Salat verleiht unserem Essen helle Farben. Es wird gerne für Salate und Sandwiches, für Vitamin-Cocktails verwendet.
Zusätzlich zum ästhetischen Vergnügen bringt es unserem Körper erhebliche Vorteile, da es viele nützliche Eigenschaften hat.
In unserem Artikel werden wir ausführlich über die wohltuenden Eigenschaften dieser Pflanze berichten, denen es empfohlen wird, sie zu verzehren, und darüber, dass der Kopfsalat möglicherweise gesundheitsschädlich ist.
Pflanzliche Vorteile
Mit größerer körperlicher Anstrengung trägt dies zu einer schnelleren Erholung des Körpers bei. Beim Umgang mit übergewichtigem Salat muss die Ernährung aufgenommen werden. weil es den Fettstoffwechsel verbessert und den Gewichtsverlust fördert.
Wir bieten an, ein Video über die vorteilhaften Eigenschaften von Salat anzusehen:
Mineralien und Aminosäuren
Salat ist reich an Mikro- und Makroelementen, die für eine normale Körperfunktion erforderlich sind. Also pro 100 Gramm Salat:
- Makronährstoffe: Ca - 36 mg; Mg - 13 mg; Na - 28 mg; K -194 mg; F - 29 mg;
- Spurenelemente: Fe -0,9 mg; Zn-0,2 mg; Cu - 30 ug; Mn - 0,25 mg; Se-0,6 mcg.
Salat enthält mehr als zwanzig Aminosäuren, die eine Person benötigt, um Protein und Enzyme herzustellen; einen stabilen psychischen Zustand aufrecht erhalten. Aminosäuren erhöhen die Schlafqualität und die sexuelle Aktivität, fördern die Wundheilung und die Muskelregeneration, machen Haare und Haut schön.
Es gibt BCAA-Aminosäuren in einem Salat - ein Komplex aus drei essentiellen Aminosäuren Leucin (0,079 g), Isoleucin (0,084 g) und Valin (0,070 g), die von unserem Körper nicht produziert werden und nur über die Nahrung erhältlich sind.
Mit dieser Pflanze erhält eine Person Glycin (0,056 g), Methionin (0,015 g) und Arginin (0,07 g), von denen der Körper Keratin produziert. Diese Substanz erhöht die Ausdauer einer Person und stellt die Muskeln nach körperlicher Anstrengung schnell wieder her, was für Sportler besonders wichtig ist.
Auch 100 g Salat enthält außerdem folgende Aminosäuren:
- Tryptophan - 0,01 g (1,1% als Prozentsatz der Tagesnorm).
- Threonin - 0,06 g (2,5%).
- Lysin - 0,084 g (2,0%).
- Cystin - 0,0159 g (0,9%).
- Phenylalanin - 0,055 g (1,3%).
- Tyrosin - 0,032 g (0,7%).
- Histidin 0,022 g (1,0%).
- Alanin - 0,055 g (0,8%).
- Asparagin - 0,142 g (1,2%).
- Glutamin - 0,182 g (1,3%).
- Prolin - 0,048 g (1,1%).
- Serin - 0,04 g (0,5%).
Vitamine
Neben Mineralien und Aminosäuren Salat enthält fast alle Vitamine, die für den Körper notwendig sind. Pro 100 g Salat:
- Vitamin A (Retinol) - 370 mcg. Stärkt Wachstum und Entwicklung. Es ist ein starkes Antioxidans.
- Vitamin B1 (Thiamin) - 0,07 mg. Unverzichtbar für die volle Entwicklung, um die normale Funktion des Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Nervensystems sicherzustellen.
- Vitamin B2 (Riboflavin) - 0,08 mg. Sein Reichtum im Körper sichert die Gesundheit von Haaren, Haut und Nägeln, den normalen Betrieb der Schilddrüse.
- Vitamin B3 (Nikotinsäure) - 0,135 mg. Dieses Vitamin ist an der Bildung von Enzymen und dem Fettstoffwechsel beteiligt.
- Vitamin B4 (Cholin) - 13,5 mg. Es hilft, das Gedächtnis zu verbessern und das Nervensystem zu stärken.
