Sie werden niemanden mitten im Winter mit einem Haufen frischem Dill überraschen. Aber Rezepte zum Salzen zu Unrecht vergessen. Immerhin hilft es, die Sommerernte zu retten.
Wie bereite ich Grüns mit Salz für den Winter vor und welche Anteile sollten beachtet werden, um ein leckeres Salz zu erhalten? All dies und noch viel mehr werden wir in unserem Artikel berücksichtigen. Wir teilen die Geheimnisse der Aufbereitung von Würzgras und erläutern die vorteilhaften Eigenschaften des Werkstücks.
Wie verändern sich vorteilhafte Eigenschaften?
Die traditionelle Art der Ernte von Kräutern ohne Flüssigkeiten und ohne Wärmebehandlung verändert den Vitaminwert des Produkts geringfügig. Unter dem Einfluss von Salz werden wasserlösliche Vitamine teilweise zerstört. (C, H und Gruppe B).
Gleichzeitig bleiben die nützlichen Eigenschaften des Dills beim Salzen gleich:
- Normalisierung des Appetits;
- Stimulierung der Speicheldrüsensekretion;
- Beschleunigung der Magen-Darm-Motilität;
- karminative Eigenschaften;
- verdauungsfördernd;
- Aphrodisiakum.
Vergessen Sie nicht den Schaden von gesalzenem Dill:
- Bei Bluthochdruck sollte der Diät kein gesalzener Dill zugesetzt werden. Im Gegensatz zu frisch senkt es den Blutdruck nicht, sondern erhöht ihn. Aus diesem Grund kann Hypotonie sie mit Nahrung würzen.
- Stillende Mütter, die frischen Dill haben, werden für die Normalisierung der Laktation empfohlen. Sie können nicht durch einen salzigen Knüppel ersetzt werden. Eine solche Substitutionslaktation ändert sich fast nicht, und es kommt mit Sicherheit zu einem Ödem.
- Nach dem Salzen verschwindet auch die harntreibende Eigenschaft des Dills. Wenn absichtlich frisches Grün gegen Fettleibigkeit, Leber-, Gallen- und Nierenerkrankungen eingenommen und als Diuretikum verwendet wird, wirkt die Salzlösung auf den Körper in umgekehrter Weise: Sie hält Flüssigkeit zurück, belastet den Magen-Darm-Trakt und das Ausscheidungssystem und fördert den Gewichtsverlust nicht.
Wie bereite ich mich auf das Salzen vor?
- Bereiten Sie den Arbeitsbereich vor: Bevorraten Sie sich mit einem sauberen Becken oder waschen und spülen Sie die Spüle gründlich aus. Wasser einfüllen. Bereiten Sie saubere Küchentücher (Stoff oder Papier) auf einem großen Tisch vor.
- Gehen Sie durch den Dill: getrocknet, vergilbt, träge, vom Frost berührt oder überreife Zweige weggeworfen. Wählen Sie einen jungen, satten grünen Stiel mit einem charakteristischen Aroma.
- Schneiden Sie die dicken Stecklinge. Sie verderben den Geschmack zukünftiger Gerichte.
- Waschen Sie sie richtig. In kleinen Portionen Bündel Grün in ein Becken (oder Waschbecken) geben und 5-7 Minuten einwirken lassen. Dadurch werden Land, Sand, Spinnweben, Larven und andere Verunreinigungen gereinigt. Wechseln Sie das Wasser nach jeweils 2-3 Portionen vollständig.
Um sich sicher vor möglichen Infektionen zu schützen, nehmen Sie das erste fünfminütige "Bad" für leicht gesalzenen Dill und spülen Sie es dann wie oben beschrieben aus.
- Gewaschenes Grün schütteln und auf Handtücher legen. Die Äste sollten möglichst großzügig angeordnet sein. Überschüssige Feuchtigkeit mit Tüchern abtupfen. Dill sollte von allen Seiten gleichmäßig getrocknet werden. Aber es muss innerhalb von 5-10 Minuten erledigt sein.
- Das Gemüse fein hacken. Verwenden Sie zum Zerkleinern ein scharfes Messer oder eine Spezialschere.
- Banks für Rohlinge (optimale Größe - bis zu 0,3 Liter), waschen, freigeben und trocknen.
- Bereiten Sie den Rest der Zutaten vor, die Sie im Rezept benötigen. Salz wählen Sie die am häufigsten verwendeten - Essen, Kochen. Durch das jodierte Gericht erhält man einen unangenehmen spezifischen Geschmack, riecht und verdunkelt sich schnell.
Welche Sorten eignen sich besser zur Konservierung?
Wählen Sie zum Salzen Sorten mit den lebendigsten Aromen.. Um gesalzenen Dill für den Winter herzustellen, reichen die folgenden Sorten aus:
- Richelieu.
- Weit
- Grenadier
- Gribovsky.
- Dill
- Amazon
- Kibray.
- Alligator.
Die besten Rezepte in Banken
Klassisch
500 g Dill - 50 g Salz.
- Geben Sie Salz auf den Boden des Glases, so dass eine Schicht von ca. 0,5 cm Dicke entsteht.
- Die Dillschicht von oben 2-3 mal dicker stampfen.
- Geben Sie nochmals 0,5 cm Salz hinzu.
- Wechseln Sie sie zum oberen Rand des Glases. Zuletzt sollte eine Schicht Salz sein.
Mit Salz
Für die Winterernte mit Salz benötigen wir für 500 g Grün:
- 30 Gramm Salz;
- 400 ml Wasser.
So beizen Sie Grüns:
- Wasser zum Kochen bringen und Salz hinzufügen, 5-7 Minuten kochen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
- Mit Gemüse füllen und 2 Tage im Kühlschrank stehen lassen, dann auf getrennten Bänken auslegen.
Mit Essig
Auf 500 g Grüns:
- 300 ml Wasser;
- 180 ml. Essig;
- 3 EL. Salze;
- 1 TL Zucker;
- 4-6 Paprika;
- 1-2 Lorbeerblätter.
Kochen:
- Füllen Sie den Dill in Gläser, zerdrücken Sie ihn, aber drücken Sie ihn nicht fest an.
- Marinade zubereiten - alle Zutaten mischen und 5 Minuten kochen lassen.
- Leicht abkühlen lassen und in vorbereitete Behälter füllen.
Mit Zitronensäure
Für 600 g Dill:
- 5 TL. Salze;
- 2 TL Zitronensäure;
- 1 TL Zucker;
- 5-6 Paprika;
- 1 kleine Zitrone.
Kochen:
- Gründlich gewaschene Zitrone in dünne Scheiben schneiden und abwechselnd mit Dill in Gläser füllen.
- Für die Marinade alle Gewürze in 1 Liter Wasser ca. 10 Minuten kochen. Leicht abkühlen lassen und die Lücken füllen.
Zu diesem Zweck eignen sich Bauernkeller, Keller, Balkon und sogar ein gewöhnlicher Kleiderschrank (entfernt von Zentralheizungsbatterien). Also Das Produkt bleibt für 6-8 Monate.
Stellen Sie den offenen Behälter in das Obst- und Gemüsefach oder auf die untere Ablage des Kühlschranks. Verwenden Sie es nach Bedarf für 45-60 Tage und halten Sie es nicht lange warm.