Alles über die frühen Kohlsorten: vom Namen bis zur Ernte

Ohne Kohl ist keine Kohlsaison möglich. Sommerbewohner beeilen sich, dieses Gemüse rechtzeitig anzupflanzen, um sich mit Lebensmitteln aus frühen Sorten zu verwöhnen und späte Hybriden für den Winter einzudecken.

Als nächstes werden wir über die Merkmale des Anbaus früher Sorten der Lieblingsgartenfrucht sprechen: von der Auswahl der Samen zum Pflanzen bis zur Ernte.

Sie werden die Beschreibung und Eigenschaften des Kohls mit den Namen "Kazachok" und "Etma", "Pandion" und "Champ" kennenlernen, der für seine Hybriden "Pushma f1", "Legat f1" und viele andere frühe Weißgemüsesorten bekannt ist.

Was bedeutet das?

Die Frühkohlsorte zeichnet sich durch eine frühe Aussaat aus, ertragsarme, kleine Kohlsorten sind nicht für eine lange Lagerung vorgesehen. Je nach Vegetationsperiode werden die Sorten in frühreifende, mittelreifende und spätreifende Kulturen unterteilt.

Es ist wichtig! Es ist im Frühjahr Kohl enthält so viel Vitamin C wie in Zitrusfrüchten. Ein hoher Gehalt an Carotin und Cholin, die Arteriosklerose vorbeugen, stärkt die Blutgefäße.

Wann soll man Samen wählen?

Bevor Sie Saatgut kaufen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, welches Ergebnis wir erzielen möchten. Das Ergebnis der Kohlsaat hängt vom Ergebnis ab. Frühkohl ist sofort essbar, Zwischensaison- und Spätsorten zum Einlegen und Lagern für den Winter.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Zeitpunkts für die Aussaat die Region und die klimatischen Faktoren. Gepflanzte Setzlinge im Freiland bei einer Bodentemperatur von +5.

In der Mittelzone der Russischen Föderation werden von Mitte März bis Anfang April Setzlinge in der Wolgaregion angebaut. Ural und Sibirien säen von Mitte April bis Anfang Mai.

Frühreife Sorten sollten von denen ausgewählt werden, die im Sommer leckere und gesunde Kohlgerichte genießen möchten. Ihre losen, saftigen und zarten Kohlköpfe passen wunderbar zu Suppen, Salaten, Eintöpfen und vielen anderen Gerichten.

Beschreibung und Eigenschaften

VielfaltDefinitionEigenschaftenWann soll man wachsen?
Pandion f1Dies ist der Name der frühesten überirdischen Weißkohlsorte. Das Kopfgewicht überschreitet 1,5 kg nicht. In den Niederlanden gezüchtet.Gewächshausbedingungen sind für hohe Erträge erforderlich. Beständig gegen Risse und lange Zeit am Rebstock.Aussaat Mitte März, Pflanzung der Sämlinge Ende April, erste Ernte bis Mitte Juni.

Vegetationsperiode von 48-53 Tagen.

Kevin f1Frühe Hybride mit ordentlich runden und glatten Kohlköpfen. Produzierte Sorte in der Schweiz.Beständig gegen Schrauben und Rissbildung. Kältebeständig Wichtige Feuchtigkeit und Düngung.Die Aussaat erfolgt Ende März nach einem Monat im Freiland. Vegetation 51-53 Tage.
Cyr f1Eine kräftige Weißkohlsorte mit hohem Ertrag und exzellentem Geschmack.

Kopfgewicht bis 2 kg. Produktion Frankreich.

Beständig gegen extreme Temperaturen, Trockenheit und Krankheiten. Die Kultur unterliegt einer Rissbildung.Aussaat im März. Ende April Umpflanzen in den Boden. Vegetationsperiode - 60 Tage.
Orakl f1Kopfgewicht bis 1,5 kg. In Frankreich gezüchtet.Empfohlen für den Anbau unter dem Abdeckmaterial.Samen werden Anfang April gepflanzt. Vegetation 60 Tage.
Akira f1Ordentlicher Kopf mit kleinen hellgrünen Blättern.

Es zeichnet sich durch eine hohe Toleranz gegenüber schwarzen Beinen und Fäulnis aus. Produktion Japan.

Nicht empfohlen, im Freiland zu pflanzen, vorzugsweise als Folienüberzug.Saat am 15. Februar. Anfang April im Boden unter dem Film.

Die Reifezeit beträgt 48-52 Tage nach der Transplantation. Anfang Juni ist die erste Ernte fertig.

Explosion f1Die Blätter sind hellgrün und im Kopf weiß. Produktion Russland.Verträgt keine Halbschatten. Wenn überreif platzt und Geschmack verliert.Landung Ende April, Anbau im Gewächshaus seit Anfang März.

Die erste Ernte wird Ende Juni entfernt.

Pushma f1Köpfe von sattem Grün. Hersteller Holland.Unter einem provisorischen Schutz in den Boden gepflanzt.Vegetation 50 Tage ab Pflanzdatum der Sämlinge.
Etma F1 (Etma F1)Sehr früh Die hellgrüne Farbe des Kohlkopfes ist im Schnitt gelblich, das Gewicht liegt zwischen 0,7 und 1,5 kg.

