Das interessanteste an dekorativem Kohl - die Dekoration von Herbstbetten und Sommerhäusern

Der dekorative Kohl ist eine unprätentiöse, schöne Pflanze, die im Herbst zu einer echten Dekoration des Ferienhauses werden kann, bis hin zu Kälte und Schnee.

Diese interessante Pflanze hat viele Varianten. Sie hat viele Varianten, die sich in ihrer Farbe und Form der Blütenstände unterscheiden.

In unserem Artikel erfahren Sie den Ursprung und die Eigenschaften dieser schönen und unprätentiösen Pflanze. Wir werden Ihnen sagen, wie man dekorativen Kohl anbauen und verbreiten kann, wie man ihn pflegt. Sie können auch ein nützliches Video ansehen.

Was ist diese "Blume" und warum wird sie in der Landschaftsgestaltung verwendet?

Zierkohl hat den lateinischen Namen Brassica oleracea var. Acephala. Es wird oft Kohl gelockt sowie Brassica genannt. Dieses zweijährige Kraut ist ein vielseitiges Gemüse, weil es ein essbares Produkt und ein prächtiges Kunstobjekt ist, das die Blumenbeete in dieser kalten Jahreszeit schmückt, wenn fast alle Blumen verblasst sind.

Im ersten Jahr des Lebenszyklus eines Kohls wächst eine Rosette aus Blättern. Im folgenden Jahr produziert die Pflanze Blütenstiele, später bilden sich Früchte in Form von Samen. Die Kohlblumen selbst sind groß und in einer Bürste aus einer Vielzahl von Blüten mit stehenden Staubblättern und Kelchblättern zusammengefasst.

Die Krone hat eine hellgelbe oder weiße Farbe. Der Stängel der Pflanzen ist in der Regel kurz, das Wurzelsystem ist ausschlaggebend. Die Blätter werden oft wie eine Blume in der Basalrosette gesammelt. Solche Sorten werden Überschriften oder Rosetten genannt. Palmensorten haben lange, lockige Blätter, die an einem langen Stängel hängen..

Je nach Sorte variiert die Blattfarbe: verschiedene Weiß-, Grün-, Flieder-, Rosa-, Violett- und Rottöne, die während der Saison variieren können. Die Form der Blätter kann glatt, gewellt oder gewellt sein, am Rand des Blattes seziert oder lockig sein.

Bereits zu Beginn des Herbstes erhalten die Blätter von Brassica ihr exotisches Aussehen.A: Die Höhe der verschiedenen Hybriden reicht von 20 cm bis 130 cm und einem Durchmesser von bis zu 90 cm.

Dekorativer Kohl kann leicht zu einer Dekoration eines Blumenbeets oder eines Sommerhauses werden, sowohl für sich selbst als auch als Teil einer floristischen Komposition mit anderen Pflanzen. In Anbetracht der Tatsache, dass es eine große Anzahl von Brassica-Sorten in Größe, Form und Farbe der Blätter gibt, kann die Komposition im Garten, die nur aus allen möglichen Vertretern dieser Art besteht, den Effekt vieler Farben erzeugen.

Brassik kann zum Erstellen von Blumensträußen verwendet werden. In diesem Fall sollten Sie etwas Wasser versüßen, und der Strauß steht einen ganzen Monat lang.

In der Mitte von Blumenbeeten sehen hohe geschwungene Palmensorten von Zierkohl, umgeben von Rosettenpflanzen, sehr schön aus. Ursprüngliche Muster können aus Kohl verschiedener Farbe hergestellt werden, jedoch in derselben Größe. Niedrige Kohlsorten eignen sich hervorragend für die Schaffung von Bordsteinen..

Achtung: Ein fantastisches Blumenbeet aus dekorativem Kohl wird die gesamten vier feuchten Monate immer begeistern und bewundernde Blicke auf sich ziehen.

