tiras" wächst in den Regionen Krasnodar, Moskau, Jaroslawl, Kostroma, Iwanowo, Wladimir, Rjasan und Kaluga. Empfohlene Anbaugebiete: Steppe, Waldsteppe und Wald.

Die Unterart hat sich auch in anderen Ländern bewährt - in Belarus, Moldawien, Kasachstan und der Ukraine. Oft auf den Gartengrundstücken von Hobbygärtnern anzutreffen, eignet sich aber auch für Bauernhöfe. Für den Anbau im Freiland gezüchtet. Es verträgt alle Wetterbedingungen. Bezieht sich auf dürreresistente Sorten.

Kartoffeln "Tiras": Sortenbeschreibung, Foto

Sträucher haben eine durchschnittliche Höhe. Besitze eine große Anzahl von Blättern. Die Blätter sind länglich, smaragdgrün und haben einen gezackten Rand. Blumen kastanienbraun-lila. Die Länge der Stolonen beträgt 5-6 cm, die Tiefe der Augen ist klein.

Anzahl der Knollen an einem Strauch 9-12 Stück. Die Knollen sind gleichmäßig geformt. Früchte sind länglich, mit glatten abgerundeten Kanten. Die Oberfläche der Frucht ist glatt und glatt. Die Schale hat einen rosa Farbton. Die Farbe des Fruchtfleisches ist weiß.

Das Durchschnittsgewicht einer Frucht beträgt 115-140 gr. Der Stärkegehalt erreicht 10-15%.

Der Geschmack von Kartoffeln hängt stark von der Stärke in den Knollen ab. In der folgenden Tabelle können Sie sehen, was dieser Indikator für verschiedene Sorten ist:

Benennung NameStärkegehalt
Tiras10-15%
Der Topf12-15%
Svitanok Kiev18-19%
Cheri11-15%
Artemis13-16%
Toskana12-14%
Yanka13-18%
Lila Nebel14-17%
Durchbrochene14-16%
Desiree13-21%
Santana13-17%

Für eine genauere Vorstellung, welche Art von Kartoffel "Tiras" ist, reichen die Eigenschaften nicht aus. Schauen Sie sich das Foto an:

Ausbeute

Betrachten Sie die Ertragseigenschaften von Kartoffeln "Tiras". Die Sorte eignet sich für zwei Erträge. Bezieht sich auf mittelfrühe Sorten.

Von der Entstehung der Triebe bis zur technischen Reife vergeht 70-80 Tage. In den kältesten Regionen reift die Sorte 90 Tage. Die Vegetationsperiode dauert 60-65 Tage. Die Fruchtbildung erfolgt 10-15 Tage nach dem Pflanzen.

Ernte 38-42 Tage nach den ersten Trieben. Auf 1 ha werden 210 ha Früchte geerntet. Am Ende der Vegetationsperiode erreicht der Gesamtertrag 460 Centner pro Hektar.

Die Ausbeute an Rohstoffknollen beträgt 93%. Die Sorte besitzt eine hervorragende Haltbarkeit. In kühlen Gemüseläden länger als 5 Monate gelagert. Es hat einen Tischtermin. Der Geschmack wird auf 3,7-4,0 von 5 Punkten geschätzt..

Lesen Sie mehr über die Zeit und Lagertemperatur von Kartoffeln, über mögliche Probleme. Und auch über die Lagerung im Winter, in Kisten, auf dem Balkon, im Kühlschrank, gereinigt.

Um den Ertrag und die Haltbarkeit einer Sorte mit anderen zu vergleichen, können Sie die folgende Tabelle verwenden:

Benennung NameErtrag (kg / ha)Stabilität (%)
Tiras210-46093
Serpanok170-21594
Elmundo250-34597
Milena450-60095
Liga210-36093
Vektor67095
Mozart200-33092
Sifra180-40094
Königin Anne390-46092

Die Sorte reagiert auf Dressing. Lesen Sie mehr darüber, wie man Kartoffeln düngt, wann und wie man sie füttert und wie man sie beim Pflanzen macht.

Zwei Wochen vor der Ernte wird empfohlen, die Spitzen zu entfernen. Es wird sowohl auf Samen- als auch auf Futtersträuchern geerntet. Dieser Vorgang beschleunigt die Reifung der Früchte. Dieses Verfahren verhindert auch die erneute Infektion von Viruserkrankungen durch Träger.

