Die besonderen Merkmale der Karotten Canada F1 und die Merkmale ihres Anbaus

Karotten waren einst eine wilde Pflanze, aber der Mensch hat sie seit Tausenden von Jahren kultiviert. Aber jetzt ist es eines der beliebtesten und nützlichsten Wurzelgemüse.

Es wurden viele Sorten geschaffen, aber bis heute hat die Arbeit der Züchter nicht aufgehört. Es werden neue Möhrensorten geschaffen, die resistenter gegen Krankheiten und weniger anfällig für Umwelteinflüsse sind.

Eine der erfolgreichsten Errungenschaften der Pflanzenwissenschaftler ist die F1-Karotte aus Kanada. Dieser Artikel beschreibt detailliert die Eigenschaften und Eigenschaften des Anbaus dieser Karotte.

Ausführliche Beschreibung und Beschreibung

Aussehen

Carrot Canada F1 hat eine längliche kegelförmige, weich abgerundete Fruchtspitze.

Die Farbe der Möhre ist klassisch orange, der Kern hat einen kleinen Durchmesser und ist etwas dunkler als das Hauptfleisch. Die Wurzel wächst auf 20-26 cmDer gemahlene Teil der Pflanze besteht aus einer kräftigen Rosette mit dunkelgrünen Blättern.

In Bezug auf die Reifung bezieht sich dies auf mittel-späte Hybride, von Sprossen bis zur vollständigen Ernte sollten 120-130 Tage vergehen. Die selektive Reinigung beginnt ab Juli.

Sortentyp

Laut Rosreestr ist dies der Flacca-Typ. Wurzelfrüchte dieser Sorte sind spät reif und haben eine gute Lagerfähigkeit. Konische Form, Länge bis zu 25 cm, Durchmesser von 3 bis 5 cm, das sind die Anzeichen, die auch Kanadas F1-Karotten haben.

Menge an Fructose und Beta-Carotin

Die Menge an Fruktose und Beta-Carotin in Karotten ist hoch: Zucker 8,2%, möglicherweise höher, da die Süße der Karotten von dem Boden abhängt, auf dem sie wächst.

Der Carotingehalt beträgt 21,0 mg pro 100 g Rohmaterial, während der Durchschnitt für andere Möhrensorten im Bereich von 8 bis 9 mg liegt.

Enthält auch:

  • Spurenelemente;
  • Makronährstoffe;
  • Vitamine

Aussaatzeit

Frühe Aussaat von Möhren Ende April. Die Hauptkulturen werden Anfang Mai geerntet, aber am 15. und 20. Mai ist es nicht zu spät, um Karotten zu säen. Karotten sind kältebeständige Kultur, haben dichte Samen, so dass die Aussaat so früh wie möglich erfolgt. Podzimny-Aussaat von Möhren wird Ende Oktober Anfang November praktiziert.

Keimung des Samens

Die Keimung des Saatguts ist gut, aber um die Entstehung von Sämlingen zu beschleunigen, wird empfohlen, das Saatgut vor der Aussaat auszusäen, insbesondere wenn die Aussaat Mitte Mai erfolgt.

Durchschnittliches Wurzelgewicht

Das durchschnittliche Gewicht einer Wurzel variiert zwischen 150 und 200 Gramm. Einzelne Früchte können ein Gewicht von 500 Gramm erreichen.

Produktivität ab 1 ha

Was ist der Ertrag von 1 ha: Der Ertrag ist sehr hoch und liegt zwischen 300 und 650 c / ha, was zweimal so hoch ist wie bei den Sorten Artek und Losinoostrovskaya. Die Anpassungsfähigkeit an mechanisches Graben, Transportierbarkeit, erhöhte Produktivität, vielseitige Verwendbarkeit und gute Haltbarkeit - macht diese Art von Möhre für das Wachstum im industriellen Maßstab interessant.

Wachsende Regionen

Das Staatliche Register Russlands Möhrensorte Canada F1 empfiehlt den Anbau im ganzen Landund das ist eine sehr seltene empfehlung: von 300 sorten wurden nicht mehr als 20 vergeben.

