Tomaten abdecken hilft, den Ertrag des Gemüses zu verbessern und es vor verschiedenen Krankheiten zu schützen. Aber damit der Prozess die erwarteten Ergebnisse liefert, muss man wissen, wann und wie dieser Vorgang korrekt durchgeführt werden muss, um die Pflanzen mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Wie die Tomaten im Gewächshaus aufgestellt werden, erfahren wir weiter.
Warum muss ich die Tomaten kleben?
Zuerst wollen wir sehen, warum diese Manipulationen für Tomaten notwendig sind. Die Entfernung der seitlichen Triebe aus den Nebenhöhlen der Blätter der Pflanze (Stiefsöhne) wird durchgeführt, damit diese Prozesse die Pflanzennährstoffe nicht aufnehmen.
Es ist bekannt, dass sie in jungen Trieben in der größten Menge konzentriert sind. Ein Gärtner ist daran interessiert, sie mit Blumen und dann mit den Früchten der Pflanze auf das Maximum zu bringen.
Darüber hinaus hilft das Verfahren, einen Strauch für eine bestimmte Anzahl von Stielen zu bilden, die Fruchtperiode des Strauchs zu verlängern, um eine üppige Ernte früher als üblich zu erhalten.
Es ist wichtig, das Blatt vom Stiefsohn unterscheiden zu können, um nur den zusätzlichen Runaway zu entfernen. Die Weide befindet sich im Busen des Blattes zwischen ihrem Stiel und dem Hauptstamm.
Wenn der Stiefsohn nicht rechtzeitig entfernt wird, wächst er und lässt die Stiefkinder der zweiten Stufe herein. Triebe müssen entfernt werden, bis sie eine Länge von mehr als 5 cm erreicht haben.
Es ist wichtig! Nicht alle Tomaten müssen eingebrannt werden. Niedrig wachsende Sorten wie das Schneiden sind optional. In Gewächshäusern wird jedoch empfohlen, hybride und unbestimmte hohe Pflanzen anzubauen, die ein obligatorisches Stading erfordern.
Wenn die seitlichen Prozesse nicht rechtzeitig entfernt werden, wächst der Tomatenbusch exponentiell. Dann werden alle Kräfte der Pflanze zur Bildung der grünen Masse gehen.
Dies verhindert die Entwicklung neuer Früchte, verdeckt die Gebildeten und lässt sie nicht gut reifen. Pilzkrankheiten können sich in Büschen aktiv entwickeln, da sie schlecht gelüftet werden und die Feuchtigkeit in ihnen stagniert. Maskierung hilft, diese Probleme zu vermeiden und erleichtert auch die Pflege und Ernte.
Wenn Sie pasynkovanie Tomaten brauchen
Es ist also offensichtlich, dass für den Anbau von Tomaten in Gewächshäusern überschüssige Triebe beschnitten werden müssen. Wann es zu tun Sobald Sie zusätzliche Sprossen in den Blattachseln finden. Sie sind am stärksten im Wachstum mit dem Auftreten von Blumenbürsten.
Das Verfahren wird in den Morgenstunden durchgeführt, so dass während des Tages, wenn aktive Stoffwechselprozesse in der Pflanze stattfinden, die Wunde schnell geheilt wird. Zu diesem Zeitpunkt lassen sich die Triebe am leichtesten abbrechen.
Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass der Pflanzensaft nicht auf Ihre Hände fällt. Dies ist nicht für die Sicherheit des Gärtners notwendig, sondern für die Sicherheit anderer Pflanzen. Wenn einer krank ist, können Sie den Rest anstecken.
Wie man im Gewächshaus Tomaten kneift, sind die Grundregeln
Bevor Sie Tomaten in ein Gewächshaus treten, müssen Sie entscheiden, mit welchem Schema Sie einen Strauch bilden. Es gibt drei Hauptpläne, deren Auswahl von der Fläche des Gewächshauses und der Art der Pflanze abhängt.
