Wie pflücke ich die Auberginen-Sämlinge richtig? Ist es überhaupt notwendig und wann wird es ausgeführt? Kleine Nuancen des Verfahrens für starke Sämlinge

Aubergine - eine sehr launische Kultur, für Anfänger nicht leicht. Besondere Zärtlichkeit sind unterschiedliche Sämlinge.

Damit er sich normal entwickelt und rechtzeitig den Eierstock bildet, ist es wichtig, die Regeln des Gießens, Fütterns und natürlich des Picks zu befolgen.

Durch die rechtzeitige Transplantation können Setzlinge schnell wachsen und Vitalität anhäufen.

Heute ist der Gegenstand des Artikels Auberginen: Sämlinge wachsen, Sämlinge pflücken. Wie kann man Auberginen-Setzlinge tauchen? Kann man Auberginen bei der Ernte begraben?

Auberginen Sämling Kommissionierung: Brauchen Sie es?

Am häufigsten beginnt das Einpflanzen von Auberginen mit der Aussaat von Samen in mit Nährsubstrat gefüllten Behältern. Nachdem die Pflanzen echte Blätter entfaltet haben, werden sie sorgfältig in einzelne Behälter überführt. Lesen Sie vor der Aussaat mehr über die Saatgutvorbereitung.

Die nächste Stufe ist Umpflanzen in ein Gewächshaus oder ein Gartenbett. Dieses Schema ist für die meisten Sorten geeignet, es wurde vielfach getestet und liefert gute Ergebnisse.

HILFE Jedoch Einige Gärtner ziehen es vor, Auberginen-Sämlinge anzubauen, ohne zu pflückenabgenutztes Saatgut in einzelne Töpfe, Plastikkassetten oder Torftabletten.

Unter den Argumente Gegner von Plektren:

  • Transplantation schwächt PflanzenViele Setzlinge können sich danach nicht erholen und sterben.
  • Es gibt Sorten, die eine Auswahl nicht vertragen;
  • Verfahren verursacht zusätzliche Unannehmlichkeiten, um den Prozess des Wachstums von Sämlingen zu verlängern.

Befürworter der klassischen Art unterstreichen das Das Kommissionieren hat viele Vorteile:

  • es stoppt das Wachstum von Sämlingen So können sie Nährstoffe ansammeln für die Entwicklung von Eierstöcken;
  • bei Aussaat in Containern und anschließender Kommissionierung schwache Pflanzen können abgelehnt werdenPlatz sparend für starke Sämlinge;
  • Transplantation in einem frühen Alter härtet die Pflanzen ausdurch Stärkung ihrer Immunität;
  • sich bewegen Damit können Sie den Zustand der Wurzeln beurteilen und dringende Maßnahmen ergreifen, wenn nötig.

Damit das Verfahren von Vorteil ist, ist es wichtig, es sorgfältig auszuführen und zu versuchen, die empfindlichen Wurzeln nicht zu verletzen. Achten Sie darauf, Medikamente zu verwenden, die die Immunität von Sämlingen unterstützen und zufällige Mikrotraumata schnell heilen.

Termine

Wann sollten Auberginen-Setzlinge getaucht werden? Die meisten Gärtner bevorzugen Tauchpflanzen wenn sie das erste Paar dieser Blätter entfalten. Zu diesem Zeitpunkt sind die Sämlinge ziemlich kräftig und überlebensfähig. Sie überleben die Transplantation problemlos.

Außerdem ist zu diesem Zeitpunkt klar, welche Auberginen sich schneller entwickeln, und sie können bevorzugt werden, indem sie gebrechliche Sprösslinge zurückweisen. Dieser Ansatz ist wichtig für die spätere Transplantation in kleine Gewächshäuser mit begrenztem Platz.

Einige Experten empfehlen eine Operation vorher.unmittelbar nach der vollständigen Entfaltung der Keimblätter. Zu dieser Zeit sind die Wurzeln der Sämlinge sehr kurz und sie sind schwerer zu beschädigen.

Junge Auberginen werden zusammen mit einem Erdklumpen herausgenommen, wodurch sie sich schneller an einen neuen Ort anpassen können.

Mit der Entfernung eines Sämlings werden seine Nachbarn nicht beschädigt.. Der Empfang ist ideal für den Anbau besonders wertvoller Sorten.

