Tomate "Kumato": Beschreibung der Sorte schwarzer Tomaten, Empfehlungen für den Anbau

Aronische Tomatensorten mögen viele, obwohl viele Gegner und unnatürliche Farbe. Die schwarze Farbe wird den Früchten durch eine Gruppe von Substanzen (Anthocyan usw.) verliehen, die für die Wiederherstellung der Zellen, die Verjüngung des gesamten Organismus, verantwortlich ist. Schwarze Tomaten enthalten mehr Vitamine, insbesondere Vitamin C, ein Vielfaches mehr als rote oder gelbe Früchte.

In diesem Artikel erzählen wir Ihnen von einer der schönsten schwarzen Tomatensorten Kumato. Lesen Sie hier die vollständige Beschreibung der Sorte, machen Sie sich mit ihren Eigenschaften und Wachstumsmerkmalen vertraut.

Kumato-Tomaten: Sortenbeschreibung

Benennung NameKumato
Allgemeine BeschreibungZwischensaison indeterminantny Grad
UrheberEuropa
Reifung115-120 Tage
FormularRund oder leicht oval, ohne ausgeprägte Rippen
FarbeDunkel
Durchschnittliche Tomatenmasse80 g
AnwendungUniversal
Ertragssorten15 kg pro Quadratmeter
Merkmale des WachstumsAgrotechnika-Standard
KrankheitsresistenzResistent gegen schwere Krankheiten

Es gibt viele Daten über Züchter, die diese Sorte erhalten haben, und sie unterscheiden sich alle. Es ist nur bekannt, dass europäische Wissenschaftler (höchstwahrscheinlich - belgische) die Sorte kultivierten, indem sie Wildtomate der Galapagos-Inseln mit „domestiziert“ kreuzten und Brombeer-basierte Pigmente hinzufügten. Das Staatsregister der Russischen Föderation "Kumato" wurde nicht aufgenommen. Erhältlich in ganz Russland und in anderen Ländern. Die günstigsten südlichen Regionen.

Die Sorte Kumato ist Gärtnern auf der ganzen Welt bekannt, vor allem in den meisten europäischen Ländern und der Türkei. Unbestimmte Pflanze, mehr als 2 m hochNormalerweise klemmen Sie die Oberseite auf 2 m, um günstige Bedingungen für die Fruchtentwicklung zu erreichen. Stängelresistent, borstig, lianisch, sredneoblichny. Bürsten mit Früchten an der Pflanze - ab 8 Stück.

Rhizoma entwickelt sich üppig in alle Richtungen um mehr als 50 cm, ohne sich zu vertiefen. Blätter von geringer Größe, dunkelgrün, Typ "Tomate", haben eine faltige Oberfläche ohne Behaarung. Die Artikulation ist einfach, mittelschwer - der erste Blütenstand wird über 9 Blätter gebildet, der nächste mit einem Abstand von 1 - 2 Blättern. Stiel mit Artikulation.

Je nach Reifungszeit ist „Kumato“ in der Mitte der Reifung. Etwas später kann die Ernte 120 Tage nach dem Keimen der Sämlinge beginnen. Beständig gegen schwere Krankheiten von Tomaten. Der Anbau ist im Freiland und in Gewächshäusern möglich. Im Gewächshaus müssen Pflanzen kneifen.

Eigenschaften

Bis zu 8 kg schöne, fast identische Früchte können von einem Busch gesammelt werden.. Mit 1 m² M. im Durchschnitt etwa 15 kg sammeln.

Es hat eine Reihe von Vorteilen:

  • gute Ernte;
  • hohe Geschmacksqualitäten;
  • tadellos Transport tolerieren;
  • Hitzebeständigkeit haben;
  • resistent gegen die häufigsten Krankheiten.

Von den offensichtlichen Mängeln wird nur die Farbe unterschieden - nicht jeder mag es. Kleinere einzelne Nuancen wurden ebenfalls festgestellt.

Sie können den Ertrag einer Sorte mit anderen in der Tabelle vergleichen:

Benennung NameErtrag
Kumato15 kg pro Quadratmeter
Hochroter Sonnenuntergang14-18 kg pro Quadratmeter
Untrennbare Herzen14-16 kg pro Quadratmeter
Wassermelone4,6-8 kg pro Quadratmeter
Riesige Himbeere10 kg von einem Busch
Schwarzes Herz von Breda5-20 kg von einem Busch
Hochroter Sonnenuntergang14-18 kg pro Quadratmeter
Kosmonaut Volkov15-18 kg pro Quadratmeter
Eupatorbis zu 40 kg pro Quadratmeter
Knoblauch7-8 kg von einem Busch
Goldene Kuppeln10-13 kg pro Quadratmeter

Eigenschaften:

  • das Hauptmerkmal ist eine ungewöhnliche Farbe;
  • die gleiche regelmäßige runde Form der Frucht ist auch nicht üblich;
  • die Samen keimen recht schnell, dann verlangsamt sich das Wachstum.

Form - von rund bis oval, low-fin. Abmessungen - ca. 5-7 cm Durchmesser, Gewicht - ab 80 g Die Früchte haben die gleiche Größe. Die Farbe unreifer Früchte ist hellgrün ohne Fleck am Stängel, die Abdunkelung beginnt mit der Zeit und das Ergebnis ist eine Schokoladenfarbe (kastanienbraun) mit dünnen grünen Streifen, manchmal ohne Streifen.

