Es gibt viele verschiedene Arten von Tomaten, sowohl Sorten als auch Hybriden. Heute geht es um eine ganz neue Geschichte, und dies ist ein echtes Wunder, es hat alle Qualitäten, die Sie sich vorstellen können, dies ist eine interessante und sehr schmackhafte Tomate "Eupator F1".
In unserem Artikel finden Sie eine vollständige Beschreibung der Sorte, lernen Sie die wichtigsten Merkmale und Besonderheiten des Anbaus kennen.
Tomate "Evpator": Beschreibung der Sorte
Diese Hybridsorte wurde von russischen Spezialisten gezüchtet und erhielt 2008 die Zulassung. Die Gärtner und Bauern wurden für ihre einzigartigen Eigenschaften wie Ertrag und Krankheitsresistenz bekannt. Der Busch ist ziemlich groß, ungefähr 140-180 Zentimeter hoch. Bezieht sich auf die unbestimmten, shtambovym Arten von Pflanzen.
Dieser Hybrid wird für den Anbau in Gewächshäusern oder Gewächshäusern empfohlen. Es gibt Hinweise auf Anbau auf freiem Feld, aber der Ertrag ist viel geringer. Es handelt sich um eine mittelfrühe Hybride, die vom Pflanzen der Sämlinge bis zu den ersten Früchten der Sortenreife 100-110 Tage benötigt. Beständig gegen typische Krankheiten von Tomaten. Wegen seiner anständigen Größe braucht es Schutz vor Windböen.
Diese Hybridtomate hat vor allem bei Landwirten an Beliebtheit gewonnen, da sie im industriellen Maßstab geerntet werden kann. Wenn Sie den richtigen Unterschlupf für Ihre Tomaten wählen, können Sie wirklich Rekorderträge erzielen. Mit m2 können Sie bis zu 40 Kilogramm leckere Tomaten sammeln!
Zu den Hauptvorteilen dieser Hybridsorte zählten Gärtner und Landwirte:
- sehr hohe Ausbeute;
- gute Resistenz gegen schwere Krankheiten;
- harmonische Fruchtreife;
- die Größe und Form der Tomaten;
- hohe geschmacksqualitäten.
Unter den Mängeln ist zu beachten, dass der Busch das Beschneiden von bewachsenen Zweigen und Strumpfhaltern erfordert, was für Anfänger einige Schwierigkeiten verursachen kann.
Merkmale der Frucht:
- Reife Früchte sind rot.
- Die Form ist gerundet, leicht länglich.
- Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt 130-170 Gramm, alle Früchte sind gleichmäßig und glatt.
- Die Anzahl der Kameras reicht von 4 bis 6.
- Die durchschnittliche Trockenmasse beträgt 4-6%.
- Die Ernte verträgt perfekt die Langzeitlagerung.
Die Frucht dieser Tomate hat einen ausgezeichneten Geschmack und ist perfekt für den frischen Verzehr. Aufgrund ihrer geringen Größe eignen sich diese Früchte ideal für die Herstellung von hausgemachten Konserven. Außerdem ergibt die Tomatensorte "Evpator" einen tollen Saft oder Tomatenmark.
Foto
Nachfolgend einige Fotos der Tomatensorten "Evpator" F1:
Merkmale des Wachstums
Dieser Hybrid ist zum Anpflanzen in Gewächshäusern vorgesehen und kann daher in nahezu jeder Region Russlands kultiviert werden. Es zeigt gleich gute Ergebnisse sowohl in der Süd- als auch in der Mittelspur und sogar in den nördlichen Regionen wie dem Autonomen Gebiet Khanty-Mansi. Es hängt alles vom Gewächshaus selbst ab und davon, wie man sich um die zukünftige Ernte kümmert.
Da der Busch unbestimmt ist, ist eine Inszenierung erforderlich. Dieser Vorgang wird durchgeführt, indem Zweige aus der Hauptbuchse herausgeschnitten werden und ein Stiel gebildet wird. Der Busch benötigt zwangsläufig ein Strumpfband, damit die Zweige aufgrund der großen Anzahl an Früchten nicht abbrechen. Verwenden Sie zur Düngung von Pflanzen herkömmliche Düngemittel, die Kalium und Phosphor enthalten.
Krankheiten und Schädlinge
"Evpator F1" ist zwar resistent gegen Krankheiten, kann aber trotzdem fomozom weh tun. Um diese Krankheit loszuwerden, müssen Sie die betroffenen Früchte entfernen. Und die Büsche, um das Medikament "Hom" zu verarbeiten und die Menge an Stickstoffdünger zu reduzieren, sowie das Gießen zu reduzieren. Dry Spotting ist eine weitere Krankheit, die diesen Hybrid befallen kann. Die Medikamente "Antracol", "Consento" und "Tattu" werden dagegen eingesetzt.
Von Schädlingen kann die Invasion einer Schaufel ausgesetzt sein, es ist eine Raupe von Motten. Sie können von Hand zusammengebaut werden, und bei einer großen Niederlage sollte mit Mitteln des Chemikalienschutzes auf das Medikament "Strela" zurückgegriffen werden, das dafür geeignet ist. Auch diese Sorte wird, wie alle Gewächshaussorten, von der Gewächshaus-Weiße Fliege verfolgt, Konfedor wird dagegen eingesetzt.
Wie Sie sehen, gibt es keine Schwierigkeiten beim Anbau dieser Hybride, Sie müssen sich nur ein wenig anstrengen, und das Ergebnis wird Ihnen und Ihren Lieben sicher gefallen, besonders an den Winterabenden, wenn Sie köstliche Sommervorbereitungen ausprobieren. Viel Glück, gute Gesundheit und gute Ernten.