Produktion Niederlande.

Hoher Ertrag im Gewächshaus oder unter dem Abdeckmaterial. Äußere und innere Stiele sind kurz.Die Pflanzfrist für Setzlinge beginnt Mitte März oder Anfang April. Vegetation 45-50 Tage nach der Landung im Boden
Magnus f1Köpfe dicht, glatt, grün mit dunkelgrünen Deckblättern.

Produktion Niederlande.

Für den Anbau unter temporären Filmunterkünften. Beständig gegen Fusarien, können Sie zwei Kulturen anbauen.Vegetation 60 Tage ab Pflanzdatum der Sämlinge.
Express f1Ultra früh. Kleine, runde, hellgrüne Kohlköpfe 0,8-1,2 kg.Der Zuckergehalt von 5,5%, süßer Geschmack. Beständig gegen Risse. Durchschnittliche Krankheitsresistenz.Aussaat der Sämlinge Anfang April. Landung im Boden im Mai. 60-80 Tage von der Keimung bis zur Ernte.
Kosak f1Die Blätter sind dunkelgrün mit einem bläulichen Schimmer. Auf einem weißen Schnitt mit einem gelblich-cremefarbenen Farbton.

Dickkohl, Höhe 15-17 cm, 0,8-1,2 kg.

Schwache Beständigkeit der Köpfe gegen Rissbildung. Kann in allen Regionen Russlands angebaut werden.

Resistent gegen Schleimhautbakteriose und schwarzes Bein, mäßig resistent gegen Keelerreger und Gefäßbakteriose.

Aussaat der Sämlinge Anfang März. Landung im Erdgeschoß Ende April.

Reifung 45-55 Tage von der Keimung bis zur Ernte.

Legat f1Kohlkopf ist dicht, kompakt, süß.Hoher Stielkopf, daher die unteren Blätter nicht faulen. Nicht wunderlich für den Boden. Hohe Krankheitsresistenz.Aussaat im März. 50 Tage nach dem Pflanzen der Sämlinge ernten.
Champ f1Kompakter runder Kopf mit kurzem Stiel, Gewicht 1-2 kg. Produktion Holland.Köpfe werden lange vor der Reifung geformt, Sie können nicht sofort nach Bedarf ernten.Aussaat der Sämlinge Mitte März, Anfang April.

Landung im Boden seit Mitte Mai. In 55-58 Tagen nach dem Pflanzen reifen die Sämlinge.

Beliebteste Namen

Die Grundregel für eine gute Ernte ist, die richtige Sorte zu wählen, die den folgenden Kriterien entspricht:

  • Die tatsächliche Fliege Ihrer Region. Davon hängt die Reifezeit der Kultur ab.
  • Für was Sie die Ernte verwenden. Zur Lagerung, Zubereitung für den Winter oder zum Frischverzehr.
  • Die Menge der Ernte.
Der frühe Kohl reift 70 bis 110 Tage nach dem Auftreten der ersten Triebe.

Es ist nicht lagerfähig, es wird so schnell wie möglich verzehrt. Die Ausbeute an frühen Hybriden ist nicht hoch. Sorten, die bei Gärtnern an Beliebtheit gewonnen haben, sind:

  • Juni.
  • Kosak f1.
  • Dietmar früh.
  • Kopenhagener Markt.
  • Goldener Hektar.

Wie baue ich weißes Gemüse an?

Läden und Materialpreise in Moskau und St. Petersburg

In Moskau können Samen und Setzlinge im Online-Shop des russischen Kindergartens Sadi gekauft werden. Variety Express 6 Stück in einer Kassette kostet 155 Rubel. An den U-Bahn-Stationen Vladykino, Maryina Roshcha Sämlinge Juni, Start, Kazachok für 20 Rubel. für ein stück. Im Garden Garden Master Center können Sie Samen für 20 Rubel kaufen. Für eine Tasche, Sämling Fast und der Furious F1, Nakhalenok F1 40 Rubel. für ein stück.

In St. Petersburg können Sie im OBI-Hypermarkt eine Kassette mit 6 Setzlingen zu 149 Rubel kaufen. Große Auswahl im Online-Shop My-shop.ru Samen Kazachok f1 10 reiben., Parel f1 38 reiben., Rima f1 31 reiben. Ein abwechslungsreiches Sortiment im House of Seeds in der Komendntsky Avenue, im Store July in der Kronstadt Street und im Garden Market in der Bukharestskaya Street.

Bestellen Sie bequem Samen über Online-ShopsZum Beispiel das allrussische "Hoga.ru". Also, die Samen des Kohls Juni kosten 10 Rubel. für eine Tasche. Sie können selbst abholen, in Moskau, fünf Punkte der Ausgabe, gibt es eine Lieferung.

Wann ist es am besten, Samen zu säen?

