Pfeffer ist eine ziemlich launische und wärmeliebende Kultur.
Trotzdem säen Gärtner in Sibirien Paprika für Sämlinge, und noch viel mehr bauen sie mit großem Erfolg an.
Die Hauptsache ist zu wissen, wann die Samen auf die Sämlinge gepflanzt werden und der Pfeffer dann die richtige Pflege erhält, wenn er im Freiland gezüchtet wird.
Bedingungen für die Aussaat von Pfeffer zu Setzlingen in Sibirien
Pfeffersorten werden durch Reifung unterschieden. Es hängt von ihnen ab, wann die Samen für Sämlinge gesät werden. In Sibirien müssen für die Sämlinge Paprika ausgesät werden, wobei die rauen klimatischen Bedingungen zu berücksichtigen sind. Es ist notwendig, die Zeit der Reifung des Pfeffers auf offenem Boden für die wärmste Sommerzeit (Juli, Anfang August) zu erraten.
Wann sät man in Sibirien Pfeffer auf Sämlinge? Sorten und Wachstumszeit vor der Aussaat:
- Frühe Sorten. Die Reifezeit der Sämlinge beträgt 100 bis 120 Tage, das Alter der Sämlinge für die Aussaat im Freiland beträgt 50 bis 60 Tage, die Aussaatzeit ist Mitte März.
- Zwischensaison. Die Reifezeit der Sämlinge ab dem Zeitpunkt der Aussaat beträgt 120-135 Tage, das Alter der Sämlinge zum Anpflanzen 60 Tage, die Aussaat für Sämlinge ist das dritte Jahrzehnt des Monats Februar.
- Späte Sorten. Die Reifezeit beträgt 136-150 Tage, das Alter der Sämlinge 60 bis 75 Tage, die Aussaat ist Anfang Februar.
Wann soll in Sibirien nach dem Mondkalender Pfeffer in Sämlingen gepflanzt werden?
Diese Methode zum Bestimmen der Zeit für das Pflanzen von Gemüsekulturen ist bei Gärtnern sehr beliebt. Mondkalender empfiehlt die Landung von Pfeffer auf einem wachsenden Mondwie seine Früchte über dem Boden sind, auf den Zweigen. Es bedeutet, dass seine Säfte nach oben streben sollten, um den Stiel und die Früchte zu füttern.
Konzentrieren Sie sich jedoch nicht nur auf den Mondkalender. Das reicht nicht für eine gute Ernte. Jedes Gemüse hat seine eigenen agrotechnischen Regeln und Anbau-Feinheiten.
Sämlinge für Sämlinge
Wenn Sie eine gute Ernte von Paprika anbauen möchten, müssen Sie mit dem Samen beginnen. Aber es ist auch wichtig zu wissen, wie man in Sibirien Paprika für Setzlinge pflanzt?
Besitzen oder gekauft
Pfeffersamen können im Laden gekauft werden. Beim Kauf müssen wir berücksichtigen, dass Hersteller die Haltbarkeit oft durch Trocknen verlängern.
Diese Samen sollten 2 Wochen früher als ihre eigenen gepflanzt werden, da sie länger werden. Die ersten Triebe werden nicht früher als 4 Wochen erscheinen. Haltbarkeit der Samen - 3 Jahre.
Bestimmen Sie die Qualität
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Keimung des Saatguts zu bestimmen. Das häufigste ist Eintauchen in 5% ige Kochsalzlösung. Gute volle Samen in 10 Minuten werden nach unten gehen, und die schwachen werden kommen.
Sie müssen abgelassen werden, spülen die guten Samen mit Wasser aus dem Salz und verarbeiten sie mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat. Als nächstes werden sie zum Keimen in eine nasse Gaze gelegt. Lesen Sie vor dem Pflanzen mehr über die Saatgutvorbereitung.
Der zweite Weg zu überprüfen ist Aussaat mehrerer Samen aus jedem Beutel. Sie müssen unter Beachtung der gesamten Landetechnik gepflanzt werden. Für Sie gibt es zwei wichtige Fakten: Wie lange und wie viel Saatgut ist gewachsen. Jetzt wissen Sie genau, in welcher Qualität Sie Pflanzmaterial gekauft haben und in welcher Zeit es ausgesät werden soll. Testsaat kann jederzeit durchgeführt werden.