Frühes Pflücken schadet den Pflanzen nicht, aber junge Auberginen können nicht in Sämlingsbehältern bleiben. Wurzeln können miteinander verflochten werden, wonach die Sämlinge nicht ohne Verletzung geteilt werden können. Überwachsene Wurzeln brechen leicht ab, worauf die Pflanzen absterben können.

Kommissionierregeln

Wie kann man Auberginen-Setzlinge tauchen? Für junge Sämlinge Vorbereitung einer leichten Nährstoffprimer aus einer Mischung von Gartenerde mit Humus. Der Boden sollte leicht, nahrhaft und neutral oder leicht alkalisch sein. Es wird empfohlen, für die Aussaat den gleichen Boden zu verwenden, der die Behälter füllte.

Für junge Auberginen kleine Töpfe aus Kunststoff oder dickem Papier sind dazu geeignetEs ist möglich, selbst gerollte Behälter zu verwenden. Zu große Töpfe können nicht mitgenommen werden, der Boden in ihnen säuert schnell, Sämlinge können krank werden.

Torfbecher passen auch nicht, zerbrechliche, schwache Wurzeln von Auberginen können die dichten Wände einer Mischung aus Torf und gepreßter Pappe nicht durchbrechen. Außerdem hilft ein Überschuss an Torf, den Säuregehalt des Bodens zu erhöhen. Auberginen mögen ihn nicht.

Bevor Sie Auberginen in einem Behälter pflücken müssen gut gießen. Dann wird jeder Sämling vorsichtig mit einem Stift oder einem speziellen schmalen Spatel eingehängt.

Empfohlen Überprüfen Sie die Wurzeln, sie sollten weiß sein, ziemlich gut entwickelt, nicht beschädigt.

Wenn die zentrale Wirbelsäule zu lang ist, können Sie sie vorsichtig klemmen. Es lohnt sich zu bedenken, dass ein solches Verfahren das Wachstum der Sämlinge etwas verzögert Nipping nur hohe, kräftige, gut entwickelte Sämlinge.

In einem mit Erde gefüllten Topf wird ein Loch gemacht, in das die junge Pflanze platziert wird. Es ist wichtig, dass das Loch tief genug ist, die Wurzeln dürfen sich nicht verbiegen.

Um den Umgang mit ihnen zu erleichtern, können Sie die Pflanze entlang des Stiels mit warmem Wasser gießen. Die Vertiefung ist mäßig bis zu den Keimblättern. Das Loch ist mit Erde gefüllt, die Oberfläche des Bodens wird mit den Fingern leicht gequetscht.

Letzte Etappe - dosiertes Gießen. Wasser sollte warm sein, vorzugsweise gekocht. Sie können getrenntes oder Regenwasser sowie eine Lösung von Epin verwenden. Ein spezielles Medikament verbessert die Immunität von Sämlingen, sodass sie sich schnell an einen neuen Ort anpassen können.

Der Boden wird reichlich aus einer Sprühflasche gesprüht. Sie können eine feinmaschige Gießkanne verwenden. Nach dem Gießen bestreute der Boden eine dünne Torfschicht. Eingetopfte Sämlinge werden auf eine Palette gestellt und an einen warmen, gut beleuchteten Ort gestellt. In den ersten Tagen sollten sie vor Zugluft und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Nach 10 Tagen können die gebeizten Sämlinge mit einer wässrigen Lösung eines komplexen Mineraldüngers (einer Mischung aus Ammoniumnitrat, Kaliumsulfat, Superphosphat) gefüttert werden.

Füttern ist wünschenswert, um sie mit Wasser zu kombinierenum die zarten Wurzeln der Sämlinge nicht zu verbrennen.

In den Boden pflanzen: kleine Tricks

Wenn die Sämlinge 6-7 echte Blätter bekommen, ist es Zeit, an einen dauerhaften Wohnort zu verpflanzen. Junge Auberginen können Mitte Mai in das Gewächshaus verlagert werden, sie werden näher an Mitte Juni unter dem Film in die Erde gepflanzt.. Viel hängt von den klimatischen Bedingungen ab.

Der Boden sollte sich gut erwärmen, wunderliche Auberginen vertragen nicht einmal einen leichten Temperaturabfall.