Wann ist es notwendig, eine Kultur zu pflanzen, um gesunde und starke Sämlinge zu bekommen? Samen sollten im Durchschnitt Mitte März gepflanzt werden. Die ersten Triebe erscheinen in 10 Tagen, nach 50-55 Tagen können die Sämlinge in den Boden gepflanzt werden. Gleichzeitig berücksichtigen wir die Wetterbedingungen.

Einen Ort für den Anbau von Setzlingen auswählen

Wir säen Samen in ein Tablett, nachdem wir den Boden vorher gut angefeuchtet haben. Bis zum Erscheinen von Trieben gießen wir es nicht, dies ist ein Weg, um die Erkrankung der schwarzen Beine zu verhindern. Nach dem Erscheinen der Triebe schneiden wir durch und in ein paar Wochen sitzen wir in getrennten Töpfen.

Sie können auf sanfte Weise verpflanzen - pflanzen Sie die Samen sofort in separate Behälter.

Bodenvorbereitung

Zu einem Teil der Rasenfläche mit Humus Asche in einer Menge von 10 Esslöffeln pro 10 kg zugeben und mischen. Asche wirkt als Quelle von Makronährstoffen und Antiseptikum, wodurch die Bildung schwarzer Beine verhindert wird.

Landung in der Wohnung und offenem Boden

Die Wohnungssämlinge wachsen auf der Fensterbankvorzugsweise im Südwesten oder Südosten. Im März ist es notwendig, den Lichttag auf 14 Stunden zu erhöhen, zu diesem Zweck werden weiße Leuchtstofflampen verwendet.

Eine wichtige Bedingung ist der Schutz vor Überhitzung, durch Batterien verursachter Überhitzung und Überkühlung bei der Raumlüftung. Samen keimen innerhalb von 2 Tagen bei einer Temperatur von +20.

Landet auf der Baustelle, wenn die Lufttemperatur mehr als +17 beträgt. Das Vorpflanzen im offenen Boden ist mit organischen Elementen angereichert: Torf oder Humus. In der Gegend, in der Kreuzblütler angebaut wurden, darf kein Kohl gepflanzt werden. Der beste Ort, an dem die Vorläufer Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Gurken waren.

Aussaat im Mai.

  1. Es ist notwendig, Löcher zu bohren und Asche auf den Boden von jedem zu setzen.
  2. Weitere in mehreren Ansätzen, um den Boden zu befeuchten.
  3. In eine Vertiefung von 3 Samen 2 cm eintauchen und mit Abdeckmaterial abdecken.
  4. Nach dem Keimen der Sämlinge am stärksten abschneiden.

Nicht alle Regionen können es sich leisten, die Samen sofort auf der Baustelle zu säen. In den Bezirken Zentral und Nordwest ist es beispielsweise besser, eine Sämlingsmethode zu wählen.

Temperaturbedingungen

Vor dem Auflaufen der Sämlinge wird die Temperatur mit +20 Grad angenommen. Als nächstes härten die Sämlinge nachts auf +8 Grad, tagsüber auf +15 Grad. Diese Technik stärkt die Sämlinge und verhindert das Dehnen.

Bewässerung

Es wird nach Bedarf durchgeführt, vorzugsweise morgens oder abends. Nicht eintrocknen und nass werden lassen. Optimales Wasser bei Raumtemperatur von +18 bis +23.

Top Dressing

Sämlinge werden während der Hauskultur zweimal gefüttert.. Das erste Mal im Stadium des 2. oder 3. Blattes, dann eine Woche später. 20 g Ammoniumnitrat und Superphosphat werden mit 10 g Kaliumchlorid gemischt und in 5 l Wasser gelöst. Sie können Spurenelemente für ein Gramm Borsäure, Schwefelsäure Mangan und Schwefelsäure Kupfer hinzufügen. Die gleiche Zusammensetzung wird vor der Landung im Boden gefüttert.

Pflegehinweise

Gehärtete Setzlinge bei einer Temperatur von nicht weniger als +11 Grad pro Woche nach der Ernte. Je mehr Triebe das Licht erhalten und je früher mäßig niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden, desto stärker und nicht überwachsen. Zur Vorbeugung von Fäulnis und Schwarzbein können Trichodermin und Rhizoplan weiterbehandelt werden.

Wichtige Komponenten der Pflege und Kultivierung lockern und vertiefen. Das Lösen sollte nach dem Gießen erfolgen, ohne das Wurzelsystem zu berühren. Zum ersten Mal Spud Kohl zwei Wochen nach der Landung auf dem Kamm.

Hilling stärkt den dünnen Stiel, verhindert Verformungen des Stiels und stärkt die Wurzeln. Dies ist eine ausgezeichnete Prävention von Kohlkrankheiten.

Ernte

Kohlköpfe bilden sich 1-1,5 Monate nach dem Pflanzen der Sämlinge. Sie reifen zur gleichen Zeit, ernten daher das Erntegut mehrmals und schneiden es mit einem scharfen Messer ab. Lassen Sie den Stiel 2 cm.

Kohl ist das wertvollste und nützlichste Gemüse auf Ihrem Tisch. Nach einfachen Regeln können Sie Ihre eigene Ernte anbauen und eine köstliche Auswahl an Kohlgerichten genießen.