Ein schöner weiblicher Name namens Rogned nannte eine Dessert-Sorte Birnen, die in den Gärten in der Nähe von Moskau sehr beliebt ist.
Nur wenige wissen, wie tragisch das Schicksal der jungen Polotsk-Prinzessin Rogneda war, die in die Mühlen politischer Intrigen geraten war. Es war kein Zufall, dass die Verschwörung zur Basis des Librettos der gleichnamigen Oper von A. Serov wurde.
Aber die Früchte der Birnensorten ähneln nicht dem historischen Drama - sie sind elegant, lecker und duftend, wie ein junges Mädchen in den hellen Sommerfarben.
Birne erkannt - Beschreibung der Sorte, Foto der Früchte, Bewertungen und Empfehlungen der Gärtner später im Artikel.
Geschichte der Zucht
Wie viele andere beliebte Birnensorten wurde die Hybride gezielt als winterresistent gestaltet Zentral-, Nordwest- und Wolga-Wyatka-Region in der Moskauer Landwirtschaftsakademie. K. A. Timiryazeva.
Seit 1987 befindet er sich in einem Gerichtsverfahren. 2001 wurde er erfolgreich in das staatliche Register aufgenommen und für Haus- und Industriegärten empfohlen sowie als vielversprechendes Material für die Zucht.
Autorisierender Gärtner unter Pomologov - Gennady Petrovich Rylov (der Schöpfer der ersten Sorte in unserem Land) hat diese Birnenvielfalt als qualifiziert einer der besten für Zentralrussland auf einem Komplex von vererbten Merkmalen.
Und das Wichtigste ist hohe Winterhärte, in der dritten Generation von der Ussuri-Birne und den Arten der Volksauswahl, die sich im Norden des Leningrader Gebiets etabliert haben, wahrgenommen - das finnische Gelb.
Ausgezeichnete Winterhärte zeigt sich auch: Orlovskaya Beauty, zur Erinnerung an Zhegalov, Lyubimitsa Yakovleva, Talgar Beauty und Tyoma.
Abhängig von der Klimazone, in der sie angebaut wird, positionieren sich die Rognedu-Sortenurheber als:
- Spätsommer;
- Frühherbst;
- Herbst.
Ihr Geschmack wird "Rognedu" zugeschrieben zu Dessertsorten, und die gute Kompatibilität mit Quitten (Ba-29) macht die Wiederauffüllung des Gartensortiments sogar für einen Sommeranfänger zu einer machbaren Aufgabe.
Am zuverlässigsten in Bezug auf das Überleben sind Sämlinge, die bis zu zwei Jahre alt sind: Ihr Wurzelsystem wird bei der Ernte in Baumschulen nicht verletzt und lässt sich leichter an einen neuen Ort anpassen.
Erbliche Symptome
Welche erblichen Merkmale von "Rogneda" betrachteten GPRylov als Vorteile?
Vor allem:
- Frostbeständigkeit und Unverwundbarkeit gegen Frost;
- komplexe Resistenz gegen die wichtigsten Arten von Krankheiten Rosaceae;
- frühe Bedingungen für den Eintritt in die Fruchtbildung (für das 3. Jahr);
- Originalgeschmack mit Noten von Muskatnuss;
- hoher Ertrag (50 kg pro Baum);
- Warenattraktivität und gute Haltbarkeit der Früchte (bis zu 2 Monate bei niedriger Temperatur);
- geringe Anforderungen an den landwirtschaftlichen Hintergrund;
- Zuchtaussichten.
Unprätentiösität kann sich auch rühmen: Bere Russkaya, Silent Don, Märchen, Svarog und Larinskaya.
Von der europäischen Muttergesellschaft "Rogneda" vererbte Früchte verschütten, wenn sie reif sind. Und beim Sortieren von Tests ergab sich eine andere vererbte Qualität: fruchtende Unregelmäßigkeit.
Pedigree des neuen Hybriden
Die Rebsorte Birne, deren Beschreibung und Foto niedriger sein wird, wurde durch das Bestimmen der vorhandenen Sorten in mehreren Stufen durch Bestäubung geschaffen. Die erste, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, erschien in der arktischen Baumschule von Chabarowsk frühe Herbstbirnensorte - "Tyoma".
Er sicherte sich klimatische Ausdauer Ussuri-Birne und baltische Hybride der nationalen Auswahl - "Finnisches gelb". Daneben wurden 3 weitere untergeordnete Formulare mit ähnlichen Eigenschaften festgelegt: "Felder", "Olga" und "Lida".
Alle neuen Hybriden hatten das Original (apfelähnliche FruchtrundigkeitDanach wurde das gesamte Birnen-Sortiment traditionell in zwei Gruppen aufgeteilt (in Form von Früchten):
- round ("lukashovki" - beim Namen des Züchters);
- blies (alter russischer Birnenname, aus der gesprochenen polnischen Sprache entlehnt).
So wurde ein Elternteil von Rogneda im Laufe der Jahre bewiesen. "Lukashov"-" Tyoma ".