Wir empfehlen, ein Video über die Eigenschaften von Zierkohl anzusehen:

Foto des Kohls in der Landschaftsauslegung

So sehen Kohlkompositionen in der Landschaftsgestaltung aus:




Die Geschichte der Entstehung von Brassica

Die Vorläuferin des modernen Zierkohls ist Wildkohl mit glatten und lockigen Blättern., seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. in Griechenland bekannt. er Die alten Römer schätzten Kohl sehr als hervorragendes Heilmittel.

Im Laufe der Zeit traten in Europa immer mehr Kohlblüten und -blumen auf. Die Japaner waren die ersten, die die dekorativen Eigenschaften des Kohls bemerkten. Sie begannen, neue Sorten von Brassica auszuwählen, um ihre Gärten zu gestalten. Heutzutage wächst das Interesse an den ästhetischen Eigenschaften des Zierkohls.

Unterscheidungsmerkmale von anderen Arten

Der dekorative Kohl ist ein Vertreter der Kohlfamilie, die früher Cruciferous genannt wurde, Art Kohl lockig. Es hat viele Gemeinsamkeiten mit anderen Kohlarten, es gibt jedoch auch Unterschiede:

  1. Nur dekorativer Kohl wird hauptsächlich für die Dekoration von Sommerhäuschen und Blumenbeeten geschieden;
  2. Im Gegensatz zu anderen Arten ist dieser Kohl resistent gegen Kälte und nicht besonders starken Frost.
  3. Nur dekorativer Kohl mit blühenden Blättern sieht aus wie eine Rosenkönigin der Blumen;
  4. Andere Sorten haben immer eine bestimmte Farbe - Grün, Rot, Violett, aber nur eine dekorative Sorte kann eine unbegrenzte Anzahl von Farben haben.
  5. Es hat geschweifte Blätter und Kohlkohl und Wirsing, aber der Rest hat glatte Blätter.

Stärken und Schwächen

Die Vorteile von Messing können berücksichtigt werden:

  • ästhetik und dekorativ;
  • Saisondauer;
  • eine Vielzahl von verschiedenen Arten;
  • Kältebeständigkeit, sogar Frost bis -12 ° C;
  • wachsend mit Samen oder Sämlingen;
  • Unprätentiösität in der Kultivierung;
  • Krankheitsresistenz;
  • die Fähigkeit, neu zu pflanzen;
  • Universalität als essbare pflanzliche und elegante Pflanze zur Dekoration.

Die Nachteile von Pflanzen können berücksichtigt werden:

  • gröbere Blätter im Vergleich zu Weißkohl;
  • die Blätter sind leicht bitter bis erfroren ist;
  • gründliche Pflege;
  • bevor die kälte nicht zu schön aussieht.

Ist es möglich zu essen?

Wenn Sie daran interessiert sind, ob Sie dieses Gemüse essen können oder nicht, dann wissen Sie das Zierkohl wird gegessen. Es wird in Salate oder mit Kartoffeln gedünstet, besonders wenn die Blätter jung sind und für den Winter eingemacht werden. Ein solcher Rohling kann äußerst beeindruckend wirken, da die Blätter ihre Form und Farbe behalten.

Vor dem Kochen von Kohl sollte er gefroren und dann aufgetaut werden. Dieses Verfahren entmutigt die Bitterkeit. Sie können ihr Vieh füttern lassen.

Wie heißen die besten Sorten?