Die ideale Temperatur für den Boden - ab 15 Grad sollte sich die Luft tagsüber auf 18-20 Grad erwärmen. Auberginen können jederzeit in beheizte Gewächshäuser verpflanzt werden.

Vor dem Umziehen von Sämlingen es ist wichtig, den Boden vorzubereiten. Es wird sorgfältig gelockert, die Pflanzenreste und andere äußere Einschlüsse werden aus dem Boden ausgewählt. Eine großzügige Portion alten Humus wird eingeführt. Wenn der Boden zu sauer ist, können Sie ihn mit Dolomitmehl neutralisieren.

Um schwere Lehmböden zu lindern, wird gewaschener Flusssand oder Torf unterstützt. Zur Desinfektion wird der Boden mit einer heißen Kaliumpermanganatlösung übergossen oder Kupfersulfat.

Die Bodenoberfläche wird eingeebnet Löcher etwa 12-15 cm tief. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte nicht weniger als 45 cm betragen, bei größeren und breiteren Büschen kann dieser Abstand vergrößert werden.

Um die Pflege der Auberginen zu erleichtern, verbleiben 60-70 cm breite Reihenreihen, in die jeweils eine Handvoll Holzasche (vorzugsweise Birke) gestellt wird. Am Tag vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge reichlich bewässert werden.

Es ist besser, Auberginen morgens bei warmem Wetter zu verpflanzen.. Die Pflanzen werden abwechselnd zusammen mit einem Erdklumpen aus den einzelnen Behältern genommen.

WICHTIG! Das Abschütteln des Bodens von den Wurzeln ist nicht notwendig, Sie können die Sämlinge nicht über die Stiele ziehen. Der Topf muss vorsichtig umgedreht werden, um die Pflanze mühelos zu entfernen.

Gläser aus Pappe oder Kunststoff können eingekerbt werden, dadurch wird das Ausklinken erleichtert.

Der Sämling mit einem Stück Land wird in das Loch gesetzt. Starke Vertiefung schadet Auberginen müssen sie den Boden knapp über der Oberfläche der Töpfe füllen. Der Boden um die Sämlinge ist leicht verdichtet. Die Pflanzen werden mit warmem Wasser aus einer kleinzelligen Gießkanne bewässert.

Gießen Sie Wasser nicht auf die StieleEs wird empfohlen, den Boden um die Auberginen reichlich zu befeuchten. Nach dem Gießen wird der Boden mit Torf bedeckt. Solches Mulchen hält den Feuchtigkeitsgehalt auf einem normalen Niveau, Unkräuter vermehren sich nicht.

In den ersten Tagen sollte die Pflanze von der heißen Sonne pritenyat werden. Eingepflanzt in die Bodendecke die auf den Bögen befestigte Kunststofffolie.

Junge Auberginen können eine Woche nach der Transplantation bewässert werden, die erste Fütterung ist frühestens 2 Wochen später erforderlich.

Sorgfältig gepflückte und umgepflanzte Sämlinge garantieren eine normale Entwicklung der Auberginen und eine reiche Ernte. Es ist wichtig, die vertriebenen Pflanzen sorgfältig zu pflegen, damit sie an den ersten schwierigsten Tagen problemlos überleben können, ohne das Wachstum lange zu verzögern.

Also haben wir uns angesehen, wie Auberginen-Sämlinge zu Hause gepflückt werden? Leitete die Grundregeln und einige Funktionen, die Auberginensetzlinge tauchen.

BEACHTEN SIE! Finden Sie heraus, für welche Krankheiten Auberginen anfällig sind: Was tun, wenn ein Sämling fällt, gezogen wird oder völlig tot ist? Ursachen für weiße Flecken, Vergilbung und Verdrehung der Blätter. Und welche Schädlinge können auch junge Setzlinge befallen?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel zum Anbau und zur Pflege von Auberginen-Sämlingen:

  • Verschiedene Anbaumethoden: in Torftabletten, in einer Schnecke und sogar auf Toilettenpapier.
  • Alle Merkmale der Aussaat nach dem Mondkalender.
  • Goldene Regeln für das Wachstum aus Samen.
  • Merkmale des Anbaus in verschiedenen Regionen Russlands: im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.