Er übergab den neuen Hybrid:
- die Form der Frucht;
- die Fähigkeit, in den nördlichen Regionen des europäischen Teils des Landes, in Sibirien und im Fernen Osten zu wachsen und Früchte zu tragen. In der Amur-Region wächst sie in Form einer Strophe, was während eines schneereichen langen Winters sehr günstig ist.
- verlängerte Haltbarkeit;
- hohe Marktfähigkeit von Früchten;
- die Fähigkeit, sich während der Blütezeit der Selbstfruchtbarkeit (als Option) zu manifestieren.
Das zweite Elternteil von Rogneda war I.V. Michurins bevorzugtes Zuchtmaterial - die belgische Sorte. "Waldschönheit", die mehr als 30 Tochterformen hat und eine sehr gute Bewertung für verschiedene Arten hat.
Eine bewährte europäische Sorte wurde mit einem neuen Hybrid ausgezeichnet:
- hohe Erträge für 15-20 Jahre des reproduktiven Alters;
- hervorragende Verbraucherqualitäten;
- Bedarf an Bodenzusammensetzung und agrotechnischen Maßnahmen;
- Dürretoleranz;
- Winterhärte;
- Haltbarkeit.
Erkannte Sortenbeschreibung
- Basierend auf den drei Definitionen des Fruchtwachstums ist die Vielfalt wahrscheinlicher bezieht sich auf mittelstarkd.h. sein Wachstum ist innerhalb von 10 Metern. Die Baumstruktur ist Standard.
Crohn rundlich, manchmal pyramidenförmig, aber nicht dick, weil das Wachstum junger Triebe nur selten auftritt. Der Stamm und die Skelettäste sind graubraun und glatt.
- Junge Triebe sind grünlich-braun, ziemlich dick, leicht gebogen und zu den Enden hin leicht weich. Früchte liefern junge Colants.
- Die Art ist durch vegetative und generative Knospen mit visuellen Unterschieden in Form und Größe gekennzeichnet. Die erste bildet die belaubte Decke des Baumes, die zweite die selbstunfruchtbaren oder selbstfruchtbaren Blüten.
- Sorte "Rogneda" in verschiedenen Quellen beschrieben als selbstbefruchtend und als zusätzliche Bestäubung erforderlich. Die Selbstfruchtbarkeit der Blüten hängt von der Höhe der Staubblätter und ihrer Bestäubungsfähigkeit ab. Die Sterilität von Pollen und die Unterentwicklung der männlichen Organe der Blüte ist der Weg zum Selbstbefall.
Die Birnen „In Andenken an Anzin“ und „Chizhovskaya“ sind empfohlene Sorten, die sich auf die Fruchtigkeit der Rogneda-Blüten auswirken. Sie gelten allgemein als rekordbrechende Winterhärte mit einem gemeinsamen Ursprung aus Züchtungslaboratorien der Moskauer Landwirtschaftlichen Akademie. K. A. Timiryazeva.
Für eine Reihe von Sorten von "Rogned" ist er selbstfruchtbar und ist selbst obligatorischer Bestäuber.
Es ist wichtig: Für die Wirksamkeit der Befruchtung des Eierstocks sollten Bestäuber den gleichen Zeitpunkt der Blütephase haben wie der bestäubte Hybride. Gärtner empfehlen für eine volle Garantie, auf der Baustelle bis zu 3 Birnenarten zu haben, die sich hinsichtlich der Reifung unterscheiden.
- Birnenblätter - sattes Grün, glänzend, mittelgroß, eiförmig; entlang der Mittelrippe gebogen; Kante hat gekerbt; befestigen Sie mit einem Stiel mittlerer Dicke.
- Die Früchte sind klein und rund (bis zu 120 g).Sie haben eine glänzende glatte Haut, eher dicht, aber leicht durchbeißen. Die Farbe der Frucht ist komplex: grüngelb mit einem verwaschenen Schimmer zum Zeitpunkt der Reife.
Zahlreiche dunkelgrüne Punkte leuchten durch die Obsthülle. Steinzellen sind beim Kauen nicht sehr auffällig.
Das Fruchtfleisch ist saftig, leicht ölig, hellbeige und enthält viel Ballaststoffe. Zucker (7,5%) und eine vernachlässigbare Menge an Säuren (0,1%), wodurch die Früchte außergewöhnlich süß schmecken.
Birnen dieser Klasse sind inhärent leichte Noten von Muskatnussdas gibt ihnen ein spezifisches Aroma südlicher Kongenere. Dessert Fruchtwerte werden auf 4,1 Punkte geschätzt auf der Skala der Verkostung.
- Der Baum tritt in die Fortpflanzungsphase ein am 3. Lebensjahr.
- Früchte bis zu 20 Jahre ohne strikte Regelmäßigkeit.
- Die Produktivität in Jahren schwankt und erreicht manchmal ein Maximum von 100 kg pro Baum. Daher in besonders produktiven Jahren Es wird sogar empfohlen, bis zu 50% der Eierstöcke zu entfernen nach einem natürlichen Fall.