Die Haut ist dicht, glatt und matt. Das Fleisch ist fleischig, sehr dicht, aber zart. Es hat eine dunkelrote, manchmal grünliche Farbe. Es gibt wenige Samen, die in 4 Kammern in den richtigen Lappen verteilt sind. In dunklen Früchten gibt es viel mehr Trockensubstanzen als in normalen roten, mehr als 5%. Die Ernte wird relativ lange gelagert, aber es ist besser, sie sofort zu verwenden. Der Transport über weite Strecken ist gut.

Schwarze Kumato-Tomaten haben einen guten Geschmack - süß mit einem Hauch von Obst und Beeren, das Aroma ist erstaunlich. Vor allem ist die Tomatensorte „Kumato“ für den Frischverzehr bestimmt und wird als Dessertvariante angesehen. Geeignet zum Kochen von Salaten, Suppen, warmen Gerichten. Konserven verträgt wegen der hohen Dichte der Früchte gut. Tomatenmark und Saft erhalten einen interessanten, einzigartigen Geschmack. Der Geschmack und die Vitamine gehen während der Wärmebehandlung nicht verloren.

Vergleichen Sie das Gewicht von Obstsorten mit anderen, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind:

Benennung NameFruchtgewicht
Kumato80 g
Zigeuner100-180 g
Japanische Trüffel100-200 Gramm
Grandee300-400 Gramm
Kosmonaut Volkov550-800 Gramm
Schokolade200-400 Gramm
Spasskaya-Turm200 bis 500 g
Neuling pink120-200 Gramm
Palenka110-135 Gramm
Eiszapfen rosa80-110 Gramm

Foto

Tomate "Kumato": mehr ungewöhnliche Tomaten sind auf dem Foto zu sehen:

Empfehlungen zum Wachsen

Der Anbau von dunklen Obstsorten wie der Kumato-Tomate unterscheidet sich nicht von anderen Tomatensorten. Die Samen werden Anfang März gepflanzt und in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat vor deminfiziert, wobei mit fließendem Wasser gewaschen wird. Verwenden Sie häufig Behandlungslösung, um das Samenwachstum zu stimulieren.

Der Boden sollte von Mikroorganismen dekontaminiert und gedämpft werden. Das Einpflanzen erfolgt in einer Tiefe von etwa 2 cm mit einem Abstand der Samen von 2 cm in fruchtbaren Boden, der in einem breiten Gefäß auf 22 Grad erhitzt wird. Verschütten Sie die Erde mit den Samen mit warmem, festem Wasser und bedecken Sie sie mit Plastikfolie oder dünnem Glas, um die gewünschte Feuchtigkeit zu bilden. Feuchtigkeit fördert die Keimung der Samen.

Lesen Sie mehr über den Boden für Setzlinge und für erwachsene Pflanzen in Gewächshäusern. Wir informieren Sie darüber, welche Bodenarten für Tomaten existieren, wie Sie den richtigen Boden selbst vorbereiten und wie Sie den Boden im Gewächshaus im Frühjahr für die Bepflanzung vorbereiten.

Stellen Sie den Behälter mit den zukünftigen Sämlingen an einen warmen, gut beleuchteten Ort (etwa 25 Grad). Nach dem Auftreten der meisten Triebe (ungefähr am fünften Tag) wird die Beschichtung entfernt. Wenn 2 gut entwickelte Blätter erscheinen, sitzen die Sämlinge in separaten Behältern - sie tauchen. Dies trägt zu einer besseren Entwicklung des Wurzelsystems und der Anlage in der Zukunft bei. Befruchten Sie Sämlinge mit Mineraldünger. Bewässerung tritt auf, wenn der Boden trocknet, nicht häufig.

2 Wochen vor dem Pflanzen werden die Pflanzen gehärtet. Mitte Mai ist es möglich, in einem Gewächshaus auf offenem Gelände zu landen - zwei Wochen später, wenn die Kälte umgangen wird. In die Vertiefungen im Abstand von etwa 50 cm gepflanzt, sollte in die Vertiefungen Dünger mit Phosphor eingebracht werden. Besser ist es, die Pflanzen sofort mit Kunststoffen an einzelne Träger zu binden. Gießen, Lockern und Jäten - nach Bedarf.

Mulchen ist willkommen. Top-Dressing - je nach Zeitplan, Königskerze und andere Mineraldünger (in der Regel einmal in 10 Tagen). Die Bildung einer Büchse ist nicht erforderlich, sie wächst in mehrere Stämme und das Einklemmen ist für die seitlichen und unteren Triebe erforderlich. Im Juli können Sie ernten.

Lesen Sie auf unserer Website: die häufigsten Krankheiten von Tomaten in Gewächshäusern und den Umgang mit ihnen.

Welche Tomaten sind resistent gegen die meisten Krankheiten und resistent gegen Spätherben? Welche Methoden zum Schutz gegen Phytophthora gibt es?

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte ist resistent gegen schwere Krankheiten, einige können durch Desinfektion von Saatgut und Boden vermieden werden. Vorbeugendes Sprühen gegen Krankheiten und Schädlinge ist jedoch notwendig. Verwenden Sie Medikamente aus Fachgeschäften.

Tomaten "Kumato": Die vorteilhaften Eigenschaften dieser Sorte sind offensichtlich, die Frucht enthält viele Nährstoffe und der Geschmack von Tomaten lässt niemanden gleichgültig.

ZwischensaisonMittel frühSpät reifend
AnastasiaBudenovkaPremierminister
HimbeerweinGeheimnis der NaturGrapefruit
Königliches GeschenkRosa KönigDe Barao der Riese
Malachit-BoxKardinalDe barao
Rosa HerzOmaYusupovskiy
CypressLeo TolstoiAltai
Himbeer-RieseDankoRakete