In allen Regionen, auf schweren Böden, können Sie selbst unter schwierigsten klimatischen Bedingungen eine anständige Ernte erzielen.

Kanadische F1-Karotten werden also Gärtner mit ihrer reichen Ernte nicht nur aus der Schwarzerde-Region, sondern auch aus dem Ural und Sibirien begeistern.

Wo wird empfohlen zu landen?

In Möhren angebaute Karotten, die im Boden säenSie braucht keine zusätzlichen Unterkünfte, insbesondere Gewächshäuser.

Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Canada F1 ist genetisch resistent gegen Tsvetushnosti sowie gegen die Bekämpfung von Pilzkrankheiten: Alternariose und Cercosporose.

Reifung

Die Karottenreifung erfolgt Ende September, Anfang Oktober. Es war dann die Notwendigkeit, die Reinigung der Wurzelfrüchte durchzuführen.

Welcher Boden bevorzugt?

Karotten Canada F1 können auf jedem Boden wachsen und gleichzeitig eine gute Ernte bringen. Aber auf sandigen, schwarzen Böden und leichten Lehmböden können die Erträge maximale Größen erreichen.

Frostbeständigkeit

Karotten - kältebeständige Pflanze, Kanada F1 ist keine Ausnahme.

Ursprungsgeschichte

Karotten "Canada" ist eine Hybride der ersten Generation der niederländischen Zucht, für die Züchtung werden die Sorten Shantane und Flakke verwendet. Von Flakke erhält der Hybrid seine Größe, gute Haltbarkeit und von Chantane einen hohen Gehalt an Zuckern und Spurenelementen. Die Sorte wurde 2001 in das russische Staatsregister aufgenommen.

Termin vereinbaren und Qualität sichern

Kanada F1 ist universell im Einsatz: Es ist frisch, gut konserviert, ohne Verlust der Konsumqualitäten für bis zu 10 Monate, wird in der Verarbeitung verwendet:

  • Erhaltung;
  • einfrieren;
  • Herstellung von Säften und Babynahrung.

Unterschied zu anderen Gemüsesorten

Der Hauptunterschied zu den meisten Möhrensorten ist die Fähigkeit, unter schwierigen Wachstumsbedingungen Erträge zu erzielen.

Stärken und Schwächen

Tugenden:

  • hohe stabile Ausbeute;
  • hoher Gehalt an Carotin, Zucker und Spurenelementen;
  • Bescheidenheit gegenüber den Wachstumsbedingungen;
  • ausgezeichnete Präsentation;
  • guter Geschmack und frisch und nach der Verarbeitung;
  • gute Transportfähigkeit;
  • wunderbare Haltequalität.

Gibt es irgendwelche Nachteile? Ja, es ist unmöglich, eigenes Saatgut zu bekommen, da es sich um eine Hybride handelt. Und wenn man versucht, ihre Samen zu pflanzen, werden die Pflanzen keine Anzeichen von Karotten haben. Aus diesem Grund müssen die Samen jährlich gekauft werden.

Eigenschaften

Aufwachsen

  1. Kanada F1 Karotten werden am besten Anfang Mai gepflanzt. Die besten Vorgänger - Zwiebeln, Knoblauch, Erbsen, Salat.
  2. Es wird kein frischer Dung zum Anpflanzen hergestellt, da dies ein übermäßiges Wachstum der Spitzen verursacht, während die Wurzeln klein bleiben. Der beste Dünger ist Humus und sollte im Herbst unter Karotten hinzugefügt werden.
  3. Die Aussaat erfolgt in Beeten in ca. 3 cm tiefen Furchen Da Kanada große Wurzeln bildet, ist es wichtig, spärliche Aussaat durchzuführen, der optimale Abstand zwischen den Pflanzen in einer Reihe beträgt 10 cm, zwischen den Reihen 20 cm Ausdünnung der Pflanzen im Alter von 1 Monat.
  4. Wenn sich auf den Beeten der Karottenkulturen eine Kruste bildet, zerstöre sie mit etwas Wasser.
  5. Wenn Sie einen Rechen oder ein anderes Werkzeug lösen, können Sie die dünnen Wurzeln der Sämlinge beschädigen - dann wird die Möhre verzweigt. Aus demselben Grund wird das Ausdünnen frühestens 30 Tage nach dem Auflaufen der Triebe durchgeführt.
  6. Von den Düngemitteln wird während des Wachstums eine kleine Menge Stickstoffdünger verwendet, möglicherweise in Form einer Kräuterinfusion. Vergessen Sie nicht die Asche - sie gibt Kalium und Phosphor ab und erschreckt zusätzlich die Möhrenfliege.
  7. Zwangsjäten aus dem Unkraut, Lockerung des Bodens. Karotten mögen häufige kleine Glasuren, Wurzelfrüchte knacken an übermäßiger Feuchtigkeit.