- Fruchtreifung tritt auf bis Anfang August oder sein 3. Jahrzehnt (Die genauen Daten hängen von der Anbauregion ab, in der die Sorte als Spätsommer, Frühherbst oder Herbst klassifiziert ist).
- Die Abwechslung hat eine Erbschaft Tendenz zu fallenDaher ist die Ernte bis zur vollständigen Reife des Verbrauchers erforderlich. Reife Früchte werden 1 Woche unter normalen Bedingungen gelagert 2 Monate - unter den Bedingungen der Kühlkammer.
- Birnen dieser Sorte sind weniger von Pilzerkrankungen betroffen. Beständigkeit gegen Schorf und Grauschimmel.
- Strenge Winter während der Probezeit bestätigt außergewöhnliche Winterhärte "Rognedy".
Birnensorten zeichnen sich auch durch hohe Erträge aus: Tonkovetka, Sverdlovchanka, Samara Beauty, Bere Bosk und Tatiana.
Es ist wichtig: Die Birne ist unprätentiös, selbst schwere Lehmböden oder Sandsteine können dafür geeignet sein, Hauptsache ist, die Pflanze rechtzeitig mit organischem Material zu versorgen.
Foto
Merkmale des Wachstums
- Birne toleriert keine Transplantate. Deshalb muss sie ein für alle Mal einen geeigneten Platz im Garten finden. In den südlichen Regionen wird meist die wärmeliebende Birne gepflückt sonnige Südseite in der Nähe der Gebäudewände.
Das robuste "Rogned" fühlt sich gut an und auf der Nordost- oder Nordseite des Geländes ist die Hauptsache, dass der frühe Schnee, der die Pflanze bis zum Frühling bedeckte, während des Schmelzens nicht zu einem stehenden Sumpf wurde (die Birne mag keine stehende Feuchtigkeit).
Das langsame Schmelzen der Schneedecke schützt die Birne vor Sonnenbrand, der am Ende des Winters Obstbäume bedroht. Im Idealfall reicht es für sie. erhöhter Teil des Gartens, vor ständigem Wind geschützt.
- Die Technologie des Anpflanzens einer Birne ähnelt den Eigenschaften des Anpflanzens eines Apfelbaums:
- die gleichen Abmessungen der Grube (Durchmesser 50 cm, Tiefe - 0,7 m);
- Pflanzen eines Sämlings auf einem Hügel aus Erde und Humus;
- Befestigung auf der Nordseite;
- Pflanzgenauigkeit, bestimmt durch die Position des Wurzelkragens (5 cm über der Grubenkante);
- die Bildung des Wurzelkreises;
- Gießen
- Mulchen mit Torf.
Tipp: Die regelmäßige Fütterung der Sämlinge beginnt mit dem Eintritt in die Fruchtphase (nach 2-3 Jahren).
- Für die Birne sind alle vier Komponenten des Agro-Komplexes von Ereignissen obligatorisch:
- Gießen (bis zu 5 mal im Monat für einen Eimer morgens und abends); Besonders wichtig ist das Gießen während der Fruchtreifung und die Knospung der zukünftigen Ernte. Die Feuchtigkeitsmenge wird durch die Wetterbedingungen, die Nähe des Grundwassers und das anhaltende Wachstum junger Triebe angepasst.
- Beschneiden: bei der Landung - am 1/3; jährlich vor Öffnung der Nieren; hygienisches Beschneiden von liegenden Zweigen; Ausdünnen, um starke Triebe zu hinterlassen;
- Top-Dressing (Harnstoff, Ammoniumnitrat, Superphosphat, Phosphatgestein, Kaliumchlorid, Kaliumsulfat, Holzasche, Ammophos, Nitroammofoska) verschreibungspflichtige Dosierung zum empfohlenen Zeitpunkt des vegetativen Zyklus der Pflanze;
- Sprühen Als Methode zur chemischen Bekämpfung von Parasiten und Schädlingen wird sie mit Hilfe von industriellen Pestiziden und Fungiziden sowie mit Volksheilmitteln (Infusionen, Lösungen usw.) durchgeführt.
Es ist wichtig: Bei jedem Beschneiden darf ¼ der Masse aller Äste nicht überschritten werden!
- Die Krone einer Birne wächst jährlich um durchschnittlich 40 cm. Daher ist es wichtig, dass in Zukunft ein Platz für die Zweige vorhanden ist, wenn ein Baum gepflanzt wird. Daher ist es notwendig, 15 Quadratmeter des Gartens als Gastronomiebereich für "Rogneda" zu legen. Und wenn Sie Bäume in einer Reihe pflanzen, dann Der Abstand zum benachbarten Kofferraum sollte 4-5 Meter betragen.
Birne "Rogned" verkompliziert, wie Sie sehen, Ihr Leben nicht, wird aber den Garten schmücken und dem Haushalt gefallen. Unter den unprätentiösen Sorten sollte man auch die Sorten beachten: Krasnobakaya, Hera, Kathedrale, Krasulia und Lada.