- Vitamin B6 (Pyridoxin) - 0,1 mg. Erforderlich für die Konstruktion von Hämoglobin, die Synthese von Adrenalin, Serotonin, Dopamin, Histamin. Das heißt, es unterstützt das hormonelle Gleichgewicht.
- Vitamin B9 (Folsäure) - 38 mcg. Beteiligt sich am Bau und Betrieb neuer Zellen.
- Vitamin E (Tocopherole) - 0,25 mg. Verlangsamt die Alterung des Körpers. Die Leute nennen es das Schönheits- und Jugendvitamin. Erhöht die Spannkraft und Elastizität des Muskelgewebes, fördert die Hautregeneration.
- Vitamin C (Ascorbinsäure) - 10-18 mg. Stärkt das Immunsystem, ist für Knochengewebe die Aufnahme von Eisen notwendig.
- Vitamin K (Phylloquinon) 125-170 mcg. Erforderlich für Stoffwechselvorgänge in Knochen und Bindegewebe, für normale Nierenfunktion. Bietet Absorption von Kalzium und Vitamin D.
Kaloriengehalt
Der Nährwert von 100 g Salat ist:
- Kaloriengehalt - 15 kcal;
- Proteine - 1,36 g (2% des Tagesbedarfs);
- Fett: 0,15 g;
- Kohlenhydrate - 1,49 g (1% des Tagesbedarfs).
Wer wird empfohlen zu essen?
- Salat eignet sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Das Essen ergänzt die für die Gesundheit notwendige Versorgung mit Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren. Für Menschen, die sich für ihre Gesundheit interessieren, ist es notwendig, diese Pflanze in das Menü aufzunehmen: Sie ist kalorienarm, verbessert die Beweglichkeit des Darms, ersetzt künstliche Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine und trägt zum Erhalt des Normalgewichts bei.
- Für diejenigen, die die Geburt eines Babys erwarten, ist Salat, reich an Folsäure und Jod, für die normale Entwicklung des Kindes erforderlich. Die Verwendung von Salat stärkt die Immunität und beschleunigt die Genesung von Tuberkulose, Infektionskrankheiten, verkürzt die Rehabilitationszeit.
- Der Saft der Pflanze hilft bei der Verletzung des Verdauungssystems, bei Erkrankungen wie Atherosklerose, Bluthochdruck, wirkt sie harntreibend.
- Die Infusion von zerstoßenen Salatblättern wird zur Behandlung von Skorbut, chronischer Gastritis und Leber verwendet. Der hohe Gehalt an Mikro- und Makroelementen reduziert den Blutzucker.
- Aus den Salatsamen wird nach der Methode kaltgepresstes Öl hergestellt, das heilende Eigenschaften hat. Das Öl wird als Beruhigungsmittel gegen Depressionen, Schlaflosigkeit und Nervenentzündung eingesetzt. die Leber wieder herzustellen, den Magen zu behandeln. Die Verwendung von Öl verleiht der Haut einen Tonus, verbessert ihren Zustand, beschleunigt das Haarwachstum und stärkt die Wurzeln. Als äußeres Mittel wird das Öl zur Massage sowie zur Hauternährung verwendet.
Mögliche gesundheitliche Schäden
Trotz der unbestrittenen Vorteile von Salat für eine Person kann die Verwendung in einigen Fällen gesundheitsschädlich sein. Die Anwesenheit von Oxalsäure in einem Salat kann zu einer Verschärfung chronischer Erkrankungen führen.
Gegenanzeigen
Kontraindikationen für den Verzehr von Salat sind Darmerkrankungen, Colitis und Entericolitis, Gicht und Urolithiasis. Bei Asthma bronchiale wird die Verwendung von Öl nicht empfohlen.
Wann ist unerwünscht?
In einer kleinen Menge mit Vorsicht sollte mit hohem Säuregehalt, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gallensteinerkrankung verwendet werden.
In welchen Fällen ist das absolut unmöglich?
Es wird strengstens nicht empfohlen, Salat zu essen, wenn:
- Gicht;
- Enterokolitis;
- akute Colitis
- Urolithiasis im akuten Stadium.