Bildung von Büschen in einem Stiel
Bei dieser Methode werden alle Stege auf dem Schaft entfernt. Lassen Sie keine Chance und die sogenannten Zwillingsstämme, die beim Aufteilen des Hauptteils auftreten. Es ist nur wichtig, alle gebürsteten Pinsel zu bilden, auch wenn sie unten sind.
Wissen Sie? Damit der neue Stiefsohn nicht an der geräumten Stelle wächst, sollte ein kleiner Teil des Stängels übrig bleiben - bis zu 3 cm Länge.
Absolventen der Landwirtschaft empfehlen dringend, diese Art der Buschformation für den Anbau von Tomaten im Gewächshaus zu verwenden. Aber Gärtnerpraktiker behaupten, dass sich die Erträge erheblich verringern. Deshalb ziehen sie es vor, Tomaten an zwei Stielen anzubauen.
Bildung von Büschen in zwei Stielen
Zwei Stiele auf einem Busch bilden, Neben dem Hauptblatt bleibt der erste Spross, der am Boden auftaucht, die allererste Bürste des Busches. Dies ist der stärkste Spross, der sich am aktivsten entwickeln wird. Es wird möglich sein, daraus nicht weniger reichliche Ernte als aus dem Hauptstamm eines Busches zu ernten.
Alle anderen Stiefkinder müssen entfernt werden, wenn sich in zwei Stielen Tomaten bilden.
Bildung in drei Stielen
Dieses Schema geht davon aus das Vorhandensein von drei Fruchtstielen am Strauch. Lassen Sie den Spross im Wesentlichen in der Nähe der ersten Blumenbürste, die sich ganz unten in der Pflanze befindet. Dann müssen Sie auf dem Vorbau einen stärkeren Spross finden.
In der Regel befindet es sich neben dem ersten, es gibt jedoch Ausnahmen. Alle anderen Stiefkinder müssen entfernt werden.
Wissen Sie? Wenn Sie die erste Ernte früh ernten möchten, wählen Sie mehrere Büsche aus und lassen Sie einen Stiel mit mehreren Bürsten darauf, wobei Sie die Oberseite einklemmen. Der Rest der Bepflanzung kann die Bildung von Tomaten in zwei oder drei Stielen durchführen.
Wie man Tomaten verschiedener Sorten trinkt
Der Quetschvorgang unterscheidet sich je nach Tomatensorte. Sie sind unbestimmt, semi-determinant, determinant. Es gibt jedoch allgemeine Regeln, nach denen das Verfahren für jede Art von Tomate durchgeführt wird.
Daher ist es wünschenswert, die Prozesse zu entfernen, indem man sie abbricht und nicht schneidet. Bei trockenem Wetter muss der Eingriff morgens durchgeführt werden, damit die Bruchstelle schnell heilt und die Pflanze nicht krank wird. Dies sollte wöchentlich durchgeführt werden, wobei alle Prozesse unabhängig von ihrer Größe entfernt werden.
Wenn es Zeit ist, zu kneifen, und das Wetter bedeckt ist, Desinfektion mit einer 1% igen Kaliumpermanganatlösung nach der Behandlung jeder Pflanze. Die Grundbehandlung sollte aus gesunden Büschen der wertvollsten Sorten bestehen. Zum Schluss werden die Büsche mit Flecken und "Gelbfärbung" an den Blättern und Stielen behandelt.
Wissen Sie? Wenn die Buchse geformt ist und die erforderliche Anzahl von Bürsten darauf wächst, ist es notwendig, die letzte Stufe des Beschneidens durchzuführen - klemmen Sie die Oberseite. Dadurch kann die Pflanze keine neuen Eierstöcke bilden.
Unbestimmt sacabinating
Wird für die jeweiligen Tomatensorten verwendet, die zu einem Stiel geformt werden müssen. Solche drastischen Maßnahmen sind auf das Wachstum des Busches zurückzuführen - unbestimmte Tomaten erzeugen viele laterale Prozesse.