Samen kochen
Wenn die Testsamen gut aufgehen, müssen sie nicht vorbereitet werden. Sie werden trocken in die vorbereitete Erde gesät. Wenn das Ergebnis der Testlandung nicht zufriedenstellend war, müssen Sie mit ihnen arbeiten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ihre Keimung zu steigern:
- Nachdem die Samen eine halbe Stunde in einer starken Lösung aus Kaliumpermanganat eingeweicht wurden, werden sie für einen Tag in warmes, schmelzendes Wasser gegeben. Dann werden sie in nasse Gaze eingewickelt und in eine Plastiktüte gesteckt, so dass die Luft frei bleibt. Sobald sie kommen (6-7 Tage), können Sie pflanzen.
- Holzasche Infusionsbehandlung. Das Einweichen dauert 1-2 Tage. Aschewasser verleiht den Samen viele Nährstoffe und Spurenelemente. Als nächstes werden sie auf Keimung gesetzt, wie in Absatz 1 beschrieben.
- Verwenden Sie Wachstumsstimulanzien gemäß den Anweisungen.
- Samen sprudelndas heißt, ihre Sättigung mit Sauerstoff. Dies kann mit einem Aquariumkompressor erfolgen. Sie geben Samen ins Wasser und speisen dort Luft. Diese Verarbeitung dauert einen Tag. Es verbessert die Keimung gut. Tun Sie es 14 Tage vor der Landung.
Landung im Boden
Beachten Sie die Nuancen wachsender Paprika in Sibirien im Freiland.
Die Überbelichtung von Sämlingen ist mit der Tatsache behaftet, dass der Pfefferstrauch an der neuen Stelle schlechter wurzelt und weniger Frucht bringt. Am geeignetsten ist der Zeitpunkt, zu dem die erste Blume an der ersten Gabelung blühte..
Pfeffer - zarte Kultur hat er sehr empfindliches Wurzelsystem. Damit die Pflanze nach dem Einpflanzen in den Boden gut haften bleibt und nicht verletzt wird, erfolgt eine Umladung, ohne die Wurzeln zu stören und einen erdenden Ball zu hinterlassen.
Im sibirischen Klima ist dies besonders wichtig, da diese 7-10 Tage, während sich die Wurzeln an einen neuen Ort anpassen, die Reifezeit der Früchte verschieben werden, was für einen zu kurzen Sommer inakzeptabel ist.
Wenn der Landetransfer aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, geben Sie Ihren Büschen Chancen, indem Sie sie eine Woche früher pflanzen.
Pfefferwuchsplatz
Viele Gärtner in Sibirien ziehen es vor, im Gewächshaus keine Paprikas zu riskieren und anzubauen. Wenn die Sämlinge Mitte Februar gepflanzt werden, kann die Landung im Boden für Ende April geplant werden.
Wenn es sich um ein offenes Sonnen- oder Filmgewächshaus handelt, sollte die Landung nach den letzten Frösten erfolgen. Dies ist der Zeitraum vom 15. bis 30. Mai. Die Sämlinge sollten also vor dem 15. März ausgesät werden.
Transplantationsregeln
Pfefferplatz sollte im Garten ausgewählt werden windstill mit fruchtbarem Boden. Im Herbst wird ein Pfefferrücken zubereitet. Bevor Sie ein Bett graben, sollte es Mit Kali-Phosphor-Gemisch düngen. Fügen Sie beim Graben organische Stoffe hinzu. Im Frühjahr wird der Boden vor dem Pflanzen mit einer Kupfersulfatlösung (1 EL pro 10 Liter Wasser) desinfiziert.
Nach 2 Wochen Umpflanzen von Sämlingen in den Boden können Sie anfangen zu verhärten. Dazu sollten tagsüber die Kästen mit Büschen an die frische Luft gebracht werden.
Die Landung erfolgt nach dem 50x50-Schema. Es ist besser, verschiedene Pfeffersorten weit voneinander zu pflanzen, damit sie nicht überhitzen:
- 2 Liter Wasser in vorbereitete Brunnen bis 17 cm Tiefe einfüllen;
- Wenn es eingezogen ist, stecken Sie die Sämlinge hinein und vertiefen es etwas mehr, als es in Töpfen wuchs.
- fülle das Loch mit Erde und ramme den Boden um den Busch herum.
Für die beste Überlebensrate von Sämlingen und um keine Knospen zu verlieren, Am Tag vor dem Pflanzen können Sie das Land mit Epin bearbeiten.
Für sibirische Gärtner ist nichts unmöglich, einschließlich des Anbaus einer ausgezeichneten Ernte von Paprika. Die Hauptsache ist, nichts zu verpassen und alles rechtzeitig zu tun. Alle guten Ernten!
Nützliche Materialien
Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:
- Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor dem Pflanzen eingeweicht werden sollten?
- Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
- Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
- Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, die Sämlinge fallen oder herausgezogen werden und warum die Triebe sterben?
- Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere der Anbau im Ural und in den Vororten.
- Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?