  1. Kai und Gerda - Eine relativ neue Kohlsorte mit einer Höhe von 50 cm besteht aus Smaragd- und Purpurblättern.
  2. Kerin - eine absolut unglaubliche Hybride von 60 cm Höhe mit einer Rosette im Sommer in der ersten Smaragdfarbe und dann als Öffnung glatter Blätter - helle drei Blüten, ähnlich wie Rosen.
  3. Tokio - Rosettenpflanzen mit einer Höhe von 35 cm, mit äußeren Blättern von dunkelgrüner Farbe und innerem Weiß, Pink und Rot, leicht gewellt und am Rand gewellt.
  4. Sonnenaufgang - eine große Pflanze mit einer Stützhöhe von bis zu 90 cm, mit einer oder mehreren Rosetten, die sehr zarten cremigen weiß-rosa Blüten und glatten Rändern sind.
  5. Boheme - eine Pflanze mit weitläufigen, offenen Rosetten bis zu 40 cm Höhe und einem Durchmesser von gewellten, lockigen oder geschnitzten Blättern bis zu 55 cm, deren Farbe in der Mitte von extrem grün bis violett wechselt.
  6. Nagoya - eine Hybride mit bis zu 60 cm Höhe, mit gewellten Blättern, an den Rändern grün und zur Mitte weiß oder rosa.
  7. Pfauenschwanz - niedrige Kultur bis zu 30 cm, meistens mit einer Farbe geschnitzter Blätter von außen lila und innen purpur oder von grün bis weiß.
  8. Kamome rot - niedrigwüchsige Pflanze mit einer Höhe von 15-25 cm mit hell durchbrochenen Blättern, außen dunkelgrün und dunkelrot im Auslass, deren Farbe durch die Hitze noch verstärkt wird.

Foto

Schauen Sie sich das Foto der "Blume" mit den Namen der Sorten genauer an:

Kerin

Nagoya

Tokio

Sonnenaufgang

Pfauenschwanz

Wann säen und wie pflanzt man Gemüse aus Sämlingen?

Wenn Sie Samen anpflanzen, müssen Sie dies berücksichtigen gesunde und kräftige Sämlinge können nur unter Beachtung aller notwendigen Bedingungen erfolgen. Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der Bepflanzung und Pflege im Freiland und zu Hause.

Bepflanzung und Pflege im Freiland

Saatgut kann zu einem Preis von 12 Rubel für 0,1 Gramm bis 245 Rubel für 100 Samen gekauft werden. Sie können 7-60 Samen aus 14 Rubeln auf den Websites kaufen: semenapost.ru, abekker.ru, semena-tut.ru, 1semena.ru, ncsemena.ru und andere. Die Zustellung in Moskau und St. Petersburg erfolgt in der Regel per Kurierdienst in den Regionen Russlands - der Russischen Post.

  1. Landezeit: Mai kann die Frostgefahr ausgeschlossen werden.
  2. Landeplatz: sonniges Grundstück, so dass die Pflanzen hell sind.
  3. Boden: sandig oder lehmig.
  4. LandungDas Saatgut wird zu 1,5 cm tief in die Vertiefungen gegeben, der Abstand zwischen den Samen beträgt 3 cm, die Samen sind mit losem Boden bedeckt.
  5. Temperatur: minimal - 8-10 ° С, maximal - 14-18 ° С, am besten - 10-14 ° С.
  6. Bewässerung: Nach dem Pflanzen werden die Samen reichlich bewässert
  7. Top-Dressing: Beim Anpflanzen von Humus und Holzasche wird den Wells Asche oder Mineraldünger beigemischt, organischer Dünger oder stickstoffhaltiger Dünger kann beim Wachsen des Kohls zugesetzt werden.
  8. Andere pflanzliche Pflegemaßnahmen: Wenn sich die Keimblätter entfalten, sitzen Sprossen mit Erdklumpen in einem Abstand von 6 cm voneinander, Jäten, Lockern und Hilling werden dreimal pro Saison durchgeführt.
  9. Ernte: Wenn Kohl als Nahrung verwendet wird, werden die jüngsten Blätter während der Reife geerntet, etwa in der zweiten Hälfte des Sommers und im Frühherbst. Gewöhnlicher Zierkohl wird an einem trockenen Tag mit Messer und Schaufel bei starkem Frost entfernt.

Zu Hause wachsen

Saatgut kann zu einem Preis von 12 Rubel für 0,1 Gramm bis 245 Rubel für 100 Samen erworben werden. Sie können 7-60 Samen aus 14 Rubeln auf den Websites kaufen: semenapost.ru, abekker.ru, semena-tut.ru, 1semena.ru , ncsemena.ru und andere. Die Zustellung in Moskau und St. Petersburg erfolgt in der Regel per Kurierdienst in den Regionen Russlands - der Russischen Post.

