Frisch Erdbeeren sind lecker und gesundSie können es jedoch nur wenige Monate im Jahr genießen.
Hohe Nachfrage - ein gewichtiges Argument, um ein eigenes Beerengeschäft aufzubauen.
Wenn Sie im Gewächshaus Erdbeeren anbauen, können Sie eine Familie mit frischen Beeren versorgen gutes Geld verdienen.
Welches Gewächshaus ist geeignet?
Ideal für den Anbau von Erdbeeren geeignetes Gewächshaus aus Metallrahmenin Polycarbonatplatten ummantelt. Landwirte bauen besser mittelgroße Gewächshäuser (100 - 120 m²). Polycarbonat kann durch eine doppelte Kunststofffolie ersetzt werden. Diese Beschichtung muss jedoch in 1-2 Jahren aktualisiert werden.
Große Gewächshäuser verwenden oft Gewächshäuser auf einem mit Glas bedeckten Stahlrahmen. Schrägdachkonstruktion bietet gutes natürliches Licht und verweilt nicht im Schnee. Glas behält die Wärme gut bei, kostet aber deutlich mehr als Folie und Polycarbonat.
Erdbeeren werden unter industriellen Bedingungen in Regalen gezüchtet oder sie verwenden niedergeschlagene niederländische Technologie. Industrielle Gewächshäuser für Erdbeeren mit einer solchen Platzierung sparen Platz und erleichtern die Ernte. Es ist auch möglich, Erdbeersträucher direkt in den Boden zu pflanzen.
Hydroponische Technologien reduzieren die Kosten, verschlechtern aber deutlich den Geschmack von Beeren. Sie erhalten einen charakteristischen wässrigen Geschmack und verlieren ihren Geschmack. Um Heizkosten zu sparen, hilft das Gewächshaus mit einer leeren Wand, die mit Schlackenblöcken gesäumt ist. Die Nordwand ist normalerweise taub.
Die Blöcke schützen das Gewächshaus zuverlässig vor dem kalten Wind, zusätzlich können sie nach dem Prinzip von Sonnenkollektoren zusätzlich heizen. Gewächshaus sollte sein mit einem Lüftungssystem ausgestattet und Tropfbewässerung, gute Beleuchtung.
Vor- und Nachteile des Geschäfts
Geschäft zum Anbau von Erdbeeren im Gewächshaus hat viele vorteileDas macht es besonders attraktiv für Neulinge.
- Erdbeeren sind sehr beliebt. Es wird von Endverbrauchern sowie von Geschäften und Gastronomiebetrieben problemlos gekauft.
- Niedriger WettbewerbErdbeeren in ausreichender Menge auf dem Markt, höchstens 3 Monate pro Jahr.
- Importierte Beeren sind im Geschmack und Aroma den im Boden angebauten heimischen Sorten weit unterlegen.
- Im Winter-Frühjahr steigen die Margen für Erdbeeren deutlich an.
Zu den Nachteilen Geschäft kann bemerkt werden:
- die Kosten für Bau und Ausrüstung von Gewächshäusern;
- hoch Stromkosten für die Heizung;
- die Notwendigkeit, eine juristische Person zu registrieren, um mit Geschäften zu arbeiten;
- In der Sommersaison nimmt die Marge bei den Produkten ab.
Sortenauswahl
Für den Anbau im Gewächshaus eignen sich ideal remontierte Erdbeeren, die nicht bestäubt werden müssen. In der Frühphase können sowohl Früh- als auch Zwischensaaten angebaut werden.
Es ist wichtig, Optionen mit ausreichend dichten Beeren und einem gut verträglichen Transport zu wählen. Verbraucher bevorzuge bunte Erdbeeren die richtige Form mit reichem Aroma.
Unter den beliebtesten Sorten:
- Alba. Kompakte Buchsen mit guter Ausbeute. Frühe Sorte, resistent gegen Krankheiten. Die Beeren sind leuchtend rot, schön konisch geformt, gut transportiert und behalten lange Zeit ein attraktives Aussehen (siehe Foto unten).
- Darenka. Vielfalt der russischen Zucht, resistent gegen Pilzkrankheiten und Schädlinge. Die Beeren sind groß, rot und haben einen angenehm süßen Geschmack und eine gute Dichte (siehe Foto unten).
- Oktave. Sehr frühe Sorte, geeignet für Gewächshäuser und Freiland. Es gibt ausgezeichnete Erträge, Beeren sind groß und duftend, sie werden beim Transport nicht zerknittert.
- Sonate. Saftige und zarte Beere mit angenehmem Geschmack und hellem Aroma. Sorte toleriert Temperaturschwankungen, resistent gegen Schädlinge (siehe Foto unten).
- Rusanovskaya. Eine frühe Sorte in einem beheizten Gewächshaus kann mehrere Ernten pro Jahr erzeugen. Die Beeren reifen zusammen, haben eine satte Farbe und eine schöne abgerundete Form. Gut gepflegt
- Honig. Sehr frühe reife Sorte, die Beeren sind groß, leuchtend rot, konisch geformt, haben einen süßen, säuerlichen Geschmack und ein zartes Aroma. Die Sorte verträgt Temperaturschwankungen, ist jedoch empfindlich für den Nährwert des Bodens (siehe Foto unten).
Unternehmer mit Erfahrung in Gewächshäusern empfehlen die Wahl der Sorten russischer, niederländischer, amerikanischer und polnischer Zucht. Sie leben gut in geschütztem Boden, werden nicht krank und geben gute Erträge.
