Wie kann man Petersiliensamen in Wodka einweichen, um die Keimung zu beschleunigen? Vorteil der Verarbeitung, Tipps und Schritt-für-Schritt-Anweisungen

Der Anbau von Petersilie aus Samen ist ein schwieriger und mühsamer Prozess. Die Qualität der Sämlinge wird von vielen Faktoren beeinflusst: vom schlechten Samen bis zu widrigen Witterungsbedingungen. Um die Petersilie besser wachsen zu lassen, ist es wünschenswert, die Samenvorbereitung vorzubereiten.

Eine der ungewöhnlichen, aber wirkungsvollsten Arten der Verarbeitung vor dem Pflanzen ist das Einweichen von Wodka. In diesem Artikel wird ausführlich beschrieben, wie Samen mit Wodka schnell keimen können und was dazu erforderlich ist. Der Artikel beschreibt auch die Verwendung anderer Mittel zum Einweichen, und eine Tabelle mit schrittweiser Ausführung der Prozedur wird angezeigt.

Die Wirkung von Alkohol auf Saatgut

Petersiliensamen haben eine Schutzschicht aus ätherischen Ölen, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Wodka ist ein alkoholhaltiges Getränk, das Fette verdunsten kann, daher kommt es mit der Neutralisierung ätherischer Öle aus solchen Samen gut zurecht.

Die Verwendung von Wodka beschleunigt die Erweichung der groben Samenschale der Petersilie. Wodka wirkt stark auf das Saatgut ein und trägt zur Schwellung der Samen und zum schnelleren Auftauchen grüner Triebe bei. Skarifizierung ist eine absichtliche oberflächliche Schädigung der harten Schale des Samens (zur Beschleunigung des Keimungsprozesses).

Wodka hat eine desinfizierende Eigenschaft: Verhindert eine Sameninfektion durch Pilz-, Bakterien- und Viruspathogene. Samen, die Wodka-Prävention unterzogen wurden, haben eine höhere Immunität und eine bessere Lebensfähigkeit..

Das Halten von Petersiliensamen in Wodka kombiniert mehrere Vorbereitungsschritte, um die Zeit für das Auftreten gesunder grüner Sämlinge zu reduzieren.

Was soll man wählen

Es gibt keine besonderen Anforderungen für die Auswahl von Wodka für das Einweichverfahren.. Die übliche Esszimmer "weiße" Festung von 40 Grad. Wenn es keinen gebrauchsfertigen Wodka gibt, können Sie den Alkohol unabhängig voneinander mit Wasser verdünnen, wobei die Proportionen zu beachten sind: Verdünnen Sie sich auf 35-45 Grad. Eine aggressivere alkoholische Umgebung schädigt das Saatgut.

Verarbeitung vor der Aussaat: Schritt für Schritt Anleitung

Das Folgende ist ein detaillierter Algorithmus für die korrekte Vorgehensweise.

Bühne Aktionen
Was ist getränkt (Kapazität)
  1. Für das Verfahren ist es zweckmäßig, flache Schüsseln zu verwenden, an deren Boden Sie eine kleine Menge Wodka einschenken müssen. Geeignet ist die Untertasse, ein Teller, ein Sudok oder die von Produkten verbleibende Waschkapazität.
  2. Samen müssen zuerst in eine Tasche aus Naturgewebe (Gaze oder Leinwand) gelegt werden.
  3. Dann in den Behälter absenken, so dass die Flüssigkeit das Saatgut vollständig bedeckt.
Inspektion und Auswahl von SaatgutDa die Temperaturbedingungen der Lagerung, die Luftfeuchtigkeit und das Alter des Saatguts die Keimung beeinflussen, müssen die Samen vor dem Tränen vorgewählt und unerwünschte Elemente herausgefiltert werden.

  • Inspektion Nachdem Sie die Samen in einer Schicht verteilt haben, müssen Sie deren äußeren Zustand sorgfältig prüfen. Samen mit Schimmelflecken und anderen Verunreinigungen müssen zerstört werden. Samen der richtigen Form und Farbe werden der weiteren Prüfung ausgesetzt.
  • Einweichen in Salzlösung. Defekte und leere Samen, für 7 Minuten in Salzwasser (1 TL Salz pro 1 Liter Wasser) getaucht, schwimmen nach oben, und das volle Gewicht setzt sich nach unten ab. Sie müssen mit Salz spülen und trocknen.
  • Sortieren Große und gesunde Samen sollten von kleinen getrennt werden. Sie können auch gepflanzt werden, aber es ist besser, sich von großen zu trennen, da sie selten gute Triebe produzieren.
Wie lange bleibt das Saatgut?Die Verarbeitungszeit von Samen in Wodka ist auf 15 Minuten begrenzt. Die Nichteinhaltung dieser Frist führt dazu, dass das Saatgut konserviert oder verbrannt wird. Diese Zeit reicht für die Flüssigkeit aus, um ihre Aufgaben zu lösen, Fette aufzulösen, das Saatgut zu desinfizieren und zu erweichen.
Verarbeitung nach dem EinweichenNach dem Einweichen der Samen wird die Vorbereitung für das Pflanzen durchgeführt.

  1. Entfernen Sie den Beutel, damit der absorbierte Wodka abfließen kann.
  2. Waschen Sie das Tuch mehrmals mit Saatgut unter fließendem Wasser bei Raumtemperatur.

Maßnahmen nach dem Einweichen: Wann kann ich pflanzen?

Nach dem Trocknen sind die Samen zur Aussaat bereit.. Petersiliensamen müssen nicht mehr weiterverarbeitet werden. Aber einige Gärtner für besseres Wachstum vor dem Pflanzen tauchen die bereits behandelten Samen in eine Lösung von Wachstumsstimulanz.

Als hausgemachten Wachstumsbeschleuniger wird in warmem Wasser verdünnter Aloesaft verwendet.

Alternative zu alkoholhaltigen Flüssigkeiten

Wodka ist nur eine der möglichen Optionen zum Einweichen von Samenpetersilie. Sie können das alkoholische Getränk durch andere alkoholfreie Flüssigkeiten ersetzen:

  1. Geschmolzener Schnee oder anderes reines natürliches Wasser.
  2. Kochendes Wasser
  3. Aloe-Saft
  4. Eine Lösung von Kaliumpermanganat.
  5. Erhitzte Milch
  6. Infusion von Holzasche.
  7. Wasserstoffperoxid.
  8. Verdünnter Honig
  9. Fertige biologische Stimulanzien:

    • Zirkon und Albit;
    • Energen;
    • Bioglobin;
    • Wimpel;
    • Gibberellin;
    • Ecost;
    • Thioharnstoff;
    • Epin und andere.

Für einen unerfahrenen Gärtner mag die Idee der Verwendung von Wodka zum Einweichen von Petersiliensamen wild erscheinen. Aber wie die Erfahrungen und Antworten der Sommerbewohner zeigen, ist dies der Fall Alkohol schadet nicht nur nicht den Samen, sondern wirkt sich auch positiv auf die Sämlinge aus. Ob man die Samen mit Alkohol tränkt oder für die Einnahme überlässt, entscheidet jeder Bewohner des Sommers für sich. Aber probieren Sie diese Methode in Ihrem Garten mindestens einmal immer noch aus.