Ernte und Lagerung

Mitte Oktober werden spätreife Karotten zur Lagerung gereinigt. Es ist wünschenswert, die Reinigung in Trockenzeit durchzuführen, wobei es wichtig ist, die Oberteile so früh wie möglich zu schneiden, da andernfalls beim Trocknen in der Sonne durch die Blätter große Feuchtigkeitsverluste auftreten. Es ist am besten, die Karotten im Schatten zu trocknen und dann zur Lagerung zusammenzufalten.

Krankheiten und Schädlinge

Karottenfliege beschädigt fast jede Karotte, ohne sie nach Sorten zu sortieren. Zum Schutz vor Fliegen ist es notwendig, die Fruchtfolge zu beobachten, indem Sie eine kombinierte Landung verwenden.

Zwiebeln können in jeder Form in Karotten gepflanzt werden.: Samen, Sevka oder sogar eine große Zwiebel zur Aufnahme von Samen.

Eine Zwiebel, die am Rand eines Blumenbeets mit Möhren gepflanzt wird, rettet sie vor einer Möhrenfliege. Canada F1 ist resistent gegen Pilzkrankheiten.

Anbauprobleme und Lösungen

Gärtner lieben Karotten dieser Sorte, weil sie beim Wachsen keine zusätzlichen Probleme verursachen: Anpflanzen, rechtzeitiges Jäten, Tränken, Düngen, Ernten - dies sind die Hauptaufgaben des Gemüsebauers bei der Arbeit mit Canada F1.

Ähnliche Arten

Kanada F1 empfohlen für den Anbau in ganz Russlandund bei Möhren mit der gleichen Unprätentiösität gegenüber dem Boden können die folgenden Sorten festgestellt werden.

Niederländische Auswahl

Yellowstone

Yellowstone - spät, mit einer Fruchtmasse von bis zu 200 g, mit gutem Geschmack, hoher Ausbeute bis zu 8,2 kg / m². Die Rosine der Sorte ist die gelbe Farbe der Wurzeln.

Samson

Samson reift in der Mitte, die Wurzelmasse beträgt bis zu 150 g, der Geschmack ist gut, die Ausbeute beträgt 5,5 bis 7,6 kg / m², die Wurzeln sind eingeebnet.

Russische Zucht

Tinga

Tinga - Wurzelgewicht 110-120 g., Schmeckt ausgezeichnet, Ausbeute 5,0-5,5 kg / sq. Es hat eine rote Hautfarbe, das Herz ist orange.

Totem

Totem - Wurzelmasse 120-145 g., Geschmack ist ausgezeichnet, Ertrag 5,5-6,0 kg / sq. Die Rosine der Sorte ist rot.

Kombiniert diese Sorten mit Dauerhaftigkeit, Anpassungsfähigkeit an verschiedene klimatische Bedingungen, der Fähigkeit, die Marktfähigkeit während einer Langzeitlagerung aufrechtzuerhalten, hohen Erträgen und der Vielseitigkeit der Destination.

Kanadasorte F1 eine der erfolgreichsten modernen Sorten der niederländischen Zucht. Er hat das volle Recht, sich in Ihren Gartenbetten niederzulassen.

Video ansehen: 5 Seltene Merkmale, die die wenigsten Menschen besitzen! (Dezember 2024).