Regeln für die Gewächshausausrüstung
Noch im Bau Gewächshäuser Es ist wichtig, über das System nachzudenken heizung. Die bequemste Option ist die Kombination von Biokraftstoff mit künstlicher Heizung. Ein Infrarotkabel oder -rohre, durch die warme Luft geschoben wird, werden unterirdisch verlegt. Zum Heizen können Sie einen elektrischen Heizkessel oder ein Lagerfeuer sowie Öfen verwenden.
Biokraftstoffe vorbereitenMischen von Pferd, Schweinefleisch oder Ziegenmist mit Stroh, Verschütten der Mischung mit Wasser, Abdecken mit Folie und einige Tage. Toten Dung zersetzt sich unter der obersten Bodenschicht. Diese Mischung hält die Gewächshaustemperatur auf bis zu 25 ° C.
Ein Gemisch aus Superphosphat und Kaliumchlorid eignet sich zur Optimierung der Acidität. Der Boden muss vorsichtig gelöst werden.
Für die Schwebetechnik können Sie Torf-Perlit-Mischung verwenden, die gedämpft werden muss. Das vorbereitete Substrat wird in Plastikhülsen gegossen und auf die an den Wänden des Gewächshauses installierten Gestelle platziert. Ernährung Die Mischung behält die Feuchtigkeit gut bei und beschleunigt die Entwicklung von Erdbeersträuchern. Das niederländische System erhöht den Ertrag von Erdbeeren, sodass Sie 8 kg Beeren aus einem Ärmel entnehmen können.
Erdbeer-Pflege
Die Sämlinge werden im Gewächshaus gepflanzt. Bei der holländischen Aufhängungstechnologie wird jede Buchse in einen separaten Topf mit Nährsubstrat gefüllt. Wenn in den Boden Büschen gepflanzt in Reihen mit einem Abstand von 30-45 cm angeordnet. Um die Bewässerung zu optimieren und die gewünschte Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus aufrechtzuerhalten, sollte ein automatisches Tropfsystem installiert werden.
Der Boden sollte nicht austrocknen, aber auch Überschwemmungen sind nicht akzeptabel. Stehendes Wasser im Boden provoziert den Grauschimmel der Krankheit, der die Ernte zerstören kann. Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus sollte nicht unter 80% fallen. Nachdem die Büsche Wurzeln schlagen, müssen Sie den Raum täglich lüften.
Alle zwei Wochen werden Mineraldünger hergestellt: Ammoniumnitrat, verdünnt in Wasser und Kaliumchlorid. Nach dem Blühbeginn die Temperatur allmählich erhöhen Im Gewächshaus wird die Reifung der Beeren beschleunigt, sie schmecken hell und reich.
Berücksichtigung von Erträgen und Aufwendungen
Vor Arbeitsbeginn wird ein detaillierter Businessplan erstellt, der berücksichtigt wird anstehende Ausgaben und projizierte Einnahmen. Die Liste der Ausgaben muss enthalten:
- Pacht oder Kauf von Land;
- Baumaterial für Gewächshäuser und die Baukosten;
- Gewächshausausrüstung (Belüftungssystem, Bewässerung, Beleuchtung);
- Ankauf von Pflanzmaterial, Düngemitteln und Insektiziden;
- Transportkosten;
- Registrierung einer juristischen Person (notwendig für die Arbeit mit Handelsketten);
- Gehalt eingestelltes Personal.
Das ganze Jahr über Erdbeeren in einem Gewächshaus anzubauen, ist für einen privaten Händler teuer.
Kostensenkung hilft:
- Verwendung von kombiniertem Brennstoff;
- Sämlinge alleine wachsen, aus Samen;
- Verzicht auf Lohnarbeit;
- Ersetzen von Polycarbonat, um das Gewächshaus mit billigerer Folie abzudecken.
Berechnen Sie das geschätzte Einkommen aus der Farm. Mit einer Ausbeute von 5 kg pro 1 Quadratmeter. m kann aus 400 kg Beeren entfernt werden. Der durchschnittliche Kaufpreis beträgt 600 Rubel pro Kilogramm. Der Preis variiert während des Jahres von 200 bis 800 Rubel pro kg, abhängig von der Jahreszeit. Auf diese Weise, Profitieren Sie von einem Gewächshaus wird machen 240 000 Rubel pro Monat. Die Profitabilität des Erdbeergeschäfts im Gewächshaus - von 50%.
Im Winter wird der Rand der Beere um das 1,5-fache erhöht. Dies ist auf ein geringeres Angebot und eine hohe Nachfrage von Einzelhändlern zurückzuführen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Heizkosten in diesem Zeitraum ebenfalls steigen.
Viele Bauern lehnen dies ab Anbau von Erdbeeren im Winter, bevorzugt früheres Anpflanzen und Verlängerung der Fruchtperiode bis November.
Wenn Sie sich dazu entschließen, in einem Gewächshaus ein weiteres Unternehmen mit Anbau von Blumen, Kräutern, Gurken, Tomaten oder anderem Gemüse zu gründen, dann schauen Sie sich die Artikel auf unserer Website an.
Unternehmer, die im Winter Erdbeeren anbauen, sollten vorrücken Verträge mit Handelsnetzen und Unternehmen unterzeichnen Catering. Dies wird dazu beitragen, die Ausschussquote zu minimieren und das Einkommen zu stabilisieren.