Daher entfernen sie alle Triebe, "penechki" bleibt etwa einen Zentimeter. Er wird die Bildung neuer Stiefkinder verzögern. Insgesamt sollten nicht mehr als ein Dutzend Triebe auf einem solchen Busch bleiben.
Wenn Sie jedoch ein ziemlich großes Gewächshaus haben, Sie können zwei Stiele am Strauch lassen - den Haupt- und den ersten Stiefsohn (oder den zweiten). Und auf dem Sekundärschaft sollten nicht mehr als 4-5 Bürsten bleiben. Nach dem Beschneiden muss ein solcher Busch gemulcht werden.
Semi-determinante Tomatenstöcke
Tomaten dieser Sorten erreichen eine Länge von bis zu 180 cm, bei einer spärlichen Bepflanzung können zwei oder drei Stängel verbleiben. Die Besonderheit dieser Sorten ist, dass der pasynkovanny-Busch fertiggestellt werden kann, dh nach Entfernung der seitlichen Prozesse hört der Hauptstamm auf zu wachsen.
Daher ist es nicht notwendig, dem Sämling alle Sämlinge zu geben, wenn nur halb bestimmende Tomaten in Ihrem Gewächshaus wachsen. Verarbeiten Sie einige davon und setzen Sie das Verfahren wie folgt fort, wenn das Wachstum nicht gestoppt wurde. Diese Büsche, die aufgehört haben zu wachsen, können in mehrere Stämme geformt werden.
Wie man deterministische Sorten kneift
Es wird angenommen, dass das Einklemmen von Determinanten-Tomaten in einem Gewächshaus nicht notwendig ist. Diese niedrig wachsenden Büsche wachsen nicht viel. In diesem Fall ist es wichtig, die Empfehlungen zur landwirtschaftlichen Technologie einer bestimmten Sorte zu befolgen.
Wenn Sie jedoch eine frühe Ernte von ihnen erhalten möchten, ist es notwendig, pasynkovanie durchzuführen. Entfernen Sie dazu alle Triebe und lassen Sie nur zwei oder drei Blütenstände zurück. Drücken Sie dann die Oberseite zusammen.
Superdeterminante Sorten
Neben den Determinanten Tomaten werden auch Superdeterminanten isoliert, deren Anbau auch die Entfernung von seitlichen Prozessen erfordert. Das extrem niedrig wachsende Sorten, die nur auf den ersten drei bis fünf Blütenständen Früchte tragen.
Daher ist es wichtig, den Rest zu entfernen und einen oder drei Stiele auf der Buchse zu belassen. Mit einem Stiel bleibt der Haupttrieb übrig, mit zwei bleibt der erste Stiefsohn, mit Ausnahme des Hauptstiels, mit drei, dem ersten und dem zweiten. Im letzteren Fall besteht jedoch ein großes Risiko, viele ungestörte Früchte zu bekommen. Jeder der Stiele sollte nicht mehr als drei Blütenstände haben.
Tomaten sind ziemlich launische Pflanzen, die ein besonderes Temperaturregime, die Art der Beleuchtung, das Füttern, das Gießen und die Bildung von Büschen erfordern. Letzteres ermöglicht es Ihnen, alle Pflanzennährstoffe an die Frucht zu senden, ohne für unnötige Triebe aufzuwenden.
Für Tomaten gibt es mehrere spezielle Strohschemata, die für die eine oder andere Pflanzensorte geeignet sind. Sie werden bis Anfang August verwendet, wenn alle Maßnahmen zur Entfernung der Triebe enden und die Spitze der Buschklemme endet.
Dies ermöglicht Ihnen eine reichhaltige und gut gereifte Ernte. Aber denken Sie daran: Wenn es im Sommer reichlich Regen und Kälte gibt, werden Sie selbst ein Stiefsohn nicht vor einer mageren Ernte bewahren.