  1. Landezeit - März, Anfang April.
  2. Landeplatz: Loggia oder der kühlste Ort in der Wohnung, gut beleuchtet.
  3. Boden: Mischen Sie den Rasen und den Flusssand in gleichen Anteilen, fügen Sie Asche hinzu. Verwenden Sie vorzugsweise Becher oder Töpfe.
  4. Landung: in feuchter Erde bis 1 cm Tiefe.
  5. Temperatur: Minimum - 8-10 ° С, Maximum - 14-16 ° C, am besten - 12-14 ° C.
  6. Bewässerung: mäßig, aber den Boden nicht austrocknen lassen.
  7. Top-Dressing: Bei der Pflanzung wird den Brunnen Holzasche oder Mineraldünger zugesetzt.
  8. Andere pflanzliche Pflegemaßnahmen: Kommissionierung, Bodenabdeckung, zusätzliche Lampenmarkierung.
  9. Ernte: zum Verzehr werden im Sommer junge Blätter geerntet; wenn das Hauptziel dekorativ ist, dann zu starken Frösten; Verwenden Sie bei der Ernte von Kohl ein Messer und eine Schaufel.

Wir empfehlen, ein Video über die Eigenschaften des Anbauens von Zierkohl aus Samen anzuschauen:

Lagerung der Ernte

Board: Um die Brassica im nächsten Jahr blühen zu sehen und die Samen zu bekommen, sollten Sie die Rosetten mit den Wurzeln vor dem Einsetzen des Frosts ausgraben, die Wurzeln mit Plastikfolie umwickeln und die Kohlblätter in einen kühlen Keller hängen.

Im Frühling, wenn es wärmer wird, pflanzen Sie Kohl in aufgetautem Boden. Am Ende des Sommers gibt es eine Spitze und dann Samen, die für die nächste Saison gepflanzt werden können.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn einzelne Pflanzen von Schwarzbein oder Wurzelfäule betroffen sind, müssen sie entfernt und der Rest mit Phytosporin besprüht werden. Befolgen Sie die Anweisungen. Wenn Pflanzen von Schnecken angegriffen werden, die Liebhaber von Kohl sind, müssen Insektizide gesprüht werden.zum Beispiel Slizneedom. In diesem Fall lohnt es sich, den Boden zu brechen und mit Kiefernsägemehl zu mulchen. Eine Mischung aus halbierter Asche mit Tabakstaub oder Insektizid-Spritzen des Commodore hilft bei Kreuzblütler.

Verhinderung verschiedener Probleme

Mit geeigneten und rechtzeitigen Präventionsmaßnahmen können Probleme mit Schädlingen und Krankheiten vermieden werden. Um dies zu tun, sprudeln Sie regelmäßig Kohl, Unkraut, gießen Sie eine Mischung aus Flusssand und Holzasche an die Basis. Nach Regenfällen können Sie eine Lösung von Superphosphat in einer Menge von 100 g pro 10 Liter Wasser sprühen.

Fazit

Der dekorative Kohl ist eine ungewöhnliche und auffallend schöne Pflanze, ziemlich unprätentiös, das kann sogar ein Anfänger Gärtner wachsen. Es kann gegessen werden. Aber die Hauptsache ist, dass sie keine Angst vor der Kälte hat und nur schöner von ihnen ist.

Eine Vielzahl von Sorten mit Blättern von unglaublichen Farben und Formen ermöglicht es Ihnen, unzählige exotische Kompositionen in Blumenbeeten und Gärten zu kreieren, die sie vom Herbst bis zum Winterfrost schmücken. Daher erfreut sich die Beliebtheit dieser Sorte unter den Anbauern auf der ganzen Welt großer Beliebtheit.