Landung

Agrotechnika Standard. Landung muss gemacht werden im ersten Jahrzehnt des Mai. Grundstücke sind gut beleuchtet gewählt. Empfohlenes Pflanzschema: 35x60 cm Die Aussaattiefe sollte 8-10 cm nicht überschreiten.

Kartoffeln sollten nach einjährigen oder mehrjährigen Gräsern, Winterfrüchten, Getreide oder Hülsenfrüchten platziert werden. Die Vielfalt wächst aktiv auf allen Bodenarten.

Vor dem Pflanzen müssen alle Sprossen an den Knollen abgebrochen werden.. Andernfalls sprießen keine zusätzlichen Stängel aus den Knospen. Die Pflanze kann dünn sein, mit einer kleinen Menge Blätter und anschließend - mit einer schlechten Ernte.

Erwachsen werden

Bevorzugt systematisches Gießen, nicht mehr einmal pro Woche. Verträgt keine Überbenetzung Boden im zweiten Jahrzehnt der Vegetationsperiode.

Wasser verrottet die Früchte. Unter solchen Bedingungen kann sich das Wurzelsystem nicht stabil entwickeln. Fäule kann an der Pflanze auftreten. Die Sorte erfordert lockeren Boden, was bedeutet, dass geerntet werden muss.

In Stein gemahlen Kartoffelknollen können deformiert sein. In regelmäßigen Abständen ist es notwendig, das Unkraut zu entfernen. Sie können Parzellen mulchen. Unkrautpflanzen ziehen die notwendigen Mineralien heraus. Mit Unkraut bewachsene Büsche bringen verringerten Ertrag.

Wie man Kartoffeln anbaut, ohne zu jäten und zu hacken, lesen Sie hier.

Beim Anbau von Kartoffeln werden häufig zusätzliche Chemikalien verwendet, um die Erträge zu verbessern oder die Schädlingsbekämpfung zu verbessern.

Lesen Sie alles über die Vorteile und Gefahren von Fungiziden, Herbiziden und Insektiziden in nützlichen Artikeln auf unserer Website.

Lesen Sie auch über andere Anbaumethoden für Kartoffeln: Niederländische Technologie, Anbau früher Sorten, unter Stroh, in Kisten, in Fässern, in Säcken, aus Samen.

Krankheiten und Schädlinge

Die Unterart ist sehr resistent gegen verschiedene Krankheiten: Krebs, Rost von Früchten. Mittelbeständig gegen Fadenwurm und Schorf.

Lesen Sie auch über häufige Solanaceen-Erkrankungen wie Alternaria, Fusarium, Verticillis, Late Blight.

Von den Schädlingen kann die Sorte von einer Medwedka befallen werden.

Dieses Insekt lebt im Boden. Es gräbt Passagen und bahnt sich den Weg zu den Büschen der Pflanze. Medvedka ernährt sich vom Wurzelsystem, frisst Knollen und richtet auf privaten Farmen irreparablen Schaden an.

Mit der Massenreproduktion des Schädlings genießen 10% Droge Karbofosa. 50 g der Mischung werden bei Raumtemperatur in 10 l Wasser verdünnt. Mit wenigen Schädlingen nach der bekannten Methode. Kochen Sie die Hülsenfrüchte und Körner, fügen Sie Pflanzenöl und Wasser hinzu. Die resultierenden Lösungen sind Sprühpflanzen.

Oft verursachen der Kartoffelkäfer und seine Larven irreparable Schäden an den Anlandungen. Spezielle Chemikalien oder Volksheilmittel helfen, sie zu bekämpfen.

Kartoffeln "Tiras" ist eine mittelfrühe Sorte. Beständig gegen verschiedene Krankheiten. Bevorzugt lockeren, atmungsaktiven Boden. Die Früchte haben eine hervorragende Haltbarkeit. Kann über weite Strecken transportiert werden. Ihr Geschmack wird mit 4 von 5 Punkten bewertet.

Wir bieten Ihnen auch andere Kartoffelsorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen an:

SpätreifendMittelfrühMitte spät
PicassoSchwarzer PrinzBlauheit
Ivan da MaryaNewskiLorch
RoccoLieblingRyabinushka
SlavyankaHerr der WeitenNewski
KiwiRamosMut
CardinalTaisiyaSchönheit
AsterixLapotMilady
NikulinskyLauneVektorDelphinSvitanok KievDie GastgeberinSifraGeleeRamona