Nebenwirkungen
Eine Nebenwirkung ist nur bei Verwendung von Kopfsalat möglich, wenn Kontraindikationen vorliegen, und die Verwendung in unbegrenzter Menge. Immerhin stürzen sich einige Leute, die die Vorteile eines Produkts kennengelernt haben, bis zum Äußersten und beginnen, es ohne Maß zu verwenden. Gehen Sie beim Zusammenstellen Ihrer Menü- und Produktauswahl auf vernünftige Weise vor.
Wie und in welchen Mengen?
Nachdem Sie sich mit den gesundheitlichen Vorteilen von Salat befasst haben, können Sie mit den Empfehlungen zur Verwendung dieser Pflanze fortfahren. Für die Zubereitung von Salaten werden Blätter besser geschreddert Metallwechselwirkungen vermeiden.
Geschirr besser verwenden Glas oder Keramik. Es wird nicht empfohlen, Salat längere Zeit aufzubewahren und gegarte Speisen sofort zu verwenden. Der hohe Wassergehalt in den Blättern führt zu einem schnellen Verlust des Aussehens des Produkts.
Für Kinder
Im Kindermenü kann Salat ab eineinhalb Jahren eingegeben werden. Angesichts der beruhigenden Wirkung des Kopfsalates fördert er einen guten Schlaf. Aktive Kinder können ihn zum Abendessen geben. Bis zum Alter von zwölf Jahren haben Kinder täglich 50 g Salat.
Für Erwachsene
Für Erwachsene beträgt die empfohlene Tagesdosis 100 Gramm. Wie lässt sich die Menge bestimmen, wenn der Salat nicht gewogen werden kann? Dies kann mit Hilfe von Glas erfolgen. Die Norm für Erwachsene besteht aus zwei Gläsern, jeweils für Kinder - eine.
Rezepte
Husten
- Für das Kochen benötigen Sie 20 Gramm Salat (1/2 Tasse).
- Blätter müssen Hände hacken.
- Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser.
- Bestehen Sie zwei Stunden.
- Nach dieser Belastung die Infusion.
Sie müssen drei bis vier Mal am Tag 50 ml der resultierenden Flüssigkeit zu sich nehmen.
Gesichtsmaske
Masken für das Gesicht von Salat geben verblichenen Hautton, Sie helfen gegen fettigen Glanz, gegen Entzündungen.
- Für die Vorbereitung der Maske werden 2 Esslöffel Salat benötigt.
- 2 Esslöffel Sauerrahm.
- 1/2 TL Olivenöl.
Kochen:
- Salatblätter, um eine homogene Masse in einem Mörser zu erhalten;
- Sauerrahm und Butter hinzufügen;
- alles gründlich mischen;
- 20 Minuten auf das gereinigte Gesicht auftragen;
- dann mit warmem Wasser abspülen.
Tonische Komposition
Volksheiler empfehlen eine Infusion von Kopfsalat mit hoher psychischer Belastung, Stress, Depressionen und Schlafstörungen. Infusion hilft, das Nervensystem wiederherzustellen.
Für die Vorbereitung der Infusion werden 20 g Blätter und 200 g Wasser benötigt.
- Mahlen Sie die Blätter in einem Mörser.
- Gießen Sie kochendes Wasser.
- Bestehen Sie eine halbe Stunde.
- Dann belasten.
Trinken Sie 100 ml vor dem Zubettgehen eine Stunde lang. Zur Beruhigung des Nervensystems können Sie Salatöl verwenden: eine Stunde vor dem Zubettgehen trinken Sie 2 Esslöffel und einen Esslöffel vor dem Zubettgehen.
Laktation zu verbessern
Um die Laktation zu verbessern, können Sie die folgende Infusion vorbereiten: 20 Gramm Salatkerne gießen zwei Tassen kochendes Wasser ein, lassen sie zwei Stunden ruhen und lassen sie abtropfen. Zweimal täglich 30 ml trinken.
Salat ist natürlich ein sehr nützliches Produkt. Die Verwendung dieser Pflanze in Lebensmitteln versorgt unseren Körper mit Nährstoffen und verbessert die Gesundheit. Dies muss jedoch unter Berücksichtigung der Eigenschaften Ihres Körpers und unter Beachtung der Maßnahmen erfolgen.